Original von Camillus Matinius Plautius
Die Bücher könnten ein Problem sein, denn die Scriba erweiteren gerade unserer Archive und sortieren neu, aber ich schaue mal was möglich ist.
“Protectus!” erschallte die Stimme durch das Officium. Vermutlich war sie noch in Mantua zu hören.
Nach einiger Zeit kam ein alter Legionär, welcher sicher schon 40 Dienstjahre auf dem Buckel hatte ins Officium und nahm Haltung an.
“Praefectus! Hast du gerufen Praefectus? Mir war so, als ob ich deine Stimme gehört habe. Praefectus!”
“Protectus! Ich brauche mal die Wachstafeln, Bücher und Schriftrollen aus den Archiven, die sich auf den Materialverbrauch beim Amphitheater beziehen. Die stammen noch von meinem Vorgänger, Praefectus Aurelius Sophus. Wenn möglich nur die Zusammenfassungen und Monatsaufstellungen. Und haltet euch bereit davon Kopien anzufertigen!”
“Praefectus! Ich geh mal schauen. Aber das dauert etwas. Wunder dauern etwas länger, denn wir sind gerade am einräumen. Aber ich beeile mich. Ich glaube da so eine Ahnung zu haben, wo das liegt. Praefectus! ...”
Plautius entließ den Scriba mit einer Handgeste. Der Scriba verließ das Officium. In seinem Kopf rief er sich das Archiv in Erinnerung und machte sich dann motiviert auf die Suche. Er mochte den Praefectus. Der Mann verstand es wenigstens deutlich mit ihm zu reden und flüsterte nicht so leise wie der Rest hier, die immer behaupteten er sei schwerhörig. Ein klein wenig harthörig war er vielleicht, aber schwerhörig? Er doch nicht.
Plautius wandte sich wieder an die beiden Claudier, insbesondere an den Magister.
“Protectus ist ein guter Mann. Etwas harthörig und bisweilen sonderbar, aber sehr effizient. Ich bin sicher, daß er in Kürze alles finden wird. Willst du derweil das Theater einmal besichtigen. Der Tribunus könnte dich führen und dir die ein oder andere Besonderheit erläutern. Die Verwendung der Betongusstechnik in einigen Bereichen fand ich beispielsweise sehr interessant, als ich mit einem Optio eine Begehung machte."