• Es war ein herrlicher Tag. Man konnte schon fast sagen, ein schöner Tag zum sterben. Der ein oder andere Gladiator würde auch sein Leben lassen, ob nun gewollt oder durch einen Unfall, wer wußte das schon?


    Die Vorbereitungen für den ersten Tag waren getroffen. Nach einer kleinen Opferzeremonie hatten die Priester den Spielen ihren Segen gegeben.


    Zu Beginn spielte eine Theatergruppe von leicht bekleideten Mädchen so wie jungen Männern eine Eigenproduktion auf. Es dreht sich hierbei um eine Elfe und einen jungen Mann welche sich ineinander verliebt hatten aber dafür von anderen Elfen gejagt wurden weil es einfach nicht sein durfte.
    Das Stück war musikalisch untermalt von einer Laier wärend der Liebelei so wie von Pauken bei den gefährlichen Szenen und dem bitteren Ende.
    Die Darsteller huschten durch die Arena bis die Elfe auf einmal zu Boden ging. Der Liebhaber beugte sich über sie und und versuchte ihr aufzuhelfen, doch hatte sich die Elfe ihren linken Fuß verstaucht und bei der Flucht auch schon einen ihrer Flügel verletzt. Die Verfolger waren nun schon in Reichweite und fielen über die beiden Flüchtenden her. Als erstes wurde der Liebhaber niedergemacht und zu guter letzt die Elfe niedergemetzelt. Ihr riß man den verbliebenen Flügel aus und schnitt ihr das Herz aus der Brust.


    Als die Darsteller das Rund der Arena verlassen hatten, fuhren zwei Gespanne in die Arena, welche mit Brotlaibern gefülltwaren, welche an das Volk verteilt wurden.

  • Genau genommen war er nicht mit seiner Frau hier sondern mit seiner zukünftigen Frau, aber das eine war letztlich wie das andere. Reine Formalitäten.
    Aber die Ludi waren eine gute gelegenheit die verlobung öffentlich zu machen, ohne große feste und anderes gedöns was Appius so hasste. Ihm würde schon die Hochzeit reichen, wo er halb Rom einladen müßte.
    Von diesem Gedanken nicht gerade erfreut setzte er sich mürrisch auf seinen Platz ließ sich Essen und trinken bringen und wartete auf den beginn der ganzen Chose.
    Hoffentlich gab es einige blutige Gladiatorenkämpfe. Dies würde ihn immerhin ablenken.

  • Potitus hatte heute einen großen Auftritt: Er hatte sich in das Gewand eines Triumphators geworfen, wie es den Spielegebern in der Stadt gestattet war. Auf seiner Glatze thronte ein goldener Lorbeerkranz, sein unförmiger Leib steckte in einer purpurnen Trabea und der Triumphatorentoga. Nur das Gesicht hatte er sich nicht röten lassen, da es ihm irgendwie etwas affig vorkam. Seine Begleitung war ebenso imposant: vierundzwanzig Liktoren bahnten ihm den Platz zur Kaiserloge, ihnen folgte eine ganze Abordnung skythischer Krieger, die heute stolz ihre muskulösen Arme präsentierten.


    Schließlich nahm Salinator auf seinem Thron Platz und grüßte strahlend in die Menge, während sich der designierte Consul Vipstanus Sermo neben ihm platzierte und die Skythen hinter ihm im Halbschatten Aufstellung nahmen. Von dort aus ließ sich alles prächtig beobachten! Der Vescularier liebte seinen Auftritt und das Bad in der Menge schon jetzt!

