"Sieht alles korrekt aus", antwortete Avianus. Er brauchte ja nur zu kontrollieren, was er eben gerade zum Scriba gesagt hatte: Das Datum, sine manu, per usum - war alles in Ordnung. Mit einem Lächeln griff er nach der Hand seiner Frau. Damit hatte sich also auch der letzte Rest Papierkram erledigt ... zumindest was die Ehe anging.
Officium| Eheregistratur
-
-
Während sein Herr anderweitig in der Regia zu tun hatte, veranlasste Sciurus die offizielle Eintragung dessen Ehe in das entsprechende Register.
"Salve! Mein Herr, der Pontifex pro magistro Flavius Gracchus, wünscht sein Ehe in das Register eintragen zu lassen." Und überreichte dem Beamten eine Tabula mit allen notwendigen Daten.
M' Flavius Gracchus Pontifex pro magistro s.d.Ich bitte darum, meine Ehe mit Aurelia Prisca in das Eheregister einzutragen. Die Ehe wurde nach Art der Confarreatio sine manu durch den Pontifex Maximus ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLXV A.U.C. geschlossen.
[Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/ManiusFlaviusGracchus.png]
-
"Salve! Ah, ja, mhm ...", nickte der Beamte und nahm die Tabula entgegen. Der Pontifex war sich anscheinend zu fein, persönlich vorbei zu kommen. Aber letztlich war das auch nicht vonnöten. Da er alle Daten hatte, musste sein Gegenüber sie auch nicht überprüfen.
"Ich werde es eintragen." -
"Danke", erwiderte der Sklave und fügte beim Verlassen des Officium noch ein "Vale!" an, um danach noch ein wenig seinen eigenen Geschäften in Rom nachzugehen bevor sein Herr ihn vermissen würde.
-
Da es ein reiner Formalakt war und die Braut ohnehin noch in Tarquinia weilte, schickte Sextus nur einen Boten mit einem kurzen Brief.
Sen. S. Aurelius Lupo s.d.Ich bitte um Eintragung meiner Ehe mit Curtia Minor, Tochter von Aulus Curtius Felix und Nautia Eburna, aus Tarquinia. Die Ehe wurde confaerratisch und sine manu ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVII A.U.C. (7.6.2017/114 n.Chr.) in Tarquinia geschlossen.
Vale
-
Nach ihrem äußerst erfreulichen Besuch in der kaiserlichen Kanzlei, schlenderte Axilla wie geplant in der Regia vorbei. Dieses Mal aber hatte sie eine Palla über ihr grünes Kleid gezogen, denn zum einen wurde es doch wirklich frisch und sie wollte nicht frieren, und zum anderen war sie noch immer sehr befriedigt und daher nicht mehr gar so begierig nach Aufmerksamkeit.
Schließlich trat sie also vor den Beamten und verkündete schlicht: "Salve. Mein Name ist Iunia Axilla, und ich bitte darum, dass meine Ehe, die ich heute früh* für beendet erklärt habe, auch in den Archiven als beendet geführt wird."Sim-Off: Mit Datum vom 07.12.2017, bitte
-
Die wohl prominenteste Ehe der Oberschicht war zwar vor den Göttern schon bezeugt worden, jedoch musste sie nun auch noch vor den Akten des Staates verewigt werden, weshalb sich Scato und Sassia heute bei der Eheregistratur eingefunden hatten (natürlich mit allerlei Entourage).
Die letzten Schritte ins Officium mussten die beiden jedoch alleine gehen, weshalb Scato voranschritt und den Beamten formal grüßte."Salve, wir möchten unsere Ehe eintragen lassen. Dies ist Claudia Sassia und mein Name ist Caius Flavius Scato." erklärte er, unwissend welche Informationen sonst noch benötigt wurden.
-
Zitat
Original von Caius Flavius Scato
"Salve, wir möchten unsere Ehe eintragen lassen. Dies ist Claudia Sassia und mein Name ist Caius Flavius Scato." erklärte er, unwissend welche Informationen sonst noch benötigt wurden.
Selbstredend musste das Paar nicht lange warten, im Grunde nur bis die vorherige Eintragung beendet war. Der Beamte blickte Scato und Sassia jedoch nur desinteressiert an. Seine Frau würde vermutlich völlig aus dem Häuschen sein, wenn er ihr am Abend von diesem prominenten Paar erzählte, ihn selbst tangierte die High-Society Roms allerdings wenig.
