[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Venusia grinste nun immer breiter.
    Eigentlich dachte ich, du würdest mir helfen. Was meinst du? Das würde hier tüchtig für Trubel sorgen oder eben doch Frösche?
    Ach sie liebte es Streiche auszuhecken und mit ihrer Cousine machte dies doppelt so viel Spaß und ihre letzten Streiche waren schon so unheimlich lange her....

• Zitat

Original von Duccia Verina
    Die Briefe und Rollen mochten sie hier auch nicht, denn wie schon zuvor in ihrem Officium wo sie Scriba gewesen war fielen sie auch hier auf den Boden und verteilten sich wie sie nur wollten. Seufzend kroch sie nun auf dem Boden rum um die ganzen Rollen wieder aufzusammeln, als es an der Tür klopfte. "Es ist offen" rief sie wie schon so oft und stand langsam wieder auf mit einem ganzen Stapel Briefen im Arm.

Sim-Off:

Jössas, is hier ein Betrieb..da kennt sich ja keiner mehr aus 8)

Für die bereits zurechtgelegte Motztirade schon Luft holend, öffnete Al die Tür.. und wusste nicht mehr, was er eigentlich sagen wollte.
    Halb im Türrahmen und halb im Raum stehend sah er die augenscheinliche Praefecta Vehiculorum an. Und was für eine..
    Dieser dusslige Wachsoldat hätte ihm ja auch etwas sagen können. Mist, verdammter.
    Er überwand nach wenigen Sekunden jedoch seine Starre, räusperte sich und blickte von Verina zum allgemeinen Durcheinander auf dem Boden.
    "Äh.. ", begann er, redegewandt wie eh und je und sah wieder auf. "Salve."
    Ououou, wenn das der Sev sehen würde.. das war ja schon peinlich.
    Bis ihm wieder einfiel, weswegen er eigentlich gekommen war, beschloss er, erstmal seine nicht allzu gute Kinderstube nicht zu vergessen. 8)
    "Kann man dir helfen?", fragte er also und deutete auf die Schriftrollen auf dem Boden. "Oder gehört das so?" :D

• Sim-Off:

:D da geht es dir wie mir :D

Ihr Gesicht war etwas gerötet von dem auf dem Boden rumkrabbeln wegen dieser Schriftrollen. Die einzige Möglichkeit war eigentlich, dass diese Post verflucht war, aber andersrum waren es auch die ganzen Schreiben zu ihrer Scribazeit die immer wieder durch ihr Officium kullerten. Toll, was sollten nur die Leute denken wenn sie hier reinkamen und dieses Chaos sahen? Sie seufzte als sie den Mann erblickte und zwang sich sogleich zu ihrem Lächeln wieder durch. "Salve" grüßte sie ihn ebenfalls und biss sich kurzzeitig auf ihre Unterlippe.
    "Ähm" machte sie und legte den ersten Stapel der Briefe zurück auf den Tisch. Sie würde die alle wieder neu sortieren müssen und das bedeutete wieder alles von vorne zu beginnen. "Naja, die Rollen brauchen auch hin und wieder mal Auslauf, deswegen erlaube ich ihnen immer wieder etwas durch das Officium zu toben" meinte sie scherzhaft auf seine Frage und ging schon wieder in die Knie um die nächsten Rollen aufzusammeln. "Nur wissen sie nie wann es genug ist" begann sie nun zu lachen und deutete auf eine Rolle in der hintersten Ecke des Raumes. "Vielleicht könntest du mir diese geben?" Sie selber hatte die nächsten fünf und hoffentlich letzten Rollen aufgesammelt und stand wieder auf um sie zurückzubringen. [I]"Was kann ich denn für dich tun? Denn zum aufsammeln von meiner Post bist du sicher nicht hier." Sie lächelte den Mann an und hatte ganz vergessen sich vorzustellen, aber eigentlich kannte man sie ja auch mittlerweile hier, aber halt nicht jeder.

• Meridius betrat das Officium und legte einen Brief auf den Tisch.

"Salve Duccia. Dieses Schreiben sollte so schnell wie möglich nach Rom."

Dann lächelte er noch kurz und verschwand wieder.

Officium | Eheregistratur
    Regia Cultus Deorum
    Italia - Roma

EHESCHLIESSUNG

Hiermit geben wir - Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa, Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt, vor anwesenden Zeugen ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) die Eheschliessung per usum sine manu den heiligen Riten und Sitten gemäß vollzogen zu haben und bitten um Eintragung in die Eheregistratur.

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (9.9.2006/103 n.Chr.)

