Beiträge von Iulia Aviana Minor

    Aviana hörte den Einwand ihres Bruders und leider hatte er Recht. Andererseits war sie absolut nicht bereit, die Freundin für diesen Einwand zu opfern. Aviana war nicht blöd und wusste, worum es bei diesem Einwand von Manius ging. "Ich würde gern sagen, dass du Unrecht hast, aber ich kann es nicht. Aber ich befürchte, dass auch ich Schuld auf mich geladen habe. Denn natürlich hätte ich wissen müssen, dass Drusilla es nicht würde lassen können, einen Vers auf Attisch vorzutragen. Ich gebe dir also Recht und werde die Strafe gemeinsam mit ihr teilen. Drusilla es tut mir leid, drei Cyathii Ex!" Führte sie nur doch etwas länger aus als sie es geplant hatte. Sie griff nach einem Becher und stürzte dann auch noch die anderen Beiden um die drei Cyathii mit Drusilla zu teilen. Wenn schon die Jungs vorhin sich mit Ravilla solidarisiert hatten, dann stand ihnen als Damen das ja wohl auch zu.


    Was nun das Thema anging, schien es nicht schlecht gewählt. Caius Standpunkt war nicht mal so unvernünftig. Sie war zwar in Rom geboren, aber teilweise auf dem Land aufgewachsen. Es war immer eine Sache des Blickwinkels.

    Secundus vertrat die gleiche Ansicht, wie es scheint, auch wenn er es mit seinem Vergleich etwas kompliziert ausgedrückt hatte. "Secundus wie mir scheint, seid ihr einer Meinung und ich will euch beiden Recht geben. Es ist immer eine Frage der Perspektive. Was nun den römischen Weg angeht. Sagt mich nicht umsonst. Wenn du nach Rom kommst, tu es, wie es die Römer tun. Den römischen Weg kann man schlecht beschreiben. Das, was es hier gibt, gibt es nirgends wo anders. Rom ist eben Rom."


    Sim-Off:

    Sorry die Feiertage


    | Vibilius


    Vibilius nickte dem jungen Furius entgegen. Offensichtlich bekam er keine weitere Information über die Absichten des jungen Mannes. "Folge mir ins Atrium junger Dominus." Vibilius machte also Platz in der Porta und trat einen Schritt zur Seite. So das sich der Blick in besagtes Atrium schon mal bot.




    ir-servus.png

    IANITOR - DOMUS IULIA

    Aviana war sehr zufrieden mit dem Vorgehen, denn alle hatten mit einem schönen Zitat brilliert. Grade bei Caius Vortrag strahlte sie wie ein Honigkuchenpferd. Sophokles augenscheinlich hatte er sich gemerkt, dass sie letztens in Athen extra nach seinen Schriften Ausschau gehalten hatte. Und auch ihr Bruder Manius zeigte, dass auch er nicht seine Erziehung vergessen hatte. Auch bei ihm strahlte sie, und als dann Drusilla in feinstem Attisch vortrug und ihr der Seitenhieb an Manius gelungen war. Freute sie sich. Sollte er doch ruhig merken, dass es besser war, seinen Geist zu verfeinern. Das stände ihm als Senator in Wartestellung eh besser zu Gesicht. Als alle geendet hatten, viel ihr auf, dass Secundus keinen der Vorträge auch nur mit einem Nicken gewürdigt hatte. Na gut. Vielleicht waren literarische Beiträge wirklich nicht so seins. Das war ja in der Tat bei vielen so. Sie allerdings nickte sie allen Vortragenden nochmal zu. "Vortrefflich! Danke an euch alle." Stellte sie noch mal ihre Zufriedenheit mit dem Dargebotenen dar. Das war ihre Vorstellung von einem Abend, auch wenn er gelegentlich von einem kleinen Schluck unterbrochen wurde. "Wie wäre es nun mit einer Gesprächsrunde. Secundus da wir andere uns kennen, solltest du ein Thema vorschlagen."

    | Vibilius


    Vibilius öffnete die Porta und sah den jungen Furius. "Willkommen junger Dominus. Was kann ich für dich tun?" Die Frage zielte mehr darauf ab zu wissen was man dem Dominus erzählen sollte sobald man den jungen Herren hereingelassen und ins Atrium geführt hatte.





