Valetudinarium - Krankenhaus

  • Ferox lächelte gequält. Immerhin wurde er nicht wieder fort geschickt. Bis zum Schluss hatte er gefürchtet, wegen seiner nicht vorhandenen Lesefähigkeit ausgemustert zu werden. Und dann hätte er in seine sterbenslangweilige Waldhütte zurückkehren können.


    "22", erwiderte er. Auch wenn er den Tag nicht genau wusste. Da er Kalender sowieso nicht lesen konnte, war es ihm bisher ziemlich egal gewesen. Aber so ungefähr musste das stimmen.


    Sim-Off:

    ...auch wenn der Herr auf dem Avatar aussieht wie 40 :D

  • Optio Valetudinarii


    "In Ordnung, Junge ..." Ein letztes Mal kritzelte der Optio im Wachs der Tabula herum, und gab sie schlussendlich dem Germanicus zurück.
    "Deiner Aufnahme bei den Cohortes Urbanae steht meiner Meinung nach nichts im Wege. Bring' das hier zurück ins Rekrutierungsbüro."



    Tauglichkeitsprüfung von Nero Germanicus Ferox.


    Alter: 22


    Vorerkrankungen: keine


    Körperlicher Zustand: gut


    Gehör: gut


    Augen: gut


    Sonstiges:



    Sim-Off:

    Wenn Ferox dann mal 40 ist, brauchst wenigstens keinen neuen Ava ^^

  • Ferox vergaß auf diese Worte hin, dass er von nun an Ernst schauen wollte und nahm freudestrahlend die Tabula entgegen. Er verabschiedete sich und machte sich auf den Weg zurück ins Officium.

  • <<


    Wie es ihm aufgetragen wurde, begab sich Rusticus zum Valetudinarium. Etwas unwohl war Ruscticus schon, verabscheuter er doch Quacksalbrer jeglicher Art. Fest umklammert hielt er die Wachstafel vor seiner Brust als er vor der Tür des Valetudinarium stand.


    Hoffentlich würde die Wachstafel nicht unter den Schweiß tropfenden, warmen Händen schmelzen ging Rusticus durch den Kopf während er an die große hölzerne Tür klopfte.


    "Salve! Ich bin Tiberius Decimus Rusticus. Mir wurde aufgetragen mich beim örtlichen Arzt zu melden."

  • Optio Valetudinarii


    Arzt war er zwar nicht direkt, aber allemal qualifiziert genug, um zu bewerten, ob jemand genügend Liegestütze schaffte ohne zusammenzuklappen.
    "Herein", sagte der Optio Valetudinarii also, damit er sich den jungen Mann ansehen konnte, den man gerade zu ihm geschickt hatte. Ganz ohne Zweifel wieder einmal ein Zivilist, der bei den Cohortes Urbanae den Dienst antreten wollte. Vor allem die Wachstafel roch der Optio schon von weitem.
    "Gib mal die Tabula her und nenn' mir die Namen deiner Eltern."

  • Mit etwas Skepsis blickte er den Herrn, der ihn herein lies an. Ein durch aus stattlicher Mann mit einem markantem Dreitagebart. Rusticus lies es sich nicht zwei mal sagen und ging einige Schritte auf ihn zu wie ihm geheißen wurde.


    "Der Name meines Vaters ist Appius Decimus Sicca, meine Mutter nannte man Herdonia Hammonia und hier ist die Wachstafel, die ich ihnen überbringen sollte."

  • Optio Valetudinarii


    "Na wie schön", meinte der Optio und nahm dem Decimus die Wachstafel ab, "Sind in deiner Familie irgendwelche schweren Krankheiten bekannt? Hattest du selbst schonmal eine? Oder hast du dich mal ernsthaft verletzt? Schwitzt du immer so?"
    Während er sprach, zog er ein paar der Buchstaben auf der Tabula nach. Verfluchter Frischling. Musste der sich so an das Wachs klammern?
    "Fang mal an auf der Stelle zu laufen, derweil kannst du mir ja alles erzählen."


    Sim-Off:

    Nur um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Meine ID ist hier nicht der Optio Valetudinarii (NPC). Aber der darf von mir aus auch gerne ein stattlicher Mann mit markantem Dreitagebart sein. ^^

  • "Ob ich immer so schwitze?", japste Rusticus mit pipsender Stimme. Verdammt, merkte man ihm seine Aufgeregtheit denn so schnell an? Sofort gingen Rusticus tausend Gedanken durch den Kopf. Darf man in der Armee nicht übermäßig schwitzen? Beschädigt es die Rüstungen oder ist der Geruch irritierend für Kameraden?


    Rusticus schüttelte kurz den Kopf, um diese wirren Gedanken zu verdrängen.
    "Nein, keine Sorge! Es ist nur ähmm... die Vorfreude auf den Kampf, mir läuft so zusagen das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an's Kämpfen denke... Wie läuft eigentlich die ganze Musterung ab, muss ich etwas beachten?"


    Das fängt ja besonders gut an, der wird mich sicherlich für ein totales Weichei halten, aber fangen wir lieber einmal mit dem laufen an, vielleicht mache ich da Pluspunkte. "Im übrigen, bis auf eine starke Lungenentzündung vor zwei Jahren habe ich keine besondere Krankheitsgeschichte."

