ZitatOriginal von Decima Valeria
Es waren gut zehn Minuten mehr verstrichen, als Meridius ihr mitgeteilt hatte, aber das machte ja nichts. Valeria betrat das Atrium und steuerte fragenden Blickes auf Meridius zu.
"Salve, Onkel", begrüßte sie ihn im Versuch, freundlich zu klingen.
"Du wolltest mich sprechen?"
Meridius hatte viel Zeit. Und Geduld. Dass Valeria etwas später eintraf als bestellt, störte ihn heute nicht. Der Gedanke an die morgige Reise erfüllte ihn vielmehr mit einer Vorfreude, welche sich positiv auf sein Gemüt auswirkte.
"Ah, Valeria. Schön, dass Du kommen konntest."
sprach er und lächelte glückselig.
"Ja, es geht um folgendes: Wir werden morgen abreisen. Eine Überraschung für Iulia, es geht aufs Land. Ich habe mir gedacht, dass es in dieser Stadt sowieso zu heiß und schwül ist. Dazu der Lärm auf den Strassen und es ist ja sicher nicht mehr zu übersehen, dass sie bald wieder Mutter wird."
'Und ich werde Vater' dachte er.
"Wie auch immer, ich habe ein Landgut in den Albaner Bergen erworben. Wir werden dort hinziehen, bis das Wetter wieder etwas angenehmer wird. Wenn Du möchtest, und ich hoffe Du möchtest, kannst Du mitreisen. Was hält Dich hier? Auf dem Land könntest Du meiner Gattin Gesellschaft leisten, Abstand gewinnen von allem ..."