    ir-servus.png

    IANITOR - DOMUS IULIA

    Das nun auch Secundus ein Rätsel gelöst hatte, zeigte ihr doch, dass er sich nicht nur dem Stupfen Trinken hingeben wollte. Und da auch sie nicht gewillt war, schon am frühen Abend die Zügel, was das Trinken anging, fahren zu lassen, war sie nun der Meinung, dass alle ihren Kopf mal wieder etwas anstrengen sollten. Natürlich waren geistige Beiträge gefürchtet und langweilten die, die sich nur zuschütten wollten. Aber sie war die Königin. Da sie alle kannte außer Secundus wusste sie, dass alle der Aufgabe gewachsen sein würden. "Alle sagen auf Koiné ein Zitat eines Dichters oder Philosophen auf und erklären, was sie denken, das der Dichter oder Philosoph damit gemeint hat. Das Thema lautet Glück." Sie und Secundus würden sich also jetzt die geistigen Ergüsse der anderen gönnen können.

    Aber für alle sollte das keine große Hürde sein. Drusilla mochte wie sie Poesie. Und wenn Manius und Caius bei ihrem Aufenthalt in Athen in den letzten Wochen nichts gelernt hatten, dann konnten sie ihnen auch nicht helfen.

    Aber Manius und Caius sprachen beide genau wie Drusilla Koiné und Attisch fliesen wie viele in der Oberschicht, mal sehen, was sie daraus machten.

    Sie war wirklich überrascht, dass sich keiner weiter an dem Rätzel beteilige. Nicht ein Mal ein Versuch von dem einen oder der anderen. Dass Manius es löste, war nun nicht so die Überraschung, denn er war nicht doof und er war nun ja nicht das erst mal auf einer Abendveranstaltung. Dass er ihr nun noch einen Seitenhiebt, ihr Gewicht betreffende mitgab, überging sie geflissentlich, auch wenn es natürlich an ihr kratzte. Sie nickte also auf Manius Antwort hin zu. "Alle anderen einen Cyathus Ex!" Der Befehl war natürlich Makulatur, aber Aviana war von den sonst im Allgemeinen üblichen zwei Cyathii auf Grund der vorangegangenen Geschichte gleich auf einen heruntergegangen. Sie war sich eben total unsicher, wie sie diesen Abend jetzt leiten sollte. Aber was sie wollte jetzt erst mal in sicheres Fahrwasser.


    "Gut weiter!

    Ich besitze ein Schloss, doch bin ich kein König. Mit meiner Angel fange ich keine Fische. Und auf meinem Blatt schreibt niemand Worte nieder. Was bin ich?"

    Aviana war wirklich etwas entsetzt darüber, dass Ravilla nun tatsächlich nicht die vier cyathii trinken wollte und stattdessen lieber ging. Dass Leute kamen und gingen, war sicher normal, aber nicht nach dem ersten Ex-Befehl. Aber gut. Sie kannte die Umstände nicht und man konnte nicht sagen was den ganzen Tag so war.


    Sie setzte sich und da nun Musiker ein bisschen spielten, fühlte sie sich auch nicht mehr so beklommen. "Nun, ich will auch ein bisschen für die Unterhaltung des heutigen Abend sorgen. Also hier mein erstes Rätzel." Sage die und wollte für die geistige Sättigung des heutigen Abends sorgen.

    "Keine Hülle ist mir anzusehen.

    Ich habe kein Gewicht, doch fügst du mich einem Objekt zu, wird dieses leichter.

    Was bin ich?"


    Es war eines der leichteren Rätzel, quasi zum warm werden.


    Sim-Off:

    Wäre nett, wenn ihr selber ratet und nicht Google bemüht.

    Oh der Seius war augenscheinlich nicht bereit seine Meinung zu ändern. Aviana hatte bis jetzt noch keinen Mann erlebt der sich wegen der vier Cyatii so ein Brimborium machte. Aber vielleicht war sie auch nur ihren Bruder und seine Freunde gewöhnt. Aber wenn er jetzt schon sagt das er nicht mehr trinken wollte dann fragte sich Aviana warum er Abends zu einer Commissiato gekommen war. Dann hätte er auch bei der Cena bleiben können von der er aufgebrochen war.


