Sie fühlte sich leicht verloren in der Menge von Fremden,sie kannte doch nur Livia und Hungaricus.....
Sie sehnte sich nach einem Glas Wein und ein paar Trauben oder Datteln
Verlobungsfeier
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Zitat
"Salve, Caecilius Crassus. Schön, dich kennenzulernen."
Crassus deutet eine Verbeugung an:
Auch ich bin höchst erfreut dich nun persönlich kennenzulernen.
Was Frauen betrifft, Praefect, hast du wirklich einen hervorragenden Geschmack. ;). -
Zitat
Original von Tiberia Nova
Sie fühlte sich leicht verloren in der Menge von Fremden,sie kannte doch nur Livia und Hungaricus.....
Sie sehnte sich nach einem Glas Wein und ein paar Trauben oder DattelnSie schien etwas verloren zu sein......
Deshalb nahm ich mich zusammen, holte mir zwei Becher Wein, vom Buffet, das soeben aufgebaut wurde und ging auf die junge Frau zu....
"Salve, junge Frau! Darf ich mich vrostellen: Mein Name ist Vinicius Lucianus, Bruder des Hungaricus......"
Ich hielt ihr einen Becher hin "Möchtest du etwas Wein?" und nutzte die Gelegenheit sie aus der Nähe zu betrachten.....
-
Meridius indess überlegte, ob er zuerst den Gastgeber in Beschlag nehmen sollte, dachte sich dann jedoch, dass es den anderen Gästen gegenüber nicht fair wäre. Purgitius Macer stand am nächsten, also wandte er sich an ihn.
"Salve, alter Freund. Was macht die Arbeit? Ich dachte Du wolltest zu den Wahlen antreten, wie man mir zugetragen hat. Statt dessen doch die Legion. Du kannst Deine Truppe nicht verlassen, stimmt es? Einmal treu immer treu. Als ob Du mit ihr verheiratet wärst..."
Er lachte.
-
Lucilla findet es ausgesprochen angenehm, dass sie bereits auf Livias und Hungaricus Verlobungfeier in Tarraco gewesen war, so kann sie sich den offiziellen Teil direkt sparen. Mittlerweile sehen die beiden sehr schicksalsergeben aus und scheinen sich schon etwas aneinander gewöhnt zu haben.
Da sich Meridius schon wieder über Soldatenleben unterhält, als gäbe es im Leben keine anderen Themen, schlendert sie in Richtung des Buffets davon auf der Suche nach einem Becher Wein und einem angenehmen Gesprächspartner.
-
Sie zuckte leicht zusammen als er sie ansprach.Sie hatte nicht damit gerechnet.
"Gerne." Sagte sie nach einem Moment und nahm den Wein aus seiner Hand.
"Es freut mich dich kennenzulernen.Mein Name ist Tiberia Nova,ich bin die Cousine von Livia." Sie lächelte ihn an. -
Meine liebe Liliana an der Hand haltend fand ich mich zur Verlobungsfeier von Hungaricus mit dieser Tiberia Livia ein. Ich war froh, dass ich zu derartigen Feiern nach der Geburt unseres Sohnes nun wieder in Begleitung meiner Frau gehen konnte.
Den Eingang durchschreitend, man erkannte natürlich den Senator und designierten Consul Didius Falco, dachte ich daran zurück wie Liliana und ich damals zur Hochzeit von Hungaricus mit Adria gratuliert hatten. Wieviel Zeit war doch seit damals vergangen. Ich zu diesem Zeitpunkt noch ein kleiner Princeps Prior der Cohortes Urbane, heute selbst Kommandeur einer Einheit. Dachte auch daran, wie unglücklich es meine Schwester Aemilia gemacht hatte von der Verlobung Hungaricus mit einer anderen zu erfahren. Zum Glück hatte sie jetzt den hoffentlich Richtigen gefunden, Livianus.
Ich bahnte Liliana und mir einen Weg durch die Menge der Festgäste, bis wir Hungaricus und seine Verlobte gefunden hatten...
-
Zitat
Sie zuckte leicht zusammen als er sie ansprach.Sie hatte nicht damit gerechnet."Gerne." Sagte sie nach einem Moment und nahm den Wein aus seiner Hand.