"Hm, ja, dann brauch' ich noch das Datum der Sponsalia und der Nuptia, und die Art der Eheschließlung - also per usum, confarreatio, cum oder sine manu, et cetera. Und natürlich die Zustimmung der Ehefrau", ratterte er seinen Standardspruch herunter und hielt den Stilus bereit, um alles zu notieren. -
Sie betrat hinter ihrem Mann das Officium. Ja diese Bürokratie konnte mitunter wirklich nerven, aber man kam nicht drumherum. Die ersten Fragen sollte ihr Mann beantworten. So sagte die Claudia auch nur. „Meine Zustimmung zur Ehe ist gegeben.“
-
"Die Sponsalia fand am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLXVII A.U.C. (17.5.2017/114 n.Chr.) statt, die Nuptia folgte am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXVIII A.U.C. (3.2.2018/115 n.Chr.), die Ehe wurde nach Art der Confarreatio sine manu geschlossen." erklärte Scato nachdem Sassia ihr Einverständnis gegeben hatte. Damit sollte alle Informationen beisammen sein.
-
Der Schreiberling nickte und notierte alles geflissentlich, um es den beiden noch einmal zur Prüfung vorzulegen.
"Bitte hier noch einmal überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat." Sprachs, hielt Scato die Tabula mit den Daten hin und bereitete sich gedanklich schon auf den nächsten Antragsteller vor. -
"Ausgezeichnet, hab vielen Dank für deine Mühen." sagte Scato zufrieden nickend.
Das war ja doch alles leichter als gedacht, der Curator war zufrieden. -
Ein Bote überbrachte einen Brief an die Ehe-Registratur:
Eheregistratur des Cultus Deorum
Regia, RomaM' Flavius Gracchus Minor s.d.
Hiermit ersuche ich um die Registratur meiner Confarreatio mit Cornelia Philonica, Tochter des verstorbenen Caius Cornelius Scapula, welche ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.) gemäß den Riten der Maiores unter Teilnahme des Pontifex Maximus sowie des Flamen Dialis stattfand. Unsere Verlobung liegt bereits viele Jahre zurück und wurde nun gemäß den Absprachen meines Vaters und Cornelias Onkel eingelöst.
Vale bene!
http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]
-
Die Registrierung meiner Ehe mit Axilla war ein Schritt, den ich viel zu lange vor mich hingeschoben hatte. Da ich mich aber nicht selbst mit den Vertretern der Götter auf Erden auseinandersetzen wollte - ich verspürte schon immer eine gewisse Abneigung gegenüber dem Cultus - schickte ich einen Boten.
Salve,ich ersuche förmlichst die Eintragung meiner Ehe mit Iunia Axilla, Tochter des Atticus Iunius Cassiodor. Die Ehe wurde ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (30.5.2018/115 n.Chr.) per usum und sine manu geschlossen.
Vale bene.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]
-
Nachdem Octavius Maro ihrer Verlobung zugestimmt hatte, eilte Caesoninus von der Casa Octavia aus doch nicht gleich nachhause, sondern beschloss spontan auf einen Sprung in der Regia vorbeizuschauen, um die Sache auch gleich vor dem Staat offiziell zu machen. Konnte bestimmt nicht schaden.
So betrat er also diese heiligen Hallen und vermeldete dem zuständigen Calator: "Salve! Ich, Gaius Iulius Caesoninus, möchte hiermit meine Verlobung mit Octavia Flora ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLXX A.U.C. (22.4.2020/117 n.Chr.) bekanntgeben und bitte um Eintragung!"
Sim-Off: Octavius Maro als Stellvertreter für die Octavier hat zwar erst am 30.04.2020 seine Zustimmung gepostet, aber wir gehen mal davon aus, dass die beiden Verlobten keine 8 Tage auf dem Weg vom Hortus ins Atrium gebraucht haben.
-
Der zuständige Schreiberling kam, sah und gratulierte. Ein eingetragen hat er es danach auch noch.
-
Kurze Zeit später, nachdem sie den Scheidungsbrief an Tiberius Lepidus verschickt hatte, begab sich Flavia Domitilla höchstpersönlich in Begleitung mit ihrem Sklaven Castor zur Eheregistatur. Die Flavia trug an diesem Tag in eine eher schlichte grüne Tunika und eine dazu passende Palla.
"Salve. Mein Name ist Flavia Domitilla. Ich bitte darum, dass meine Ehe, die ich heute durch einen libellus repudii* beendet erklärt habe, auch in den Archiven als beendet geführt wird."Sim-Off: *Scheidungsbrief
Bitte rückwirkend zum 14.9.20 eintragen. Danke!