  • Wider besseren Wissens war Seiana heute früh – sehr früh – aufgestanden, um noch zur Acta gehen und dort ein wenig Arbeit erledigen zu können. Sie hatte eigentlich nicht vorgehabt, zu diesen Spielen zu erscheinen – aber als ihr die Anfrage des Terentius überbracht worden war, war ihr klar gewesen, dass das keine Einladung von der Sorte war, die sie hätte ablehnen können.
    Und so hatte sie zugesagt, und kam heute hierher. Trotzdem hatte sie gedacht, sie könnte die Zeit vor den Spielen noch sinnvoll nutzen, wenn sie schon den Rest des Tages nichts würde tun können. Einmal in der Acta, hatte sie die Zeit allerdings aus den Augen verloren – bis sie irgendwann ein Sklave darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie doch noch etwas vorhätte... Seiana hatte einen Fluch gerade so noch unterdrücken können. Stattdessen hatte sie Sklaven – ihre und die zwei der Acta – losgeschickt, um aus der Casa Decima alles zu holen, was sie brauchen würde, und ihrem Bruder Bescheid zu geben, dass sie vor den Spielen nicht mehr heimkommen würde. Und hatte sich einfach in der Acta fertig gemacht, um sich von dort aus mit einer Sänfte zum Circus bringen zu lassen. Die Umstände waren nicht ideal gewesen, aber für ein Bad hätte sie so oder so keine Zeit mehr gehabt – und alles andere war schließlich da gewesen. Mit ein wenig warmem Wasser hatte sie sich frisch gemacht, eine Sklavin hatte sie mit einem schwach, aber frisch duftenden Öl einreiben lassen, das ihrer Haut einen sachten Glanz verlieh, die Ornatrix hatte sich derweil mit ihren Haaren beschäftigt und wiederum eine andere Sklavin mit ihrem Gesicht.


    Als Seiana sich nun von Sklaven zur Loge des Praefectus Praetorio bringen ließ, fühlte sie sich ein wenig seltsam, und das aus mehreren Gründen. Sie achtete immer auf ihr Äußeres, legte Wert darauf, dass ihre Haare schön gerichtet waren, ihr Gesicht dezent geschminkt, ihre Kleidung edel und elegant. Einen solchen Aufwand wie heute trieb sie dann allerdings doch eher selten. Zu besonderen Anlässen eben... und das war ein solcher. Was der deutliche größere Grund für das nervöse Kribbeln in ihrer Magengegend war. Sich mit dem Terentius gemeinsam in der Öffentlichkeit zu zeigen, das war... das hieß etwas. Das machte alles... real. Zeugte davon, dass es wirklich ernst war.
    In einer unruhigen Geste strich Seiana über das Kleid, das sie heute trug. Dem Anlass angemessen war auch dieses etwas Besonderes, etwas, das sie nicht allzu häufig trug. Im Grunde bestand das Kleidungsstück aus nicht mehr als luftiger, zarter Seide – so hauchdünn, dass der Stoff fast durchsichtig war. Nun bestand das Kleid jedoch nicht nur aus einer Schicht, sondern mehreren, übereinander gelegt, dass es im Ganzen blickdicht war... und doch so raffiniert miteinander verbunden, dass bei manchen ihrer Bewegungen Mann hoffen mochte, jedes Mal, einen tieferen Einblick zu bekommen... nur um doch wieder enttäuscht zu werden. Lediglich bei den unwesentlichen Körperteilen – Rücken, Schultern, Arme und Beine – nahm die Seide Lage für Lage ab, wurde in feinen, auf elegante Art spielerisch anmutenden Schnittmustern weniger, bis tatsächlich Haut durchschimmerte. Die verschiedenen Lagen waren es auch, die den Anschein erweckten, als bestünde das Kleid aus mehreren Farbabstufungen – ein Schein, der trog, denn der Stoff war stets derselbe: ein zartes Blau, dass nur durch das Übereinanderlagern verschiedener Schichten immer mehr an Tiefe gewann und dunkler wurde. Dazu waren ihre Haare in einer komplizierten Frisur nach hinten geschlungen, und abgerundet wurde ihr Erscheinungsbild von einem schmalen Silberreif um ihr Handgelenk, einer noch schmaleren Silberkette um ihren Hals und winzigen, tropfenförmigen Saphiren in einer schmalen, silbernen Fassung, die von ihren Ohren baumelten.