"Es freut mich dich kennenzulernen.Mein Name ist Tiberia Nova,ich bin die Cousine von Livia." Sie lächelte ihn an.Ich reichte ihr den Becher "Bittesehr! Eine Cousine also, das heisst die Schönheit liegt bei euch in der Familie" und grinste verschmitzt....
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
[...]Da sich Meridius schon wieder über Soldatenleben unterhält, als gäbe es im Leben keine anderen Themen, schlendert sie in Richtung des Buffets davon auf der Suche nach einem Becher Wein und einem angenehmen Gesprächspartner.
Avarus stellt sich unbemerkt neben sie und schaut all die leckeren Sachen an.
"Salve Lucilla es ist immer wieder eine Wohltat für die Augen dich anzusehen..."
-
Sie musste lachen.
"So,meinst du das?" und trank von dem Wein,der wunderbar schmeckte. -
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Salve Lucilla es ist immer wieder eine Wohltat für die Augen dich anzusehen..."
Als sie seine Stimme vernimmt, dreht sich Lucilla erfreut zu Avarus um.
"Salve Avarus! Du schmeichelst mir und dabei war ich nichteinmal auf eine Verlobungsfeier vorbereitet. Wir sind eher... zufällig hier gelandet."
Sie lässt ihren Blick über das viele Essen schweifen. "Man weiß ja gar nicht, wo man da anfangen soll."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Auch ich bin höchst erfreut dich nun persönlich kennenzulernen.
Was Frauen betrifft, Praefect, hast du wirklich einen hervorragenden Geschmack. ;).Ich danke dir, Crassus, für deine Glückwünsche.
Da sah er wie im Hintergrund Ursus stand und ihm zunickte. Hungi begann leicht zu lächeln und hob dann seine Stimme.
Freunde, Verwandte, liebe Gäste. Wir feiern heute die Verlobung - nunja, meine Verlobte und ich feiern es eigentlich schon zum zweiten Mal - zwischen Tiberia Livia und meiner Wenigkeit. Ich danke euch allen für die Glückwünsche, die ihr meiner Verlobten und mir überbracht habt. Nun verlangt es die Tradition - und auch irgendein Gesetz - daß der Bräutigam seiner Braut zur Verlobung ein Geschenk zukommen lassen soll. Dieser Tradition folge ich nur zu gerne. Doch kann ich dir, Livia, das Geschenk leider nicht hier in der Casa überreichen, sondern muß dich bitten, mich nach draußen zu begleiten. Vielleicht mögt auch ihr uns begleiten, die aber, die schon ausgehungert sind, können sich auch am Buffet laben.:)
Hungi bot ihr seinen Arm an und ging mit ihr hinaus.
Sim-Off: Livia und Gäste: Wisim!
-
Livia und Hungaricus treten gefolgt von einigen neugierigen Gästen vor die Casa. Als Livia das Geschenk erblickt, muss sie augenblicklich schmunzeln. Dankbar lächelt sie zu Hungaricus.
"Oh, ich danke dir. Das ist wirklich ein wunderbares Geschenk. Ich werde sie gut gebrauchen können..."
Vor der Casa steht von vier kräftigen, ganz offensichtlich sizilianischen Sklaven eingerahmt eine Sänfte von feinster Qualität. Die Sänfte an sich verfügt über einen mit schlichten Mustern verzierten Baldachin, dessen schwere Seidenvorhänge geschickt beiseite gebunden sind. Die Liegefläche im Inneren ist weich gepolstert und mit kostbaren, reich verzierten Kissen ausgestattet. Verstohlen sieht Livia sich nach Senator Avarus um. Seine neidischen Blicke möchte sie nicht verpassen.
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Als sie seine Stimme vernimmt, dreht sich Lucilla erfreut zu Avarus um.
"Salve Avarus! Du schmeichelst mir und dabei war ich nichteinmal auf eine Verlobungsfeier vorbereitet. Wir sind eher... zufällig hier gelandet."
Sie lässt ihren Blick über das viele Essen schweifen. "Man weiß ja gar nicht, wo man da anfangen soll."
