In der abendlichen Dämmerung durchquerte Sica die Randgebiete der Stadt. Er hatte einen langen Tag mit schwerer Arbeit in der Villa hinter sich. Es war nicht leicht gewesen, sich diese Zeit frei zu nehmen, doch es war notwendig. Sein erstes Ziel war ein unauffälliges Versteck in der Nähe einer Tiberbrücke. Erst nachdem er ganz sicher war, dass ihn niemand beobachtete, verschwand er kurz in einer ärmlichen Behausung und trat schon bald wieder zurück auf die Straße. Dieses Mal trug er ein schmales, längliches Paket mit sich und verbarg es geschickt unter seinem Umhang. Dann setzte er seinen Weg fort.
Er erreichte das Haus jenseits des Tibers, vergewisserte sich erneut dass ihm niemand folgte und klopfte erst zwei Mal und nach einer kurzen Pause weitere drei Mal hintereinander an die Tür. Man öffnete ihm, erkannte ihn und ließ ihn ein. Sica betrat den spärlich erleuchteten Raum, woraufhin die Tür wieder hinter ihm geschlossen wurde. Der Würfeltisch war verlassen und nur ein mürrisch aussehender Mann lehnte an einer Wand und trank Wein. Aus einem angrenzenden Zimmer hörte man eindeutige Geräusche, so dass auch der andere Mann und die Frau nicht weit zu sein schienen.
Sica durchquerte den Raum und trat nach kurzem Klopfen in das Zimmer des Manns mit der Vogelmaske.
Salve. Ich habe die Ware. Scutum hat einen horrenden Preis verlangt. Ich werde mich in Bälde noch einmal genauer mit ihm auseinandersetzen.
Er legte das Paket auf den Tisch. Der Mann mit der Maske würdigte es nur eines kurzen Blickes und nickte Sica zu.
Die Bezahlung verläuft wie üblich. Du kannst noch etwas für mich tun. Ich habe Aufträge für Gladius und Spartacus. Kannst du das übernehmen?
Ja. Spartacus werde ich allerdings genauer überwachen müssen. Möglicherweise benötigt er eine Lektion.
Tu das. Ich verlasse mich auf dich. Deine Kosten werde ich natürlich erstatten. Wenn es Probleme gibt, kannst du dich an Monedulus wenden.
Der Mann mit der Vogelmaske schob Sica zwei Papyri zu. Dieser nahm sie vom Tisch auf und ließ sie unter seinem Umhang verschwinden.
Sonst noch etwas?
Nein.
Sica nickte ihm zu und machte sich wieder auf den Rückweg zur Villa Flavia.