Ein Nachmittag in den Thermen

  • Nachdem Meridius und Agrippa vier Runden gelaufen waren und etwas Luft geholt hatten, begaben sie sich an einen geigneten Platz um sich dem Ringkampf zu widmen. Der Sand war warm und rieselte angenehm zwischen den Zehen. Meridius hatte, um besseren Stand zu erhalten, seine Sandalen wie alle anderen Ringer ausgezogen. Er ging etwas in die Knie um seinen Schwerpunkt zu senken und beobachtete Agrippa genau. Dann gab er ihm das Zeichen, dass er angreifen könne...

  • zu sechst gingen wir zur Taverna. Ich bestellte eine Runde für alle.
    Der Wirt brachte uns die Getränke und wir machten es uns im Freien bequem.


    "So, dann mal auf unser Wohl." Ich erhob den Becher und wir stiessen an.
    Nachdem ich mehrere Schluck getrunken hatte, sagte ich:
    "Sagt mal, war jemand von euch auf dem Markt?"
    "Ja, ich. Schrecklich, nicht wahr?", sagte Maximus.
    "Grausam."
    "Ich hab davon gehört. da wurde doch einer gekreuzigt.", kam es von servius.
    "Ja, ein Christ. Aber es war keine offizielle Hinrichtung. Das waren Christenhasser."
    "Leute, die solchen Hass haben, gehören doch nicht hierher..."
    "Gegen solche sollte man mal richtig vorgehen. Aber wie man weiss, ist solche Kriminalität ja an der Tagesordnung..." servius leerte seinen Becher.
    Nach einem langen Schluck, einem Gedanken und einem Blick in die Runde sprach ich:
    "Meint ihr, wir könnten unsere Fähigkeiten etwas einsetzen?" Jeder wusste, was ich meinte und auf welcher Grundlage ich mich abstütze. Doch dann würde aus dem damaligen Spiel bitterer Ernst werden.
    Noch tranken wir unsere Becher leer...

  • Nach den Runden musste er sich zuerst ein kleine Pause und einen kräftigen Schluck Wein gönnen, er merkte es in letzer Zeit viel zu oft, er konnte nicht mehr so wie früher, naja, wir werden halt alle eben älter.


    Er liess sich von einem Sklaven mit Öl einreiben, damit man ihn nicht allzu gut packen konnte und tat es Meridius gleich und zog seine Sandalen aus und nun begab er sich in Stellung und lauerte auf eine Unachsamkeit seites von Meridius, er wagt sich immer langsam nach vorne ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius bewegte sich langsam, aber dennoch bewusst und überlegt. Er wollte nicht zu schnell aus der Reserve kommen und seine gute defensive Aufstellung verlassen. Seine Augen ruhten aufmweksam auf den Schenkeln und dem Rumpf Agrippas. Jede noch so kleine Andeutung von Aktion würde er sofort lesen und erahnen können...

  • Agrippa versuchte Meridius am Nacken und am Ellbogen zu packen, aber dieser war auf diesen Schritt gefasst und tat es ihm gleich, die beiden zogen mit gewaltiger Kraft aneinander. Agrippa streckte die Beine weit zurück, er gelang ihm einfach nicht den Griff von Meridius zu brechen ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa versuchte alles. Auch wenn Meridius nicht mehr in Übung war, die jahrelange Disziplin bei der Truppe zahlte sich aus. Nicht dass Agrippa leicht zu bezwingen gewesen wäre, doch Meridius kontrollierte das Geschehen. Immer noch deffensiv wartete er ab, was Agrippa nun versuchen würde...

  • Mit meinen Freunden betrat ich das Tepidarium. Die Temperatur war angenehm warm, ebenso das Wasser, in welches sich Maximus sofort fallenliess.
    "Und, was meint ihr?"
    "Von mir aus. Ich habe da ein paar Beziehungen..." Servius pflegte immer welche zu haben.
    "Okay, tun wir mal was gutes.", sagte Manius zuversichtlich.
    "Ihr wisst, dass das nicht einfach und vielleicht sogar gefährlich werden könnte?"
    "He, ich glaub wir wissen alle, womit wir es zu tun haben." Jeder wusste, was er meinte.
    "Was wir vielleicht nicht wissen, wo wir anfangen sollen."
    "Das kann ich euch auch nicht sagen. Was wir aber zu tun haben, sollten wir alle wissen."
    "Und wie. Jetzt kommt aber erst mal rein ein Wettschwimmen machen."
    "Okay." Ich lachte und sprang kopfüber ins Wasser und versuchte, Maximus einzuholen.

