Beiträge von Andriscus

    Nachdem die beiden nun die Hürde der Rekrutierung erledigt hatten standen sie nun vor dem Valetudinarium.

    Andrisczs klopfte und trat nach einigen Momenten des Wartens ein.


    " Salvete, Duplicarius. Ein Neuer zur Begutachtung." Dann deutete er Pilius einzutreten.

    " Sonst alles in der Ordnung" richtete er gleich darauf die Frage an den Medicus.

    Andriscus hatte bisher stumm und amüsiert das Schauspiel beobachtet. Vllt sollte er dem Neuen ein paar Tips geben um dessen Auftreten und Verhalten Offizieren gegenüber zu verbessern. Andererseits würde Germanicus früher oder später selbst erkennen was nun angebracht ist und was nicht. Speziell wenn es ein Offizier ist der recht wankelmütig ist.


    " Also, Germanicus. Dann wollen wir mal. Komm mt."


    " Vale, Decurio. Bis später."

    " Hmmm" kam als Antwort. Andriscus musterte den Mann nochmals skeptisch und meinte dann, recht süffisant:" Ja dann komm mal mit. Wie weit es mit deinem Fleiß und Ausdauer reicht werden wir dann schon sehen.

    Und da wir schon dabei sind. Mein Name ist Andriscus, Duplicarius Andriscus. Du wirst jeden mit seinem Rang und vollen Namen ansprechen, egal wo und wann."


    Während der Diplicarius vor sich hin nuschelte ging er los ihne darauf zu achten ob Germanicus Pilkus om folgen konnte.

    " Der erste Weg ist zum Rekrutierungsbüro. Dort wirst du die Fragen genau und rasch beantworten. Ich habe nämlich keine Lust den Tag damit zu verbringen einen Grpmünschnabel zu beaufsichtigen...ach ja. Das weil hier niemand ohne Begleitung herumzulaufen hat. Verstanden?"

    " Nun. Vin einem Gerücht hörte ich bisher nichts. Und nur aufgrund einer Namensgleichheit und einer Verwandtschsft...das kannst du dir gleich merken, Kamerad, gibt es keine Boni. Zumindest nicht von Seiten der Kameraden her. Ein Tip...verlasse dich nicht auf Protektionismus. Wichtiger sind jene die dir am nächsten stehen werden Verstanden?"

    Der Tonfall verriet dem Mann dass es Andriscus ernst war.

    Duplicarius Andriscus schätzte es nicht durch anderer Menschen Unterstützung etwas zu schaffen.

    Andriscus, wieder mal am Tor Dienst tuend, musterte den Ankömmling und schmunzelte. Der skeptische, unsichere Blick wsr typisch für jene die hier aufschlugen um sich zum Dienst im Zeichen Roms zu melden.

    Andriscus räusperte sich, kratze sich am Kinn und meinte tonlos:" Mein junger Freund. Wenn du wirklich nicht besseres vorhast dann bitte. Wir suchen immer gute Leut" wobei das ' gute' eigentlich schon ein Hinweis darauf war was einem bevor stand:" Wie dein Name?

    Wieder einmal mehr zeigte sich Fango von der besten seite die man von einem römischen Soldaten erwarten konnte. Dessen ausserordentliches Auftreten ließ so manchen Schmunzeln doch war es für, in diesem Moment, Neulinge eine Vorstellung die ruhigen Gewissens kopiert werden konnte.

    " Hola, Iunius. Danke für die suplierung." Ein kurzer Salut und gleich darauf war der Iunier verschwunden.


    Rulpa legte sich ins Zeug. Die Antwirt auf seine Frage, also Andriscus Frage, konnte nicht besser ausgeführt werden.

    " Beeindruckend, Rulpa. Besser kann man es nicht erklären."


    " Ihr habt es gehört. Zwei Arten der Reiterei gibt es bezüglich des Status und der Größe.

    Die Reiterei ist auch in einer Legion vertretenen mit einer Stärke von 4 Turmae. Dort wird sie hauptsächlich zur Aufklärung und Nachrichtenübermittlung eingesetzt.

    Eine Turma besteht aus 32 Mann die wiederum in Contubernien unterteilt ist. Ein Contubernium ist eine Einheit mit 8 Mann."

    Ohne Vorankündigung betrat der Italiker wieder den Raum, genauso wie er verschwunden war.

    " Das stimmt so nicht ganz den fie Legion besetzt die Wehrtürme und den Limes" nuschelte Andriscus.

    " Vllt weisst du auch wie eine reine Reitereinheit heisst?" Für andriscus war es in diesem Moment keine relevante Frage und auch erwartete er deshalb keine korrekte Antwort oder überhaupt eine Antwort.

    " Das war er, Junge. Und ein tadelloser Soldat. Solltest dir zum Vorbild machen. Aber nun genug., Iunius Rupa. Mach was dir gesagt wird, stelle keine Fragen. Wer Befehle befolgen kann kann später befehlen."

    Andriscus schielte kurz zu dem Decurio, der ranghöher als er selbst war, salutierte und entschuldigte sich für die Störung.

    " Iunius Rulpa. Auftreten einem Vorgesetzen auf diese weise ist nicht akzeptabel. Der Tritt war das geringste was dir wiederfshren würde wenn du dich weiterhin so benimmst. Aber gut. Ich denke du wirst nich schnell genug erfahren wie der Hase läuft."

