Beiträge von Tisander

Tisander lag in seinem Bett und rührte sich nicht. Man hätte vermuten können er würde schlafen, doch das tat er nicht. Innerlich vor Wut fast schäumend beobachtete er genau was der Kleine da trieb. Als der ihn auch noch ansprach, war das Maß einfach voll. „Und ist das mein Problem? Du hast dich bisher ja auch nicht um mich gekümmert. Verschwindest einfach für Tage, lässt mich hier versauern. Kommst zurück sagst nichts. Aber egal ich war ja mittlerweile daran gewöhnt. Der Herr ist ja was bessere. Was ich dir aber übel nehme ist dein verdammte Pflichtvergessenheit, deinem Schecken gegenüber.“
    Alwin wollte was sagen, doch einmal in Rage war der Apulier fuhr ihn an: Schnauze Alwin.....ja Fango du kommst zurück, aalst dich im Bad, pflegst dich, ja sogar deine Rüstung hast du auf Vordermann gebracht, aber um das wichtigstes Ausrüstungsteil, eines Eques der Ala, kümmerst du dich keinen Deut. Du lässt den Kleinen hungrig, durstig und verdreckt, einfach da stehen. Was bist du nur für ein Mensch? Jetzt erwartest du womöglich auch noch, dass ich dir ein Schlaflied singe. Verschwinde und lass mir meine Ruhe.“ Mit einem Satz war aus seinem Bett gesprungen und verschwand nach draußen. Er würde im Stall bei seinem Schwarzen schlafen.

Die Stimmung in der Ala war einfach nur niederdrückend. Tisander, wie auch viele seiner Kameraden konnte es nicht fassen. Gerade die die Besten der Besten waren es. Missmutig ging er durch die Lagerstraßen und grübelte. „Man muss doch etwas machen. Uns hier einsperren ist doch auch keine Lösung.“ Leise vor sich hin schimpfend stieß er immer wieder Steine mit dem Fuß durch die Gegend. „Vielleicht sollten wir doch einen Erkundungstrupp aussenden. Ich würde mir auch zutrauen alleine die Gegend zu durchforsten.
    Manch einer ist schon nach Wochen und Monaten aus dem Germanengebiet zurückgekommen. Was ist wenn sie irgendwo verletzt herumliegen und keiner kommt ihnen zu Hilfe? Vielleicht sollte ich mal mit dem Kleinen reden, gehörte er nicht zu den letzten der mit dem Superpraefectus geredet hat?“

Irgendwann merkte Tisander dann doch auf, weil jeder an dem er vorüberging ihn fragend oder auch merkwürdig ansah. Dann begriff er er hatte seine Gedanken laut ausgesprochen. Er hob die Schultern an, ehe er in den Stall ging. „Na und? Ich mache mir schließlich Sorgen um unsere Besten."

RE: Armamentarium – Magazin

Im Stall angekommen hörte man schon vom großen Tor her von Tisander: „Bin gleich bei dir großer“. Er schnappte sich aus dem Apfelkorb beim Eingang einen Apfel. „Natürlich habe ich dir einen Apfel mitgebracht, wie immer. Und wie geht es dir? Alles gut? Ja ich sehe man hat sich wirklich um dich gekümmert. Du weiß der Decurio, nein der Subpraerfectus, was er jetzt ist hat mir die Aufgabe übertragen mich um den Stall und euch allen hier zu kümmern, deshalb verstehst du auch, wenn ich mich zuerst nun um diese Aufgabe kümmere. Bin gleich wieder bei dir.“

Aufmerksam schritt er die einzelnen Boxen entlang, kontrollierte den Zustand der Pferde, das Futter und
    die Sauberkeit. Plötzlich vernahm man ein zorniges Gebrüll der Entrüstung. „Ich bring ihn um, er hat es noch immer nicht begriffen. Wie kann er es wagen seinen treuesten Begleiter so zu vernachlässigen. Begreift dieser elende Wicht denn noch immer nicht, wie wichtig ist der gute Zustand seines Schecken für ihn ist?“ Sanft klopfte er die Flanke des kleinen Schecken von Fango. Sofort machte er sich ans Werk, säuberte ihn gründlich, striegelte ihn um gab ihm ausgewähltes Futter. Der letzte Ritt hatte dem armen Tier viel Kraft gekostet, es brauchte gute Pflege und Erholung, schließlich war es nicht mehr das Jüngste.

„So um den kleinen Bunten musste ich mich länger kümmern, das hast du dir bestimmt schon gedacht und verstehst es bestimmt. Wir beide werden jetzt einen ritt auf dem Platz machen. Das brauchen wir beide.“

Wie schon oft sah man Tisander auf seinem ungesattelten schwarzen draußen reiten.