Iulia Severa

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (9.9.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

• Ich kam ins Officum.....nach dem ich es endlich gefunden hatte.

Salve!

Ich würde gerne folgenden Breif verschicken? Was kostet das?

An die
    Cohortes Urbanae Rom

Salve meine alten Freunde aus der Cohortes Urbanae

Ich hoffe das ich bei euch noch nicht in Vergessenheit geraten bin. Denn allzu lange bin ich ja noch nicht weg. Ich bin gut in Germanien angekommen und habe angefangen meine Aufgaben hier in Angriff zu nehmen. Und was soll ich euch sagen es ist schlimmer als ich dacht. Wenn die Germanen wüssten wie schlecht es um die Flotte derzeit bestellt ist würden sie nicht lange zögern und über den Seeweg angreifen. Denn allzu viel könnten wir ihnen nicht entgegensetzen. Das einzige was uns den Germanen überlegener macht ist der Glaube an die Götter und unseren Imperator. Das alleine sollte eigentlich reichen. Aber ihr kennt das ja. Ich hoffe das bei euch in der CU alles seinen gewohnten gang geht auch wenn ihr derzeit ein klein wenig Mangelware an Offizieren habt. Aber auch das wird sich bald legen. Nun gut. Ich hoffe das ich über eure Situation einmal informiert werde.

Vale bene
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Kommandeur Classis Germanica

• Zitat

(...)

Wie befohlen 8) wandte Al sich um und sammelte die letzte Rolle mit einem breiten Grinsen vom Boden auf.
    Da schau an. Das war mir neu.. Auslauf.. hm.. gut zu wissen, das sollte ich vielleicht auch mal versuchen."
    Mit einem Zwinkern reichte er Verina das Schriftstück.
    "Vorzugsweise Auslauf in ein kleines Feuerchen oder so." 8)
    Ihr letzter Satz riss ihn jedoch aus seinen kleinen Tagträumereien und so räusperte er sich ein weiteres Mal, ehe er zur Sache kam :]
    "Ich.. ja.. nein.. nicht wirklich. Obwohl es durchaus seinen Reiz hat, einer Dame in Not zu helfen."
    Ein weiteres Mal zeigte sich ein Schmunzeln in seinem Gesicht.
    "Hrm. Also, primär komme ich, weil ich einen Brief nach Rom schicken möchte, sekundär, weil ich eventuell eine dieser.. Dings.. äh.. Wert.. Post.. Karten kaufen möchte."
    Einen Moment lang zögerte er und sah sich im Raum um.
    "Du bist doch die Praefecta Vehiculorum, oder?"
    Wenn nicht, hatte er sich eben einmal mehr blamiert. Sfz.

• Verina lächelte den Mann an und sah zu ihm. "Salve ein Normalbrief kostet 5 Sesterzen und ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen."

• Verina musste dauernd weiter lachen weil er darauf einging, dass die Rollen Auslauf brauchten. Ihr war im ersten Moment nichts anderes eingefallen als dieser Spruch und ausserdem war sie ja noch nie auf den Mund gefallen. \"Versuchen du? Äh, für die Post oder für dich selbst?\" fragte sie ihn mit einem frechen Grinsen und hatte endlich alle Briefe wieder an Ort und Stelle, ausser die, die er noch in seiner Hand hielt.
    \"Wertkarten\" half sie ihm schnell auf die Sprünge. \"Eine Familienwertkarte? Diese kann ich dir für 25, 50, 100, oder 250 Sesterzen anbieten.\" Das freche Schmunzeln blieb auf ihrem Gesicht und sie wiegte ihren Kopf ein wenig hin und her. \"Also die Putzfrau bin ich nicht\" grinste sie ihn wieder an. \"Ich bin die Praefecta Vehicolorum, also stehe ich dir gerne für alles zur Verfügung.\" Sie bisss ich auf die Unterlippe, das war ein wenig zweideutig, aber gesagt und nicht mehr umzukehren.

• Wieder einmal hatte sich Appius auf den Weg in die Regia gemacht. Er hatte gehört es gäbe einen neuen PV und er wollte sehen wer es war. Davon abgesehen konnte er einen kleinen Spaziergang vertragen.
    Er trat ein und sah eine Frau die anscheinend beschäftigt war. Sie kam ihm bekannt vor wußte aber nicht woher, was wohl daran lag, daß er sie nicht richtig erkennen konnte

• "Für einige Listen, die unermüdlich versuchen, mich in den Wahnsinn zu treiben.", erklärte Al. Furchtbar, dieses Grinsen wollte einfach nicht mehr aus seinem Gesicht verschwinden. :D
    "Wertkarten!", wiederholte er mit einem Nicken. "Das wars. Genau."
    Familienwertkarte.. hm.. angesichts der Tatsache, dass er weit und breit der einzige Valerier hier war, war das vielleicht ein wenig seltsam.. aber so konnte er wenigstens nicht dauernd das Geld zum Bezahlen vergessen.
    "Gut, eine für.. nehmen wir erstmal 25 Sesterzen."