    "Nun Raville eine große Militärkarriere, sage ich dir bei dieser Art der Gehorsamsverweigerung nicht voraus. Du kennst meine Zusage und die von Drusilla. Doch du kennst auch die Regeln." Aviana war keineswegs bereit schon bei ihrem ersten Befehl nachzugeben und was wollte er machen wenn er ein Spiel verlor? Sollten einfach alle anderen Trinken und er saß da und sah zu? Sie verschreckte streng die Arme vor der Brust. "Ich habe deinen Vorschlag vernommen mein Untertan doch bin ich nicht gewillt deiner bitte nachzukommen. Ex heißt Ex. Mit seiner Königin verhandelt man nicht. Man nimmt ihre Befehle entgegen." Warum muss sie hier die Böse oder Strenge sein? Das gefiel ihr gar nicht aber was sollte sie hier machen. Sie waren alle nicht das erst mal bei einer Commissiato und alle wussten worauf sie sich eingelassen hatten. Selbst sie die nicht viel vertrug war hier und bereit zu trinken biss sie nicht mehr konnte. Wenn nichts mehr ging würde sie Caius bitten sie nach Haus zu bringen. Das Manius hier gehen würde der Idee gab sie sich nicht hin.

    Aviana hatte jetzt ein schlechtes Gewissen, weil Drusilla das Ganze jetzt alleine aufziehen wollte.

    "Na gut, aber das nächste Mal werde ich etwas organisieren." Sagte sie, den das konnte sie ja schlecht so stehen lassen. Immerhin konnte man sich bei so etwas selbst etwas in ein besseres Licht rücken. Gastgeber sein war eben auch immer ein soziales Hi-Lite, und gerade für Frauen war es wichtig, soziale Anerkennung zu bekommen.

    Aviana die nun direkt von Aemilius angesprochen worden war, blieb fast das Herz stehen. Sie kannten sich doch erst seit einigen Minuten. Wie konnte er da jetzt schon von einem ernst gemeinten Antrag sprechen? Sie konnte das kaum einsortieren.

    Wenigstens sprach er so leise, dass nur sie es verstehen konnte. Sie konnte sich jetzt so gebärden, dass es jetzt für alle so aussah, als dass er sich für diesen forschen Vorstoß entschuldigt hatte. Also nickte sie, vielsagend und damenhaft für alle im Raum zu sehen.

    Und für den Rest nicht hörbar, sonder an Secundus gerichtet, sagte sie. "Ja, es entspricht ganz und gar nicht den Sitten, aber ich werde es dir nicht verübeln." Sie sprach mit weicher Stimme und nicht abfällig, auch wenn diese Art Überfall nicht nach ihrem Geschmack war. Sie hatte keine Ahnung, wer der Mann war und was auch immer ihn getrieben hatte. Es sollte nicht den Abend ruinieren, so blieb sie ganz Dame.


    Sim-Off:

    Ich drängel mich mal vor, da das Gespräch nur zwischen uns beiden stattfindet.

    Aviana sah ihren Bruder, der sie mal wieder mit einem seiner Kommentare beehrt hatte, an und schnitt ihm eine Grimasse, als ob sie noch Kinder seien. Drusillas Seufzen zu seinem geistlosen Kommentar nahm sie mit großer Genugtuung zur Kenntnis. Dass ihr Bruder weiter mit dem Aemilius redet, aber nun, so dass sie es nicht hörte, ging ihr richtig gegen den Strich. Aber was sollte sie machen? Der Aemilius war schon ein stattlicher Mann, aber dass man so ungeniert und zweifelsohne auch eindeutig über ihren Kopf hinweg über Ehepläne sprach, machte sie wütend, aber als Dame ließ sie es sich nicht anmerken. Auch wenn das Thema natürlich näher rückte, und mit Salonias plötzlicher Verheiratung an einen 60 Jahre alten Consular kamen die Eischläge immer näher. Aber sie hatte immer gedacht und gehofft, dass sie bei ihrem Vater ein gewisses Mitspracherecht haben würde. Denn Seit ihre Mutter tot war, hatte er sich oft auch auf sie gestützt, was Entscheidungen anging, soweit sie es vermochte.