Das *Bin kurz weg*, wird wohl zum Mittagsschlaf, dachte Tisander nachdem er die ihm aufgetragene Arbeit erledigt hatte. "Mein armer Schwarzer kommt in der zeit genauso wie ich um vor Langeweile.", grummelte er vor sich hin. Unbeherrscht kam irgendwann ein überaus lautes: "HALLO", von ihm. Anschließend lauschte er, nichts rührte sich, kam näher oder antwortete ihm. Wütend trat er mit dem Fuß gegen ein Regal, dass es nur so schepperte. Er setzte sich hinter den Tresen und lehnte seinen Rücken an die Rückwand und wartete ab.

Hatte Tisander noch vor kurzem hier an diesem Ort gedacht, dass er den Dialekt des Immuns mochte, schaute er jetzt fragend zu ihm hin. Hatte er das gerade richtig verstanden? Das Dach leckte, er solle die
    Kettenhemden rüber schieben, die Ringe kontrollieren, saubermachen und ölen. Die Frage ob er wisse was zu tun wäre, wenn jemand käme, beantwortete er mit einem nicken und „Jo“. Ein jo, wie sie es zu Hause untereinander benutzten. Immer noch mit einem Fragezeichen im Gesicht schaute der Apuaner Titus hinterher. „Jo dann mache ich das man so“, murmelte er vor sich her und begann mit der ihm aufgetragenen Arbeit.

"Jawohl Immunes Titus, wird erledigt." Was solls dachte Tisander dabei, es ist das womit ich gerechnet habe. Wie das mir aber helfen soll, meine Kräfte sinnvoll an zu wenden, weiß ich auch nicht. Da tollt der Rest sich im Freien und lässt die Kräfte spielen und hier werde ich eingeengt. Trotzdem werde ich mich hier bemühen, wenn auch mit zusammengebissenen Zähnen.

Irgendwann hörte man: "Oh Mann einige haben aber echt eine Überholung nötig."

"So da wär ich wieder", fast widerwillig kam da von Tisander. Gerne hätte er lieber im Stall Ordnung geschafft und sich vor allen dingen um seinen Schwarzen gekümmert. Aber er musste ja nun mal hier seinen Dienst verrichten.

So sehr Tisander die Sprache von Titus auch gefiel, jetzt schaure er doch etwas hilflos. Den was? Den
    Lüttn? Er schnappte sich einen Teil von der Ausrüstung, weil er vermutete, das dies ein Wort für das Alter oder der Größe von Tariq wäre und wartete auf dessen Unterschrift.

Während sie zum Rekrutierungsbüro gingen beantwortete er einige noch offene stehende Fragen. „Der

Duplicarius Andriscus war unser Ausbilder, wenn du ihn bekommst kannst du zufrieden sein. Tja und… was die Frage nach meiner Herkunft betrifft. … wie du sicher schon längst bemerkt hast, je höher du in den Norden des Reiches kommst, um so hellhaariger,...manchmal auch rothaariger und auch hellhäutiger sind die Menschen. Ich komme aus Ligurien, genauer gesagt aus Apuani das ist nahe von Etrurien. Trotz unseres großen Imperiums, ist doch fast jeder stolz auf seine Heimatprovinz, ...denke ich wenigstens. Sonst noch etwas, was du über die Ala wissen möchtest?“ Während sie daher schritten erinnerte der Apuaner sich wie es bei ihm war, als er mit seiner Ausrüstung daher wankte, immer mit der Vorsicht, dass
    sich nichts in etwas verhaken möge und alles auf den Boden fiel.

„Duplicarius“, zu mehr kam Tisander nicht. Die Aufmerksamkeit aller war nun auf eher auf auf das, mit dem wie Andriscus es nannte, dem mehr Pimp benötigte Kettenhemd richtete. Er fand die ungewohnte Ausdrucksweise amüsant. So ganz anders als bei ihrer Ausbildung. Jetzt erst dämmerte ihm was er in der letzten Zeit vermisst hatte. Sicher er hatte sich ab und an gefragt wo der Duplicarius wohl stecken würde, doch im Grunde war er mehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Ich muss ihm unbedingt sagen, dass ich ihn vermisst habe. Seinen Vorsatz konnte er leider nicht mehr ausführen, zu sehr war er von dem seltsamen Blick abgelenkt, mit dem Andriscus bedachte.

Bei den Göttern Tariq, das ging ja schnell“, kam bewundernd von Tisander. „Wenn du möchtest“, kannst du es noch ein zweimal zur Sicherheit probieren, wollte er noch sagen, doch da kam der Immunes dazwischen.
    Der Apulier meinte trotz der Gutmütigkeit der Worte, etwas wie eine Rüge herauszuhören. „Nun ja,..ich weiß, das ist nicht die übliche Vorgehensweise, aber ich bin noch neu und eh dann eine große Umtauschaktion anfängt, dachte ich mir… aber gut in Zukunft läuft es nicht mehr so.“ Noch während er das sagte hatte er die Tabula zur Hand genommen und verglich alles. „Stimmt alles, du unterschreibst aber doch, du bist schließlich der verantwortliche.“ Mit der Tafel in der Hand schaute er Titus an. Tisander wollte auch nicht in der Fabrica bleiben. Er wollte raus ins Freie, auf Patrouille, dass war letztendlich der Grund für ihn gewesen, in die Ala einzutreten.

