Ich habe das Gefühl, dass zwischen Holz und Edelholz und Buch und Papyrus jeweils ein Ungleichgewicht besteht, das man korrigieren könnte. Etwas mehr Edelholz und etwas mehr Papyrus (oder jeweils weniger Holz/Buch) würden helfen, da Holz sich schnell türmt und Papyrus quasi nicht mehr zu bekommen ist.
Stand der WiSim
-
-
Beim Papyrus stimmt dir meine Statistik zu und ich denke mal darüber nach.
Beim Edelholz sagen die Zahlen etwas anderes: In den letzten 10 Wochen ist ca. 87% der produzierten Menge Holz verbraucht worden, aber nur ca. 81% vom Edelholz. Das sieht recht gut balanciert aus oder zumindest nicht danach, dass man letztere Menge erhöhen sollte.
-
Zitat
...aber nur ca. 81% vom Edelholz. Das sieht recht gut balanciert aus oder zumindest nicht danach, dass man letztere Menge erhöhen sollte.
Hmm. Das spiegelt sich aber leider nicht auf dem Markt wider. Ich beobachte das nochmal ein, zwei Wochen. Gibt es die Chance auf Änderung, wenn sich herausstellt, dass jemand derbe hamstert? -
Die Produktionsmengen verändern, obwohl es irgendwo größere Mengen gibt (wennauch nicht auf dem freien Markt), halte ich für keine allzu gute Idee. Sollten wir dann also noch einmal genauer hinschauen, falls der Fall wirklich eintrifft. Vielleicht ist es aber auch nur eine Momentaufnahme, weil sich jemand für den eigenen Bedarf gut eingedeckt hat und die nächsten zwei oder drei Wochen dann nix kauft, so dass andere zum Zuge kommen können.
-
Kleines neues Feature: In der Warenübersicht gibt es jetzt unter der Liste des Warenbestandes eine Übersicht der letzten Transaktionen, d.h. aller Waren Ein- und Ausgänge. Im Gegensatz zu der Überweisungsliste sind hier insbesondere auch alle Produktions- und Verbrauchsaktionen sowie alle Geschäfte für 0 Sz. aufgeführt. Damit könnt ihr nun zum Beispiel nachvollziehen, welche Menge welcher Waren euer Verbrauchsassistent wann verbraucht hat, oder wer sich an euren Geschenk-Angeboten bedient hat.
-
Es gibt eine kleine Umgruppierung zu vermelden: Das bisherige "rohe Fleisch" heißt nun "frisches Fleisch" und fällt nicht mehr unter Rohstoffe, sondern unter Nahrung. Es kann somit nicht nur zur Herstellung anderer Waren verwendet werden, sondern analog zum Suppenhuhn und zum Fisch auch direkt verbraucht werden.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Es gibt eine kleine Umgruppierung zu vermelden: Das bisherige "rohe Fleisch" heißt nun "frisches Fleisch" und fällt nicht mehr unter Rohstoffe, sondern unter Nahrung. Es kann somit nicht nur zur Herstellung anderer Waren verwendet werden, sondern analog zum Suppenhuhn und zum Fisch auch direkt verbraucht werden.
Top! -
Ich will ja nicht als gierig erscheinen aber warum hat man den das Gehalt der Auguren und Haruspices so drastisch gekürzt?
-
Siehe hier: Mitteilung der Spielleitung
-
Oh das klingt ja nach den Vorschlag den ich beim Augstus gemacht hab.
Cool das das so schnell verwirklicht wurde. -
Da das Produktionsverhältnis von Wolle und Schafskäse in letzter Zeit ziemlich neben dem Bedarf lag, produzieren Schäfer ab sofort nur noch halb so viel Käse pro Woche wie bisher. Dafür sinken die Betriebskosten um 30 Sesterzen auf nun 240 pro Woche.