Sim-Off:

Überwiesen :]

Ihre letzen Worte ließen ihn schnell den Kopf schütteln und abwehrend die Hände heben.
    "Wie eine Putzfrau siehst du auch wirklich nicht aus.. Also.. äh.. "
    Der eindeutig zweideutige letzte Satz brachte ihn nur noch mehr aus dem Konzept.. bei allen Göttern, wenn seine Probati ihn so sehen könnten. Ououou.
    Ob er sollte? Oder besser nicht? Sie war immerhin eine Amtsperson und als solche.. Achja, er hatte es schon nicht leicht.
    "Für alles, hm?"
    Er verschränkte die Hände hinterm Rücken und war bemüht, ein möglichst unschuldiges Gesicht zu machen.
    "Würde das auch ein außerpostalisches Treffen beinhalten?"

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich schaute die Frau an.

Nun schöne Frau....der Brief eilt....hier sind die 20 Sz.!

Sie sagte mal nichts zu dem kleinen Kompliment, aber dennoch wurde sie etwas rot dabei, wie es fast immer der Fall war. \"Vielen Dank\" sagte sie und nahm die 20 Sesterzen wie auch den Brief entgegen und legte es zu dem anderen Geld. \"Der Brief wird so schnell es geht raus gehen.\"

Sim-Off:

20 SZ bitte an 1225 CP :)

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wieder einmal hatte sich Appius auf den Weg in die Regia gemacht. Er hatte gehört es gäbe einen neuen PV und er wollte sehen wer es war. Davon abgesehen konnte er einen kleinen Spaziergang vertragen.
    Er trat ein und sah eine Frau die anscheinend beschäftigt war. Sie kam ihm bekannt vor wußte aber nicht woher, was wohl daran lag, daß er sie nicht richtig erkennen konnte

Ausnahmsweise waren heute mal keine Schriftrollen am Boden aber sie hatte noch einige Sachen nachzutragen und das tat sie auch fleißig. Sie hörte die Tür und die Schritte und saß etwas seitlich, dass man sie nicht sofort erkennen konnte, weil sie noch etwas schreiben musste. \"Einen Moment, bin gleich ganz da\" murmelte sie und schrieb das letzte Wort um dann die Feder niederzulegen. Als sie aufsah war ihre Überraschung nicht zu übersehen, denn den Mann kannte sie doch ziemlich gut und schwups zeigten sich rote Wangen in ihrem Gesicht. \"Salve.\" Mehr brachte sie gar nicht raus.

• Der Mann war aber nervös und sie musste sich ein noch größeres Grinsen verkneifen weil sie nicht verstand, dass in ihrer Gegenwart die Männer immer wieder so reagierten, denn es war ja nicht das erste mal, dass jemand entweder ins Stocken geriet oder ihm etwas anderes passierte wie dem Mann vor einer Woche, der anstatt aus der Tür gegen die Wand gelaufen war. Alleine der Gedanke ließ sie wieder schmunzeln.
    Nun 25 Sz waren zwar wenig, aber wenn er nur Normalbriefe verschicken würde, dann würde es langen. \"Das dauert dann einen kleinen Moment, geht aber ganz schnell, ich müsste dazu nur deinen Namen erfahren, damit ich die Karte ausfüllen kann und dann bekomme ich noch 25 Sesterzen dafür und hattest du nicht noch einen Brief?\" Sie war sich da nun nicht so ganz sicher, aber meinte zu wissen, dass er etwas wegen einem Brief gesagt hatte.
    Wieder lachte sie. \"Das möchte ich aber auch hoffen, denn für eine Putzfrau wäre es dann doch eine ziemliche Arbeit hier.\" Oha was hatte sie da wieder gesagt, es war eindeutig zu zweideutig gewesen und so wurde sie noch ein wenig roter auf den Wangen.
    \"Ich weiß nicht ob das wirklich in Ordnung wäre, da könnte mein Zukünftiger etwas degegen haben.\" Und das könnte sie sogar verstehen, denn sie würde es auch nicht prickelnd finden wenn Scipio sich mit anderen Frauen treffen würde.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Venusia grinste nun immer breiter.
    Eigentlich dachte ich, du würdest mir helfen. Was meinst du? Das würde hier tüchtig für Trubel sorgen oder eben doch Frösche?
    Ach sie liebte es Streiche auszuhecken und mit ihrer Cousine machte dies doppelt so viel Spaß und ihre letzten Streiche waren schon so unheimlich lange her....

