Ein Nachmittag in den Thermen

  • Meridius kam direkt von der Verlobungsfeier des Hungaricus. Er war nur kurz dort gewesen und hatte sich auch gleich wieder auf den Weg gemacht. Nach den Ereignissen am Morgen auf dem Markt, mit dem unschuldig Gekreuzigten, dem Durcheinander auf dem Empfang, mit all den Schmeicheleien und dem gekünstelten Smalltalk, brauchte er Freiheit und frische Luft. Er brauchte das Gefühl von Freiheit. Er betrat die Thermen, suchte sich eine Umkleidekabine, legte die Toga des Quaestors ab und bezahlte einen Sklaven, dass er auf die Kleidung aufpassen solle. Die Liktoren blieben ebenfalls am Eingang zurück.


    Meridius ging nach innen.

  • Er hatte das apodyterium verlassen und suchten sich den Weg zur palaestra. Viel war noch nicht los. Vereinzelt standen ein paar ältere Herren und sahen ein paar sportlichen Jungen bei ihren Übungen zu. Meridius legte sein Handtuch ab, und wärmte sich ein wenig auf. Die Schulter tat ein wenig weh, war wie immer verspannt, die Verwundung von Uttarae war noch nicht ganz abgeklungen...

  • Agrippa gönnte sich auch einige nette Stunden in den Thermen, da erbllickte er Meridius, der es ihm gleich tat, er geht auf ihn zu.


    "Salve Maximus, wie geht es dir, alter Weggefährte? Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der die Bäder zu schätzen weiss ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius streckte sich gerade in Richtung Boden, als er eine Stimme vernahm, welche ihm bekannt schien. Es musste Matinius Agrippa sein. Langsam hob er seinen Rumpf wieder und ging in die normale Haltung über.


    "Salve Agrippa. Lange nicht gesehen. Ich dachte ich bring mich mal wieder in Form. Seitdem ich nicht mehr bei der Truppe bin, habe ich einiges schleifen lassen, und bevor ich so einen Bauch wie der dort drüben bekomme..."


    er zeigte auf einen älteren Senator, welcher sich beim Betrachten der jungen Sportler verlustierte


    "... muss man was dagegen tun."


    Sein Körper war zwar immer noch muskolös und straff, doch an Geschmeidigkeit hatte er etwas verloren.


    "Was führt Deine Wege hierher?"

  • Mit ein paar Freunden hatte ich mich in den Thermen getroffen. Das Wetter war warm und nach einer kühlen Erfrischung im Frigidarium übten wir uns im Ballspiel.
    Dass wir die Regeln ein klein wenig abgeändert hatten, störte keinen.
    Maximus spielte auf meiner Seite gegen Servius und Publius.
    Er stürmte vor und versuchte, mir den Ball zuzuspielen, aber Servius hatte sich dazwischen geworfen und ihn abgefangen.
    So ging das noch eine Weile weiter bis Manius noch dazukam. Abwechselnd spielte er auf einer anderen Seite.
    Wir hatten unseren Spass und fühlten uns in unsere gemeinsamen Jugendjahre zurückversetzt.

  • "Du hast recht, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, aber du weisst, wenn die Pflicht ruft, muss man ihr folgen."


    Er blickte auf Meridius Körper ...


    "Als ich würd sagen, so schlimm ist es bei dir nicht, schau mich an, ich hab schon seit Jahren nicht mehr in der Legion gedient, aber trotzdem möchten den Falerner und die köstlichen Speisen nicht missen."


    "Ich bin zu den Thermen gegangen, da ich es mir wieder einmal gut gehen lassen wollte. Die Bäder in meinem Haus in Rom sind eben nicht ausgerüstet wie die Thermen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius blickte Agrippa von der Seite an. In der Tat. Ein kleiner Bauch war schon auszumachen. Er schmunzelte.


    "Bei den Göttern. Du warst bei den Truppen? Das muss vor Marius gewesen sein..."


    Er lachte und dehnte sich weiter.


    "Ja in den Thermen trifft man immer wieder Leute, neue und alt bekannte Gesichter..."


    Er blickte zu den Männern, welche Ball spielten.