    Andriscus beließ es dabei. Kurz musterte er den Mann und..." Verwandt mit Iunius Seneca?""

    Iunius Seneca war der letzte Kommandant der ALA unter dem Andriscus bereits diente. Dessen plötzliches Ableben riß ein grosses Loch in die Einheit und hinterließ einiges an Chaos.

    Just in jenem Moment betrat Andriscus das Officium. Nicht weil es notwendig was sondern einfach aus Langeweile.

    Das letzte was er hörte war :" .den dritten Finger gleich abbeiße" ubd was er sah, ein dümmlich, grinsender Bursche.

    Kurzerhand trat er hinter den Mann und trat diesem in die Kniekehle.

    " Und jetzt wollen wir sehen wen du hier etwas abbeisst und das Grinsen ist ja nun verschwunden. Und ich rate dir siche Allüren zu unterlassen. Wir sind hier nicht in deinem Dorf sondern in der besten Einheit Roms, hier in Germanien. Wahrscheinlich bist du einer von jenen die den Schnitt arg nach unten treiben aber das macht nichts Wir können immer Idioten brauchen die sich freiwillig melden um zu sterben."

    " Und wir kriechen nicht am Biden sondern fechten Schlachten auf dem Rücken eines Pferdes. Wenn du Schlamm fressen willst melde dich bei der Legion. Und jetzt hoch."

    Andridcus war in übler Laune. Dieser Kerl, ob nun frisch eingetroffen oder nicht, machte es deutlich das momentan kein Spaß zu haben ist mit Andriscus.

    " Falls es jemanden entgsngen sein sollte, aus welchen Grunden auch immer......mein Name ist Andriscus, Rang Duplicarius.

    Wo wir auch schon beim ersten theoretischen wissenswertem wären."

    Kurz hielt er inne, beobachtete die Anwesenden und fuhr dann fort.

    " Jemand Ahnung welche Ränge es in der Auxiliarreiterei gibt? Frei heraus."

    Andridcus blickte wie immer recht gelangweilt aus der Wäsche als es zur Vorstellungsrunde kam. Wie so oft fand sabacco schwer ein Ende aber...schlussendlich hatte er es gefunden. Andriscus dachte an das Labyrinth auf Knossos, an ein Wollknäuel und an verirrte Seelen

    Sofort hatte er wieder seine Aufmerksamkeit auf die Gegenwart und Realität gerichtet, brummte kurz nachdem Umbrenus ebenfalls die Litanei heruntergerascht hatte und nickt.

    " Bei mir lernt ihr was in der Praxis wichtig ist. Deshalb gleich ein kleiner Hinweis. Ohren auf, Brotluke zu wenn Uhr in der Theorie seid. Gibt ja schließlich nich eine Prüfung am Ende der Ausbildung. Praktisch wie auch theoretisch."

    Für ihn war das Thema hier beendet. Gleich darauf startete umbrenus mit den Rekruten los.

    Ein weiterer Teilnehmer trat ein. Andriscus kannte den Mann nur von sehen bisher, wusste dessen Namen und den Rang. Mehr würde er nicht sagen können falls er zu Matinius Sabaco befragt werden würde.

    "Decurio. Salve" begrüßte der Italiker Matinius Sabaco.

    Der Lebenslauf des Matiniers war......durchwachsen. Legion, Classis dann sollte es wieder Legion werden um dann schlussendlich bei der Ala zu landen.

    In dem einen oder anderen Fall waren solche Versetzungungen oftmals von unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten eingeleitet worden. Eine Frau würde sagen sie wäre mit der Gesamtsituation nicht mehr zufrieden und wünsche daher die Scheidung. Weiber....


    Kurz darauf trat eine weitere Person ein. Ebenfalls im Rang eines Decurios aber total aber wirklich sowas von total unbekannt.

    Bis dieser Unbekannte seinen Namen nannte. Das war also der Mann der gestern in der Castra ankam und ziemlichen Trubel deswegen verursacht hatte.

    " Decurio, Salve. Willkommen zurück."

    Mehr gabs momentan nicht zu sagen.

    Nochmals nickte Andriscus den Anwesenden zu und meinte mit ernster Mine auf die Einschätzung Neros:" Ich denke ich bin dort zugeteilt worden da Subpraefect Germanicus, ehemals Decurio, keinen anderen Olan für mich hatte."

    Sekunden verstrichen als Andriscus dann zu Grinsen begann.

    " Ja. Ich bin schon länger in der Ala. Aber das mit dem Hasen möchte ich überhört haben." Dabei zwinkerte er Nero zu.

    " Also. . Aus welcher Ecke des Reiches hat euch hier her verschlagen?"

    Man musste nicht lange warten da erschien auch Andriscus. Der unscheinbare, oftmals recht merkwürdig wirkende Duplicarius war der Ausbildungsturma zugeteilt.

    " Salve allerseits" grüsste der Italiker mit unformellen Tonfall.

    " Für Anqesende denen ich unbekannt bin.. Duplicarius Andriscus, Ausbildungsturma."

    " Decurio, Decurio, Cornicularius." Kurz nickte er jedem einzelnen zu.

    Sapperlot ging es ihm durch den Kopf. Wo kamen all die neuen Visagen her.

    Schlussendlich vermutete der Italiker dass wieder einmal Wichtiges im Eiltempo an ihm vorüber gallopiert war.

    Zumindest hatte er es registriert dass hier heute etwas zu besprechen war.