Beiträge von Didia Marcia

    Was für ein schöner Morgen...
    Ich gähnte gedehnt und erhob mich aus meinem Bett. Müde blinzelte ich in die Sonne und trat ans Fenster, wobei ich wieder mal über meine eigenen Füße stolperte.
    "Puh, das war knapp.", murmelte ich, als ich gerade noch am Fenstersims abfangen konnte. Vorsichtig schielte ich nach unten. Oh nein, das wäre ungesund, da runterzufallen.
    Also wandte ich mich wieder um und wollte ins Badezimmer - dummerweise zu schnell, denn ich trat auf den Saum meines Kleides, stolperte nach hinten und...fiel aus dem Fenster...


    Unten angekommen rührte ich mich nicht mehr, das Herz schlug nicht mehr, die Augen sahen nichts mehr. Und doch war mir, als schiene da ein Licht...

    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Mein Blick wurde fragend...


    "Meinst du wegen unseres Factiowechsels...? Nun, da magst du vielleicht Recht haben, ich glaube nicht, dass ich dort besonders gern gesehen werde, vorallem wegen deinem Pater Familias!"


    "Naja, ich weiß nicht, wie mein Pater Familias das sieht...aber bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit." ;)
    Nachdenklich nippte ich am mittlerweile servierten Wein, während meine Gedanken zurück zur Prüfung schweiften.

    "Ich äh...öhm..."
    Ja, wann eigentlich? In letzter Zeit war das alles ein wenig an mir vorbei gegangen.


    "Im Moment ist Messalina glaube ich in Rom und redet mit meinem PF darüber. Quiri und ich sind ja noch nichtmal offiziell verlobt."

    "Hm....ja, wird am einfachsten sein...", murmelte ich und bestellte gewohnt hochnäsig, was dem Kellner ein missbilligendes Stirnrunzeln entlockte.


    Als die Bestellung zu Ende schien schüttelte er kurz den Kopf und spazierte im Schnecken-Tempo davon.


    "Achje...das Personal heutzutage." :D

    Just in diesem Moment schnellte ein Kellner hervor.


    "N´abend die Damen. Was darfs sein?", fragte er und zog die Augenbrauen nach oben.


    "Einen anderen Kellner...", murmelte ich und zwinkerte Helena zu.

    Beflissentlich nickte ich. Erst bei ihrem letzten Satz wich meine Unruhe der Schadenfreude.


    "Also wirklich...hast du deine Wachstafeln dabei, oder kannst du es dir merken?", fragte ich und trommelte mti den Fingern auf der Tischplatte herum.

    *tilt*


    "Ich...ohje..."
    Einmal tief durchatmen....puh...


    "Fortuna...ja...Göttin des Glücks, des Zufalls und des Erfolg, aber auch des Schicksals.", begann ich, zweifelte jedoch daran, dass mir das beim Pontifex Maximus ebenso schnell über die Lippen kommen würde.
    "Die größten Kultzentren befinden sich mit Rom, Antium und Paeneste in Latium.
    Am 24. Juni ehrt man Fors Fortuna an der Via Campana und auf dem Tiber...hm...Kähne auf dem Tiber werden mit Kränzen geschmückt und man nimmt Wein mit. Zu ihren Attributen gehören Füllhorn, Rad oder Kugel, Steuerruder an ihrer rechten Seite, die von der Isis übernommene Mondscheibe und der Caduceus."


    Ich grübelte kurz nach und machte daher eine Pause. "Mh....und seit Kaiser Traian hat sie auch noch ein Fest am ersten Januar....ja...das wars vorerst." :D

    "Marcia-Schreien?", fragte ich stirnrunzelnd, ehe ich leichenblass wurde. "Sag doch sowas nicht!"


    Nervös rutschte ich auf meinem Sitzplatz nach unten. Ohjeohje...vielleicht sollte ich lieber Discipula bleiben?


    "Ich werde mich bis auf die Knochen blamieren...man wird mich aus dem Cultus Deorum werfen...*wimmer*"

    "Beim Pontifex Maximus?", fragte ich - ein wenig zu laut. Rechtzeitig fiel mir ein, wieder den Mund zuzumachen. Olympus...beim Kaiser...
    "Aber...wenn ich schon nach Rom muss...dann ja, gerne..."
    Ich hoffte, man sah mir nicht an, wie mein Herz allein beim Gedanken an diese Prüfung raste.

    Nachdenklich legte ich den Kopf schief.


    "Hm...zwei Kurse habe ich schon...der Dritte würde also fehlen...aber mittlerweile ist das ja ohnehin anders, soweit ich weiß, nicht?"


    Kaum waren wir in der Taverne atmete ich erstmal den Geruch von Alkohol und warmem Essen ein. Hm...sofort meldete sich leise mein Magen.
    Wir fanden einen freien Platz und setzten uns hin.

    Gern ließ ich mich mitziehen. Und so kamen wir langsam aus der Hafengegend heraus. Bei allen Göttern, ob ich hier alleine wieder herausgefunden hätte? ;)


    "Tavernenbesuch ist immer gut.", antwortete ich schmunzelnd.


    "Andere Gottheit...achja...ursprünglich sollte es Mars sein, aber ich glaube das geht gar nicht? Darum dachte ich dann, ich trete in deine Fußstapfen und diene der Fortuna." :D

    Diese Vorstellung brachte sofort das Grinsen zurück in mein Gesicht.
    "Achje, das war was.", kicherte ich. "Der arme Wirt...sollten wir jemals wieder in die Nähe seiner Taverne kommen wird er sicher alles dicht machen." :D


    Mit hochgezogenen Augenbrauen sah ich Helena an.
    "Du als Aedil? Hui...und dann auch noch Pontifex von Hispania...oh, da fällt mir ein...du bist ja meine Vorgesetzte...ähem..." :verbeug:

    Ratlos kratzte ich mich am Kopf.
    "Hm...eigentlich habe ich den Markt gesucht...naja..Fische gäbs hier ja zur Not." :D


    Seufzend nickte ich, wobei mein Blick ein wenig wehmütig schien.
    "Ja, ich wäre auch gerne eine Tiberia geworden *seufz* Hat wohl nicht sollen sein..."