Geflissentlich notierte der Beamte alle Angaben und nickte zwischendrein betroffen.
"Oh ja, dieser Mord, eine schreckliche Sache!" Natürlich war dies auch in der Regia ein Gesprächsthema gewesen, immerhin war Caesoninus als Aedituus hier ab und an ein- und ausgegangen.
"Vielen Dank, ich habe alles notiert. Üblicherweise gleichen wir die Ehen mit den Sterbelisten ab, aber ich werde überprüfen, ob alles korrekt ist." Man konnte schließlich nie wissen und bei Tausenden Einwohnern konnte sich auch einmal ein Fehler einschleichen ... oder mehrere.
Fürwahr! Wie blamabel. Mit Zahlen und Daten stehe ich leider des öfteren auf Kriegsfuß... Im Hinterkopf die Faustregel, dass die letzte Ziffer der Jahreszahlen stets identisch mit dem RL ist habe ich dies beim Verlobungsdatum Axillas überprüft, das indes auch nicht korrekt war und mich darob in die Irre geleitet hat. Vermutlich habe ich es vor Jahren ebenfalls schon fehlerhaft eingetragen.
Wie auch immer, nun sollte hoffentlich wieder alles korrekt sein. Vielen Dank für den Hinweis!