[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Sein Name ist Harlif Guthandson. Die Namensgebung ist dir unbekannt, da er Germane ist. Er stammt aus dem Gebiet der Amisia. Gehörte damit einst wie auch wir zum Stamm der Ampsivarier. Er war Händler in Germanien und und handelte auch mit Städten hier in unserer Provinz. Nun möchte er nicht mehr nur Händler sein sondern auch in unserer Provinz tätig sein.

  • Meridius hörte aufmerksam zu.


    "Wenn er alle Voraussetzungen mitbringt, welche der Posten erfordert, dürfte nichts dagegen sprechen."


    Er blickte Duccia an.


    "Ich vertraue in dieser Angelegenheit, wie in anderen Fällen auf Deine Menschenkenntnis."

  • Ich halte ihn für zuverlässig und denke schon,dass er diesen Posten mit sehr viel Einsatz nachgehen wird. Ich werde dann die entsprechenden Formalitäten erledigen. Sein Officium wird hier in der Regia sein oder in der Curia Mogontiaci? Dann würde ich ihm dieses nämlich noch einrichten lassen.
    Dann trank sie wieder einen Schluck Wasser und überlegte für einen Moment ob sie noch andere Dinge hätte, die es zu besprechen gab.
    Wenn du dann keine weiteren Anliegen oder Fragen hättest, wäre es das von mir.

  • Ein Bote legte eine kleine Wachstafel mit einer Nachricht für den Lapp an auf einen Tisch am Zimmereingang.



    Marcus Vinicius Lucianus befindet sich zwei Tage vor Mogontiacum, genauer gesagt in Lopodunum. Ich meldete einem Praetorianer, dass wir ihm mit einer Delegation vor den Toren empfangen werden. Nun muss ich wissen, aus wem diese Abteilung bestehen soll, damit ich die betreffenden Personen rechtzeitig benachrichtigen kann.
    Iulius Lepidus

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Ich halte ihn für zuverlässig und denke schon,dass er diesen Posten mit sehr viel Einsatz nachgehen wird. Ich werde dann die entsprechenden Formalitäten erledigen. Sein Officium wird hier in der Regia sein oder in der Curia Mogontiaci? Dann würde ich ihm dieses nämlich noch einrichten lassen.
    Dann trank sie wieder einen Schluck Wasser und überlegte für einen Moment ob sie noch andere Dinge hätte, die es zu besprechen gab.
    Wenn du dann keine weiteren Anliegen oder Fragen hättest, wäre es das von mir.


    "Ich hätte nichts weiter."


    antwortete Meridius.


    "Ich danke Dir für Deinen Besuch.
    Ich werde alles in die Wege leiten..."


    sprach es und erhob sich um die Comes noch zur Türe zu geleiten.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ein Bote legte eine kleine Wachstafel mit einer Nachricht für den Lapp an auf einen Tisch am Zimmereingang.



    Marcus Vinicius Lucianus befindet sich zwei Tage vor Mogontiacum, genauer gesagt in Lopodunum. Ich meldete einem Praetorianer, dass wir ihm mit einer Delegation vor den Toren empfangen werden. Nun muss ich wissen, aus wem diese Abteilung bestehen soll, damit ich die betreffenden Personen rechtzeitig benachrichtigen kann.
    Iulius Lepidus


    Meridius überflog die Nachricht. Also war es nun bald so weit.
    Er musste Lepidus davon in Kenntnis setzen, was als nächstes zu tun war... Aus der Regia natürlich er selbst ... die Comes ... dann der Stab der Legion ... ein paar Centurien als Geleit ... die Honoratoren der Stadt ... die Duumviri natürlich ... und dann entsprechende Menschenmassen welche jubeln sollten.


    Mit schnellen Schritten verließ er sein Officium um Bescheid zu geben.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich kam zum Officum des LAPP und klopfte auch so gleich an!


    "Es ist offen!"


    ertönte es aus dem Inneren des Raumes. Der Statthalter war schwer beschäftigt, aber wer war dies in diesen Tagen nicht? Seine Ablsöung stand kurz bevor. Es galt noch dieses und jenes zu erledigen. Akten mussten - den Göttern sei Dank - jedoch keine vernichtet werden. Meridius hatte nichts zu verbergen ;)

  • Ich trat ein!


    Salve Legat. Es ist lange her das wir uns sahen! Wie ist es dir ergangen in letzter Zeit?!


    Es war ein komischer Einstieg ins Gespräch..aber floskeln mussten sein!


    Der eigentliche Grund für meinen Besuch ist das ich gerne wissen möchte wie es um die Classis steht und was nun alles passiert ist?`! Bin ich noch der Kommandeur dieser Einheit oder nicht?!


