Aufmerksam verfolgte Dives, wie auf der einen Seite der zweite germanicische Senator den Raum betrat und bedachte diesen mit einem grüßenden Kopfnicken. Andererseits registrierte er durchaus, dass Sedulus noch einmal aus seiner persönlichen Sicht völlig überflüssig die Frage stellte, ob die Tiberia tatsächlich ein Teil der Veneta werden wollte. Dabei war der neue Factioführer doch dabei gewesen, als Dives die Patrizierin schon in dem kleineren Kreise als Anwärterin auf eine Mitgliedschaft vorgestellt hatte! Aber gut. Erwartungsgemäß erklärte die Tiberia sich geehrt zu fühlen, dass sie aufgenommen wurde.
Bevor der Iulier anschließend dann jedoch auf die von Sedulus gestellte Frage eingehen konnte - denn natürlich war die Sache mit den Kontakten eher ein Vorwand, um das Gespräch auf die Tiberia zu bringen - meldete sich auch schon ein weiteres Mitglied der Factio zu Wort... und erzählte sehr lang und breit... und doch gleichzeitig teils recht kurz. Am Ende der Ausführungen nahm Dives, der ja noch eine vorherige Frage zu beantworten hatte, den Faden auf:
"Zunächst freue ich mich, dass wir dich, Tiberia nun also offiziell in der Factio Veneta willkommen heißen dürfen!" Dabei schaute er auffordernd zum Germanicer neben sich. Dann wandte er sich an den Sergius.
"In diesem Zusammenhang möchte ich gleich auch sagen, dass kein Mitglied unserer Factio unbedeutend ist! Und ich für meinen Teil schätze folglich jede Stimme hier - egal ob lobend oder konstruktiv kritisch." Mit einer Zäsur wurde ebendies noch einmal betont.
"Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich zu deinem Vorschlag, Sergius, gleich mehrere Fragen habe: Zum einen, und damit beginnt wohl alles, weiß ich persönlich mit der Bezeichnung SREI leider nichts anzufangen, wenngleich ich deiner Rede zwischen den Zeilen zu entnehmen meine, dass es sich hierbei um irgendeinen Verein handelt, richtig?" Gerade in größerer Runde, in der man höchstwahrscheinlich nicht jeden einzelnen Zuhörer persönlich kannte und folglich auch kaum wissen konnte, ob tatsächlich jeder wusste, worum es ging, gehörte es sicherlich zum guten Ton, dass man wenigstens einmal abkürzungsfrei sprach - wie es sowieso einen weitaus höflicheren Eindruck wenigstens auf Dives machte, wenn man sich generell nicht hinter dubiosen Abkürzungen, die alles oder nichts bedeuten konnten, versteckte.
"Unabhängig von den Zielen jenes Vereins nun, die mir folglich nicht bekannter als der Vereinsname sind, stellt sich mir weiter die Frage, was genau der Vorteil deines Vorschlags im Vergleich zu folgendem Szenario wäre: Dein Verein spendet das gesamte Vereinsvermögen der Factio Veneta und löst sich auf. Damit würde ebenfalls das gesamte Vermögen deines Vereins der Veneta zugute kommen, während die Veneta weiterhin _direkt_ auf die Auswahl geeigneter Pferde und Fahrer Einfluss nehmen kann. Denn von der Auslagerung des Einkaufs an einen Verein, der nie so direkt im Wagenrenn-Geschäft tätig war, wie unsere Factio, und der damit unter Garantie nicht _das_ Wissen und _die_ Erfahrung sein Eigen nennen kann, die unsere Factio ihr Eigen nennen darf, würde ich dringend abraten!", bekundete Dives überzeugt.
"Und wie nun meine ich meinen zuvor geäußerten Punkt der wichtigen Kontakte - um darauf zurückzukommen? Nun, wie man an dem Beispiel jenes Vereins sieht, dem nun ausgerechnet ein Mitglied unserer Reihen vorsteht: Einjedes Mitglied unserer Factio bringt automatisch einen Kreis geschäftlicher Kontakte mit in die Veneta ein - der eine vielleicht ein paar mehr", blickte er zum Sergius, "die andere eventuell ein paar weniger - zum jetzigen Zeitpunkt.", schaute Dives zur Tiberia. "Wichtig ist aus meiner Sicht ein großes Potenzial möglicher Kontakte, das zuvor erwähnte weite Feld, eine breite Aufstellung.", begründete er seine Wortwahl und ließ eine kleine Redepause folgen. Wie geschäftstätig die Tiberia war, wusste der Iulier so spontan natürlich nicht zu sagen, aber definitiv besaß sie dort Potenzial - nicht zuletzt auch mit ihrer nahen Verwandtschaft zu Lepidus, von dem der Vicarius in diesem Augenblick noch glaubte, dass der ebenfalls bald in der blauen Factio wiederzufinden sein würde.
"Aber erzähle du uns, was _du_ mit deinen Worten der Entdeckung anzudeuten versuchst, Senator...", spielte er den Ball zurück und war gespannt. Innerlich hatte der Duumviralicius da zwar schon so eine grobe Idee davon, was Sedulus meinen könnte, doch sollte man den Vater des Einfalls auch seinen eigenen Vorschlag vorstellen lassen...