Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

So ein Spiel speist sich neben dem puren Interesse und dem Spaß am Spiel wohl vor allem auch aus dem besonders sein wollen und dem Willen nach Macht über andere. Davon will ich natürlich auch IR nicht heraus nehmen, nur hört sich die Forderung so etwas ins RL zu übertragen doch schon ein wenig Größenwahnsinnig an und lässt Zweifel an der geistigen Gesundheit dieser Personen aufkommen.

PS@ Florus: Haben die da ein ähnliches System für Wagenrennen wir hier?

Das hört sich alles recht ernst an. Besonders der Teil mit dem Landkauf und dem RL-Staat. Rom war seiner Zeit voraus, doch ich glaube dass ein Rom mit dem damaligen Gesetzen eindeutig ein Rückschritt im Vergleich zu dem wäre was man heute an sozialen und gesellschaftlichen Errungengschaften haben kann.

Ich hoffe doch nicht, dass sie Tuniken anstelle der normalen Kleidung tragen, die würde ich nämlich auch in punkto Sitz, Halt und Wärmedämmung als eine Errungenschaft halten, besonders die sich durchgesetzten Pantalones ;)

Das hört sich sehr interessant an. Also das bei Bielefeld :)

An welchem Tag des WE wäre es denn und wie teuer sind dafür Karten? Ich könnte im Zweifelsfall auch Leute zwischen Duisburg und Bielefeld abholen.

Das in Windisch hört sich zwar auch sehr interessant an, aber ein wenig weit ists doch für mich ;)

Gerade wollte Vitulus ansetzen. Von seiner Abreise aus Rom, seiner Irrreise durch Illyricum und darüber hinaus. Als der Optio sie unterbrach. Da flüsterte Vitulus.

"Das besprechen wir dann gleich in der nächsten Pause."

Auf den scharfen Befehl hin richteten sich alle auf und warteten auf die weiteren Befehle. Diese kamen auch schon sehr bald. Ruhig hörten sie alle seinen Anweisungen zu. Es ging diesmal darum die Pila mit hervorragender Präzision bedienen zu können.

Darauf nahm jeder ein Pilum ging 15 Schritt entfernt von einem Pfahl und bereitete sich auf den Wurf vor. Sie zielten, warfen die Arme herum nach vorne und schleuderten das Pilum hervor. Es war jeweils ein phänomenaler Wurf. Jeder hatte getroffen, hatte ein Pilum in seinem Ziel stecken. Nur Claudius hatte zwei... Moment, Vitulus hatte kein Pilum an seinem Ziel. Mit arg verwundertem Blick schaute er nach vorne, wo das Pilum im benachbarten Ziel beinahe wie absichtlich geworfen steckte.

Vitulus wandte sich um sah neben sich, das breit grinsende gut gebräunte Gesicht von Claudius. Unwillkürlich wich auch ihm ein lächeln ins Gesicht. Kurz dachte er nach, dann antwortete er.

"Fürs erste wird es mir reichen wenn ich mit Rüstung, Schild und Schwert einen Tagesmarsch weit komme :D. Was danach kommt werde ich mir überlegen, wobei ich sicherlich gerne in die Equites ginge. Und wenn ich mich dort beweise, wird es auch sicher ansonsten seinen Weg gehen ;)."

Ein wenig Nachdenklich blickte Vitulus ihn an. Gerade wurde ihm klar wie wenig er doch noch von seinen Kameraden wusste.

"Wie kamst du eigentlich in die Legion und wie sehen deine Pläne aus?"

Sie waren gerade dabei ihre letzte Runde begehen zu wollen, als ein sehr abgetragen aussehender Centurio in das Manschaftsquartier kam. Mehr wankend denn schwankend kam er bis zum Bett, entledigte sich seiner Sachen und lies sich gleich fallen.

"Salve Centurio. Ist die Legion etwa wieder daheim?"

Er schien seine Frage jedoch gerade nicht gehört zu haben. Gerade wollte Vitulus seine Frage wiederholen, als Claudius aufstand und auf ihn zuschritt. Interessiert blickte Vitulus ihm hinterher.

Vitulus sah zu wie die Amphore immer leichter wurde. Wie gut, dass sie bereits getrunken haben :D. Als er an der Reihe war nahm er sich trotzdem einen guten Schluck, der Transport der Amphore hierher war nun doch nicht gänzlich einfach gewesen. Zum Ende hin wurde die Amphore auf den phänomenalen Ständer abgestellt. Claudius bemühte sich gleich Eilfertig sein Schild darauf zu legen.

Schade, eigentlich wollte Vitulus so auf elegante Art auch sein Schild loswerden. Immerhin wurde sein Holzschwert für den Bau des Standes verwendet. Darauf machte er es sich so bequem wie es auf einem Exerzierplatz nur möglich ist.

"Wenn die Sonne derart peitscht, mag nur der Wein süßer schmecken."

Nachdem Varus gleich zwei Sechser geworfen hat fiel Vitulus die Entscheidung gleich viel einfacher. Varus schien dieser Sieg sehr gut getan zu haben. Auch wenn er sicherlich nicht seine Verluste aufhob, er wird heute sicher zumindest einen Wochenlohn verspielt haben.

"Nun, mein Wurf war in jedem Fall viel kleiner als euer ;). Wollen wir noch einen Durchgang?"

Dabei nahm er die Würfel in die Hand und wog sie scheinbar, dabei jeweils in der Hand balancierend.

