"Germania? Ich muss wieder einmal geschlafen haben. Mach dir mal keine Sorgen, Tante. Sie kamen das letzte Mal zurück und dieses Mal wird es nicht anders sein."
Da sprach die typische Zuversicht eines angehenden Soldaten von ganzem Herzen. Und dieser lächelte beruhigend, wusste er doch noch, wie sehr Lucilla sich um die Männer der Gens gesorgt hatte, als sie bei Septimanca gekämpft hatten.
Das Grinsen Lucillas steckte an. Eine Qualität seiner Tante, die er sehr schätzte.
"Ja, auf Rom freue ich mich ebenfalls schon sehr. Ich glaube wirklich, dass diese Stadt die Menschen von sich abhängig macht..."
Maximian schmunzelte und dachte an Valeria, dann wandte er kurz den Kopf ab. Er konnte all das, was geschehen war, noch gar nicht recht ordnen. So herrschte hinter seiner Stirn ein wahres Durcheinander.
"Es freut mich, dass deine Arbeit dich erfüllt. Und, ja, ich bin mir immer noch sicher, dass die Legio meine Erfüllung ist. Morpheus übt mich hin und wieder im Schwertkampf, aber er ist jedes mal aussichtlos unterlegen. Meridius erwähnte bereits, dass er mich in die Legio IX Hispania aufnimmt, wenn er die Zeit gekommen sieht."
Seine Augen leuchteten ein wenig, während er von all dem sprach. Dann sah er Lucilla aber warm und rücksichtsvoll an.
"Aber mach dir keine Sorgen, ich werde mir nichts zustoßen lassen."
Er zwinkerte mit einem Auge und musterte seine Tante einen Moment. Sie war eine wunderschöne Frau, aber noch nicht verheiratet. Woran das lag? An ihr sicherlich nicht, denn an ihr war kein Makel.
Max räusperte sich leise.
"lassen wir das Thema, wenn es dich zu sehr bewegt. Wie geht es dir sonst, abgesehen von der Arbeit?"