An die Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
Regia des Cultus Deorum,
Roma
Salve Pontifex!
Die Liste der größeren Tempel Roms konnte nun endlich vervollständigt werden und liegt diesem Schreiben bei. Es tut mir leid, dass das ganze so lange gedauert hat, doch die Kontrolle von ganzen 74 Tempeln braucht eben ihre Zeit. Die Gebäude werden alle von den Priesterschaften sorgfältig betreut und befinden sich in gutem Zustand. Nur fünf von ihnen wiesen einige Mängel auf.
[*]Der Tempel des Apollo Medicus im Circus Flaminius hat leichte Witterungsschäden an der dem Fluss zugewandten Seite.
[*]Im Tempel der Iuno Sospita auf dem Palatin fand sich eine schadhafte Säule, welche sich jedoch mit geringem Aufwand reparieren lassen wird.
[*]Auf dem Forum Romanum weist der Tempel des Iupiter Feretrius et Statoris im Eingangsbereich, vor allem an den Treppen und Säulen, durch die hohe Frequentierung leichte Abnutzungschäden auf.
[*]Größerer Reparaturbedarf besteht nur beim Mars-Ultor-Tempel, dessen Renovierung allerdings schon in Planung ist.
[*]Das Dach des Tempels der Venus Genetrix ist leicht beschädigt und sollte bald ausgebessert werden.
-
Die weiteren inspizierten Tempel habe ich noch einmal in einer Liste zusammengefasst und angefügt. An ihnen war nichts auszusetzen. Ich hoffe, dass die Arbeit nicht umsonst war und weitere Früchte tragen wird.
In diesem Zusammenhang muss ich nun leider noch ein weiteres Thema ansprechen. Aus persönlichen Gründen werde ich mich in die Provinz Britannia zurückziehen. Daher bitte ich darum, mich aus dem Cultus Deorum zu entlassen, weil ich meiner Arbeit dort leider nicht weiter nachgehen kann.
Danke für alles!
Aemilia