Beiträge von Didia Lucia

In Gedanken versunken ging ich durch das Tablinum und rannte geradewegs vor eine Liege. Ich bückte mich und rieb mir das schmerzende Knie. Die Liege hatte doch da gestern noch nicht gestanden ?!

Erst jetzt bemerkte ich, das so ziemlich alle Möbel umgestellt und einige neue hinzugefügt worden waren. Einige sahen mir ein wenig merkwürdig aus. Stirnrunzelnd betrachtete ich eine Art Stuhl oder was auch immer das sein mochte. Vorsichtig setzte ich mich probeweise darauf und kippte prompt mit lautem Getöse um.

Ein wenig schuldbewußt sah ich mich um, hatte mich auch keiner gehört ? Rasch stellte ich das Ding wieder an seinen Platz. So, sah doch aus wie neu :D

Mein Blick fiel auf einen Teller mit Leckereien und das Schild, das daneben stand. Ach Liliana, ich hätte es mir denken sollen. Ihre Schwangerschaft bekam ihr wirklich prächtig, auch wenn sie auf die verrücktesten Ideen zu kommen schien, dachte ich mir, während ich mir ein Häppchen in den Mund schob.

An Falcos Gesicht sah ich deutlich das etwas nicht in Ordnung war.

"Ist etwas geschehen ?" fragte ich besorgt und fügte dann hinzu:

"Du hast recht, Commodus ist schon recht lange fort und ich habe in letzter Zeit auch nichts mehr von ihm gehört. Aber ich bin mir völlig sicher das er der Richtige ist. Und er liebt mich auch."

Ein Grinsen erschien auf meinem Gesicht.

"Aber du brauchst dich nicht zu sorgen, wir lassen uns Zeit."

Deandra schaute mich fragend an, doch ich war selber ratlos. Momentan war der Adler zwar ruhig, aber wie lange noch ? Deandras Idee ihm den Kopf zu bedecken, war sehr gut gewesen, das wußte sie sicher von ihren Pferden.

Der Vogel wurde immer schwerer, obwohl wir ihn nun zu zweit festhielten und jetzt begann die Wunde an meinem Arm wirklich weh zu tun. Sie schien recht tief zu sein, ich war schon voller Blut und es strömte immer noch heraus, wenn ich auch das Gefühl hatte, es würde langsam weniger werden.

Hilfesuchend sah ich die Straße hinauf und hinunter, das konnte doch nicht sein, immer wenn man Hilfe brauchte war niemand da.

"Ich weiß auch nicht, wir können ja nicht ewig so stehen bleiben. Am besten wir rufen um Hilfe ! Vielleicht hört uns dann ja jemand."

Mit einem leicht schmerzverzehrten Lächeln fügte ich hinzu.

"Lange werde ich den Vogel hier nicht mehr festhalten können."

"Aarrgh."

Erschrocken sprang ich einen Schritt rückwärts. In Gedanken war ich schon halb auf der Mauer gewesen, als uns der junge Vogel direkt vor die Füße fiel.

Ein Jungvogel, der offenbar verletzt war, dacht ich mir gerade, da versuchte Deandra auch schon ihn aufzuheben und bekam den scharfen Schnabel zu spüren.

"Hast du dir wehgetan ?!" Kaum ausgesprochen, sah ich auch schon die Wunde an ihrer Hand. "Ist es sehr schlimm ?" fragte ich Deandra besorgt anschauend.

Der junge Adler flatterte mit seinem gesunden Flügel und versuchte wegzuhüpfen, doch offensichtlich war er schon sehr geschwächt, er kam nicht mal einen halben Meter weiter.

Einen Handschuh, wo sollten wir hier einen Handschuh herbekommen, noch dazu bräuchten wir einen aus Leder, der dem scharfen Schnabel wenigstens ein bißchen entgegenhalten konnte.
    Plötzlich fiel mir ein, wie ein Skalve auf dem Landgut, wo ich aufgewachsen war, immer die Hühner eingefangen hatte. Ein Adler war zwar kein Huhn, aber vielleicht würde es ja trotzdem klappen. Wegfliegen konnte er ja nicht.

Ich zog meinen Umhang aus, mein bestes Stück dachte ich gerade noch, und näherte mich sehr langsam und vorsichtig dem Vogel.
    Der junge Adler beäugte mich sehr mißtrauisch, blieb aber ruhig am Boden sitzen, wahrscheinlich konnte er auch gar nicht mehr anders. Mit einer raschen Bewegung warf ich den Umhang über den Adler und schnappte mir ihn. Der Vogel zappelte wie wild und ratsch da war auch schon das erste Loch im Umhang von seinem scharfen Schnabel.

"Was machen wir nun ?" rief ich Deandra zu. "Lange werde ich ihn so nicht halten können !."

Ratsch..ein weites Loch und mein Unterarm machte die schmerzhafte Begegnung mit dem messerscharfen Schnabel.