  • Optio Valetudinarii


    "Naja, man weiß ja nie. Nicht dass du schon bei der kleinsten Aufregung Schweißausbrüche bekommst und umkippst. Oder manchmal schwitzen ja auch Kranke übermäßig ...", redete der Optio vor sich hin und hätte wohl noch etwas länger über das Thema philosophiert, hätte sein "Kunde" nicht eine Grippe erwähnt.
    "Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Merkst du da noch was davon? Hast du seitdem noch irgendwelche Probleme?"
    Etwas später gab der Optio Valetudinarii ein Zeichen, dass der Decimus das Laufen einstellen konnte, zumindest an schwerer Atemnot litt er schon mal nicht.
    "Mach noch 20 Liegestütze und 20 Kniebeugen."

  • "Die Lungenentzündung habe ich zwar fast nicht überlebt, aber konnte mich seit dem gut auf dem Lande erholen. Auch an körperlicher Ertüchtigung fehlte es mir seit dem nicht. Sozusagen, bin ich seit der Krankheit so gut wie neu!", gab Rusticus etwas hochnäsig von sich und erhoffte sich damit etwas Eindruck zu schinden, nach dem er wahrscheinlich schon mit seiner Schwitzerei negativ aufgefallen war.


    „Im übrigen sind für mich 20 Kniebeugen und Liegestütze kein Problem, ich kann gern noch ein paar mehr machen.“

  • Optio Valetudinarii


    "Aha", meinte der Optio nur noch knapp zu der Sache mit der Grippe. Na das würden sie ja noch sehen, wie neu der Decimus war. "Fang' einfach mal an, würde ich sagen. Wenn du danach noch Luft hast, kannst du immer noch ein paar mehr machen ..."
    Der Optio Valetudinarii lehnte sich erst einmal zurück, denn solange der Probatus sich abrackerte, hatte er erst einmal Pause. Gedankenverloren kritzelte er derweil Blümchen in den Rand der Wachstafel.
    "Wie sieht es mit deiner Ausbildung aus? Kannst du lesen und schreiben? Rechnen?", fragte er nebenbei. Schließlich war erst letztens wieder einer zur Tauglichkeitsuntersuchung gekommen, der von nichts davon den blassesten Schimmer gehabt hatte. Am besten fragte er also nach, damit der Decimus nicht noch mehr schwitzte, wenn er sich dann dem Sehtest stellen musste.

  • Eine Liegestütze nach der anderen absolvierte Rusticus. Hatte sich doch das Training in der Casa bezahlt gemacht. Grinsend sah Rusticus dabei den Optio Valetudinarii an, der anscheinend wichtige Dinge über Rusticus Gesundheitszustand auf der Wachstafel notierte.


    "Mit meiner Ausbildung ist es recht gut bestellt, könnte aber besser sein, muss ich zugeben. Mit einfachen Rechenarten habe ich keine Probleme, nur bei schwierigeren Rechnungen und größeren Zahlen bekomme ich Probleme. Beim lesen gibt es keine Probleme, jedoch besitze ich eine kleinere Rechtschreibschwäche. Aber es kommt denke ich sowieso mehr darauf an, wie ich mit einem Gladius umgehe oder?"

  • Optio Valetudinarii


    "Sehr schade ... da kannst du lesen und schreiben, und am Ende scheitert es noch an Kurzatmigkeit ...", murmelte der Optio, der die Kniebeugen und Liegestütze bestenfalls im Augenwinkel beobachtet hatte. Als er jedoch wieder aufsah, stand der Decimus wider seiner Erwartungen jedoch nicht keuchend sondern sogar grinsend vor ihm.
    "Naja, hin und wieder kann eine Einheit durchaus einen Schreiber gebrauchen." Bevor noch jemand seine Kunstwerke zu Gesicht bekam, löschte er sie mit dem Stilus wieder und deutete dann mit selbigem auf eine Steintafel am anderen Ende des Raumes.
    "Außerdem wirst du mir vorlesen, was da drauf steht."

    V XII II
    III VIII IX [SIZE=6]
    M VII I[/SIZE]

  • Hörte Rusticus da so eben Worte der Missbilligung, Worte wie Kurzatmigkeit? In wenigen Augenblicken hatte Rusticus 20 Liegestütze sowohl 20 Kniebeugen geschafft und musste sich dazu nicht einmal anstrengen und nun wurde ihm Kurzatmigkeit vorgeworfen?


    Rusticus Aufregung wich und etwas Ärger machte sich in ihm breit. Konnte es sein, dass der Optio ihn nicht für tauglich hält oder noch schlimmer, etwa nicht mochte? Hatte dem Optio am Ende doch der Schweißgeruch zu sehr belästigt?


    Rusticus atmete tief durch, ein Schreiber meinte der Optio. Dabei ist der Umgang mit einem Gladio eher das was er sucht, nicht das herum gekrakel auf Wachstafeln und nun noch ein Sehtest.