  • Agrippa tänzelte um Meridius, aber dieser war auf alle seine Aktionen gefasst, er musste etwas wagen, er versuchte Meridius am Kopf zu packen, aber erwischte ihn nicht, also stürmte er auf ihn zu und versuchte ihn zu umgehen und damit am Rücken zu packen und ihn damit zu Boden zu drücken ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • ... Meridius erkannte den Versuch Agrippas im letzten Moment. Statt jedoch auszuweichen, entschloss er sich überraschend vor zu rücken, Agrippa gleichfalls in einer Drehbewegung aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ob es nun dieser Entschluss, die bessere Fitness, Übung oder Zufall war, Agrippa kam ins Straucheln und fiel, konnte sich jedoch noch am Boden abfangen. Meridius ging blitzschnell nach, packte ihn von hinten im Genick und nahm ihn in den Schwitzkasten.


    "Und, gibst Du auf, Zivilist!" :D

  • Meridius konterte blitzschnell, er hatte nicht damit gerechnet und ehe er sich versah, war er am Boden und im Schwitzkasten des Meridius.


    "Willst du mir den Kopf abreissen, komm schon, lass einen armen alten Mann los ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius ließ los und erhob sich wieder. Ein Sklave reichte ihm ein Tuch, damit er sich den Sand abreiben konnte.


    "Du hast Dich wacker gehalten, mein Freund.
    Nicht schlecht."


    Dann blickte er ihn an.


    "Nach der Anstrengung brauche ich erstmal eine Massage.
    Du bist dabei?"

  • Agrippa winkte einem Sklaven zu, der ihn half auf zustehen und ihm ein Tuch reichte.


    "Ich danke dir, Meridius. Man merkt eben, dass du Soldat bist und ich bloss Zivilist."


    "Ich habe nicht gegen eine Massage, aber zuerst brauche ich etwas Luft und einen Becher Wein."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Kein Problem. Ich werde dann schon mal vorgehen. Du kannst ja gerne Dir was holen lassen, oder selbst in der Taverne vorbeisehen..."


    Meridius warf das Handtuch dem Sklaven zu und blickte noch einmal über den Platz.


  • Max war in Gedanken versunken gewesen, während sich scheinbar eine Horde zum Wettschwimmen eingefunden hatte. Maximian hatte sich des Handtuchs entledigt und war ins Wasser getaucht. Hm, angenehm warm.


    Dann schwamm er selbst eine Bahn und beobachtete die Schwimmer, die sich ein begnadetes Kopf an Kopf - Schwimmen lieferten.

  • Maximus war etwas schneller, aber ich wäre nicht F.C.A. gewesen, hätte ich mir nicht einen Scherz erlaubt. So packte ich ihn am Bein und behinderte ihn am Vorwärtskommen.:D
    Gleich darauf überholte ich ihn und fast gleichzeitig kamen wir am Beckenrand an.
    Maximus und ich atmeten auf.
    "Für diese Gemeinheit sollte man dich ertränken, Ratte." Er lachte.
    "Na na, ein bisschen Spass wird doch wohl erlaubt sein..."
    "Solange du mich nicht ertränkst, Ratte..."
    Mir kam eine Idee.
    "Servius, kennst du eigentlich auch jemanden bei offizieller Stelle, der diesen Fall bearbeitet? Ich denke, da sind sicher paar Praetorianer, Aedilen oder Cu's dabei.
    Also so wirklich einen, den wir brauchen könnten, kenne ich nicht, sorry. Er zuckte die Schultern.
    "Ich meine einfach, wenn uns deine Beziehungen schon weiterhelfen sollen, dann können sie uns gleich noch ein paar Informationen bringen...

  • Maximian war vor den Wettschwimmern am Beckenrand angekommen und blinzelte sich die Nässe von den Wimpern, während er unweigerlich Zeuge der Unterhaltung wurde. Und da er nunmal Maximian war, eigentlich aus Hispania kam und noch dazu schon beinahe bei der kleinen Gruppe, machte er ein, zwei Züge zu ihnen hin und meinte:


    "Salvete. Über was redet ihr?"

  • Jetzt, wo ihm einer der Männer antwortete, kam er ihm irgendwie verblüffend bekannt vor. Trotz der Überraschung nickte Maximian und registrierte beiläufig, dass seine Vermutungen zum Inhalt des Gespräches richtig gewesen waren.


    "Du meinst, als der Christ hingerichtet wurde? Ja, da war ich auf den Märkten."


    Er zog die Brauen ein wenig zusammen und musterte die Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!