    Und in dieser Aufmachung betrat sie nun die Bereich, der dem Praefectus Praetorio vorbehalten war – der bereits dort saß. „Salve...“ Sie zögerte kurz, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie den Mann heiraten würde, war es vielleicht angebracht, wenigstens etwas formloser zu werden und ihn nicht mehr nur bei seinem Titel zu nennen. „Terentius. Ich danke dir für deine Einladung.“

  • Es war eher die Tatsache, dass die Spiele an den Ludi Romani ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges waren als ein echtes Interesse an den Kämpfen, die Macer auf die Ränge der Arena geführt hatten. Begleitet von Albina nahm er auf den vorderen Rängen Platz und ließ seinen Blick schweifen. Der Praefectus Urbi war da, offenbar wieder begleitet von mehr Liktoren als richtig war und weiteren Kriegern. Macer verzog angesichts dessen das Gesicht, sagte aber nichts, sondern schaute weiter, wen er noch erblicken konnte.

  • Auch Sedulus ließ es sich nicht nehmen an den Ludi Romani hier zu erscheinen, nebst Gattin versteht sich. Schließlich hatten sich Serrana und Sedulus an den Ludi kennen gelernt und es hatte danach auch nicht lange gedauert, als sie schließlich geheiratet hatten.


    Der Anfang geht ja schon richtig "blutig" los. Mal sehn wie es weiter geht.


    Bemerkte Sedulus und blickte sich ein wenig um und erkannte einige Gesichter. Auch war ihm nicht der Einzug von Salinator entgangen. Er verzog zwar nicht sein Gesicht, doch er atmete tief ein und wieder aus und es zuckte kur in den Mundwinkeln.

  • Ich trat auf den Praefecuts Urbi zu und räusperte mich.


    Ähm Praefectus Urbi Vescularius Salinator. Möchtest du noch etwas zu dem Volk sagen, bevor die Spiele beginnen?


    Fragte ich vorsichtig und trat einen Schritt zurück. Es wäre ja möglich, dass er irgendetwas loswerden wollte. So sollte man ihm schon die Möglichkeit geben fand ich. Zumal es beim Volk immer besser ankam. Und vielleicht würde es ja auch Salinator gefallen, wenn man ihm zujubeln würde.

  • Zitat

    Original von Decima Seiana
    ...
    Und in dieser Aufmachung betrat sie nun die Bereich, der dem Praefectus Praetorio vorbehalten war – der bereits dort saß. „Salve...“ Sie zögerte kurz, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie den Mann heiraten würde, war es vielleicht angebracht, wenigstens etwas formloser zu werden und ihn nicht mehr nur bei seinem Titel zu nennen. „Terentius. Ich danke dir für deine Einladung.“


    Appius war von der plötzlichen Erscheinung des Praefectus Urbi doch so eingenommen, daß er seine zukünftige erst gar nicht wahrnahm.
    Ihn hätte es nicht gewundert, wenn der Mann sich gleich als neuer Kaiser proklamieren würde.
    So in Gedanken riss er sich von dem PU los und blickte seine Verlobte an und bekam erstmal große Augen.
    Sie war ihm in der bisherigen Zeit immer kalt und unnahbar erschienen. Zwar war sie immer schon schön gewesen, aber doch eher konservativ.
    Zwar war dieses Kleid auch nicht im eigentlichen Sinne des Wortes gewagt, aber doch verhieß es Einblicke die dann doch nicht gewährt wurden. Etwas was ihn fast noch mehr ablenkte als der PU oder die gedanken an die Hochzeit. So also blieb er mit seinen Blicken kurz auf ihr um den Effekt des Kleides an der frau zu genießen, um sie dann ebenfalls zu begrüßen:"Decima ich grüße dich. Ich freue mich außerordentlich,daß du meiner Einladung gefolgt bist. Du bist eine wahre Schönheit. Bitte nehm Platz. Etwas zu Essen oder Zu Trinken?" meinte er lächelnd zu ihr

  • "Mir wäre heute eine Geschichte mit einem guten Ende irgendwie lieber gewesen, aber das würde vermutlich nicht hierher passen." antwortete Serrana, nachdem die Theatergruppe mit ihrer Aufführung zum Ende gekommen war und kontrollierte, nachdem sie neben ihrem Mann auf der Zuschauertribüne Platz genommen hatte, den Sitz ihres Kleides. Nachdem sie bereits einige Tage über eine passende Garderobe nachgedacht hatte, war die Entscheidung schließlich zugunsten des zartrosa Kleides gefallen, das sie getragen hatte als Sedulus und sie sich auf den damaligen Ludi Romani nach dem denkwürdigen Zusammenstoß mit dem wildgewordenen Bären zum ersten Mal begegnet waren. Da Serranas Körper durch die Schwangerschaft inzwischen ein klein wenig fraulicher geworden war, hatte eine Sklavin die Nähte entsprechend angepassen müssen, Palla, Schmuck und selbst die Frisur mit den ins Haar geflochtenen Bändern waren jedoch fast genauso wie seinerzeit.


