Ich beeilte mich den Schergen der Cohortes Urbanae zu entkommen. Ich blickte hinunter in den Innenhof und sah, wie die beiden anderen Soldaten auf ein Rufen des Princeps sich in Stellung brachten und die Ausgänge im Hof versperrten.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung kraxelte ich eine Treppe rauf in den vierten Stock. Ich drehte mich um, haschte einen Blick zum dem mich verfolgenden Soldaten.
Ich sah wie er sich wieder aufrappelte. Er war mit einem der Bewohner zusammengestoßen, der just in dem Moment als der Soldat an dessen Wohnungstür vorbeirannte, die Tür öffnete und heraustrat.
Schnell nutzte ich die Gelegenheit und baute meinen Vorsprung aus.
Ich war jetzt im vierten Stock. Die Wohnungen waren alle verschlossen. Also lief ich weiter und bei dem nächsten Aufstieg rannte ich in das oberste, fünfte Stockwerk.
Direkt unter dem Dach war die Decke sehr niedrig und die Dachbalken waren in einer gefährlichen Höhe, weshalb ich wegen meiner Körpergröße nur leicht gebeugt rennen konnte.
Fieberhaft suchte ich nach einer Lücke, einem Fluchtweg. Der Schweiß lief mir über das Gesicht die Kutte hinunter und meine Tunika war naß und klebte an meiner Haut.
Ich war schon am Verzweifeln. Die beiden Soldaten kamen von beiden Seiten und immer näher.
Einer von ihnen hatte sein Gladius gezückt.
Ich sah über die Brüstung runter in den Hof, indem das Wasser aus einem Brunnen sprudelte. Fünf Stockwerke waren nicht wenig. Ich lehnte an einem Stützpfosten, während die Milites vorrückten, als mir die Erleichtung kamen.
Ich klammerte mich an den Pfosten und machte einen Satz auf das Geländer der Brüstung.
Dann zog ich mich mit aller Kraft an den Diagonalverstrebungen zwischen Stützpfosten und Querbalken hoch und kletterte auf das Dach der Insula.
Die Ziegel brannten von der Hitze der Sonne. Ich richtete mich auf und sah die Dächer weiterer Insulae in diesem Viertel. Doch sie waren zu weit entfernt, als daß ich über sie entkommen könnte.
Ich sah die Wäscherei, die sich links von der Insula befand. Aber sie war gute zehn Meter niedriger. Wenn ich da runterspringen würde, könnte ich mich gleich stellen.
Es blieb mir nur übrig, über das große, graue Gebäude auf der anderen Seite welches die Rückseite der Sura Thermen war, zu verschwinden. Ich lief über die roten Ziegel der Insula und sah in nicht weiter Entfernung ein kleines Fenster in der großen Mauer, durch welches ich problemlos meine Verfolger abschütteln konnte.