Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    (Bezog sich die Aussage zur Ausbildung zum vigil auf einen sklavischen Vigil?).

    Vigiles in Rom sind mindestens Peregrini, wie du auf der folgenden Seite nachlesen kannst. VII - Vigiles - Vigil - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)

    In Mantua wären sie Staatssklaven, aber wie gesagt wird in Mantua im Moment nicht gespielt. Die Aussage bezog sich daher auf die Ausbildung zum Vigil in Rom, mit Stand eines Peregrinus, nicht als Sklave.


    In Rom gibt es den Stand des Servus Publicus, doch auch dieser bräuchte Spielpartner. Im Moment sind wir wenige, die manchmal mit mehreren IDs in Rom herumposten. Andere Spieler sind zwar auch noch da, aber sie nutzen meist ihre IDs ausserhalb Roms.

    Ich selbst könnte dich eventuell leicht beschäftigen, aber ich wäre auch auf deine Ideen angewiesen. Ich habe im realen Leben auch immer sehr viel zu tun.

    Hallo du altes (junges) Haus! Schön wieder von dir zu hören!

    Wir hatten in der Tat einen wunderbaren Sommer und Paris war der absolute Hammer! Keine Worte um das hier zu beschreiben, was wir dort erlebt haben.

    Was den Marathon in London angeht, das Photo wurde bei Halbzeit gemacht, auf der Tower Bridge. Da war ich noch wirklich zufrieden und glücklich. Danach kam bei Kilometer 24 eine Verletzung und 12km Marschieren, bis es auf den letzten km wieder einigermassen ging.


    Wir freuen uns nun nach dem wie immer schwierigen Schulstart auf die Herbstferien in Mauritius Anfangs Oktober und dann sehen wir uns ja schon bald im RL.


    Liebe Grüsse!

    Flo war wie immer in den Sommerferien zuerst einmal als freiwilliger Bandbetreuer am "Basel Tattoo" 2 Wochen vollbeschäftigt und danach brauchte er Ferien, die er an den Olympischen Spielen in Paris verbrachte. ;)


    Nun ist er wieder da und hofft, dass er auch wieder öfter daran denkt, im IR noch vorbei zu schauen. Schule beginnt am Montag wieder, so dass der Alltag dann wieder regulär stattfinden sollte.

    Als Curator Aquarum war Florus bei den ganzen Vorbereitungen natürlich vor Ort. Er über- oder besser bewachte den Platz, als wäre es sein eigenes Heim. Der Kaiser war angekündigt und es ging um ein absolutes Prestigeprojekt, natürlich auch für den Curator Aquarum. Einen neuen Aquädukt hatte es in Rom seit vielen Generationen nicht mehr gegeben. Umso wichtiger war es, dass heute nichts, aber auch gar nichts schief laufen würde.


    Schon bald besprach sich Florus mit dem zuständigen Prätorianer. Dieser gab wenig später ein Zeichen und die Zugänge zum Platz wurden geräumt. Der Platz war nun offen für das Volk, welches von allen Seiten, kontrolliert durch die Cohors Urbana und die Cohors Praetoria auf den Platz gelassen wurde.

    Falls mir eine ID in den Desideratus abgerutscht sein sollte oder in nächster Zeit (so lange ich noch krank bin) in den Desideratus abrutscht, diese konkrete ID bitte ins Exil retten! Momentan sehe ich mich gesundheitlich noch nicht in der Lage, sie einzeln selbst durchzukontrollieren und bitte um etwas Schützenhilfe ...


    Sobald ich wieder fit bin, pule ich mir jene, deren Anwesenheit für das IR oder für mich selbst wichtig ist, wieder heraus und kümmere mich wieder selbst um deren Management.

    Werde mich bemühen!


    Ravilla habe ich jetzt mal aus dem Desideratus befreit.

    Ich bin so etwas von froh, von dir zu lesen! Zum Glück geht es aufwärts!


    "Kleine Schritte sind auch Schritte! Gehe sie langsam und mit Würde, dann sieht niemand wie sehr du leidest." ;)

    Dies hat mir kürzlich einmal auch sehr geholfen!


    Alles Gute, Thomas

    Es war ein grosses Vorhaben gewesen, zu welchem der Kaiser seine Leute befehligt hatte, nichts weniger nämlich als den Bau eines neue Aquäduktes für Rom. Dazu musste zuerst einmal eine Quelle gefunden werden, dann musste geplant und gerechnet werden, wie man so ein Bauwerk überhaupt bewerkstelligen konnte und dann musste natürlich auch noch alles gebaut werden. Selten war es einem Mann vergönnt, eine solche Aufgabe vom ersten Moment an zu begleiten, doch Lucius Annaeus Florus Minor wurde dieses Glück zuteil. Er hatte als kleiner Quaestor Principis bereits an den ursprünglichen Plänen mitarbeiten dürfen. Nach der Amtszeit als Tribunus Plebis wurde er zum Curator Aquarum ernannt und mit dem Bau des Projektes betraut und nun, erneut einige Amtszeiten später, würde der Bau endlich eingeweiht werden.


    Auf dem Platz, dessen Name bereits in wenigen Wochen kein Geschichtsschreiber mehr kennen würde, der jedoch heute als zentraler Ort für die Feierlichkeiten ausgesucht worden war, weil hier das erste Wasser aus dem neuen Aquädukt und Verteilwerk in den hier stehenden öffentlichen Springbrunnen gespiesen wurde, auf diesem Platz wurden nun die letzten Vorbereitungen getroffen. Ein grosser jedoch noch immer tragbarer Altar wurde aufgestellt, der Brunnen wurde mit Girlanden geschmückt und rings um den Platz wurden Häuser und Wohnungen durch die Prätorianer kontrolliert und bewacht, damit möglichst keine Gefahr für den Kaiser bestehen würde, wenn er dann den Aquädukt eröffnete.

    Hallo zusammen

    Ich war in letzter Zeit etwas ruhig, ich weiss, aber ich habe einen guten Grund!


    Die letzten Wochen waren gefüllt von Stunden über Stunden von Training für den London Marathon! Ich bin kein Läufer, habe mein ganzes Leben lang zwar Leichtathletik gemacht, aber besonders die Sprünge, und lange Läufe habe ich immer gehasst und hasse sie noch immer.


    Doch in diesem Jahr will ich etwas Gutes tun und habe Spenden gesammelt für die Blindenhundeschule bei uns in der Nähe. Nun ist es Zeit, meine Gegenleistung zu erbringen.

    Nächsten Sonntag (21.4.) laufe ich den London Marathon.


    Warum es gerade London sein muss? Schaut euch das Video an, das erklärt alles: Marathons aren’t about running. #londonmarathon #weruntogether #humane... | TikTok


    Also bitte entschuldigt, wenn ich noch bis und mit nächster Woche abtauche und mich diesem Projekt mit Leib und Seele widme, damit auch ich über die Ziellinie laufen kann.


    Liebe Grüsse, euer Flo

    Salve.


    Da ich bun wieder länger abwesend war und d keinen Dunst hab was so passiert ist... falls jemand für irgendwas einen Char benötigt....wäre vllt zum eingewöhnen ganz gut.

    Schön, dass du wieder zurück bist! Leider ist die Sache mit der Münzreform in der Zwischenzeit abgeschlossen.


    Nächstes Thema für mich ist endlich die Eröffnung des neuen Aquäduktes. Da braucht es (zum Glück) keine Strafverfolgungsbehörde. :D