    Auch sie hatte eine Weile auf den benachbarten Rängen umgesehen, folgte dann jedoch dem Blick ihres Mannes, als sie dessen leisen Seufzer hörte.


    "Was ist denn? Oh..." Der Stadtpräfekt mit seinem goldenem Lorbeerkranz und all den Liktoren stieß vermutlich jedem sofort ins Auge, und Serrana dachte mit einigem Unbehagen an das Gespräch zurück, das Calvena und sie vor einiger Zeit im Garten der Casa Germanica geführt hatten. Noch hatte sich in dieser Hinsicht nichts wirklich konkretes getan, und wenn es nach Serrana ging, dann konnte das auch gern noch eine ganze Weile so bleiben, auch wenn Salinators Auftritt hier und heute auch ihr sauer aufstieß und diesem vermutlich gerade noch ein paar neue Gegner einbrachte.

  • Er sah nicht sofort zu ihr, als sie durchgelassen wurde zu ihm, sondern war abgelenkt – und als Seiana seinem Blick folgte, kam die Erkenntnis, was seinen Blick fesselte. Sie fragte sich kurz, ob das tatsächlich das erste Mal war, dass der Terentius erlebte, wie der Praefectus Urbi gerne in der Öffentlichkeit auftrat. Es konnte schon sein... seit er seinen Posten als Praefectus Praetorio angetreten hatte, hatte es keinen öffentlichen Anlass mehr gegeben, zu dem der Vescularius so hätte auftreten können – der Sommerpause sei Dank. Einen Moment lang ruhte auch ihr Blick auf dem Praefectus Urbi, bevor sie wieder zu dem Mann vor ihr sah. Der nun auch auf sie aufmerksam geworden war... und sie zunächst schweigend musterte.


    Selbst für jemanden, der keine sonderliche Menschenkenntnis besaß – zu denen Seiana nun nicht unbedingt gezählt werden konnte –, wäre es wohl kaum schwer gewesen, den Blick des Terentiers zu deuten, wie er an ihr hinab und hinauf glitt. Und sowohl dieser Blick als auch sein Schweigen machten sie ein wenig nervös. Sie hatte über die Jahre hinweg gelernt, in den unterschiedlichsten Situationen klar zu kommen, mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern, den unterschiedlichsten Stimmungen – und das in aller Regel ohne sich aus der Fassung bringen zu lassen. Nur dieses eine blieb ihr nach wie vor fremd, verunsicherte sie heute beinahe so sehr wie früher: wenn Männer sie mit dieser Art von Blicken, dieser Art von Aufmerksamkeit bedachten. Was einer der Gründe war, warum sie selten so etwas trug wie heute.


    Langsam, um ihre Unruhe zu verbergen, kam sie näher und ließ sich neben ihm nieder, als er sie dazu aufforderte, was ihr ermöglichte, seinem Blick auszuweichen, ohne dass es unhöflich gewirkt hätte – oder gar so, wie sie sich fühlte: verunsichert. Sie erlaubte sich einen weiteren Moment, in dem sie in die Arena sah, wo allerdings im Moment leider nichts passierte, was einen längeren Blick gerechtfertigt hätte, bevor sie wieder zu ihm blickte, mit einem vagen, höflichen Lächeln. „Nun...“ Blicke konnte sie noch ignorieren, Worte dagegen nicht. Aber sie wusste bei beidem nicht so recht, wie sie darauf reagieren sollte, selbst wenn das Kompliment von einem Mann wie ihm kam, mit dem sie bisher... nun ja, nicht wirklich angenehme Begegnungen gehabt hatte. Ein zwar durchaus ehrliches, aber schlichtes „Danke“ war es schließlich, in das sie sich rettete – gemessen an ihrer sonstigen Wortgewandtheit recht einfallslos. Erneut wich sie seinem Blick aus. „Gerne, ja.“ Sie ließ sich einen gemischten Wein geben und nippte daran, während sie nach einem Gesprächsthema suchte. „Habe ich schon etwas verpasst?“