Sie war wirklich überrascht von ihrer Cousine, so wild hatte sie diese aber nicht in Erinnerung. \"Wir könnten das alles am Abend machen wenn hier laum noch einer ist. Auf uns wird dabei niemal wer kommen können, denn wer kommt schon auf die Gedanken, dass einer von uns Mäuse hier reinlässt. Frösche wären auch lustig aber wo willst du diese alle herbekommen?\" Sie muste immer wieder kichern, es war einfach zu herrlich sich vorzustellen, dass man morgends zur Arbeit ging und dann einem ein Frosch entgegen hüpfte. Sicher würde es hier eine Massenpanik unter den Frauen geben.

• Zitat

Sie war wirklich überrascht von ihrer Cousine, so wild hatte sie diese aber nicht in Erinnerung. \"Wir könnten das alles am Abend machen wenn hier laum noch einer ist. Auf uns wird dabei niemal wer kommen können, denn wer kommt schon auf die Gedanken, dass einer von uns Mäuse hier reinlässt. Frösche wären auch lustig aber wo willst du diese alle herbekommen?\" Sie muste immer wieder kichern, es war einfach zu herrlich sich vorzustellen, dass man morgends zur Arbeit ging und dann einem ein Frosch entgegen hüpfte. Sicher würde es hier eine Massenpanik unter den Frauen geben.

Venusias Grinsen wurde noch breiter.
    Am Ufer des Mogin müsste es genügend Frösche geben und gerade jetzt wandern sie ja wieder Richtung Wasser. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, dass sie einen kleinen Umweg hierher machen. Außerdem würden Frösche nicht alles anknappern aber viel mehr Spaß machen.
    Auch sie kicherte zwischendrin immer fröhlich vor sich hin. Diese Aktion reizte sie einfach zu sehr.

• Zitat

Ausnahmsweise waren heute mal keine Schriftrollen am Boden aber sie hatte noch einige Sachen nachzutragen und das tat sie auch fleißig. Sie hörte die Tür und die Schritte und saß etwas seitlich, dass man sie nicht sofort erkennen konnte, weil sie noch etwas schreiben musste. \"Einen Moment, bin gleich ganz da\" murmelte sie und schrieb das letzte Wort um dann die Feder niederzulegen. Als sie aufsah war ihre Überraschung nicht zu übersehen, denn den Mann kannte sie doch ziemlich gut und schwups zeigten sich rote Wangen in ihrem Gesicht. \"Salve.\" Mehr brachte sie gar nicht raus.

Aös Appius sie sah wußte er wen er vor sich hatte."Salve Preafecta. Ich sehe aus dir ist was geworden wie."
    Als er die roten Flecken sah mußte er verschmitzt lächeln

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Aös Appius sie sah wußte er wen er vor sich hatte.\"Salve Preafecta. Ich sehe aus dir ist was geworden wie.\"
    Als er die roten Flecken sah mußte er verschmitzt lächeln

Nein sie durfte hier auf keinen Fall in Verlegenheit geraten und straffte sich etwas, damit sie nicht ganz so überfallen aussah. Noch ganz genau konnte sie sich an das Treffen mit diesem Mann erinnern und wusste immer noch nicht was an diesem Tag in sie gefahren war. Verina war sich trotzdem unsicher wie sie sich ihm gegenüber verhalten sollte und trat von dem einen Fuß auf den anderen. \"Ja dabei ist unser Treffen ja noch gar nicht so lange her und doch hat sich so einiges getan wie man sieht. Wie geht es dir?\"

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Venusias Grinsen wurde noch breiter.
    Am Ufer des Mogin müsste es genügend Frösche geben und gerade jetzt wandern sie ja wieder Richtung Wasser. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, dass sie einen kleinen Umweg hierher machen. Außerdem würden Frösche nicht alles anknappern aber viel mehr Spaß machen.
    Auch sie kicherte zwischendrin immer fröhlich vor sich hin. Diese Aktion reizte sie einfach zu sehr.

Ihre Cousine schien ja wirklich sehr gut informiert und das irritierte sie doch ganz kurz. Hatte sie das schon länger vor gehabt? \"Also Frösche? Und wann wollen wir die einsammeln gehen? Heute oder lieber morgen? Ich richte mich da nach dir.\" Verina kam aus dem Grinsen nicht mehr raus es war einfach zu amüsant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!