WIe du befiehlst!
antwortete Gaius knapp
WIe du befiehlst!
antwortete Gaius knapp
Ja, soweit habe ich alles verstanden, Optio Cato
antwortete Gaius in militärischem Ton
Die Leitern benutzt man üblicherweise um an höhergelegene Orte zu gelangen. Die Hakenstangen um Bretter oder ähnliches aus dem Weg zu räumen bzw. herunter zu reisen.
Eine Löschdecke wird eingesetzt um brennende Personen oder kleinere Flächen schnell zu löschen.
Die Eimer dienen zum Transport von Wasser. Normalerweise bilden wir hier eine Eimerkette.
Eine Axt wird dann eingesetzt, wenn Türen verschlossen sind oder der Weg versperrt ist.
Die Siphones dienen ebenfalls zum Löschen.
Mit den Ballista werden umstehende Gebäude,insofern es nicht anders möglich ist, eingerissen
antwortete Gaius seinem Ausbilder
Balista,Siphones,Axt,Eimer,Löschdecke
antwortete Gaius,
er war sich sicher, dass er etwas vergessen hatte, doch konnte er sich nicht in Erinnerung rufen was es genau war.
Gaius überlgete kurz
Über das Feuerlöschen also, nunja zuersteinmal gibt es verschiedene Instrumente, mit denen man das Feuer löschen kann. Zum einen sind da die Siphones. Dann gibt es noch die Methode einer Eimerkette, doch ist die erste Aufgabe eines Vigiles Personen aus dem brennenden Objekt zu befreien und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Ein weiters Werkzeug ist die Löschdecke und die Axt
nach seiner Antwort schaute er seinen Optio fragend an ob von der was er da behauptete auch etwas stimmte.
Er wusste, dass seine Antwort noch ziemlich durcheinander war, aber immerhin besser als nichts war es schon einmal.
Gaius nickte,
Jawohl Optio,
doch war er schließlich doch verwundert darüber, dass der Optio ihn wohl für nicht fit hielt.
Was dachte dieser denn, dass man bei der Ala keine Grundausbildung bekam, in der einem die Ausdauer nahegelegt wurde?
Was sollte denn ein Eques tun, der von seinem Pferd gefallen oder getrennt war?Dieser musste sich auch im Kampf zu Fuß wehren können und auch dementsprechend fit sein.
Also begann Gaius locker die 30 Runden zu laufen und als er diese beendet hatte trat er wieder an den Optio heran,
Optio Cato, melde mich zurück!Die 30 Runden sind absolviert!
sprach er, ohne, dass man ihm irgendeine Art von Erschöpfung ansehen konnte.
Sklaven? Was sollten sie denn mit Sklaven?
Doch dann kam ihm die Erleuchtung, na klar!
Nunja, mit Sklaven verhält es sich so, dass es unsere Aufgabe ist entflohene Sklaven den rechtmäßigen Besitzern quasi zurückzugeben.
In der Nachpatrouille ist es unsere Aufgabe nach allem auffälligem, sei es bezüglich möglicher Brandherde, oder bezüglich Straftaten ausschau zu halten und evtl. einzuschreiten
antwortete Gaius.
Ja Optio Cato, ich war bereits bei einer anderen Einheit, der Ala II Numidia, die in Confluentes stationiert ist. Dort habe ich es bis zum Rang eines Decurios gebracht!
antwortete Gaius auf die erste Frage,
eine weitere Aufgabe der Vigiles ist die Sicherung der Stadt bei Nacht. D.h. es ist unsere Aufgabe Patrouillen durchzuführen und Ermittlungen im Falle des nachts begangener Verbrechen zu unternehmen.
Als Gaius den Optio erblickte trat er auf diesen zu und nahm Haltung an und salutierte,
Decurio, äh nein, Vigil Gaius Quintilius Caecus meldet sich wie befohlen zum Beginn seiner Ausbildung!
Am nächsten Morgen trat Gaius, wie es ihm vom Optio befohlen worden war, auf dem Exerzierplatz an um mit seiner Ausbildung zu beginnen.
Jawohl, Optio Cato
antwortete Gaius und machte sich dann daran seine sieben Sachen zu verstauen und die Rüstung zu polieren.
Morgen würde es also losgehen.
Gaius nickte und folgte dem Optio
Gaius nickte und trat an den diensthabenden Vigil heran und salutierte und brachte diesem sein Anliegen vor,
Ave Kammerad,
Ich brauche die komplette Ausrüstung!
Der Vigil nickte und wenig später hatte Gaius seine neue Ausrüstung in den Händen und trat wieder an den Optio heran.
Ausrüstung erhalten, Optio!
sprach Gaius
Gaius nickte und folgte dem Optio dann zur Rüstkammer.
Ja das wäre sehr nett
antwortete Gaius kurz und knapp
Der Grund für meine Versetzungs hierher ist der, dass es mich aus Germanien schon seit längerem weggezogen hat.
Ich wollte einfach einmal etwas anderes sehen, als immernur diese Barbaren und Germania Superior.
Außerdem habe ich die germanischen Frauen satt!
Ich habe gehört die Frauen hier in Rom sollen wirkliche Schönheiten sein!
sprach Gaius und reichte seinem neuen Kommandeur derweilen seine Versetzungspapiere
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
VERSETZE ICH
DECURIO Gaius Quintilius Caecus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (9.10.2006/103 n.Chr.).
ZU DEN
VIGILES - ROMA
Gaius nickte und betrat dann das Officium des Praefectus Vigilium.
Ave, Sebastianus Germanicus Reverus
sprach er und salutierte.
Ich bin hierher zu deiner Einheit auf eigenen Wunsch versetzt worden.
Gaius hielt sich immer dicht hinter dem Vigil.
Dies war er also, der Neubeginn außerhalb Germanias,hier bei den Vigiles.
Gaius nickte und folgte dem Miles zum Officium des Praefectus