Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

  • Salvete alle miteinander!


    Könnte das HIER bitte noch eingetragen werden? Mein Victor kommt sich sonst ein bisschen hochstaplerisch vor, wenn er sich als PU ausgibt ;)


    Und ich gönne ihm das durchaus und vielleicht ist das ja auch so abgesprochen, aber Herius Claudius Menecrates ist auch noch als Kommandeur der CU eingetragen. Das könnte man dann eventuell auch ändern?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :) und keine Eile (der Wochenwechsel ist ja eh schon durch :P)!

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Und ich gönne ihm das durchaus und vielleicht ist das ja auch so abgesprochen, aber Herius Claudius Menecrates ist auch noch als Kommandeur der CU eingetragen. Das könnte man dann eventuell auch ändern?


    Am besten rückwirkend zum 12.06.2020 - bis dahin war er nämlich als Praefectus Urbi im Amt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Wurde erledigt. ;)


    Nicht ganz: Kommandeur der Cohortes Urbanae.


    => Das sollte bei Menecrates rückwirkend zum 12.06.2020 beendet werden. (Denn an dem Tag hat er sein Amt als Praefectus Urbi niedergelegt.)


    => Und das sollte bei Victor noch zusätzlich zu seinem neuen Amt hinzugefügt werden... da er ja in der Tat als Praefectus Urbi auch das Kommando über die Cohortes Urbanae haben sollte. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Den Eintrag bei Victor hättest du nicht auf den 12.06. vordatieren müssen. Menecrates hat das Amt zwar an dem Tag niedergelegt - und bei ihm stimmt jetzt auch alles :dafuer: - aber Victor wurde erst am 20.10. als Nachfolger ernannt. :P

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Gens Seia noch als inaktiv gelistet ist:

    Ich versichere hiermit, sie ist aktiv. Gründer und Sim-off-Verwalter ist meine Wenigkeit.

  • Hier gab es beim Übertragen eine Verwechslung:


    Annaeus Florus (Lucius Annaeus Florus) hat versehentlich die Auszeichnungen bekommen, die eigentlich Decimus Meridius (https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=u&p=88) zustehen. Wobei auffällt, dass auch da beim Übertragen aus einer ursprünglich großen Inscriptio eine kleine Inscriptio geworden ist... :/


    Nach wie vor ist zudem die Angabe "Klienten: Maximus Decimus Meridius" fehlleitend. Denn Florus war Klient von Meridius und nicht umgekehrt (was hier aber nahegelegt wird). - Ich weiß, ich erwähnte dies bereits an anderer Stelle. Aber da es mir hier neuerlich auffällt, bringe ich es der Vollständigkeit halber einfach nochmal an. :wink:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Gens Seia noch als inaktiv gelistet ist:

    Seia

    Ich versichere hiermit, sie ist aktiv. Gründer und Sim-off-Verwalter ist meine Wenigkeit.

    Also ich weis nicht, bist du echt aktiv?:P


    Gens wurde übertragen und ist nun im aktiven Bereich.



    Hier gab es beim Übertragen eine Verwechslung:


    Annaeus Florus (Lucius Annaeus Florus) hat versehentlich die Auszeichnungen bekommen, die eigentlich Decimus Meridius (https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=u&p=88) zustehen. Wobei auffällt, dass auch da beim Übertragen aus einer ursprünglich großen Inscriptio eine kleine Inscriptio geworden ist... :/


    Nach wie vor ist zudem die Angabe "Klienten: Maximus Decimus Meridius" fehlleitend. Denn Florus war Klient von Meridius und nicht umgekehrt (was hier aber nahegelegt wird). - Ich weiß, ich erwähnte dies bereits an anderer Stelle. Aber da es mir hier neuerlich auffällt, bringe ich es der Vollständigkeit halber einfach nochmal an. :wink:

    :bekloppt: Das kommt davon, wenn man mit drei Monitoren arbeitet und zu viele Tabs offen hat. Ich ändere es, danke für den Hinweis!