„Stimmt, das mit den Muskeln", antwortete Tisander nur und dachte dabei an den Kleinen. Gewachsen war der noch nicht, aber mit Muskeln hatte er ganz schön zugelegt. "Hm...nun ja ich habe es selber noch nicht erlebt, doch ich vermute unfreiwillige Beschädigung, also im Einsatz oder so, wirst du reparieren lassen können. Frag dann am besten den Immunes.

Tja und fragen denke ich, ist immer gut. Wenn du Glück hast, gibt es bei dir, dann auch einen kleinen Klugschwätzer, wie bei mir.“

Tisander nahm die Tabula und las langsam und deutlich vor.

“URANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.“

Er nickte Tariq zu, „und jetzt du“.

Tisander sah beim Anprobieren der Hamata zu. „Bestimmt wächst du noch, doch nicht nur in die Höhe, du wirst durch das tägliche exerzieren auch ganz schön an Muskeln zulegen und das bedeutet natürlich dein Körperbau wird kräftiger.“ Er nahm die Tabula hoch und bemerkte, er hatte den Griffel vergessen. „Augenblick noch“, kam im davon eilen von ihm. Hastig wühlte er auf dem Tresen rum. „Ah da ist er ja“, schon war er bei seinem selbsternannten Schützling angelangt und hörte dessen Frage. „Ne besser noch nicht. Stapel deine Sachen zuerst einmal auf einander und geh damit zurück,“ antwortete er ihm. Von jetzt an hakte er jedes Teil ab, das der zukünftige Tiro in Besitz genommen hatte. „Noch etwas, du bist für jedes Teil verantwortlich, alles was beschädigt wird oder verloren geht musst du bezahlen. Wenn du kein Geld besitzt wird es dir vom Lohn abgezogen." Jetzt musste er grinsen, waren das nicht die Worte die er
    selber gehört hatte? „Natürlich, wenn etwas nicht mehr passt, kannst du es umtauschen.“

Der Apulier schaute sich um und wies in eine Ecke, „komm leg alles ab und wir proben den Eid. So gib mir deine Tafel und ich lese ihn dir vor. Was hältst du davon?“

Tisander grinste, ihm gefiel der Dialekt. Den Satz *“und nu mann tau,“* wollte er sich merken.

„Komm, dann wollen wir mal. Du hast mitbekommen was der Immunes gesagt hat? Wenn du Frage hast immer heraus damit. Du hast bestimmt bemerkt, dass ich das hier auch zum ersten mal mache, also kann ich dir nicht für alles garantieren“. Er nahm die Tabula und machte Stopp bei dem Regal mit den

Kettenhemden halt. „Probiere diese Hamata, das hier müsste die mittlere sein. Oder?“ So begannen Tariq und er ihre Wanderung in den Gängen zwischen den Regalen.

Tisander hörte zu, nickte verstehend bis die Rede auf Fango kam. Verbissen kniff er seine Lippen aufeinander. Nein gerade hatte er seine Gedanken an den Kleinen so schön vertreiben können und da holte ihn der Immunes zu ihm zurück. Er hörte sich sich die herum gestotterte Beschreibung verbissen an. Schließlich hielt er es nicht mehr aus und platzte grimmig heraus. „Ja ich weiß, Fango. Mein Freund.“ Letztes führte er leise hinzu. „Und ich soll ihm jetzt die Sachen zusammen suchen?“ Und auf den Tresen zu einem schönen Haufen zusammen packen, damit er damit wankend zurück eilen kann. Genauso wie wir es machen mussten. Das dachte er natürlich nur. Er wollte dem Neuen nicht allen Mut nehmen.

Ärgerlich zog Tisander die Stirn in Falten, riss sich aber zusammen und antwortete. „Ja, gleichzeitig erhielt ich aber die Anweisung zuerst im Valetudinarium vorstellig zu werden. Der Medicus hat mir aber erst heute Morgen erlaubt, den Dienst wieder aufzunehmen.“ Bei den Göttern, peinlicher konnte es nicht mehr werden. Was sollte denn denn Tariq von ihm halten? Es fehlte nur noch das er vor diesem auch noch erklären musste was geschehen war.

Das ist nun mal wieder typisch für mich, die ganze Zeit warte ich, hänge alleine rum, endlich ist einer da mit dem ich reden kann, ihm vielleicht sogar helfen, da kommt einer. „Der Subpraefectus, Germanicus Varo hat mir befohlen mich in der Fabrica zu melden.“ Etwas peinlich war ihm das hier schon, bestimmt wollte der Decurio auch noch den Grund wissen.