Beiträge von Ein Urbaner

Es galt, einen fleißigen Soldaten zu ehren. Ohne zu murren und zu klagen hatte Miles Nero Germanicus Ferox einen ganzen Rattenschwanz an Aufgaben erledigt, die eigentlich Sache seiner Vorgesetzten gewesen wäre. Dazu gehörte das Schreiben der beiden noch ausstehenden Berichte zu den Einsatzkommandos III und IV ebenso wie die Sichtung und Sortierung der Unterlagen im Archiv der Cohortes Urbanae. Dort hatte das reine Chaos geherrscht, das zu Bändigen eigentlich Aufgabe eines Cornicularius gewesen wäre. Die in mühsamer Kleinarbeit wiederhergestellte Ordnung ermöglichte den Offizieren endlich wieder ein reibungsloses Arbeiten.

Da diese Obliegenheiten weit über die Pflichten eines gewöhnlichen Soldaten hinausgingen und Ferox sich der Sache mit großer Sorgfalt angenommen hatte, wurde mit Auszeichnungen nicht gegeizt, denn Fleiß sollte belohnt werden:

19379-9f9f024c5d0e3fd6a0f22c2e7398504c3fe8f539.webp

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Für das Schreiben zweier Fallberichte

stellvertretend für seine Vorgesetzten wird

Miles

Nero Germanicus Ferox

mit einer

Phalera

phalera.png

geehrt.

Roma, den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXXIII A.U.C.

(23.11.2023/120 n.Chr.)

Caius Ennius Blancus

cu-tribunuscohortisurbanae.png

19379-9f9f024c5d0e3fd6a0f22c2e7398504c3fe8f539.webp

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Für die sorgfältige Sichtung, Sortierung und Vervollständigung

des Archivs der Cohortes Urbanae wird

Miles

Nero Germanicus Ferox

mit

Armillae in Bronze

armilla_gold.png

geehrt.

Roma, den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXXIII A.U.C.

(23.11.2023/120 n.Chr.)

Caius Ennius Blancus

"Den Oberbefehl über die Cohortes Urbanae hat der Praefectus Urbi. Da dieser längerfristig verhindert ist, hat der Kaiser eine Vertretung bestimmt: Das bin ich als dienstältester Tribun. Du müsstest deine Frage, ob der Fall in die Obhut der Kanzlei gegeben werden sollte , also an den Kaiser weiterleiten. Es ist nicht an mir, irgendetwas in dieser Hinsicht zu entscheiden. Wenn du dem Imperator Caesar Augustus ein gutes Konzept zur Bekämpfung der Münzfälschung vorstellen kannst, wird er dir zuhören. Und ich für meinen Teil habe keine Probleme, dir einige meiner Männer für diese Dauer an die Seite zu stellen."

Es war allemal besser, als wenn die Aasgeier der Prätorianer sich darauf stürzten, welche seit der Abwesenheit des Praefectus Urbi über ihnen kreisten. "Aber dazu bedarf es eines entsprechenden Befehls von ganz oben. Darf ich dich fragen, was dir vorschwebt?"

"Dass die Prätorianer sich dafür interessieren, überrascht mich nicht. Aber gemäß meinen Informationen sollte die Liste während der Verhandlung an die Cohortes Urbanae übergeben werden. Aber wie gesagt: Die Ermittlungsarbeit hat noch nicht begonnen, daher kann ich noch nicht Genaueres sagen. Aber du hast dich sicher nicht nur hierher begeben, um dich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, sondern hast ein Anliegen. Beabsichtigt die Kanzlei, sich mit dem Fall der Münzfälschung zu befassen?"