Vitulus kam sich vor dem Optio ein verlegen vor. Er hätte darauf achten sollen, dass bei ihrer Ankunft auf dem Exerzierplatz er und nicht Claudius die schwere Amphore trägt *g*. Nun gut, eine Amphore mit zwei Henkeln stand gleich neben der mit einem Henkel die sie genommen haben, sie war schön und groß. So groß dass man sich wünschen würde sie sei mit Wein und nicht mit Wasser zu befüllen.

"Wo sollen wir alles abstellen Optio?"

Sagte Vitulus, der etwas zu Claudius schielte, dem nun die Amphore drohte zu schwer zu werden.

Die dringend benötigte Pause fand nun endlich statt. Der Optio müsste ein Herz aus Gold haben, befand Vitulus. Solange bis er ihn und Claudius abkommandierte eine Amphore Wasser zu holen. Wenigstens würden sie auch als erste trinken können, also beeilte er sich zum Brunnen zu gelangen.

Unterwegs fragte ihn Claudius ob sie vielleicht eine 50 Liter Amphore nehmen sollten.

"So sie nicht vollkommen Rund und oben herm verschlossen ist würde ich das nicht machen, schon gar nicht nach diesem Waffentraining. Auch ein kleiner Stein liegt mir nun so schwer in der Hand wie der gesammte Apennin."

Er nahm die Hand vor die Augen zum Spähen.

"Ah da vorne ist es. Komm :)"

Gemessenen Schrittes trat Gaius Claudius Vitulus in sein Heim. Die Sklaven erwarteten ihn freundlich, er hatte jedoch nur ein trockenes

"Salve"

für sie übrig. Er wird nun ein ernsthaftes Thema und schlechte Nachrichten zu verkünden haben.

"Holt mir bitte Titus Octavius Cicero her, sagt ihm Claudius Vitulus müsste mit ihm reden. Führt ihn in das Hauptzimmer."

Er schritt währenddessen dorthin und nahm Platz auf einem Stuhl am großen Tisch. Ein Sklave brachte sogleich eine Karaffe und Becher herbei und goss ein. Vitulus trank greade einen Schluck, als Cicero hereingeführt wurde.

"Ah, da seid ihr ja. Schön euch wiederzusehen. Ich komme leider mit einer schlechten Nachricht für euch..."

Vitulus stockte kurz, ihn überkam Mittleid für diesen Mann und sein Blick senkte sich unwillkürlich tiefer.

"Setzt euch erst einmal und last euch einschenken."

Er schritt, wohl etwas unsicher was er von dieser Situation halten sollte näher und nahm Platz. Secundus war eilfertig zugegen und schenkte ihm sein Glas voll, dass er auch sogleich zur Hand nahm und daraus trank.

Er bat Vitulus weiter zu erzählen.

Und er setzte fort.

"Nun, ich habe nach euren Wurzeln geforscht und herumgefragt wer denn nun etws über euch wüsste. Auch habe ich euer Dokument versucht zu verifizieren. Leider muss ich euch sagen, dass dieses Dokument nicht echt ist. Wer auch immer es euch gab mag euch nur zum Narren halten wollen."

Als Vitulus darauf nach Ciceros wahrer Herkunft gefragt wurde vertrübte sich sein Blick wieder.

"Nun, auch dazu kann ich euch leider nichts sagen. Ich bekam nur die Auskunft dass eure Mutter eine Sklavin gewesen ist. Welcher Familie sie entstammte ist leider auch nicht bezeugt. Nur kann ich euch sagen, dass kein Claudier jemals in Sklaverei lebte, dieser Zweig wird es also wohl nicht sein."

Er schaute ihm noch einmal in die Augen.

"Selbstverständlich dürft ihr auch die nächsten Tage, mein Haus als das eure betrachten. Solange bis ihr etwas für euch gefunden habt. Kann ich euch ansonsten weiterhelfen?"

"Ich wäre noch für zwei Durchgänge, sonst sind wir morgen für das Training zu müde."

Sagte Vitulus, während er die Würfel erneut in die Hand nahm, schüttelte und warf. Sie ergaben auf dem Tisch rollend und tänzelnd ein hübsches Paar, die beiden Würfel. Bis sie abrupt stehen mit einer Fünf und einer Sechs zum Stehen kamen. Ein Lächeln breitete sich über Vitulus Gesicht aus.

"So sollte ich stets werfen."

Nach einem etwas misglückten Wurf und einem überaus artistisch usgereiften Sprung gen einem herabfallenden Würfel fiel Vitulus der Würfel glatt vor die Füsse. Eine fünf, wie er gleich sah.

"Du hast heute Fortuna gepachtet mein Freund, es ist eine Fünf."

Lässig nahm er die Würfel in seine Hand. Besser zu würfeln wird hierbei schon schwer sein, aber wie es schien war heute doch wohl sein Glückstag. Er nahm sie, schüttelte, warf und...
    Es ergab eine Eins und eine Zwei. Nun gut, wenigstens ist es nur ein Sesterzen.

"Nun gut, du bist an der Reihe. Einen Teil hast du ja nun wieder ;)."

Im späteren Verlauf des Trainings kam der Optio auch direkt auf Claudius Vitulus zu und gab ihm seine Ziele auf dem Holzpfahl vor. Vitulus war stolz dass man er sich lediglich anmerken lies dass er kaum mehr könnte und nicht, dass er schon längst darüber hinaus ist. Die Ziele traf er für seinen Zustand sogar noch überraschend gut, besser als er erwartet hätte.

Am Ende dieser Übung nutzte Vitulus die Gelegenheit um noch eine kleine Verschnaufpause zu nehmen.