    Der Seius versuchte sich herauszunehmen und Aviana war durchaus geneigt, auf ihn einzugehen, denn das verlangte ihre Erziehung und ihr Einfühlungsvermögen. Doch einen diktatorischen Ex-Befehl konnte und wollte auch sie nicht zurücknehmen. „Raville, es tut mir leid, doch Befehl ist Befehl. Ich verspreche dir aber qua meines Amtes, dass ich dein Ansinnen in Zukunft, solange die diktatorische Macht noch bei mir liegt, Rechnung tragen werde." Sie sah den Seius verständnisvoll an und würde so oder so nicht noch mal so auf die Tube drücken. Denn ein Bacchanal war nicht ihr Ziel sondern gute Gespräche und ein schöner Abend, doch für das erste musste sie darauf bestehen. Sie reichte ihm einen weiteren kleinen Becher. "Vier Cyathii Ex!!!" Befahl sie, die anderen vier auch noch zu kippen. Die Königin hatte gesprochen.


    In der Zwischenzeit holte Drusilla ihre Lyra und beehrte sie mit einem attischen Lied das Aviana gut kannte und das ihr natürlich sehr gefiel.

    Aviana sah erst mal auf ihre Untertanen und die ersten Gespräche zeichneten sich ab und sie wollte grade ein Thema vorgeben als ihr ob des gesagten die Augenbraue nach oben fuhr. Hatte der Aemilius Manius grade gefragt ob er um ihre Hand werben dufte? Etwas ungläubig stand sie da mit ihrer Krone auf dem Kopf. Hatte sie den Aemilius nicht grade erst vor 5 Minuten kennen gelernt? Oder war ihr seine Bekanntschaft entfallen? Aber sowas würde sie doch nicht vergessen.

    Als Dame wollte sie diese wirklich skurrile Situation einfach überspielen aber wie? „Zum Anfang und ohne Umwege alle fünf Cyathii Ex!“ Was besseres war ihr grade nicht eingefallen und sie war vermutlich die am meisten mit den fünf Cyathii zu kämpfen haben müssen. Aber sie griff zum ersten Becher und exte nach einander auch die anderen vier. Fünf waren selbst für Gelage ungewöhnlich aber wie sie das anders hätte überspielen sollen wusste sie nicht.

    Nun aber überraschte de Aemilius sie mit einem Grinsen im Gesicht. Verkündete er, dass Drusilla und sie sich die Krone teilen. Das schien Avaian die vernünftigste Lösung, auch wenn es dabei beim Auswürfeln ja eben nicht ging. Es ging ja eben nicht darum, dass immer der Vernünftigste die Leitung hatte. Doch die Akklamation des Rex bibendi lautete, dass es heute auf zwei Reginae bibendi hinauslaufen würde. Aviana war aber im Grunde froh, dass sie sich die Krone teilen sollten, denn unter ihrer Leitung hatte es sicher nur Vorträge gegeben. Oder Gedichte, und das mochte ihr gefallen, aber die meisten Leute würde das sicher langweilen. Und da Commissiatoes, die von eher Intelektuellen geleitet wurden, waren in Rom schon oft in die Hose gegangen. Drusilla hätte da hoffentlich mehr Fingerspitzengefühl als sie. "Nicht viele Männer hätten die Größe dazu, hier zwei Frauen die Macht zu geben, Secunde." Vor allem nicht hier in Rom, das kam ja noch dazu. Hier hatte sie heute wirklich ein Mal sehr früh die sehr persönliche Anrede genutzt. Aber darauf hatten sie sich ja geneinigt. "Drusilla wenn du nichts dagegen hast, greife ich als Erste nach dem Purpur. Ich befürchte, ich bin für den späteren Teil des Abends nicht die Richtige.“ Sie nahm ihren Kranz ab und hielt ihm den Aemilius hin, um mit ihm den Kranz gegen die Krone zu tauschen. Und wenn sie sich recht erinnerte, dann war sie noch nie Königin gewesen. Aber gut, so oft machte sie das hier ja auch nicht.

