Wie immer stand Optio Herminius mit den ersten Sonnenstrahlen im Innenhof und erwartete die Tirones. Die Arme vor der Brust verschränkt, die Beine wie gewohnt auseinandergestellt, beobachtete er das Eintrudeln der Männer, was deutlich geordneter verlief als zu Beginn der Ausbildung. Auch das Bilden einer Linie klappte bestens, weil inzwischen jeder auf die korrekte Ausrichtung achtete.
"Salve, Tirones!", begrüßte er den Trupp. Er sah von einem zum anderen und ließ zunächst offen, was der Ausbildungstag bringen würde. Stattdessen musterte er den Zustand der Ausrüstung, achtete auf das äußere Erscheinungsbild der Tirones und überprüfte die Ernsthaftigkeit der Männer, die noch vor Wochen teils undiszipliniert und ohne den nötigen Biss für die Ausbildung vor ihm standen.
"Dieser Tag ist ein besonderer, denn heute findet eure Abschlussprüfung statt. Besteht ihr den Test, ist eure Ausbildung abgeschlossen." Er blickte in die Runde, um sich davon zu überzeugen, wem er noch immer einen Schreck bei der Übertragung von Aufgaben oder dem Konfrontieren mit Problemsituationen einjagen konnte. Die Kontrolle fiel zu seiner Zufriedenheit aus, also sprach er weiter. "Die Abschlussprüfung findet auf dem euch bekannten Übungsgelände statt. Das Szenario kennt ihr: Es wird ein Übungshaus in Brand gesteckt und ihr müsst euer Können beweisen. Ich werde beim Löschversuch jeden Einzelnen ins Visier nehmen und seine Leistungen begutachten, aber ich erwarte außerdem ein koordiniertes Zusammenarbeiten aller." Fragen sollten zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung keine mehr auftauchen.
"Tirones, ad dextram! Aequatis passibus! Pergite!
Die Tirones Milon und Bas bleiben hier!"
Optio Herminius wartete, bis die Tirones aus dem Innenhof herausmarschierten, bevor er sich an Milon und Bas wandte.
"Tiro Milon, Tiro Bas, ich erkenne euren Löscheinsatz von gestern als Abschlussprüfung an. Ihr habt in einer viel schwierigeren Lage, nämlich einer unerwarteten Situation mit der Konfrontation eines realen Feuerausbruchs die Nerven behalten und angewendet, was ihr gelernt habt. Ich konnte mich davon überzeugen. Der Brandherd wurde gelöscht. Mehr kann ein Übungsfeuer nicht bieten, daher ist eure Ausbildung in diesem Moment abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch
Vigil Milon, Vigil Bas!
Ich habt den heutigen Tag - wie alle anderen Tirones nach ihrer Prüfung frei. Am Abend beginnt euer erster Einsatz auf den Straßen Roms. Euer Streifendienst beginnt zur Hora quarta, secunda vigilia. Wegtreten!"
Optio Herminius hielt sich nicht länger auf, er folgte den anderen Tirones zum Übungsplatz und ihrer Abschlussprüfung.