Sim-Off:

Dieses Gespräch hier wurde gestartet, bevor im Spiel der Thread der Gerichtsverhandlung beendet wurde. Darum hat ingame noch keine Bearbeitung des Falles begonnen, da wir nicht wissen, was noch alles in der Anhörung geschehen wird. ;)

Der Tribun hatte sich erhoben, um den Procurator in ziviler Weise zu begrüßen. Zwar war er der dienstälteste Tribun, doch wie die meisten Tribuni war er dennoch ein junger Mann. "Salve, Procurator. Nimm doch bitte Platz." Er wies auf eine Sitzecke. Das Officium war geräumig genug, um außer dem Arbeitstisch noch anderes Mobiliar zu beherbergen und ein Gespräch führte man am besten in bequemer Sitzhaltung. "Immer kann ich mich nicht so plötzlichem Besuch widmen, da ich neuerdings dienstlich viel in Rom unterwegs bin, aber manchmal hat man Glück. Die Münzfälschergeschichte also." Er nickte. "Der Stand der Dinge ist schnell mitgeteilt: Wir warten noch auf die Mitschrift des Urteils und auf die Liste potenzieller Münzfälscher. Sprich, noch haben keine Ermittlungen begonnen."

488-banner-r%C3%B6misches-milit%C3%A4r

OFFICIUM

Tribun Caius Ennius Blancus

Als Stellvertreter des Praefectus Urbi ist Tribun Caius Ennius Blancus derzeit Kommandant der Stadtkohorten. Während dieser Zeit sind seine Befehle gültig, als wenn sie vom Praefectus Urbi selbst kommen würden. Grundlage ist der Befehl des Kaisers. Der Tribun besitzt ein repräsentatives Officium in der Castra Praetoria unweit der anderen Tribune. Neben seiner Aufgabe als stellvertetender Kommandant übt er nun stellvertretend die oberste Zivil- und Militärgewalt in Rom aus.

Miles Valerius Scipio

Valerius trat nach vorne und nahm den gereichten Zettel an sich.

"Salve Sempronius Carus, sagte Valerius freundlich und las sich den Zettel kurz durch, ehe er den Namen auf eine Tabula notierte.

Kurzerhand maß Valerius die Körpergröße, Statur und Schuhgröße ehe er sich an den Regalreihen zu schaffen machte. Stück für Stück landete die Ausrüstung von Sempronius auf dem Tresen. Zum Schluss überflog Valerius noch einmal alles, dann reichte er dem Neuen die Tabula.

"Den Erhalt einmal bitte durch Unterschrift bestätigten", erklärte er und tippte auf die passende Stelle.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

- I Paenula (Mantel)

- III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)

- I Focale (Halstuch)

- II Cingula militares (Gürtel)

- II Paar Caligae (Stiefel)

- I Loramentum (Lederriemen)

- I Lucerna (Öllampe)

- I Reticulum (Tragenetz)

- I Pera (Tasche)

- I Mantica (Sack)

- I Trulla (Kasserolle)

- I Ligula (Löffel)

- I Aultellus (Messer)

- I Ampulla (Feldflasche)

- I Cingulum (Gurt)

- I Cassis (Helm)

- I Paar Ocreae (Beinschienen)

- I Gladius (Kurzschwert)

- I Pugio (Dolch)

- I Hasta (Stosslanze)

- I Scutum (der viereckige Legionsschild)

- I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten:

Optio Lepta

Auch der zweite Kandidat Titus Sempronius Carus meldete sich nach der Tauglichkeitsprüfung zurück und überreichte ihm seine Tabula. Lepta las sich in Ruhe den Inhalt durch. Die wichtigste Information war, konnte man in einem Wort zusammenfassen - tauglich. Der Optio legte die Tabula beiseite und schaute den neuen Rekruten an.

"Sempronius Carus von nun an Rekrut Sempronius Carus, Du hast die Tauglichkeitsprüfung bestanden. Deine nächsten Schritte sind folgende, zuerst wirst Du Dir Deine Ausrüstung abzuholen, vergiss nicht die Vollständigkeit zu überprüfen, dann die Ausrüstung anlegen und uniformiert das Sacellum aufsuchen", sagte Lepta ruhig.

Er überreichte Sempronius Carus eine Wegskizze, zwecks Orientierung. Auf der Rückseite vermerkte er die Nummer der zukünftigen Unterbringung des neuen Kameraden.