Ein wenig unschlüssig blickte ich erst auf die Mauer und dann auf den Zaun. Die Mauer schien mir geeigneter, wenn sie mir auch recht hoch vorkam.

"Die Mauer."

Auch auf meinem Gesicht erschien nun ein Grinsen.

"Mir scheint, das du das nicht zum ersten Mal machst."

Ich zwinkerte Deandra zu.

Ich kenne da nur den Genius, der unter anderem auch als Schlange dargestellt wurde.

Als Cadior wieder verschwunden war sah ich Deandra an.

"Es scheint niemand aufzumachen, vielleicht sollten wir es wirklich hinten versuchen."

Bei dem Gedanken mußte ich schmunzeln, hoffentlich mußten wir nicht noch über die Mauer klettern.

Aus Deandra's Mund hörte sich alles so einfach an, vielleicht war es das ja auch wirklich. In letzter Zeit hatte ich schon viel zu viel darüber gegrübelt, ich nahm mir vor, auf der Stelle damit aufzuhören.

"Du hast Recht, es ist wirklich ein wahres Wunder."

Mein Lächeln wurde sehr herzlich.

"Danke Deandra, du hat mir sehr geholfen."

Mein Blick fiel wieder auf die Porta.

"Ich bin bereit, ich freue mich schon die Villa zu sehen."

Bislang war ich munter plaudernd neben Deandra hergegangen, doch bei ihrem letzten Satz verschluckte ich mich ganz fürchterlich und fing an zu husten bis mein Gesicht rot angelaufen war.

Nur langsam beruhigte ich mich wieder und bekam auch wieder Luft.

"Deandra, sag nicht so etwas. Ich...ich, ach es kommt mir alles so unwirklich vor. Commodus ist schon seit Ewigkeiten weg und wir kennen uns erst seit so kurzer Zeit. Manchmal meine ich, ich habe das alles nur geträumt."

Ich atmete ein paarmal tief durch. Deandras Worte freuten mich trotzdem sehr, ich hatte nicht damit gerechnet, das ich so schnell akzeptiert sein würde. Durch meinen Beruf hatte ich oft gehört, wie es in anderen Familien zuging, dort gab es bei oft Streitigkeiten in solchen Fällen.

"Es macht mich aber sehr glücklich, das du dich über uns freust Deandra. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr."

Ich lächelte Deandra an.

Wir gingen hinein und ich hielt einen Sklaven an und fragte nach meinem Cousin.

Ich drehte mich zu Deandra herum.

"Falco ist momentan sehr beschäftigt, hmmh, da will ich ihn eigentlich nicht stören. Momentan hetzt er ziemlich von einem Termin zum nächsten, der Ärmste.
    Wie wäre es, wenn wir erst zur Villa Aurelia gingen und dann hinterher mit Falco sprechen ? In der Zwischenzeit könnte eine Sklavin meine Sachen zusammenpacken."

Cadior half mir vom Wagen herunter, ich sah sein Gesicht dabei und grinste schelmisch zurück.

Dann wandte ich mich zu Deandra.

"Ich glaube am Besten ist es, wenn ich erst zu Falco gehe und ihm Bescheid sage. Kommst du mit mir ?"

Lächelnd schaute ich sie an.

Ein wenig peinlich berührt nahm ich das Tuch von Cadior entgegen. Ich war es nicht gewöhnt, so bedient zu werden. Normalerweise erledigte ich solche Sachen selber.

"Danke schön, das ist sehr nett von dir."

Von mir aus konnte es nun losgehen.

Es war noch recht früh am Morgen, die Sonne ging gerade auf.
    Diese Nacht hatte ich herrlich geschlafen und ganz meiner Gewohnheit folgend war ich in aller Frühe aufgestanden.

In der Villa war noch alles ruhig, nur einie Sklaven waren schon bei der Arbeit gewesen.

Leise war ich nach draußen in den Garten gegangen und betrachtete nun den Sonnenaufgang. Ich sprach ein Dankgebet an Aurora, die Göttin der Morgenröte, dann stand ich einfach nur stumm da und bewunderte ihr Werk.

"Du siehst auch wirklich geschafft aus Deandra. Geh ruhig zu Bett, ich komme schon klar. Wir sehen uns dann ja morgen."

Wieder zögerte ich einen Moment, dann umarmte ich Deandra herzlich.

"Angenehme Träume wünsche ich dir." sagte ich leise zu ihr.

"Morgen müssen wir ausgeschlafen sein, ich habe eine ganze Menge an Sachen. Wir brauchen bestimmt einen Träger dafür."

Mein Mund verzog sich zu einem leichten Grinsen.

EDIT
    Rechtschreibung

Lachend antwortete ich.

"Ja, da würde Commodus bestimmt ein komisches Gesicht machen."

Immer noch lachend sagte ich dann.

"Deine Idee ist gut, morgen werden wir meine Sachen holen. Ich hoffe doch Falco ist damit einverstanden, doch ich denke nicht, das er etwas dagegen haben wird."