  • Wie angekündigt sind unsere Neulinge nicht alle ohne Rang und Namen in diesen Gefilden eingetroffen. Die Militärs sind gerade auf dem Weg zu ihrer Versetzung in die neue Provinz, noch aber gehören sie zu einer anderen Legio, es sind keine Zivilisten. Darum bitte folgende Änderungen im Tabularium durchführen:


    Sisenna Seius Stilo
    Canturio der Legio IX Hispania


    Publius Matinius Sabaco
    Eques der Legio IX Hispania

    Erledigt.

  • Zwei kleine Korrekturen der Korrektur:


    * Maximus Decimus Meridius (Maximus Decimus Meridius) erhielt einen Triumph, keine Ovation.


    * Lucius Annaeus Florus (Lucius Annaeus Florus) erhielt eine Hasta Pura, die bisher fehlt.

    Und er erhielt in Summe 7 Diplomata, nicht nur 3. (=> Man übersieht es leicht, weil im alten Forum aus Platzgründen ab 6 Diplomata die ersten 5 zu einem 5-er Stapel zusammengefasst sind; ab 11 Diplomata die ersten 10 zu einem 10-er Stapel etc. Äquivalent dazu ist auch bei den Phalerae Vorsicht geboten. Da kann sowas mitunter ebenfalls vorkommen.)


    Und drei weitere (so hoffe ich) Kleinigkeiten:


    * Manius Flavius Gracchus (Manius Flavius Gracchus) ist Pater Familias. Diese Angabe fehlt bei ihm bisher.


    * Marcus Iulius Dives (Marcus Iulius Dives) ist ein Iulier. Unter "Gens" steht aktuell jedoch das Iunier-Symbol.


    * Marcus Iulius Proximus (Marcus Iulius Proximus) hat als "Pers. Status" eigentlich und nicht nur .

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Salve Rusticus,


    wir haben uns abgestimmt. Die Ränge möchten wir nun doch etwas anders angedacht, wir beginnen zunächst weiter unten und leveln dafür zeitnah, so dass die IDs ihre ursprünglichen Posten aus dem anderen Forum bald wieder innehaben. Außer Sabaco, der levelt nicht.


    • Sisenna Seius Stilo - Legionarius der Legio IX Hispania
    • Aulus Umbrenus Cinna - Legionarius der Legio IX Hispania (die ID wurde noch nicht registriert).
    • Appius Umbrenus Cimber - Eques der Legio IX Hispania
    • Publius Matinius Sabaco - Eques der Legio IX Hispania


    Danke für die Mühe!


    Was die zwei Priester angeht, sind wir noch am Türfteln, ich melde mich wieder, wenn wir dort zu einer Lösung gekommen sind.


    Vale,

    Stilo

  • Zitat

    * Marcus Iulius Proximus (https://imperium-romanum.info/…0-marcus-iulius-proximus/) hat als "Pers. Status" eigentlich decurio-self.png und nicht nur decurio.png.

    Das hab ich erst mal gar nicht eingebaut. Da ich bisher nirgendwo den genauen Unterschied erlesen konnte oder unter welchen Vorraussetzungen das eine oder andere leigt. In der alten Administration kann ich da auch keinen Unterschied einstellen. Vermute das geschicht wieder mal im Hintergrund.

  • Zitat

    * Marcus Iulius Proximus (https://imperium-romanum.info/…0-marcus-iulius-proximus/) hat als "Pers. Status" eigentlich decurio-self.png und nicht nur decurio.png.

    Das hab ich erst mal gar nicht eingebaut. Da ich bisher nirgendwo den genauen Unterschied erlesen konnte oder unter welchen Vorraussetzungen das eine oder andere leigt. In der alten Administration kann ich da auch keinen Unterschied einstellen. Vermute das geschicht wieder mal im Hintergrund.

