Ich erwachte in den frühen Morgenstunden und fühlte mich wirklich besser, erfrischter und wacher als am vorherigen Tag. Ich weiß nicht, wie sie es gemerkt hat, aber Nysa kam schon bald zu mir und fragte, ob ich frühstücken wolle. Nachdem sie mir meine Optionen genannt hatte, entschied ich mich für ein eher herzhaftes Frühstück, das sie auch nach kurzer Zeit brachte und auf dem Tisch abstellte. Als sie das tat merkte ich, dass meine Taschen noch auf dem Tisch lagen, und mein Blick glitt zur Wand neben dem Regal. "Erinnerst du Ursus bitte noch an den Wandhaken, Nysa?", fragte ich sie. "Natürlich, Herr. Er sagte, dass wir keine passenden Nägel mehr im Hause hätten und er erst neue kaufen müsse." Die Antwort hatte mich zufrieden gestellt und so entließ ich Nysa vorerst und widmete mich dem Frühstück.
Nach dem letzten Bissen stelle ich die Reste des Frühstücks zusammen und räume sie an eine Ecke des Tisches. Ich greife nach der Tasche, in der ich meine Schreibutensilien vermute - ich lag richtig - , und nehme alles heraus, um den Brief zu verfassen, den ich Florus versprochen hatte an meinen Vater zu senden. Mit den Utensilien gehe ich zum Stehpult, breite alles aus und beginne zu schreiben.
Ad patrem meum
Lucius Annaeus Mercator
In Pergamo
Salvete!
Ich kann euch berichten, dass ich nach langer Zeit der Reise endlich in Roma angekommen bin und auch unsere Familie finden konnte. Leider, Vater, muss ich dir auch mitteilen, dass Lucius Annaeus Florus, den du in deinem Schreiben für mich erwähntest, leider vor einiger Zeit schon von uns gegangen ist. Ich bin nun bei seinem Sohn Lucius Annaeus Florus Minor, der dich herzlich grüßen lässt.
Er hat mich sehr freundlich aufgenommen und wir rätselten einige Zeit über unsere Verwandtschaft. Leider kamen wir auch unter Zuhilfenahme eines gewaltigen Pergaments nicht zu einer Lösung der Frage. Daher möchte ich das an dich weiterleiten und dich fragen, ob du sagen kannst, an welche Stelle sich die Zweige unserer Familie auseinanderentwickelt haben. Oder hättest du einen Stammbaum unserer Ahnen, den du mir in exemplum zukommen lassen könntest?
Ich werde euch bei Gelegenheit und wenn es etwas zu berichten gibt wieder schreiben. Umarme bitte Mutter von mir und richte allen Freunden Grüße aus.
Dein Sohn
S.A.V.
Postscriptum: Richte deine Briefe bitte an die Domus Annaea in Rom.