Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
Sie schritten beide auf die große Statue zu, neben der sich gleich ein Altar befand...
"Am besten du opferst und ich assistiere dir, denn du hast ja die Bitte, dass dir die große Göttin bei den Prüfungen und deinem Werdegang hilft."
er lächelte ihr freundlich zu und stellte den Korb hin...
Langsam schreitend hatte ich mir das innere des Tempels angesehen. Wie immer musste man Ehrfurcht fühlen, wenn man sich den vielen Schmuck an Wänden und Stufen ansah.
Am Altar angekommen, nickte ich Imperiosus dankend zu. Dann griff ich in den Korb, nahm nacheinander Früchte und Blumen, um sie Fortuna darzureichen. Der Wein sollte, über den Altar gegossen, folgen.
Als das alles getan war, sah ich kurz prüfend zu Imperiosus und senkte anschließend mein Haupt, die Hände auf eine Statue hinter dem Altar gerichtet. Jetzt war ich ganz ruhig und konzentriert, so wie die Griechen es mich gelehrt hatten.
"Fortuna, Göttin, die du mein Glück lenkst, nehme meine dir dargebrachten Gaben an und erhöre meine Bitte: Sei mir in meiner Prüfung zur Popa der Iuno gewogen. Stehe mir bei, damit ich meinen Weg erfolgreich fortsetzen kann, um eines Tages Priesterin zu werden."
Ich unterbrach mich kurz und goss noch einmal Wein nach.
"Und schenke meiner Familie Kraft, Gesundheit und Zufriedenheit, sowie dem Kaiser und dem römischen Volke unzählige Jahre des Wohlergehens."
Einen kurzen Moment lang schloss ich meine Augen, dann drehte ich mich nach rechts weg und somit direkt hin zu Imperiosus.