-
In der WiSim sind nun die notwendigen Änderungen aktiv, die sich aus der neuen Lex Mercatus ergeben. Dies bedeutet im Einzelnen:
1. In der Betriebsübersicht und auf den Detailseiten der Betriebe (z.B. hier) wird nun zwischen Eigentümer und Besitzer unterschieden. Jetzt steht natürlich erst einmal überall in beiden Feldern dasselbe drin. Änderungswünsche für diese Angaben meldet ihr wie gewohnt im zugehörigen Thread und mit Hinweis auf die nötige Sim-On-Aktion.
2. Wenn ein Betrieb einen anderen Besitzer als den Eigentümer hat, passiert folgendes: Der Eigentümer sieht den Betrieb weiterhin in der WiSim in seiner Betriebsliste, kann aber weder Sklaven einstellen oder entlassen, noch den Betrieb ausbauen. Stattdessen erhält er die Information, wem er den Betrieb zur Verwaltung überlassen hat. In der Produktionsliste sieht er ihn nicht mehr und kann folglich auch nicht produzieren. Der Besitzer wiederum sieht den Betrieb zusätzlich zu seinen eigenen in seiner Betriebsliste und kann dort Sklaven verwalten und den Betrieb ausbauen. In der Produktionsliste sieht er ihn auch und kann produzieren. Wichtig: Kosten für einen Betriebsausbau werden vom Konto des Besitzers abgebucht, nicht beim Eigentümer. Dieser muss also seinem Verwalter ggf. das nötige Geld überweisen.
3. Die Grenze für Betriebe im Eigentum liegt nun bei fünf. Wer bisher vier Betriebe hatte, sollte nun also wieder einen Link sehen, mit dem er einen neuen Betrieb beantragen kann. Es zählen ausschließlich Betriebe im Eigentum für diese Grenze. Im Besitz haben könnt ihr so viele Betriebe wie ihr wollt (bzw. andere euch übergeben).
Bei Unstimmigkeiten, Fragen oder technischen Problemen bitte melden, damit wir das klären können.
Wir sagen noch einmal separat Bescheid, bevor wir anfangen, mit dem NSC-Aedil dieser Amtszeit auf die Einhaltung der neuen Lex Mercatus zu pochen. Jetzt habt ihr erst einmal Zeit, eure Betriebe zu sortieren.
-
Da der Bedarf an Edelholz offenbar höher und der Bedarf an normalem Holz geringer ist als bisher angenommen, produzieren Sägewerke ab sofort pro Runde 200 Holz und 40 Edelholz.
-
Ich finde keinen Weihrauch in der WiSim, benötige aber davon um produzieren zu können.
Wäre es der SL, resp. dem Staat, möglich, etwas davon auf den Markt zu werfen? Danke.
-
Auch wenn nicht direkt für mich wichtig Minenrechte sind auch aus.
-
Ich schau gleich mal nach, was ich für euch machen kann.
-
Also bei den Minenrechten konnte ich weiterhelfen, da ist wieder einiges auf dem Markt. Weihrauch sieht komplizierter aus. Da muss ich mal Macer fragen, wie ich dir da weiter helfen kann.
-
Also Macer hat sich gerade zurück gemeldet, also in der Administration kann ich leider keinen Weihrauch herstellen. Er meinte, bisher hat sich immer wer gefunden, der verkauft hat. Joar, wie helf ich dir nun am besten weiter.
-
Vielleicht würde es ja helfen, wenn Tempel & Circus/Amphitheater mal wieder (und halbwegs regelmäßig) produzieren würden...
Denn es gibt im Luxus-Sektor genau Weihrauch (2 Sz) und Weihestein (500 Sz), die nicht von einem der genannten Betriebe produziert werden. (Die Bauprojekte ab 8.000 Sz aufwärts, die vom Staat produziert werden, lasse ich mal getrost unter den Tisch fallen. ^^)
Da es derzeitig keinen aktiven Steinmetz (als Produzent von Weihesteinen) gibt, der Tempel seit mindestens 3, Circus/Amphitheater sogar seit mindestens 10 Wochen nicht mehr produziert haben, ist Weihrauch aktuell effektiv die einzige Ware, mit der man den violetten Balken steigern kann. Das ist natürlich gerade für die Betriebe blöd, die auf Weihrauch als Rohstoff zur Produktion angewiesen sind...
-
Ich schaus mir mal an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!