  • Potitus sah, dass der Praefectus Praetorio auch da war. Und er sah die Begleitung, die er dabei hatte! Ausgerechnet die Auctrix der Acta Diurna, der er doch eigentlich auf den Zahn fühlen sollte! Das sah ja gefährlich aus! Einen Augenblick überlegte er, dann schickte er einen seiner Skythen zum Platz des Terentiers.


    "Der Praefectus Urbi bittet dich und deine Begleitung zu sich in die Kaiserloge!"


    erklärte dieser mit barbarischem Dialekt dem Praefectus Praetorio, als er angekommen war. Es war besser, seine Feinde besser kennen zu lernen, als sie stets zu meiden! Das war die Devise Salinators!

  • Ich trat erneut auf Salinater zu und räusperte mich erneut.


    Herr, Praefectus Urbi! Möchtest du die Spiele eröffnen? Das Volk wartet schon ungeduldig!


    Die Wagen mit den Brotladungen standen schon bereit, doch bevor der Praefectus nichts sagte und von mir ein Zeichen kam sind in die Arena zu lassen, würde nichts weiter geschehen. Von daher hoffte ich, dass Salinator nun reagieren würde.

  • Er wollte der Decima gerade antworten als der Bote kam und sie zur kaiserlichen Loge einlud, er blickte zu seiner zukünftigen Frau und dann zu dem Leibwächter:"Sag dem Präfekten wir nehmen an. Wir sind sofort da." Er erhob sich und meinte zu der Decima:"Nun wollen wir?"
    auch wenn dies natürlich eine rein rhetorische frage war

  • Bevor der Terentius auf ihre Worte reagieren konnte, erschien plötzlich einer der Leibwächter des Praefectus Urbi bei ihnen. Seiana sah den Mann an und ließ sich mit keiner Regung anmerken, was sie von dem hielt, was er sagte. Innerlich allerdings nahm sie die Aufforderung – denn nichts anderes war es, auch wenn die Worte als Bitte formuliert waren – mit gemischten Gefühlen auf.
    Einerseits reichte es ihr schon, diesen Tag mehr oder minder freiwillig in der Gesellschaft des Praefectus Praetorio zu verbringen. Sie wusste nicht recht, wie sie sich diesem Mann gegenüber verhalten sollte, nach dem was war, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie ihn heiraten würde, war es definitiv sinnvoll, ihn besser kennen zu lernen, auf einer persönlicheren Ebene als bisher. Ob das allerdings möglich war, wenn der Vescularius dabei saß, bezweifelte sie dann doch sehr. Und eigentlich verspürte sie auch keine große Lust, sich mit gleich zwei Männern dieses Formats und dieser Macht herumschlagen zu müssen – allein.
    Andererseits war das eine Gelegenheit, die man so oft nicht bekam. Den Praefectus Urbi aus nächster Nähe erleben, mit ihm zu reden, sehen wie er sich gab, wie er sich verhielt… Und wichtiger noch: zu erleben, wie sich ihr Zukünftiger in Gegenwart des Vescularius verhielt. Wie er zu ihm stand, welches Verhältnis die beiden pflegten. Den Terentius kennen zu lernen würde sie noch Möglichkeiten genug haben, mehr als genug – je nachdem wie er war vielleicht sogar mehr als ihr lieb sein würde. Ihn in dieser Situation hingegen zu erleben hatte dann doch Seltenheitswert, denn allzu häufig würde sie sicher nicht mit diesen beiden Männern allein sein, auch wenn der Terentius und sie dann verheiratet waren. Kurz: Es war eine Gelegenheit, die zu gut war, um sie sich entgehen zu lassen, selbst wenn sie wirklich die Wahl gehabt hätte.


