"Viele meiner Verwandten dienen in der Legio. Sie sind selten daheim in Roma, dem Stammsitz unserer Gens, doch sie tun ihre Arbeit gerne und mit Stolz. Ich allerings denke, dass wir froh sein können, dass es hierzulande so friedlich ist und den Männern die Wahl bleibt, ob sie sich der Legio verschreiben wollen."
Ich schwieg einen Moment, lächelte im nächsten Moment aber schon wieder.
" ... Und die Götterkulte über genügend Mitglieder verfügen, sodass sie ihnen sogar den Schutz des Volkes als neue Aufgabe auferlegen können"
Ich zwinkerte.
Wie gebannt lauschte ich Imperiosus Worten über seine Abstammung. Es beeindruckte mich tatsächlich. Egal wessen Kaisers Blut in seinen Adern floss, er hatte Grund genug von Stolz erfüllt zu sein.
"Mein Beleid wegen deines Vaters. Caesarion ... Er trug einen großen Namen."
Wir gingen weiter. Imperiosus hielt an einem Stand, den man von weitem schon wegen seiner exotischen Düfte hatte wahrnehmen können. Neugierig zog ich ihn mit mir, als er mich fragte, ob wir uns das näher ansehen wollten.
"Ja, komm!"
Angekommen, entzog ich ihm meinen Arm und nahm ein kleines Tongefäß auf, in dem sich gut riechendes Öl befand. Neugierig steckte ich meine Nase fast hinein und sog genießerisch den Duft auf.
"Oh, das ist ein wundervoller Duft. Was das wohl sein mag? Ein wenig Zimt?"
Ich roch noch einmal daran und bot das Gefäßchen Imperiosus zur Riechprobe an, während ich mir schon ein nächstes aussuchte.