    Nun, ich denke, es ist klar: Wenn eine ID zum Senator, Eques oder Decurio ernannt wird, dann hat diese ID diesen persönlichen Status. Eine solche ID ist dann Ausgangspunkt für die "Vererbung" des jeweiligen Ordos an Frau und Nachkommen gemäß den nachfolgend in den Spielregeln beschriebenen Regeln: V - Sozialer Status


    Im Fall von Proximus: Er wurde einst zum Decurio von Misenum ernannt. Deshalb ist sein Pers. Status der eines Decurio. Wäre er nicht selbst Decurio, sondern nur sein Vater, dann wäre sein Pers. Status lediglich "Civis" und sein Ordo wäre "Ordo Senatorius" (weil seit der Erhebung in den Ordo Senatorius dieser natürlich den Ordo Decurionum "überlagert"). Aber da er selbst zum Decurio der Stadt ernannt wurde, ist er eben nicht nur Civis, sondern Decurio.

    => Im Prinzip sind Decurio und Senator sehr gut miteinander vergleichbar: Ein Senator ist ein Teil des Ältestenrates von Roma. Ein Decurio ist Teil des Ältestenrates einer anderen Stadt. Ein Mitglied des Ordo Senatorius gehört zur Senatorenschicht (ohne zwangläufig selbst Senator sein zu müssen). Ein Mitglied des Ordo Decurionum ist in diesem Zusammenhang hier ein Teil der Decurionenschicht (ohne zangsläufig selbst Decurio sein zu müssen). Das ist im Wesentlichen der Unterschied. Wenn der Familienvater einen Platz in einem Ältestenrat erhält, dann ist seine ganze Familie in der jeweiligen Schicht (Ordo), aber nur er selbst hat tatsächlich den Platz im Gremium (Pers. Status).


    Ich hoffe, die Unterschiede sind mit der Erklärung nochmal ein bisschen klarer geworden. Ansonsten: Gerne nachfragen. :wink:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Decurio in weiß und Beige? :)


    Oder ist hier geraed eine Grafik falsch? Ich sehe gerade die Decurio Grafik gibt es einmal im Persönlichen Stand (Decurio in beige) und dann noch mal in Ordo (Ordo Decurionum in beige).


    Eventuell nur die beige gegen weiß tauschen im Pers. Status?

  • Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Decurio in weiß und Beige? :)

    Wie in der Legende (https://imperium-romanum.info/images/legende/legende.htm) steht:

    Hat das Ordo Icon einen beigen Hintergrund, befindet sich die ID zwar im entsprechenden Ordo, hat aber nicht den namensgebenden Status inne. ;)

    Eventuell nur die beige gegen weiß tauschen im Pers. Status?

    Auf mehr als das wollte ich gar nicht hinaus. Proximus hat sollte als "Pers. Status" haben und nicht wie aktuell bei ihm steht . Tut mir Lei, wenn das nicht ganz klar gewesen ist, dass ich da einfach nur die Korrektur des Icons anregen wollte. :)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Es ist nicht wirklich eine Frage aber ich habe zwei Korrekturen vorzuschlagen:


    1. Italia ist keine Provinz. Italia ist sui generis. Provinzen entrichten regelmäßigen Tribut an Rom. Italia entrichtet keinen Tribut (außer dem üblichen census pro Stand) und hat seine eigene Vertretungen pro Stadt. Italia ist ein historisch zusammengewachsener Stadtstaatenverbund unter der Führung Roms, welches letztlich die dominierende Macht in dieser Region ist. Deswegen hat es ja auch eine Sonderform der Verwaltung. Rom wacht in dieser Hinsicht nur über die Einhaltung der Gesetze durch einen Senator (curator), der Verträge und die römisch-obligatorischen Standeslisten (census civile) und Schuldverzeichnisse. Leider ist es als Provinz eingetragen.


    2. Es hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, da in der Provinz Cappadocia zwar ein legatus legionis als Amt existiert, dieses aber die Signatur eines praefectus legionis trägt.


    Nebenbei: Wir sollten uns vielleicht gemeisam entscheiden, ob wir Cappadocia nach der Umwandlung in einer reguläre kaiserlich-administrierte Provinz spielen (mit einem pro praetore) oder als kaiserlichen Privatbesitz, ähnlich aegyptus, mit einem procuator oder praefectus. Da im Forum die kaiserlich-administrierte Provinz im tabularium steht, nehme ich mal an, dass diese favorisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!