    Was sie allerdings ohnehin nicht hatte. Wie die Einladung, die sie zu diesen Spielen erhalten hatte, war auch diese hier eine, die man nicht ausschlug. Und selbst wenn doch: der Terentius sagte bereits zu und fragte passenderweise erst im Nachhinein sie, was ihr deutlich zeigte, wo sie stand – zwar immerhin hoch genug, dass er es überhaupt für nötig befand, höflich zu sein und wenigstens so zu tun als ließe er ihr die Wahl, aber doch nicht so hoch, dass er das vorher getan hätte, bevor er dem Leibwächter seine Zustimmung übermittelte. Aber vielleicht war er es auch einfach nur, wie sie letztlich auch, gewohnt, Entscheidungen allein zu treffen, ohne vorher jemanden miteinzubinden – und sei es nur der Höflichkeit halber. Seiana setzte ein Lächeln auf und erhob sich ebenfalls. „Gerne“, antwortete sie in einem leichten Tonfall, um dann, als der Skythe vorausgegangen war und sie ihm langsamer zur Kaiserloge nachfolgten, hinzuzufügen – leise genug, dass niemand außer dem Terentius sie würde hören können: „Was weiß er?“

  • Nickend setzte sich Appius in Bewegung zusammen mit seiner Frau, um zu Kaiserloge zu gehen.
    Er hatte keine große Lust mit dem PU zu reden. Es war nicht so, daß Appius ihn nicht mochte. Er war wahrscheinlich einer der wenigen die sowas wie Sympathie für den PU empfanden, aber er hatte eigentlich keine Lust gehabt auf Politik, auf das Abtasten, das prüfen wer was wußte. Er war gekommen, um seine Frau besser kennenzulernen und der Welt zu zeigen, daß sie nun zusammen waren.
    Aber sowas konnte man sich wohl nicht aussuchen, also flüsterte er zurück:"So wie ich ihn kenne, entweder alles oder nichts. Spreche nur wenn du angeredet wirst! Wahrscheinlich will er Wissen wieso ich plötzlichmit der Auctrix hier erscheine,immerhin wußte er davon, daß ich dich Besuche."


    Als sie dann in der Loge ankamen setzte er sein mittlerweile patentiertes Haifischlächeln auf und grüßte den PU:"Präfect! Du ehrst mich mit deiner Einladung! Darf ich dir Decima Seiana vorstellen. Meine Verlobte." meinte er weiter lächelnd und schob sie etwas vor, um sie zu präsentieren."Ein nettes Fest und ich sehe du hast dich dementsprechend gekleidet." meinte er, diesmal ausdruckslos.

  • Zitat

    Original von Iunia Serrana
    "Mir wäre heute eine Geschichte mit einem guten Ende irgendwie lieber gewesen, aber das würde vermutlich nicht hierher passen." a


    Nein, glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Ich kann mir auch nicht denken, dass hier wer soetwas würde sehen wollen.


    Sedulus winkte einen Buben herbei der Süßigkeiten mit sich führte und diese an den Mann bzw. an die Frau bringen wollte.


    Möchtest du etwas Schatz?


    Fragte Sedulus noch bevor der Junge bei ihnen war.


    Hmm, irgendwie überteipt er es ein bischen finde ich.


    Da fiel Sedulus ein, dass er auch noch zum Imperator wollte. Er wollte ja noch in Erfahrung bringen, was denn mit seinem Pateon los war. Vielleicht wußte ja dessen Bruder etwas. Und außerdem war da noch die Geschichte mit Valerian.

