Ausgestattet mit Eimern und Putzlappen machen sich einige Fachkräfte daran, den Marmorboden des Saals auf Hochglanz zu bringen. Eigentlich kein ganz logisches Unterfangen, denn danach würden unzählige andere Helfer die nötige Möblierung aufbauen, umräumen, mit allerlei Kleinigkeiten bestücken und dreimal kontrollieren und danach müsste der Boden sowieso noch einmal geputzt werden, aber der Protokollchef der Regia hatte es so angeordnet.
[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta
- Spurius Purgitius Macer
- Geschlossen
-
-
Silbernes Geschirr glänzte auf den Tischen, frische und kräftige Farben leuchten von den Polstern der Sitzmöbel und zahllose Lampen und Leuchter geben dem Saal eine angenehm warme Helligkeit. Die Diener des Statthalterspalastes haben ganze Arbeit geleistet, um dem Raum ein Aussehen zu geben, das dem Besuch der Augusta würdig ist.
Nach einer letzten Kontrolle werden alle Bediensteten, die nicht für die Bewirtung der Gäste zuständig sind aus dem Saal geschickt und die anderen nehmen ihre Plätze ein. Die Prätorianerwachen haben sich ebenfalls bereits ihre Plätze gesucht.
Der Protokollchef begibt sich in die Nähe der Tür, wo er für den heutigen Abend die Funktion des Nomenclators übernehmen wird und jeden der eintreffenden Gäste förmlich begrüßen sowie seinen Namen laut nennen wird.Auf sein Nicken hin werden die großen Flügeltüren geöffnet und die Wachen davor treten einen Schritt zur Seite, damit die Gäste den Saal betreten können.
-
Sim-Off: Irgendwer muss ja mal den Anfang machen
Er war, neben sich seine, in der Kleidung einfach nur bildhübsche Frau, ebenfalls bei den Gästen, die vor dem Bankettsaal auf Einlaß warteten. Sie hatte ihn abgeholt und sie waren gemeinsam hierher gekommen. Die Anzahl der Wartenden war schon groß und sie standen irgendwo im hinteren Anfangsbereich, da vor ihnen viele andere Vertreter der Regionen und des Militärs waren. Dann wurden die Türen geöffnet und die ersten Gäste strömten in den Saal.
-
Auch ich kam an, überprüfte kurz vor dem Eintreten noch einmal den richtigen Sitz meines Pallium über der von Hand für mich bestickten Tunika. Meine Paraderüstung hatte ich abgelegt in der Curia und auch die Waffen waren gut verstaut und vor Dieben sicher.
So trat ich denn an die Tür und wartete darauf, auf der Liste gefunden und angekündigt zu werden.
-
Meridius unterhielt sich mit den Legaten der anderen Legionen angeregt über den zurückliegenden Feldzug gegen die Germanen. Mit all den Kommandeuren sprechen zu könne, welche bei der Schlacht anwesend waren, eine solche Situation würde so schnell nicht mehr wieder kommen.
-
Auch ich warmittlerweile, mit den anderen Kommandaten der Einheiten, in den Bankettsaal gekommen.
Überall wurde gesprochen, diskutiert und über alte Zeiten, grosse Schlachten und auch Verluste philosophiert....
-
Sim-Off: Tz^^ lauter Militärs
Auch er war, nachdem er bei der Ankunft im Hintergrund geblieben war, nun im Bankettsaal anwesend. Es war ein schönes Gefühl einmal wieder in Mogontiacum zu sein, was ja vor noch gar nicht all zu langer Zeit seine Stadt gewesen war. Nun aber galt es eine ganze Regio zu vertreten und sowas sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Er wartete, bis man ihn auf der Liste gefunden hatte, musste dem guten Mann an der Tür dabei sogar einwneig helfen, weil er doch glatt seinen Daumen auf dem Namen hatte und wartete einmal mehr, bis er aufgerufen wurde.
-
Sev befindet sich in Paraderüstung unter den bereits anwesenden Prätorianerwachen. Die persönliche Leibwache der Augusta würde für ihren Schutz auf dem Herweg sorgen, während er mit einigen anderen Offizieren die Lage im Saal genau im Auge behält. Sie machen noch einige letzte Änderungen an den Positionen der Wächter, überprüfen ein letztes Mal die Sitzordnung und mustern die bereits anwesenden Gäste aufmerksam.
Auch einige zivil gekleidete Prätorianer sind für diesen Abend vorgesehen. Diese werden sich jedoch erst später für alle Fälle unter das Volk mischen, wenn eine gewisse Anzahl von Gästen den Saal erfüllt.
-
Bekannte und weniger bekannte Gesichter tummelten sich im Raum. Hier und da wurde ich angesprochen, etwas gefragt, in ein Gespräch verwickelt.
Geduldig widmete ich mich jedem meiner Gesprächspartner.
-
Nach einigen belanglosen Gesprächen hatte ich endlich zeit gefunden und suchte nach Florus, den ich auch dann endlich fand....