    Aviana beugte sich ein Stück nach vorn, um nach Drusillas Hand zu greifen. "Ich glaube dir und es soll vergessen sein." Im Grunde war ja auch nichts. Es war kein großer Akt. Es ging nur um die Art und Weise, wie man miteinander umging. Bis jetzt hatten sie immer ein sehr herzliches Verhältnis, gerade auch weil sie beide mal eine Breitseite von Salonia abbekommen hatten. Das schien sie verbunden zu haben. Bei Salonia war das so eine Sache, sie war so… so präsent und alle wollten zu ihr gehören, auch wenn sie manchmal eklig war. Aber Aviana hatte immer geglaubt, dass sie und Drusilla mehr verband. Sie mochten beide Kultur, Theater und Gedichte. Sicher auch Drusilla und schließlich auch sie selbst ließen sich manchmal zu Profanem hinreisen.

    Auf das Angebot, das sie alles organisieren würde, schüttelte sie den Kopf. "Du musst das nicht tun, ich kann auch mal was auf die Beine stellen." Sage sie auch das Angebot. Dann der Vorschlag, dass sie auch die beiden tollen Hunde mitbringen sollte. "Bist du sicher? Die stechen sich noch ein Auge aus, wenn sie betrunken sind." Sagte sie scherzhaft.

    Avaina sah mit Entsetzen den Wurf von Manius und seine Elf. Während sie die Augen verdrehte, entfuhr ihr eines für sie typische "Bona Dea!" Na toll, dann würden sie wohl alle außer ihm unter dem Tisch liegen. Oder wenn er es befahl, dumme Kunststückchen machen müssen. Aviana stellte sich schon auf eine geistlose Runde ein.

    Als der Aemilius die Würfel nahm und einen Venuswurf auf den Tisch legte. Wie Drusilla klatsche sie laut, als die Würfel gefallen waren.

    Der neue König sah sie Spitzbübisch an. Sie lächelte wohlwollend zurück. Hoffentlich war er nicht wie ihr Bruder, natürlich waren sie für einen Lockeren Abend da. Und natürlich würde sie nicht die Spielverderberin markieren, wenn der Aemilius auch mal zwei oder drei Cyathii auf Ex trinken lassen würde, wenn es nicht überhand nahm. Bei Manius war sie sich da immer nicht so sicher.

    Aber mehr aus Erleichterung als Drusilla es wohl getan hatte. Aber schon einen Augenblick nach der Akklamation, trat ein weiterer Gast ein und würde auch schon von Drusilla der Runde vorgestellt. Auch hier nickte sie dem jetzt nicht mehr ganz so Unbekannten freundlich zu. Aber was war das nur hier heute mit den Händen? Aviana war aber nur kurz irritiert. Während der Seius auch noch ordentliche Mitbringsel in Form von kleinen Leckereien mitbrachte, die ein Sklave auf den Tisch stellte. Wurde der neue König von Drusilla gekrönt. "Wir haben heute keine Klinenordnung. Wir sind hier ganz zwanglos ohne Rang und Namen, wenn du so willst." Bei wichtigen Essen war es ja schon nicht unwichtig, wer wo lag, aber hier und heute waren sie gleich. Das zeigten ja auch schon die Kränze, bis auf den König. Das verstand sich.


    Sim-Off:

    Ein cyathus das sind etwa 45,2 ml also ein ¼ Weinglas.

    Aviana griff als Erste nach den Würfeln. Sie spielte nie, aber vielleicht konnte sie Schlimmeres verhindern, wenn sie Trinkkönigin wurde. Ihr Alptraum war, wenn Manius es wurde. Ihr Bruder beim Trinken mit diktatorischen Vollmachten ausgestattet, grauenhaft. Sie ließ also die bei den Würfel auf den Tisch fallen. VERDAMMT!!! Zwei Zweien war ja klar. Sie hatte einfach kein Händchen dafür. Hoffentlich hatte sie aber doch noch Glück und Caius wurde es.


    Enttäuscht ließ sie sich auf die Kline zurückfallen. Aber dabei streifte sie den großen Aemilius mit den Augen. Er war schon sehr stattlich.

    Kurz nach ihnen traf auch noch ein weiterer Gast ein, ein Aemilius, den sie noch nicht kannte. Und sie kannte ja bis jetzt nur den Saufgefährten von Manius Titus den Sohn eines Auguren. Vielleicht war dieser Mann ja mit ihm verwandt? Ach, du meine Güte, war der Mann groß. Instinktive fand Aviana das sehr anziehende. Doch als er ihre Hand ergriff und diese küsste, war auch Aviana erst mal erschrocken und instinktiv zog sie sie zurück.


