Basilica Ulpia
Die Basilica Ulpia ist die Gerichtshalle am Forum Traiani, nahe dem Forum Romanum. Hier werden Gerichtsverhandlungen abgehalten, aber auch in anderen Fragen sind der Praetor Urbanus und der Praetor Peregrinus hier anzutreffen.
Die Basilica Ulpia ist eine errichtete Markthalle, die das Zentrum des vom göttlichen Traianus Forenkomplexes nordwestlich des Forum Augustum bildet. Unter dem Kupferdach des fast hundert passi langen Bauwerks ist die Fassade mit mehreren Säulen aus gelbem Marmor verziert, deren Kapitelle die Statuen siegreicher römischer Feldherren auf ihren Quadrigae zeigen. Betritt man die Basilica über die Treppe vom Forum Traiani, so findet man sich in einer gewaltigen Halle wieder, die von zwei umgehenden Säulenreihen getragen wird und gänzlich mit Marmor ausgekleidet ist. An den beiden Enden der Halle befinden sich Apsiden mit Altären darin, in denen auch der Praetor Urbanus und der Praetor Peregrinus die Klagen der Bürger annehmen und Rechtsgeschäfte kontrollieren. Auch die von ihnen eingesetzten Gerichte tagen in dieser Halle.
An die Haupthalle schließen sich direkt zwei Bibliotheken an, die unter anderem auch die wichtigsten Gesetzessammlungen, Gerichtsakten und juristischen Kommentarsammlungen enthalten, sodass die Anwälte und Richter jederzeit die Möglichkeit haben, diese zu konsultieren.
-
Verhandlungen
Hier finden die Verhandlungen im Zuge des Iudicium Privatum und des Iudicium Publicum statt. Zudem finden hier auch manchmal Verhandlungen des Iudicium Imperatoris statt, die normalerweise im Palast verhandelt werden. Die Verhandlungen können ebenso öffentlich wie in geschlossener Gesellschaft stattfinden.- Themen
- 69
- Beiträge
- 2,8k