Was dann lief war nur mehr Schweiß, den Maximian sich mit dem Handtuch abtupfte, nachdem er sich verschiedene Male mit einigen Läufern gemessen hatte. Aus einigen Wettläufen war er als Sieger hervor gegangen, was ihm ein wenig mehr Rückgrat verlieh.
Was gab es jetzt noch zu üben? Da waren die alten Männer beim Ballspiel. Maximian warf nur einen kurzen Blick zu ihnen, dann wanderte er zu den Ringkämpfern. Die Knaben hatten eine Pause bekommen und ruhten sich aus, während ihr Lehrer sie weiterhin unterrichtete. Aber einige Halbstarke wie er es war balkten sich nach wie vor, wechselten hin und wieder den Gegner.
Maximian stellte sich zu ihnen und nachdem er angefragt hatte, kam er in die nächste Runde und ließ sich gehörig unterbuttern. Kein Wunder, der Andere war bestimmt das Doppelte von ihm. Durch die Niederlage angespornt lief der zweite Ringkampf schon besser. Natürlich hatte er einen Nachteil, denn seine letzte Unterrichtung lag schon länger zurück. Aber indem er sich Griffe und Taktiken absah, holte er schnell wieder auf.
Später sollte er auch einen ersten Gegner niederringen und einen zweiten gleich hinterher.