    Drusilla stellte sie erst mal richtig vor. Das war ja schon mal ein Anfang. Drusilla schien die Vertrautheit mit dem Aemilius ausweiten zu wollen. Aber wenn der Mann nicht Empfehlung einer Freundin hätte, dann hätte Drusilla ihn sicher nicht eingeladen. Nun aber war sie etwas in Zugzwang, denn wie stand sie denn da, wenn sie nicht die selbe Vertrautheit herstellte wie Drusilla? „Auch mich kannst du Aviana nennen wenn du magst.“ Zug sie nach, um nicht am Ende dumm da zustehen.

    Ihre Frage nach dem Besuch bei Salonia hatte vor sich hin träumend nicht wirklich beantwortet. Sie schien das Thema wirklich zu beschäftigen. Sie war manchmal sehr in sich gekehrt und manchmal so extrovertiert, als wenn sie das Leben mit jedem Atemzug in sich aufsaugen wollte.


    Als dann diese kleinen Worte vielen, war sie schockiert. Nicht weil sie das nicht auch schon von Salonia zu hören bekommen hatte, nein, aber sie hassten es beide, wenn Salonia so herablassend war. Dass sie jetzt selbst so mit ihr redetet, traf sie wirklich hart. Aber auch Drusilla schien überrascht und entschuldigte sich über Gebühr. Allein die Gebäre, mit der sie ihre Knie umschlang, zeigte, wie ernst es ihr war. "Schon gut, ich bin nur enttäuscht, dass du DAS zu mir gesagt hast." Ging sie auf den Versuch ein, die Wogen wieder zu glätten. Wogen, die ja noch nicht mal richtig Zeit gehabt hatten, sich aufzubauen.

    Drusilla war es dieses Mal, die geladen hatte, und nicht Salonia und Aviana hatte ihren Zwillingsbruder mitbringen sollen und den kleinen Caius der das erste Mal auf so einem (Umtrunk) war. Lieber wäre ihr gewesen, sie hätte nur Cauis mitgebracht, der war wenigstens anständig. So aber waren sie mit einem Fackelträger und einem Tragestuhl, auf dem sie saß, hier ans andere Ende der Welt gekommen, denn diese Insula war ziemlich weit weg von der iulischen Villa. Dadurch, dass Manius und Cauis dabei waren, hatte es zuhause auch keine Rückfragen gegeben, als sie es ihrem Vater offenbart hatten, dass sie heute nach der Cena noch zu einer keinen Commissiato geladen waren. Ihr Vater war nicht der Meinung, dass sie einen Aufpasser brauchte, sondern dass sie vielmehr auf ihren Bruder aufpassen sollte.

    Die Sklaven waren unten in der Straße geblieben und einer schaute immer nach dem Rechten, aber so dass sie nicht alle vor der Tür der Insula lümmelten.

    Dann kamen sie in dem kleinen Raum an, der nicht wirklich eine üppige Größe hatte, aber wenigstens gab es Klinen und einen kleinen Tisch. Sie begrüßte Drusilla mit einem Kuss auf die Wange ihren Bruder und Caius musste sie ja nicht vorstellen. Da nicht viel Platz zum Stehen war, begab sie sich willkürlich auf eine der Klinen.

    Oh und auch schon schwanger! Da schien ja doch die Liebe schon ordentlich gesprüht zu haben. Aviana war wirklich überrascht und auch erfreut. Auch wenn sie da vielleicht etwas naiv war, wenn sie glaubte, dass eine so schnelle Schwangerschaft etwas mit entzündeter Liebe zu tun hätte. "Das ist aber schön. Ich werde sie bald mal besuchen müssen. Wann bist du denn mal wieder bei ihr, vielleicht hänge ich mich mal wieder an dich."


    Hm, naja, das würde schon auch gehen, dachte Aviana, der diese Art Verschlagenheit fehlte. "Warum etwas mieten, wenn wir doch Häuser haben und nicht mal schlechte, wie ich meinen will?" Harkte sie aber noch mal ein. Denn das ging ihr nicht so ganz ein.