"Deine neue Unterbringung kurzum Deine Baracke. Nach dem Ablegen des Eides bist du Tiro der Cohortes Urbanae. Ab dato ist die Castra Deine Welt, Deine Baracke Dein Zuhause und Deine Kameraden sind Deine Brüder", erklärte Lepta.

Anschließend legte er eine Akte an und machte eine Notiz.

"Falls Du keine Fragen mehr hast, war es das bei mir".

Optio Lepta

In der Principia kannte man sich untereinander, daher wusste der Optio, welchen Ausbilder er bei den noch herauszusuchenden Tirones eintragen musste. "Salve Cornicularius." Er grinste. "So, so, Lepeta nennst du mich heute. Darf ich dich dann Frugili nennen?" Er lachte in sich hinein, während er nach den Listen der Rekruten griff. Lepta war nicht sein Familienname, sondern der Cognomen, deswegen benutzte er bei Frugi auch diesen. Der Optio gehörte bereits zum Inventar der Principia und die meisten musste überlegen, bevor sie sich an seinen Gensnamen erinnerten.

"Ich geb dir vier von gestern und die beiden von heute: Numerius Patulcius Scaurus, Iullus Epidius Aquilinus, Cossus Cloelius Marathus, Numerius Mettius Toxotius." Der Griffel ritzte die Namen ins Wachs, denen er jeweils eine Nummernfolge zufügte. "Die vier sind in Coh XII, Cen IV, Con VII. Dazu bekommst du Caius Furius Merula und Nero Obsidius Albinus. Der erste ist in Coh XI, Cen II, Con V untergebracht, der zweite gleiche Centurie, aber Con I." Er schob die Wachstafel Frugi zu und machte in seiner Liste ebenfalls Notizen.

"Dann gutes Gelingen!" Lepta hatte selbstverständlich auch den Aushang gelesen, aber für ihn kam das Angebot zu spät.

Optio Lepta

Als eine von vielen Tafeln dieser Tage wechselte sie den Besitzer und Optio Lepta ging den Inhalt durch. Sein Gesichtsausdruck verriet nicht, was er dachte, als er sie ablegte.

"Rekrut Furius Merula. Die Tauglichkeitsprüfung ist bestanden. Jetzt gilt es die Ausrüstung abzuholen, anzulegen und uniformiert das Sacellum aufzusuchen." Der Optio händigte dem zukünftigen Tiro eine Wegskizze aus, auf deren Rückseite er die Nummer der Unterkunft schrieb. Er tippte darauf.

"Deine Baracke. Nach dem Ablegen des Eides bist du Tiro der Cohortes Urbanae und diese Unterkunft wird ab dann dein Zuhause sein." Anschließend legte er eine Akte an und machte eine Notiz.

Optio Lepta

Buchhalterische Fähigkeiten konnten auch im Officium-Dienst hilfreich sein und handwerkliches Geschick hatte noch niemandem geschadet. Lepta nickte knapp und machte sich seine Notizen.

"Mit der Tafel meldest Du Dich umgehend bei unserem Militärarzt, der die Musterung durchführt. Das Valetudinarium ist ausgeschildert. Mit der ausgefüllten Tafel kommst Du zu mir zurück und dann sehen wir weiter", erklärte Optio Lepta. Auch hier war er guter Dinge und schob Titus Sempronius die Tabula zu.

Tauglichkeitsprüfung von Titus Sempronius Carus

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

Laut eigener Aussage Buchhalterische Fähigkeiten, sowie handwerkliches Geschick.

Optio Lepta

Gnaeus Lepta schaute auf, ein junger Mann war eingetreten, grüßte und äußerte sofort den Wunsch Miles der Cohortes Urbanae zu werden. Das nannte er dienstbeflissen.

"Salve! Ich bin Optio Lepta. Üblicherweise wartet man ab, bis man hereingebeten wird und man stellt sich vor. Einfach für die Zukunft merken, schön dass Du derartigen Diensteifer zeigst. Es gilt, beim Militär Formen zu wahren, aber keine Sorge, das wird Dir im Rahmen der Ausbildung beigebracht. Zudem bist Du nicht der Erste und Letzte der dies von mir hört. Also Name, Alter, besonderen Fähigkeiten. Ich höre", erklärte Lepta und zückte eine Wachstafel.

