Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

    Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Herausforderung gut und schön, doch sag ich dir ehrlich, dass jede Herausforderung für mich da endet, wo ich als Spielender hinter der ID persönlich angegriffen werde, wenn mein Hintergrundwissen mal nicht genau dem entspricht, was gewisse Leute gerne sehen würden.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Alles wird gut und gerne mal schnell persönlich und ins SimOff getragen, irgendwann hat man dann auch die Schnauze voll von Beleidigungen und Unterstellungen. Wobei das bei mir wohl nicht solch einen extremen CD-Hintergrund hatte wie bei Claudia.

    Das Schiff wurde gerade beladen und auch die Gepäckstücke des Iulianus fanden ihren Platz.
    Noch einmal blickte er von der Rehling auf die Dächer des Hafens Roms und die grauen Rauchwolken trugen die Melancholie mit sich in den Himmel, wie Iulianus sich in sein Gemüt.
    Ein letzter Seufzer, ein Blick zur See und die Leinen wurden gekappt.


    Das Schiff stach in See.

    Nach der Bitte ihm SEIN, das des Aureliers, Entlassungsschreiben aufzusetzen und Imperiosus mitzugeben, nickte dieser nur. :P


    "Ich danke dir, Aurelius Cicero und wünsche dir, wie auch der ganzen Cura, viel Erfolg. So die Götter es wollen, werden wir uns vielleicht noch einmal begegnen. Mögen sie mit dir sein.
    Vale bene."


    Und er stand auf und ging nach der Verabschiedung. =)

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich konnte kaum die Begrüßung erwiedern, als ich auch schon die erste schlechte nachricht des Tages erhielt.


    Salve, mein Lieber. Und habe Dank für Deine Gratulation. Doch was zieht Dich in den Osten? Rom braucht so fähige Männer wie Dich auch in den Mauern der Stadt.


    "Ich bin geschmeichelt."


    Sagte er mit einem leichten Nicken und einem Lächeln.


    "Dennoch steht meine Entscheidung Rom zu verlassen fest. Zu lange habe ich meine Pflicht getan und dem Staate gedient, nun will ich auf Reisen gehen. Gen Osten zieht es mich, in das große Unbekannte. Leider habe ich nur Athen sehen dürfen, ich will nach Delphi, das Orakel sehen, an die Thermopylen und Marathon. Ich will mir das legendäre Troja ansehen, wo viele große Männer ihren Tod fanden, ich will nach Antiochia, nach Jerusalem, dann nach Aegyptus.
    Wie du siehst, viel Zeit habe ich nicht."


    Sein Lächeln und das Funkeln in seinen Augen verzog sich.


    "Daher bitte ich um deine Entlassung."

    Iulianus erwartete keine Höflichkeitsflosskeln, standen sie sich doch nie nahe - man munkelte sie seien sich gegenseitig verhasst.
    Ohne eine freundliche Erwiderung drehte auch er sich zu dem Verwandten.


    "Du musst mir einen Gefallen tun."


    Er hatte lange und gründlich darüber nachgedacht, es war beschlossen.


    "Du kennst sicherlich den kleinen Lucius, dein Mündel. Nun, als ich damals in Baiae weilte, habe ich ihn oft gesehen, er ist mir ans Herz gewachsen und darum möchte ich, dass du mein gesamtes Vermögen, abzüglich des Anteils, den ich für mein Vorhaben brauche, mitsamt dem Grundstück für ihn verwahrst. Wenn er alt genug ist, wird er mein Geschenk sicherlich begrüßen.
    Warum ich nicht zu den Vestalinnen gehe, hat seine Gründe. Denn ich habe nicht vor zu sterben, ich werde verreisen, darum ist es auch kein Testament.
    Meine Beweggründe musst du nicht kennen, ich muss es tun. So denn du mir diesen Gefallen nicht tun wirst, so doch um des Jungen Zukunft willen, seine strahlenden Augen, wenn du ihm meinen Willen übergibst.
    Tust du es?"


    Der doch eher ruhige Iulianus sah ihm streng in die Augen.


    Dieser Protectus ließ sich aber ganz schön viel Zeit, was Imperiosus nicht groß störte. Während der ganzen Warterei wandte er sich an seinen Verwandten.


    "Vesuvianus, könntest du mich vor die Tore des Castells begleiten?"

    Iulianus notierte sich alles eifrig und dankte dem Praefectus Castrorum durch ein kurzes Nicken.