  • "Nun, ich würde schon wollen, aber ich kann mir ja auch genauso gut ein richtiges Theaterstück ansehen." gab Serrana zu und sah dann zu dem Jungen hinüber, der seine Waren im Publikum feil bot, bevor sie nickte. "Oja, gern. Ein paar Nüsse hätte ich gern, falls er sowas hat." Als Sedulus auf den Praefectus Urbi zu sprechen kam, beugte sich Serrana unwillkürlich ein wenig vor um diesen besser sehen zu können und runzelte die Stirn. "Ein bisschen ist gut. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man annehmen, der Kaiser persönlich wäre heute hier anwesend. Aber lass uns lieber von etwas anderem sprechen, wann geht es denn nun endlich los mit den Kämpfen?" Nicht, dass Serrana eine überdurchschnittlich begeisterte Gladiatorenanhängerin gewesen wäre, trotzdem schienen ihr diese zur Zeit allemal ein angenehmeres und vor allem unverfänglicheres Gesprächsthema als der amtierende Stadtpräfekt.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Als sie dann in der Loge ankamen setzte er sein mittlerweile patentiertes Haifischlächeln auf und grüßte den PU:"Präfect! Du ehrst mich mit deiner Einladung! Darf ich dir Decima Seiana vorstellen. Meine Verlobte." meinte er weiter lächelnd und schob sie etwas vor, um sie zu präsentieren."Ein nettes Fest und ich sehe du hast dich dementsprechend gekleidet." meinte er, diesmal ausdruckslos.


    Potitus bemerkte den Hadrianer erst jetzt. Ach richtig, er war schon an der Reihe! Während der Praefectus Praetorio und die Auctrix also kamen, stand er auf und trat an die Brüstung. Eine Menge Menschen war gekommen! Dann begann er mit der Ansprache, die durch das gesamte Theater aufgenommen und von Herolden verlesen wurde.


    "Römer!


    Ich begrüße euch im Namen des Imperator Caesar Augustus Caius Ulpius Aelianus Valerianus! Ich und er, wir freuen uns, dass ihr alle gekommen seid, um euch an unseren Spielen zu erfreuen!" Er machte eine kurze Pause und strahlte in die jubelnde Menge.


    "Um euch zu zeigen, wie sehr ihr alle uns am Herzen liegt, bieten wir euch heute Gladiatorenspiele, wie es zu den Ludi Romani immer der Brauch war! Aber nicht nur das: niemand soll hungern, solange er sich an den kaiserlichen Spielen erfreut, daher nehmt das Brot dort unten als unser Geschenk an das Volk von Rom!" Wenn er sich das ganze jetzt so ansah, schienen ihm zwei Wagenladungen allerdings etwas wenig. Aber er konnte ja keine Änderungen mehr vornehmen, da die Herolde die Rede bereits bekommen hatten!


    "Esst also und freut euch! Genießt diesen Tag, den wir, der Kaiser und sein Stellvertreter, der eure Anliegen stets an das Ohr unseres geliebten Princeps bringt, euch geschenkt haben! Und möge Valerianus bald genesen, damit er selbst bei den Spielen im nächsten Jahr an meiner Stelle sitzen kann!"


    Das Volk jubelte und Salinator trat wieder zurück. Dort warteten bereits die beiden Logengäste, die ihn überraschten. Verlobte? Cyprianus hatte scheinbar vor, die Auctrix zu heiraten! Das war wirklich eine gelungene Überraschung! "Ja, ich dachte, der Spielgeber muss auch so auftreten, wie es der Brauch ist!" kommentierte er die Worte seines wichtigsten Mannes in Rom. Dann wandte er sich mit einem schwer einzuschätzenden Blick an Seiana. Man konnte nicht sagen, ob lüstern, freundlich oder herablassend. "Du siehst bezaubernd aus, Decima! Das Volk wird sich sicherlich freuen, so eine hübsche Frau an der Seite des Chefs der Leibwache ihres geliebten Kaisers zu wissen!" Was dem Volk vermutlich egal war, wenn betreffende Person nicht gerade eine Lupa war, die das Volk auch persönlich vergnügte!