    Ich war zimlich verdutz und war gespannt wie der Legat reagieren würde!"

  • Meridius blickte auf und war durch die Anfrage in der Tat überrascht.


    "Salve, nimm erst einmal Platz."


    Er wartete bis der Tribun sich niedergelassen hatte.


    "Wie soll ich die Frage verstehen?
    Ich steh gerade auf der Leitung..."


    Eigentlich waren die Kompetenzen klar geregelt...

  • Nachdem ich platz nahm antwortet ich sogelich!


    Ich war einige zeit nicht im Stützpunkt. Genauer war ich einige Zeit nicht im Dienst! Nun bin ich wieder zurück und noch immer Tribun. Allerdings gibt es einen Queastor Classis und wie mir mitgeiteilt wurde hat dieser wohl die oberste Befehlsgewalt. Zumindest war es dies was mir mitgeteilt wurde! Ist das so oder nicht?! Außerdem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Classis Konto.


    Ich schaute weiterhin verdutzt!

  • "Nun, die oberste Befehlsgewalt über alle in Germanien stehenden Truppen habe immer noch ich. Der Quaestor mag im Auftrag des Senats unterwegs sein, doch ist die Provinz immer noch eine Provinz des Kaisers. Als Legatus Augusti liegt die Gewalt daher in meinen Händen."


    Er blickte den Tribunen fragend an.


    "Wie hab ich es zu interpretieren, dass Du einige Zeit nicht am Stützpunkt und nicht im Dienst warst?"

  • Ich war längere Zeit krank! Mich wundert es das mein Verschwinden nicht auffiel.... solange ich nicht da war hatte Pictor das Kommando. Und er machte seine Sache soweit ich weis recht gut! Soll ich deinen Worten entnehmen das ich weiterhin der Kommandeur der Classis bin?!


    Fragend schaute ich Meridius an!


    Sim-Off:

    Aus privaten Gründen blieb es mir leider verwehrt das Internet zu nutzen. Daher konnte ich nicht online sein!

  • "Nun, ich habe Dich Deines Postens nicht enthoben. Und Rom hat dies bisher auch nicht. Allerdings scheint es in der Classis etwas führungs- und kopflos zugegangen sein. Ich selbst wurde dahingehend nur informiert, dass Du einmal krank warst, Dich dann wieder auf dem Wege der Besserung befändest, dann unabkömmlich wärst, dann wieder unauffindbar, dann erneut krank. Dein Stellvertreter schien mir nicht immer den Eindruck zu vermitteln, die Dinge voll im Griff zu haben. Ich dachte, eine Weile zuzusehen und dann den Stützpunkt selbst aufzususchen. Der Quaestor aus Rom ist mir zuvorgekommen..."


    Meridius räusperte sich.


    "Wie Du sicher schon mitbekommen hast, erhällt die Provinz in Kürze einen neuen Statthalter. Bis zu seinem Eintreffen, werde ich in den Führungsetagen der Truppen keine Veränderungen mehr vornehmen. Du wirst Dich also ihm gegenüber verantworten müssen.


    Und was der Zugriff auf die Truppengelder betrifft, wurde mir mitgeteilt, dass es Ungereimtheiten gegeben hätte. So wurden unter Deinem Kommando Spendengelder an die Truppenkasse eingezahlt, aber auch wieder an die Spender zurücktransferiert. Ein Vorgehen welches durchaus Zweifel aufkommen lassen kann."

  • Ich nickte!


    Ja Legat! Das ist mir durchaus bekannt. Es waren noch Gelder vom alten Kommandeur in der Truppenkasse welche er zurück haben wollte. Da ich dafür Verständins zeigte gab ich ihm die Gelder zurück. DA ich ihm ja seinen Posten hier mehr oder minder raubte. Da er damit zufrieden war spendete er einen kleinen Teil der Classis Germanica zurück. Aber ich werde deinen Wunsch respektieren und mich gegenüber dem neuen legaten rechtfertigen.


    Ich machte eine kleine Pause.


    Weist du denn schon wo es dich hin verschlagen wird?!

  • "Nun gut, Du kannst Dich gegenüber meinem Nachfolger rechtfertigen. Doch zunächst noch ein paar Anmerkungen. Erstens hat niemand jemand anderes Posten geraubt. Es ist der Kaiser, welcher Kommandeure einsetzt und auch wieder abberuft. Ist der Kaiser ein Räuber? Nein. Zweitens werden Gelder welche gespendet wurden, nicht wieder ausgezahlt. Sind wir Lumpen? Ebenfalls ein klares Nein."


    Meridius machte eine Pause.


    "Ich werde nach Rom zurückgerufen.
    Als Senator ist mein Platz im Senat.
    Als Soldat dort, wo mich der Kaiser hinschickt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!