    "Interessante Information, sehr aufschlussreich."


    Murmmelte er während dem Schreiben und kritzelte munter weiter in seine Wachstafel.
    Als dann Vesuvianus hereinkam, nickte er abermals.


    "Salve, Vesuvianus."


    Doch die weiteren Informationen waren nicht gerade positiver Art, musste er doch jetzt diesen Aurelier ausfindig machen.


    "Wenn ihr Bücher geführt habt, müssten sich diese doch irgendwo in den Archiven befinden? Und wo ist dieser Aurelier nun?"


    Sim-Off:

    Danke für die Informationen, Plautius. Wirklich gut. :)

    Iulianus, der dem Gespräch der Frauen aufgrund seiner ablehnenden Haltung zu den übrigen männlichen Familienmitgliedern nicht sonderlich interessiert folgte, blickte auf und lächelte leicht.


    "Nicht doch. Mein Schweigen beruht auf der Tatsache, dass ich nicht viel zu eurem Gesprächsthema sagen könnte, kenne ich die Verwandtschaft doch nicht so gut, wie ihr. Wie schon erwähnt, ich war lange Zeit in Germania tätig und lebte auch davor überwiegend in Ostia."


    So versuchte er wieder die Aufmerksamkeit von ihm zu lenken, um weiterhin als gastartiger Bewohner dieser Villa angesehen zu werden, die Verwandtschaft verabscheute er ohnehin, besonders seinen Adoptivbruder. Wobei ihm wieder einfiel, dass er sich eigentlich nicht so zu betragen müsste, denn schließlich bekam er - und dies nach neusten Informationen seines SKlaven - nun in der Rolle des Adoptierten einen Leidgenossen, eine gewisse Deandra Aureliana. Und dieser zu kalte Vesuvianus, dies hatte ihn besonders erfreut, war auch adoptiert worden.
    Nun keimte sogleich die Frage auf, ob es denn mehr adoptierte Claudier gab oder die "echten" überwogen? Schließlich sprach er ja auch mit Adoptierten, waren sie doch die Töchter des Vesuvianus. Und falls er mehr Kinder hatte, würde es ziemlich spannend werden zu erforschen welche Seite nun überweog.

    Iulianus nickte und nickte, schrieb und schrieb. Dies waren schonmal viel mehr Informationen, als er von der Stadtverwaltung Mantuas erfahren hatte.


    "Das sind viel mehr Informationen, als ich von der Curia erhalten durfte, ich danke dir. Doch ich würde auch gerne die genaue Menge aller Materialien erfahren, denn es soll ein umfassender Bericht für den Comes sein. Unsere Abteilung verarbeitet alle möglichen Informationen, um diese dem Comes dann präsentieren zu können, der - wie es das Gesetz vorschreibt - wachend und koordinierend die Führung Italias zur Bürde hat. Um ihn besser über die finanziellen Möglichkeiten, potenzielle Bauten, die er plant, informieren zu können, brauchen wir detaillierte Informationen. Wer würde mir denn genauere Zahlen nennen können? Der Optio oder der Tribun?"


    Iulianus hatte zwar selbst einen Architecturkurs erfolgreich bestanden, doch als Architectus war er bisher noch nie tätig gewesen und kannte die Verschwendung an Materialien für so einen Bau nicht. Schließlich gab es da bestimmt einige Zwischenfälle oder Fehlberechnungen, wie bei jedem Bau - sicherlich auch einiges an übrig gebliebenem, was nicht zu verwenden war.

    "Danke."


    Erwiderte auf die Aufforderung sich zu setzen und ging dem natürlich nach.


    "Ich will dich nicht lange aufhalten, du hast sicherlich viel zu tun. Aber ich bin hier, um mehr über den Bau und dessen Materialbedarf zu erfahren. Wie ich hörte, so ist das Amphitheater nun fertiggestellt. Daher würde ich gerne wissen wie viel und welche Rohstoffe dafür verwendet werden mussten, wie lange der Bau an sich dauerte. Dies alles aufgrund eines Berichtes, den ich anfertigen muss."

    Iulianus wurde hereingelassen und begrüßte den Mann freundlich.


    "Salve. Ich nehme an, dass du der Praefectus Castrorum bist. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Magister Scriniorum Italias."


    Forschend blickte er auf die Gestalt des Soldaten, die wie bei jedem hier, von großer und breiter Statur nur strotzte.


    Sim-Off:

    Woher weiß man das denn alles über die ID? ;)