"Salve Praefectus, wie geht es dir?"
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Sim-Off: Tz^^ lauter Militärs
Auch er war, nachdem er bei der Ankunft im Hintergrund geblieben war, nun im Bankettsaal anwesend. Es war ein schönes Gefühl einmal wieder in Mogontiacum zu sein, was ja vor noch gar nicht all zu langer Zeit seine Stadt gewesen war. Nun aber galt es eine ganze Regio zu vertreten und sowas sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Er wartete, bis man ihn auf der Liste gefunden hatte, musste dem guten Mann an der Tür dabei sogar einwneig helfen, weil er doch glatt seinen Daumen auf dem Namen hatte und wartete einmal mehr, bis er aufgerufen wurde.
Venusia, die mit Fuscus gemeinsam zu dem Bankett ging, schlängelte sich durch die Reihen zu ihm hindurch und trat zu ihm als er sich gerade anmeldete. Dort nannte sie dann auch ihrne Namen.
Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst kommen konnte. Ich wurde leider etwas aufgehalten.
Sie lächelte entschudligend.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Nach einigen belanglosen Gesprächen hatte ich endlich zeit gefunden und suchte nach Florus, den ich auch dann endlich fand...."Salve Praefectus, wie geht es dir?"
Ach, hallo Magnus! Mir geht es gut, und dir? Lass dich mal ansehen!
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Sim-Off: Irgendwer muss ja mal den Anfang machen
Er war, neben sich seine, in der Kleidung einfach nur bildhübsche Frau, ebenfalls bei den Gästen, die vor dem Bankettsaal auf Einlaß warteten. Sie hatte ihn abgeholt und sie waren gemeinsam hierher gekommen. Die Anzahl der Wartenden war schon groß und sie standen irgendwo im hinteren Anfangsbereich, da vor ihnen viele andere Vertreter der Regionen und des Militärs waren. Dann wurden die Türen geöffnet und die ersten Gäste strömten in den Saal.
Im Gefolge des Praefectus kam ich durch die Porta und begrüßte den einen oder anderen mit einem zackigen Salut. Doch bei einer Person blieb ich länger. Ich ging lächelnd auf ihn zu und grüßte ihn.
"Salve, Valentin, wie geht es dir?"
-
Corvus kam in den Bankettsaal. Er hatte in Rom schon mehrere ähnlich geartete Räume gesehen, so auf dem Palatin, als auch in manchem Privathaus. Für Mogontiacum erwartete man etwas weniger, weil jeder Römer wie natürlich davon ausging, dass hier, am Ende der zivilisierten Welt, alles etwas weniger elegant und heiter wirken müsse und das dem verwöhnten Geschmack nichts geboten werden könne. Aber dieser festlich geschmückte, große Saal, bereits gut gefüllt mit prächtig ausstaffierten Gästen, konnte sich sehen lassen, fand Corvus.
Er selbst hatte sich natürlich ebenfalls in seine beste Paradeuniform geworfen, eine von vielen Uniformen, die man sah und das war vielleicht der auffälligste Hinweis darauf, dass sie sich in Germanien befanden. -
Zusammen mit den anderen Militärs betrat Seneca den Saal.
Er gesellte sich zu den anderen und grüße
Salvete zusammen.
Dann hielt er sich dezent im Hintergrund und schaute sich ein bisschen um.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Zusammen mit den anderen Militärs betrat Seneca den Saal.Er gesellte sich zu den anderen und grüße
Salvete zusammen.
Dann hielt er sich dezent im Hintergrund und schaute sich ein bisschen um.
Beim Klang der bekannten Stimme drehte ich mich um.
Salve, "Schwager" rief ich ihm entgegen
-
Er erblickte Florus und nickte ihm zu.
Salve, Florus
Wie läuft's mit Iulia Andreia? Lang hab ich sie nun schon nicht mehr gesehen. -
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Er erblickte Florus und nickte ihm zu.Salve, Florus
Wie läuft's mit Iulia Andreia? Lang hab ich sie nun schon nicht mehr gesehen.Ja, du hast Recht, sie ist im Moment leider nicht in bester Verfassung. Seit dem Fest in unserer Casa, wo wir eigentlich unsere Verlobung feiern wollten, ist sie krank.
-
Sie ist krank!? Dann richte ihr doch bitte eine gute Besserung aus, wenn du sie wieder siehst.
Wann werdet ihr denn dann überhaupt eure Verlobung abhalten können? -
Das werde ich sicherlich tun! Sie weilt jedoch gerade in wärmeren Gefilden der Provinz. Die extreme Kälte hier wäre sicher noch schädlicher für ihre Gesundheit.
Offiziell haben wir die Verlobung ja bekanntgegeben und auch gefeiert. Ich werde in den nächsten Tagen, wenn die Augusta wieder weg ist, das offizielle Schreiben nach Rom verfassen und sobald die Verlobung offiziell im Eheregister in Roma eingetragen ist, ist sie gültig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!