  • Für einen winzigen Moment war Seiana beinahe überrascht, als der Terentius antwortete. Mit diesen wenigen Sätzen verriet er ihr mehr, als er bisher in jedem ihrer Treffen gewillt gewesen war preiszugeben. Der Praefectus Urbi wusste also von seinem Besuch bei ihr, was den Verdacht, dass eigentlich der Vescularius dahinter steckte, nur mehr oder weniger zur Gewissheit machte. Er wusste allerdings noch nichts davon, was dabei herausgekommen war... oder wusste es jedenfalls nicht von dem Terentius. Und das war interessant. So egal es ihm also sein mochte, was Rom über ihn selbst oder den Vescularius dachte, so lange alles nur vernünftig lief – er kam deswegen noch lange nicht mit allen Informationen zum Praefectus Urbi gerannt, um ihm diese brühwarm aufzutischen. Und das war etwas, was Seiana ein wenig ruhiger an die Heirat denken ließ.
    Zu antworten wagte sie indes nicht mehr, waren sie doch bereits zu nah an der Kaiserloge. Sie deutete noch nicht einmal mehr ein Nicken an, sondern berührte nur sacht seine Finger mit den ihren – auf Außenstehende, die das sahen, mochte es wie Zufall wirken, aber da sie sonst bislang deutlich auf körperliche Distanz bedacht gewesen war, hoffte sie, dass der Terentius verstehen würde. Und selbst wenn nicht: spätestens im Verlauf des Gesprächs würde er schon merken, dass sie begriffen hatte – und dass sie gedachte, sich an seine Aufforderung zu halten, auch wenn sie ihm unter anderen Umständen zu verstehen gegeben hätte, dass er sie darauf nicht wirklich hätte hinweisen müssen.


    In der Loge angekommen, lächelte Seiana höflich und wartete, bis der Praefectus Urbi mit seiner Ansprache fertig war und sich ihnen zuwandte. In ihr wallte Widerwillen auf, als sie nach vorne geschoben und vom Vescularier... begutachtet wurde. Sie kam sich fast vor eine Stute oder eine Sklavin, die einem potentiellen Käufer präsentiert – oder besser, von einem Käufer einem Bekannten gezeigt wurde. Der noch nicht einmal wirklich zu erkennen gab, was er nun davon hielt. Seiana musterte ihn, versuchte zu erkennen, was er wohl denken mochte, aber sie konnte noch nicht einmal ahnen, ob er wirklich überrascht war von der Ankündigung des Praefectus Praetorio, dass er sie zu heiraten gedachte.
    Äußerlich blieb sie gelassen, ihr Gesichtsausdruck ruhig, mit einem vagen, höflichen Lächeln auf ihren Lippen. „Ich danke dir für deine freundlichen Worte“, erwiderte sie – nicht wirklich einfallsreicher als gerade eben, beim Kompliment ihres Zukünftigen, aber immerhin ohne das Stocken. Was auch damit zusammenhing, dass sie sich nicht ganz so sicher war, ob der Praefectus Urbi seine Worte so aufrichtig meinte wie der Terentius vorhin geklungen hatte. „Auch wenn ich hoffe, dass ich meinen Verlobten mit mehr unterstützen kann als nur mit meinem Aussehen.“

  • Die ludi romani waren ein Ereignis das man nicht leichtfertig verpasste, sofern man in Rom weilte und nicht gerade durch Bettlägerigkeit oder anderen misslichen Umständen verhindert war. Tja, wirklich gesund fühlte sich Prisca zwar nicht aber auch nicht mehr so krank, dass sie dieses Ereignis deswegen hätte versäumen wollen. Also hatte sich die Aurelia dazu aufgerafft und war mit ihrem Gefolge hierher gekommen, um den Spielen von der flavischen Loge aus bei zu wohnen. Sie war wohl eine der Ersten aus der Familie ihres Ehemannes und deshalb suchte sich die Aurelia einen Platz aus, von wo aus sie einen guten Blick über die Menge und auf die Arena hatte. Wer wohl heute alles hier wäre? Neugierig schweiften Priscas Blicke umher, während sie es sich mit einem Becher verdünnten Weines in der Hand bequem machte.


    Die Aufführung der Theatergruppe war ganz nach Priscas Geschmack und auch die Opferzeremonie und den Auftritt des Präfekten verfolgte sie mit regem Interesse. Es tat wirklich gut, wieder am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen und es lenkte überdies von den trüben Gedanken ab, die die Aurelia meistens noch in der Nacht überkamen. Aber zumindest bei diesem Spektakel hier blieb keine Zeit darüber zu grübeln, auch wenn die Gesichtszüge der Aurelia zwischendurch immer wieder gedankenverloren wirkten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!