Optio Lepta

Das Geschick, nähen zu können, hätte den Optio mehr interessiert als das Balancieren, da er aber nichts vom Talent wusste, konnte er nicht darauf eingehen. Er murmelte etwas Undefinierbares über das Balancieren, während er die Angaben auf der Tafel vermerkte. Anschließend schob er die Tafel bis an den Rand seines Tisches.

"Damit gehst du jetzt zu unserem Militärarzt, der die Musterung durchführt. Das Valetudinarium ist ausgeschildert. Mit der ausgefüllten Tafel kommst du dann zu mir zurück und dann sehen wir weiter." Nicht jeder wurde für diensttauglich befunden, aber wenn doch, was in den meisten aller Fälle zutraf, gab es weitere Wege zu gehen und Dinge zu tätigen, bis der Rekrut seine Laufbahn als Tiro starten durfte.

Tauglichkeitsprüfung von Caius Furius Merula

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

Optio Lepta

Der Unteroffizier Gnaeus Lepta verrichtete schon seit Jahren den Dienst in diesem Officium, sah die verschiedensten Rekruten und legte sein ...

Optio Lepta

... Augenmerk auf grundsätzliche Disziplin.

Damit stellte er sicher, dass die Frischlinge vom ersten Moment an wusste, worauf sie sich einließen. "Salve! Ich bin Optio Lepta." Der Gegengruß musste sein, denn zum einen gebot ihn die Höflichkeit, zum anderen konnte man nicht belehren, wenn man selbst fehlerhaft auftrat.

"Salve ist schon mal richtig. Im Normalfall stellt man sich außerdem vor." Er blickte weder freundlich noch streng, sondern betrachtete Merula ernst. "Es gilt, beim Militär Formen zu wahren, aber keine Sorge, das wird dir im Rahmen der Ausbildung beigebracht." Er griff zu einer vorbereiteten Tabula und nahm den Griffel zur Hand.

"Wie lautet dein Name? Wie alt bist du? Besitzt du besondere Fähigkeiten?"

Tauglichkeitsprüfung von

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

" Glückwunsch, Tiro. Du bist nun in der Ausbildung der Cohorten Roms."
    Er reichte Vulpis die Hand.

" Jetzt meldest du dich beim Chef der Verwaltung und lässt dich zuteilen. Dort erfährst du in welcher Cohorte usw du eingeteilt wirst. Was dann anschliessend passiert erfährst du vom zuständigen Optio. Der wird dir jeden Tag sagen was du tun sollst und lassen sollst." Lapta grinste etwas hämisch. Ob der Kerl wirklich darauf vorbereitet war was auf ihn zu kam.

Der Optio salutierte nochmals streng in Richtung der Standarte. " Abmarsch, Tiro. Und zwar fliegenden Schrittes."

Da reger Verkehr herrschte musste man die Blockabfertigung einsetzen und so konnte es passieren dass der eine oder andere etwas warten musste.

So traf es auch den Tribun, der mit zwei Pferden am Tor ankam. Auch ein Tribun war nicht vor Kontrollen gefeit. Und schon gar nicht wenn dieser in Zivil ankam.

" Salve, Tribun." grüsste die Wache erstmal und musterte den Mann am Pferd. " Deinen Namen bitte und ein Dokument dass zur Identifizierung beträgt."

" Na gut, Bursche." Lepta war in keinster Weise davon überzeugt dass der Mann wirklich hier her gehörte. Aber gut. Die Entscheidung war getroffen worden und nichts, ausser Vulpis Lupus entschied sich selbst hier abrechen.

" Wenn du dir bewusst bist welche Verantwortung übernimmst und der Eid für dich der Eid ist nach dem du nun leben wirst....so wiederhole nun die Worte.
    Danach bist du zwar noch kein Mitglied der Cohorten Roms. Ich will's nur nochmal gesagt haben."

" IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."