"Da sieht man mal wieder, daß es völlig egal ist, mit welchen Stoff du deinen grazieellen Körper bedeckst, du sprühst immer diese Schönheit aus."
Nimmt sich einen Käsespieß.
"Hmmm die sind lecker, probier mal."
Ohne zu zögern hält er ihn vor ihren Mund.
-
Zitat
Sie musste lachen.
"So,meinst du das?" und trank von dem Wein,der wunderbar schmeckte.Ich nickte "Ja, das meine ich!" und trank von meinem Becher "Lebst du hier in Rom?"
-
Ab und an hatte auch er einen Geistesblitz, kaum zu glauben.:D
Freut mich, daß es dir gefällt, Livia. Möchtest du vielleicht probeliegen? ... Oder zumindest hineinschauen?
Sim-Off: Livia: Wisim.
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Nimmt sich einen Käsespieß.
"Hmmm die sind lecker, probier mal."
Ohne zu zögern hält er ihn vor ihren Mund.
Ohne darüber nachzudenken beißt Lucilla hinein und lässt sich den Käse auf der Zunge zergehen. Mal wieder ein wenig zu spät, schaut sie sich schnell verstohlen um, doch es hat niemand gesehen. Die meisten sind ohnehin mit dem glücklichen Paar nach draußen.
Lächelnd wendet sie sich wieder zu Avarus. "In der Tat, sehr lecker."
Sie greift zum Buffet und rüstet sich ebenfalls mit einem Käsespieß aus.
"Wollen wir uns auch das Geschenk ansehen? Ich wäre doch neugierig, mit was Hungi seine Verlobte... beschenkt."
-
Aber natürlich komm... er reicht ihr seine Hand und führt sie wie eine Prinzessin nach draußen, dort angekommen läßt er sie lieber los... doch nur wegen evtl. Störenfrieden.
Es war auch gut so, denn als er das Geschenk sah, mußte er sich zuhalten, nicht loszulachen. Als Avarus sich so gut es ging wieder im Griff hatte, fragte er vom Treppensims: "Ich hoffe sie ist nicht nur wunderschön, sondern auch stabil."
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Ab und an hatte auch er einen Geistesblitz, kaum zu glauben.:DFreut mich, daß es dir gefällt, Livia. Möchtest du vielleicht probeliegen? ... Oder zumindest hineinschauen?
Sim-Off: Livia: Wisim.
Verwundert blickt Livia zu Hungaricus auf. Sie war schon im Begriff gewesen, sich wieder hinein zu den feiernden Gästen zu begeben.
"Meinst du? Na gut..."
Sie lässt sich von ihm zur Sänfte geleiten und nimmt die schönen Kissen noch einmal genauer in Augenschein. Probehalber lässt sie sich auf dem Rand der Sänfte nieder, als ihr plötzlich etwas ins Auge sticht. Überrascht holt sie Luft.
"Oh... Aber Marcus..."
Vor lauter Erstaunen benutzt sie versehentlich diese vertrauliche Anrede. Nie hätte sie damit gerechnet, dass er mehr als das gerade so eben notwendige Verlobungsgeschenk besorgt hätte. Entzückt hebt sie einen wunderschön filigran gearbeiteten goldenen Armreif, ein schweres, wertvolles Perlencollier und eine unheimlich feine seidene Tunika mit einem goldenen Saum aus dem inneren der Sänfte heraus.
Sichtlich gerührt blickt Livia dankbar zu Hungaricus auf und lächelt sprachlos. -
Meridius stand indess vor dem Haus und besah sich die Sänfte. Den Legaten der I. hatte er bereits irgendwo verloren, gesprächig war er heute auch nicht gewesen. Er schüttelte den Kopf. Macer, Macer... Aber einige schienen wirklich mit ihrer Arbeit verheiratet zu sein.
Meridius blickte zu Hungaricus und seiner Braut. Eigentlich ein hübsches Paar. Nur war etwas anders im Vergleich zu ... damals. Er konnte sich noch genau erinnern. Das Knistern zwischen Adria und Hungaricus. Die heutige Situation war eher etwas distanzierter, kühler.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!