Beiträge von Tertius Atius Iunianus

    "Welch Frage, mein Sohn. Für den Kaiser und das römische Imperium.
    Es ist eine Ehre dem Kaiser dienen zu dürfen."



    Sim-Off:

    Am besten wäre du bewirbst dich in der Curia Tarraconensis beim Duumvir Tarracos für den Posten in der STadtverwaltung.

    Ich reichte Romanus die Hand zum Gruss


    "Es freut mich dich kennen zu lernen. Wie es aussieht hast du Recht und wir beide werden uns dieses Officium teilen.
    Ich bin davon überzeugt dass wir gut zusammen arbeiten werden."


    Dann ging ich einmal auf meinen Tisch zu um dort Platz zu nehmen


    "Welche Aufgabe wurde dir übertragen?"

    "Nun, es steht dir natürlich auch frei einen eigen Laden zu eröffnen und dich als Fischer selbstständig zu machen. Allerdings erhoffe dir nicht all zu grosse Einnahmen aus diesem BEruf. Das Angebot ist sehr reichhaltig und der Markt schwer.
    Einen Posten in der Curai jedoch, der wäre von Vorteil für dich. Du würdest als Scriba, also als Schreibkraft beginnen und dann in deine dir gestellten Aufgaben hineinwachsen und lernen wie etwas zu erledigen ist."



    Sim-Off:

    Wann immer du Zeit hast dann postest du, deine dir gestellten Aufagben erledigst du in der Zeit in der du es schaffst. Ohne Stress und Druck.

    Es war so weit und ich hatte ein erstes Konzept für den Brandschutzplan der Stadt Tarracos entwickelt.
    Auch war es so dass die Organisation der Vigiles noch zu überarbeiten war, schlussendlich konnte man nicht jedem das Kommando über diese Einheiten geben.


    Also dachte ich weiter nach wie man dies denn ermöglichen konnte......

    "LEider, auch ich bekleide erst den Posten eines Scribas in der Stadtverwaltung Tarracos.
    Auch mein weiterer Weg ist noch ungewiss. Vielleicht werde ich mich schon bald um einen anderen Posten bewerben.
    Aber sag, welche Richtung würde dich am meisten interessieren?
    Jene in der Verwaltung etwa? Da könnte ich dir schon weiterhelfen."


    Sim-Off:

    das geht leider nicht, aber ein Posten in der Verwaltung in Tarraco wäre die gleiche Richtung wie ich sie eingeschlagen habe

    Am nächsten Abend traf ich meinen Sohn erneut im Atrium unserer Casa an


    "Decimus, sag, was hast du dir denn überlegt womit du dein GEld verdienen wirst? Zieht es dich zum Militär oder willst du einen Weg in einer der Verwaltungen gehen, oder zieht es dich gar in den religiösen Bereich?"


    Sim-Off:

    Du musst dich zuerst für einen der 3 Wege entscheiden.........Dann sehen wir weiter was es für Möglichkeiten gibt.

    Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Ich blickte zu meinem Vater und sagte:



    Nun denn dann lass uns gehen!! ich weiß nicht warum Onkel nicht
    antwortet vllt hat er etwas über seinen durst getrunken!!


    Ich nickte und erhob mich


    "Gut, dann lasst uns schweren Magens nach Hause gehen.
    Es ist bereits spät geworden und auch Morgen wartet ein harter Tag auf uns."


    Also ging ich voraus um den Beiden den Weg zurück zur Casa zu zeigen.
    Ich war mir sicher beim nächsten Tavernenbesuch würden sie den Weg bereits alleine finden.........
    :D

    Verständlich dass mein Sohn müde war von den Strapazen der letzten Tage


    "Nein Romanus, wenn dann gehen wir gemeinsam zurück zur Casa.
    Wenn Octavianus einverstanden ist........."


    Ich deutete einer der Sklavinen sie möge doch bitte kommen sodass ich bezahlen konnte.
    Nachdem dies erledigt war nickte ich den beiden zu


    "Also, wir sind schuldenfrei und wenn ihr wollt.........."

    Zitat

    Original von Decimus Atius Octavianus


    Mein Bruder fragte mich etwas, nur bevor ich antworten konnte musste ich das Stück Obst noch runterschlucken.


    Ja Bruder man sollte immer nach etwas Höherem streben. Nur sollte man es langsam angehen sonst kann es schnell nach hinten gehen.


    "Nun, Ruhe recht schön und gut.
    Doch wann gedenkt ihr durchzustarten.
    Wenn nicht jetzt, nacvh eurer Rückkehr wann dann?
    Habt ihr euch keine Gedanken gemacht was ihr denn ereeichen wollt und in welche Richtung es euch denn zieht?"

    Spät Nächtens kamen wir wieder zurück aus der Taverne.
    Es war ein äusserts netter und interessanter Abend gewesen und endlich trug ich wieder das Gefühl in mir eine Familie zu haben.
    Zufireden ging ich in mein Cubiculum um dort noch einige wenige Stunden zu schlafen bis ich wieder meinen Dienst in der Curia antreten musste.....

    "Nun Romanus, aber ist es nicht jedemanns Ziel sein Höchstes zu erreichn? Soll man sich wirklich mit dem zufrieden geben was man hat und nicht nach Höherem streben? Ich bin der Mensch der immer versucht das Möglichste zu erreichen und jetzt, da ihr wieder heim gekehrt seid, wird dieses Streben noch weiter verstärkt."


    Octavianus sass da und lauschte unseren Worten


    "Was meinst du dazu Bruder?"

    "Ach, wie interessant.
    Wo habt ihr gelebt und war es nicht trotz der abenteuerlichen Umstände eher, wie soll ich sagen, unangenehm so zu leben.
    Ist es nicht schöner ein festes Dach über dem Kopf zu haben und täglich warme Speisen?
    ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen."

    Spät aber doch war auch ich gekommen um dem Proconsul zur Verlobung zu gratulieren. Ein kleines Päckchen unter dem Arm trat ich ein, nachdem mich einer der Sklaven an der Türe empfangen und mir danach den Weg gewiesen hatte.


    Mit einem suchenden Blick stand ich ein wenig abseits des Geschehens.
    Es herrschte ausgelassene Fröhlichkeit hier und so versuchte ich den Proconsul zu erblicken.........

    Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Ich folgte dem Rat meines Vaters und bestellte


    Oh Vater es schmeckt vorzüglich hier das hätt ich nicht gedacht


    Als dann das Essen an den Tsich gebracht wurde konnte es so richtig los gehen


    "Es freut mich wenn es dir schmeckt mein Sohn. Nimm nur ordentlich, du kannst es vertragen" antwortete ich mit einem Lächeln


    "Also, erzählt mir noch mehr von den Jahren in denen wir einander nicht hatten. Ich bin neugierig darauf was ihr denn so gemacht habt."