"Hmh.", nickte Dives steif, als die Quintilierin ihm erzählte, dass sie soeben selbst der Fortuna geopfert hätte. Wofür sie wohl das Glück der Göttin brauchte? Wenn sie darum gebeten hatte, genug Glück zu haben, dem Iulier nie wieder über den Weg zu laufen, dann war sie augenscheinlich nicht erhört worden. Er unterdrückte ein müdes Schmunzeln über diesen Gedanken, denn wahrscheinlich hatte sie eh um etwas ganz anderes gebeten.
Bevor er jedoch in die Verlegenheit kam, darüber nachzudenken, worum die Verlobte Serapios stattdessen gebeten haben könnte, sprach sie bereits weiter und bat Dives um einen Moment seiner Zeit. Stante pede stellte sich dem Iulier daraufhin selbstredend die Frage, was bei allen Göttern die Quintilia mit ihm wohl zu bereden haben könnte. Wollte sie ihm jetzt, da sie zum ersten Mal - seit der Cena mit Aculeo in der Casa Germanica - ohne Serapio auf den Iulier traf, jenem nun einmal ungetrübt reinen Wein einschenken darüber, was sie über ihn und seinesgleichen dachte? Mit diesem spontanen ersten Gedanken im Kopf wollte Dives bereits eine Ausrede aus der Togafalte schütteln, weshalb er jetzt leider überhaupt gar keine Zeit für sie hätte. Doch Serapios Verlobte war schneller und sprach bereits weiter.
"Du möchtest dich... dich entschuldigen?", zog Dives sodann die Augenbrauen zusammen, da er diese Wendung tatsächlich nicht hatte kommen sehen. "Bei mir?" Das konnte sie unmöglich ernst meinen nach allem, was sie über den Iulier wusste und nach allem, was er über ihre Feindschaft mit seiner Frau gehört hatte! "Vielleicht können wir uns einen Moment dort auf die Brüstung setzen?", schlug er anschließend vor und zeigte auf das Mauerwerk, welches am Rande der Treppe vor dem Sturz von selbiger schützte. Nur einen kurzen Augenblick wartete er, dann schritt er ungeachtet ihrer Reaktion an den Treppenrand und lehnte sich rücklings gegen das Gemäuer, sich mit seinen Händen ebenfalls auf selbigem abstützend.
"Welchen Grund - ich hoffe, du wirst verstehen, dass ich das einfach fragen muss - hast du, Quintilia, nach allem, was du über mich weißt, nach allem, was du nie über mich wissen solltest, nach allem, was _nie_ jemand anders als... ganz... 'ausgewählte' Menschen über mich wissen sollten, welchen Grund hast du da, _dich_ bei mir für irgendetwas zu entschuldigen?", erkundigte er sich anschließend wortreich und schaute der Quintilierin ins Gesicht, während seine etwas hilflose Mimik wohl deutlich werden ließ, dass er tatsächlich nicht ganz verstand, woher diese unerwartete Entschuldigung an dieser Stelle kam. Denn an der Ernsthaftigkeit ihrer Worte ließ ihre Körperhaltung eigentlich keinerlei Zweifel. Weder sprach sie hörbar von irgendwem zu dieser Aussage gezwungen, noch wirkte sie, als verfolge sie hier nun gezielt irgendeine Agenda. Stattdessen schien sie einfach nur ehrlich. Doch warum? Warum diese Entschuldigung? Nicht zuletzt hatte sie doch die Gesellschaft als solche absolut hinter sich, wollte sie Dives für seine Neigungen verachten...