    "Der dort hinten... siehst Du den? Er hat eine gewissen Ähnlichkeit mit mir. Kennst Du den? Bei Iupiter, nicht dass bald noch eine Frau vor meiner Casa steht und meint sie hätte einen Sohn mit mir..."


    Wieder lachte er.

  • Er bemerkte das ihn Meridius anblickte, also versuchte er seinen Bauch ein zuziehen ....


    "Ich war einst bei der Legion, doch ist es schon lange her und kaum erwähnenswert ..."


    und schaute zu den Männern, die Ball spielten.


    "Ich denke, ich weiss, welchen du meinst, aber ich muss dich enttäauschen, ich kenne ihn nicht."


    Er grinste ...


    "Wenn ich ihn mir genauer anschaue, könnte er durchaus dein Sohn sein ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • "Genug damit... Nicht dass er noch her kommt..."


    Meridius neigte sich wieder nach unten und berührte den Boden mit seinen Fingerspitzen. Nach einigen Sekunden richtete er sich wieder auf.


    "Läufst Du ein paar Runden mit mir, oder stehst Du nur rum und suchst mit Deinen Augen junge Knaben?"


    Er zwinkerte ihm zu.

  • Nach einem Pass von Manius musste Publius rennen, um den Ball aufzufangen. Servius spielte ihn ab, verlor ihn aber wieder und er flog wieder durch die Lüfte. Ich sprintete sofort in die Richtung und konnte den Ball nach einem Absprung mit dem rechten Ellbogen zurück in unsere Gruppe befördern.
    Langsam kamen wir ins schwitzen.
    Als Servius den Ball fallen lies, sagte ich:


    "He, Jungs. noch ein Spiel, dann geb ich euch einen aus, wie wärs?"


    "Ok, noch ein Spiel. Ich hab auch schon warm."


    "Aber dieses Mal geht Manius und Publius zu mir, Maximus, du spielst mit Oppius, in Ordnung?"


    "Von mir aus. Solange es nacher kräftig was zu trinken gibt..."
    Wir lachten und begannen ein neues Spiel.

  • Agrippa erhob sich wieder.


    "dann lass uns laufen, mal sehen, ob ich es mit dir noch aufnehmen kann, was hälst du später von einem Ringkampf? Es ist einfach zu lange her, dass ich ein Legatus besiegt habe ..." :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Auch das muss vor Marius gewesen sein..."


    Meridius lachte wieder.


    "Doch abgemacht. Erst den Lauf, dann den Ringkampf."


    Wieder blickte er zu den Männern.


    "Doch entschuldige mich einen kleinen Moment, ich muss den Burschen doch ansprechen. Er ist sportlich und gut trainiert, ein geeigneter Mann für die Legionen..."


    Meridius grinste und bewegte sich auch schon in die entsprechende Richtung.


    "Salve, junger Mann..."

  • Meridius trat näher.


    "Salve, Römer. Ich bin Decimus Meridius, ehemaliger Legatus der Legio IX Hispana. Ich habe euch ein wenig beim Ballspielen zugesehen und gleich erkannt, dass Du ein durchtrainierter Mann bist. Zumindest im Vergleich zu den anderen. Dienst Du schon in den Truppen?"

  • "Abgenehm. Verwandt mit einem Cornelius Decius? Er war ein alter Freund des Hauses..."


    Er lächelte.


    "Doch wie auch immer, ich muss wieder los."


    Er zeigte mit dem Finger auf Matinius Agrippa.


    "Ich muss noch einen Wettlauf machen und eine Runde ringen. Nicht, dass jener Römer dort schon vom Aufwärmen schlapp macht..."

  • Es war Maximians erster Besuch in den Thermen. Er war seinem Vater einfach gefolgt, hatte ihm alles gleich getan, bis Meridius sich in der palaestra aufzuhalten gedachte.


    Max wollte lieber erkunden und so hatte er sich verabschiedet. Gedankenverloren schlenderte er durch die verschiedenen Bereiche der Therme, ließ sich schließlich am Warmwasserbecken nieder, um die Beine im Nass baumeln zu lassen.


    So beindruckend diese Einrichtung war, so viel luxuriöser als alles andere, das er zuvor gesehen hatte, so sehr beschäftigten ihn die Bilder des Vorfalles am Markt. Ein seltsamer Zwischenfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!