Aviana hörte den Einwand ihres Bruders und leider hatte er Recht. Andererseits war sie absolut nicht bereit, die Freundin für diesen Einwand zu opfern. Aviana war nicht blöd und wusste, worum es bei diesem Einwand von Manius ging. "Ich würde gern sagen, dass du Unrecht hast, aber ich kann es nicht. Aber ich befürchte, dass auch ich Schuld auf mich geladen habe. Denn natürlich hätte ich wissen müssen, dass Drusilla es nicht würde lassen können, einen Vers auf Attisch vorzutragen. Ich gebe dir also Recht und werde die Strafe gemeinsam mit ihr teilen. Drusilla es tut mir leid, drei Cyathii Ex!" Führte sie nur doch etwas länger aus als sie es geplant hatte. Sie griff nach einem Becher und stürzte dann auch noch die anderen Beiden um die drei Cyathii mit Drusilla zu teilen. Wenn schon die Jungs vorhin sich mit Ravilla solidarisiert hatten, dann stand ihnen als Damen das ja wohl auch zu.
Was nun das Thema anging, schien es nicht schlecht gewählt. Caius Standpunkt war nicht mal so unvernünftig. Sie war zwar in Rom geboren, aber teilweise auf dem Land aufgewachsen. Es war immer eine Sache des Blickwinkels.
Secundus vertrat die gleiche Ansicht, wie es scheint, auch wenn er es mit seinem Vergleich etwas kompliziert ausgedrückt hatte. "Secundus wie mir scheint, seid ihr einer Meinung und ich will euch beiden Recht geben. Es ist immer eine Frage der Perspektive. Was nun den römischen Weg angeht. Sagt mich nicht umsonst. Wenn du nach Rom kommst, tu es, wie es die Römer tun. Den römischen Weg kann man schlecht beschreiben. Das, was es hier gibt, gibt es nirgends wo anders. Rom ist eben Rom."
Sorry die Feiertage