    Rusticus betrachtete die Tafel am Ende des Raumes und ein kleines Stirnrunzeln machte sich auf ihm breit. Diese Ziffern sollte er am Ende des Raumes erkennen, kann dies denn der Optio lesen, ohne die Ziffern auswendig zu lernen.


    Aber alles murren half nichts und Ructicus sah sich die Tafel noch einmal genauer an. Beim zweiten Hinsehen, konnte er die Ziffern deutlicher sehen. War das erste hinsehen wahrscheinlich nur ein Schreck gewesen. Konnte er doch auch nicht ahnen, wie gut seine Augen waren, vorher war er noch nie bei einem Sehtest.


    "Also", fing Rusticus an, "Ich sehe eine 5, dann eine 7 und am Schluss eine 2."


    "Die zweite Zeile, Moment... eine 3, eine 8 und eine 9."


    Rusticus war stolz auf sich, nun sollte er noch die letzte Zeile vorlesen.


    "Ich sehe eine... eine..." Schnell räusperte sich Rusticus, um die Unterbrechung erklären zu können. Konnte er zwar die Ziffer erkennen, viel ihm aber einfach nicht der Name der Ziffer ein.


    Verdammt noch mal Rusticus, wollte er sich schon innerlich verfluchen, als ihm der Name der Ziffer einfiel.


    „Ach, eine 1000, dann noch eine 7 und eine 1!"


    Mit der letzten Zahl 1 viel Rusticus ein Stein vom Herzen. Hoffentlich hatte der Räusper die kurze Verunsicherung überdecken können. Damit hätte er alle Ziffern vorgelesen, jedoch, waren es auch die richtigen?

  • Optio Valetudinarii


    Die Lungenentzündung hatte keine merklichen Schäden hinterlassen, musste der Optio feststellen. Leid zu tun brauchten ihm seine Bemerkungen dennoch nicht, so dachte er. Wenn sich der Probatus bei den kleinen Sticheleien bereits angegriffen fühlte, war er beim Exercitus ohnehin an der falschen Adresse. Also fuhr er fort, mit dem Prozedere.
    "Soweit alles richtig ... Dann brauchte ich jetzt nur noch dein Alter", murmelte der Optio, als der Probatus die letzte Zahl vorgelesen hatte. Einen Geschwindigkeitsrekord hatte der Decimus zwar nicht aufgestellt, aber er hatte sogar schon Leute durchgelassen, die in der letzten Reihe Fehler gemacht hatten. Insofern kratzte ihn das also nicht.

  • Optio Valetudinarii


    "Ausgezeichnet", sagte der Optio und hielt dem Decimus die Tabula entgegen, "Dann bring das hier zurück ins Rekrutierungsbüro."


    Tauglichkeitsprüfung von Tiberius Decimus Rusticus.


    Alter: 21


    Vorerkrankungen: Lungenentzündung vor 2 Jahren, vollständig abgeheilt


    Körperlicher Zustand: gut


    Gehör: gut


    Augen: gut


    Sonstiges: –


  • Vom Officium Conducendi kommend, betrat Maro also das Valetudinarium der Castra Praetoria. Aus den Erzählungen seines Vaters und seiner Kameraden, die dieser naoch aus seiner Zeit bei der Armee gekannt hatte und die sich ebenfalls am Rhein niedergelassen hatten wusste Maro, dass Ärzte allgemein und Militärärzte im Speziellen höchst eigenwillige Gestalten sein konnten.


    In den Erzählungen der "Veterani" kam häufig ein mehr odere weniger schrulliger "Medicus" vor.


    Etwa: "...Erinnerste dich noch an den alten Iturius und wie der jedesmal geflucht hat, wenn der kleine Alba wieder mal umgefallen ist... jaja, stimmt geflucht hat der auch, als sich der Fulvius bei den Batavern nen Pfeil in den Hintern eingefangen hatte. Mann, hab nie wieder bei einer Operation mehr gelacht, als damals, aber der alte Iturius fand das nicht so witzig, komisch..."


    Nun erwartete Maro also die ärztliche Musterung und machte sich auf eine ähnliche Überraschung gefasst, wie gerade im Rekrutierungsbüro mit dem sehr martialischen Sekretär.

  • [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/140m5ic.jpg]
    Mamercus Cincius Serranus


    Serranus sortierte penibel die Utensilien, Papiere und Tabulae auf seinem Schreibtisch, summte mit tiefer Stimme eine Melodie in seinen Bart und bemerkte irgendwann - wie lange auch immer der Kerl da schon herumstand - im Augenwinkel, dass er einen Gast hatte. Der Optio Valetudinarii blickte von seinem Schreibtisch auf.
    "Du da!", kam es von ihm zunächst wenig einfallsreich, als er den Neuankömmling aus schmalen Augen musterte (störte der Junge doch immerhin seine fast schon an Meditation grenzenden Aufräumarbeiten), und entdeckte die Tabula, die jeder Probatus im Rekrutierungsbüro erhielt. Na warum sagte er das denn nicht gleich! "Willst dich nur mal umschauen? Oder tatsächlich ein Soldat der Cohortes Urbanae werden?"




    OPTIO VALETUDINARII - COHORTES URBANAE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!