Uns so erzählte Python seine Geschichte, kurz und schmucklos, wie sie war: "Ich heiße Python und bin Libertinus, ein ehemaliger Gladiator. Ich arbeite im Lupanar Ganymed. Kyriakos hatte mich von der Gladiatorenschule freigekauft, weil er einen Wachmann brauchte. Ich war nicht so teuer, ich bin nicht mehr der Jüngste und für mich war die Zeit in der Arena vorbei, weshalb ich zum Verkauf stand. Was sich heute zugetragen hat ..."
Er zuckte betrübt mit den Schultern. "Kyriakos ist geschäftlich unterwegs gewesen, als uns jemand mit lautem Klopfen aus dem Schlaf gerissen hat.* Wir schlafen tagsüber, weil wir nachts arbeiten. Doch da wurde nicht nur geklopft, sondern auch gedroht, die Tür aufzubrechen. Pollux hat also geöffnet, ich war dabei, um aufzupassen. Vor der Tür standen irgendwelche Männer von der Münzprägeanstalt." Er dachte scharf nach, bis ihm die Namen wieder einfielen. "Das waren der Prüfer Gideon und Salvatius, der seinen Sicherheitstrupp befehligte. Sie kamen wohl im Auftrag eines Vigintivirs Secundus."
Er machte eine Pause, versuchte, sich an den Wortlaut zu erinnern. Es waren keine schönen Ereignisse gewesen. "Wir sollten alles über unsere Kunden und etwaige Falschmünzen aussagen, ansonsten würden wir uns als Rudersklaven in Ketten wiederfinden. Kyriakos würde im Verdacht der Falschmünzerei stehen. Andernfalls wollten sie die Namen aus uns herausquetschen. Pollux hat erklärt, dass Kyriakos keine Listen mit Kundendaten führt, dass es außerdem sowohl uns als auch den Kunden schaden würde, wenn wir irgendwelche Namen nennen würden. Sie haben alles durchsucht und keine Münzpresse und keinen Schmelzofen gefunden ... weil ja auch nichts davon da ist! Sie brachen den Schrank auf, wo sie unter anderem eine Schatulle mit Geld fanden. Als sie dann androhten, Kyriakos zu foltern, hat Pollux ihnen sehr viele Namen genannt."
Und jetzt begann der knifflige Teil.
"Pollux schickte Evenor samt dem Kästchen nach draußen unter dem Vorwand, etwas zu Essen zu kaufen. Natürlich sollte er es in Wahrheit in Sicherheit bringen. Ich sollte ihn begleiten. Allerdings schickte Gideon uns einen der Wachleute mit. Angeblich sollte er uns zu einem Händler bringen, der uns einen guten Preis machte, aber wahrscheinlich sollte er ein Auge auf uns haben. Wir gingen in Richtung Via Appia**, wo wir ein Geheimversteck haben. Dorthin verschwand Evenor mit dem Kästchen. Daraufhin drohte der Wachmann mit dem Knüppel. Ich hielt den Knüppel fest, bevor er damit Schaden anrichten konnte, aber er ließ ihn los und rannte Evenor hinterher. Dann hörte ich einen Knall. Ich bin Gladiator, ich kenne das Geräusch von brechenden Knochen. Ich ging schauen und da fand ich den Wachmann tot. In einen Schacht hineingestürzt. Ich habe versucht, ihm zu helfen, aber da war nichts zu machen, darum habe ich ihn zu euch getragen."