-
Der Beamte nickte, erfragte noch eben den Namen des geschiedenen Gatten und das Datum der Tat, und notierte sich alles auf einer Tabula. Der Eintrag in das Archiv würde noch am gleichen Tag erledigt werden.
-
Als der Beamte am Mittag die Daten der Flavia eintrug bemerkte er im Register die Ehe des Flavius Furianus, der schon lange nicht mehr unter den Lebenden weilte. Eine kurze Stichprobe ergab, dass noch einige weitere Ehen längst keinen Bestand mehr hatten. So war also der Nachmittag (und womöglich auch der folgende) vor Langeweile gerettet, indem der Beamte es sich zur Aufgabe machte, die Register zu aktualisieren.
-
| Antinoos
Endlich! Endlich hatte sein Dominus auch ihn wieder einmal beachtet und mit einer wichtigen Aufgabe betraut! Antinoos war sich neben diesem iberischen Saras, den er hinter dem Rücken des Iuliers abfällig nur "die Neuanschaffung" nannte, schon beinahe unsichtbar vorgekommen. Dabei hatte dieser Iberier doch nichts, das der bithynische Antinoos nicht auch hatte! Gut, er war vielleicht ein bisschen gebildeter - vor eingebildet, fand der Bithynier. Und das, obwohl Antinoos diese Neuanschaffung jederzeit im Armdrücken, Ringen oder einem beliebigen anderen Sport vom Platz fegen könnte!
Aber Antinoos vermied es, sich irgendetwas anmerken zu lassen. Am Ende würde sich der Iulier schon noch erinnern, dass er sich auf einen Iberer noch nie lange hatte verlassen können. Antinoos war dereinst in zweiter Reihe dabei gewesen, als die Geschichte auch mit dem Decimer ohne sein Zutun dauerhaft in die Brüche gegangen war. Und er würde es, dessen war er sich sicher, auch in diesem Fall bald wieder erleben: Erst flatterte ein Iberier ins Leben seines Dominus, dann war er eine gewisse Zeit interessant, doch am Ende würde auch er den Iulier nur enttäuschen und anschließend auf nimmer Wiedersehen verschwinden. - Antinoos würde mit einem Becher Posca darauf trinken, sobald es soweit wäre!
"Salvete.", grüßte der bithynische Sklave freundlich, nachdem er das Officium der Eheregistratur gefunden und betreten hatte. Dann wartete er geduldig, bis er an der Reihe war. Direkt vor ihm wurde erst noch so eine brünette Patrizierin bedient. "Salve. Ich bin hier im Auftrag des Senators Iulius Dives.", erklärte er sobald er dran war. "Er schickt mich, um nach dem entsetzlichen Mord an seinem Cousin auch an dieser Stelle hier offiziell mitzuteilen, dass damit natürlich auch die Verlobung dieses Cousins erloschen ist." Antinoos nickte bedeutungsschwer. "Der Name dieses Cousins lautet Gaius Iulius Caesoninus. Sein Tod beendete die Verlobung am 30.8.870 ab urbe condita.", fasste er anschließend zusammen und wartete einen kurzen Augenblick.
"Und auch wenn es schon eine Weile zurückliegt, soll ich im Namen des Senators sicherstellen, dass auch hinsichtlich seiner eigenen Ehe alles korrekt eingetragen und vermerkt ist.", gab der Bithynier an, während für den Bruchteil eines Augenblicks ein vorfreudiges Lächeln über seine Lippen huschte. "Der Senator Marcus Iulius Dives heiratete am 25.02.864 eine Sergia Fausta. Letztere wurde am 20.4.868 * offiziell für tot erklärt... womit der Iulius seither wieder ein freier Mann ist.", musste sich Antinoos ein wenig zügeln bei seinen letzten Worte nicht ganz so euphorisch zu klingen. Fakt war jedoch, dass er diese sergische Furie nicht hatte ausstehen können. Sie hatte Sklaven stets behandelt wie das Letzte - und ihren Ehemann am Ende nicht viel besser.
Sim-Off: * Mir scheint, die letzten Eintragungen sind alle hinsichtlich der Jahreszahl um ein Jahr verrutscht: Bei allen erloschenen Ehen von der Zeile Annaeus Modestus bis zur Zeile Helvetius Curio ist die Jahreszahl in den Spalten Divortium & Mors um genau 1 zu klein.
CUSTOS CORPORIS - MARCUS IULIUS DIVES
CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!