[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
DAS OFFICIUM DES
MAGISTER OFFICIORUM
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
DAS OFFICIUM DES
MAGISTER OFFICIORUM
Erwartungsvoll kam ich ins Officium, das akkorat eingerichtet war. Der Schreibtisch schien gerade erst geliefert worden zu sein, so neu sah er aus. Grinsend ließ ich mich auf den Stuhl sinken und strich über die Lehnen. Das war also mein neuer Arbeitsplatz. Ich blickte auf die Schreibtischfläche und sah einige Papiere. Das waren wohl Protokolle. Eher beiläufig las ich sie mir durch.
Meridius betrat das Officium seines neuen Magister Officiorum. Dieser schien sich schon in die ersten Berichte und Dokumente einzuarbeiten. Ein Umstand, welcher Meridius sehr erfreute. Hoffentlich hatte er diesmal einen Mann eingestellt, der für sein Geld auch etwas zu leisten bereit war.
"Guten Morgen, Pompeius."
sprach er und trat näher.
"Und schon an die neue Umgebung gewöhnt?"
Ich bemerkte gar nicht, wie der Legat eintrat und stand überrascht auf, um ihn zu begrüßen.
"Salve, Legat. Ja, ich habe mich bereits etwas eingewöhnt!"
"Sehr schön, sehr schön."
entgegnete Meridius gut gelaunt.
"Ich hätte auch schon eine erste Aufgabe für Dich. Ich würde gerne ein Gespräch mit dem neuen Tribunus Laticlavius der Legio IX Hispana führen. Ein entsprechendes Schreiben und eine Audienz nach dem bisherigen Schema kannst Du sicher organisieren."
Er hielt inne und dachte nach.
"Selbiges betrifft auch den Duumvir von Mogontiacum."
Ich nickte lächelnd und notierte die Daten.
"Zu wann soll ich die Audienzen ausschreiben?"
"Frag die betreffenden Personen an, wann sie Zeit haben."
Meridius lächelte.
"Von meiner Seite aus eilt es nicht, doch sollte es zügig in nächster Zeit geschehen. Der Tribun wird sicher den längeren Anreiseweg haben. Daher sollte dieser Termin etwas weiter hinten liegen."
"In Ordnung. Gäbe es sonst noch Weisungen für mich?", fragte ich neugierig und schaute Meridius lächelnd an.
Meridius dachte nach.
"Ja, ich hatte seit meiner Ankunft hier in der Regia einige Audienzen geführt. Ein älterer Scriba hat Mitschriften von diesen Audienzen erstellt. Allerdings sind sie für meinen Geschmack etwas unleserlich. Es wäre gut, wenn Du sie in die Reinform bringen könntest und die Ergebnisprotokolle im Archiv ablegst. Das muss nicht sofort geschehen, sondern kann sukzessiv erfolgen. Wie lange Du dazu brauchst, überlasse ich Dir, doch es wäre gut, wenn es geschehen würde."
Alter Scriba? Der war bestimmt uralt, dass er eine so unleserliche Schrift hatte.
"Das lässt sich machen. Ich denke dein ehemaliger Scriba hat nicht zu unleserlich geschrieben. Gibt es sonst noch etwas, das ich erledigen sollte?"
"Ich denke für heute ist das schon genug. Du wirst damit eine Weile beschäftigt sein, zumal sicherlich auch andere Personen Dein Officium aufsuchen werden. Die Regia kennst Du ja schon, von daher fällt eine Besichtigung aus."
Meridius hielt inne.
"Du kannst Dir nach getaner Arbeit gerne dann auch frei nehmen. Ich habe gehört, dass es bei diesem Wetter nichts besseres als einen Thermenbesuch gibt."
"Ja, diese Arbeit wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich denke sie ist mit guter Zeiteinteilung zu schaffen."
Ich vermerkte noch einige Notizen auf dem Schmierblatt und sah Meridius dann grinsend an.
"Ja, das klingt verlockend. Sicher werde ich die eine oder andere freie Minute haben. Aber die neue Arbeit wird mich erst einmal genug einspannen."
Meridius war etwas verwundert, warum der Magister ein Schmierblatt benutzte, statt der einfacheren und sinnvolleren Wachstafel, welche ja immer wieder glatt gestrichen werden konnte, aber nun gut...
"Das denke ich auch.
Sonst noch irgendwelche Fragen?"
"Nein, derzeit habe ich keine weiteren Fragen. Hast du vielleicht Fragen an mich?"
"Nein."
antwortete Meridius. Als Ranghöherer würde er sie eh stellen, wenn er welche hätte.
"Ich bin dann wieder in meinem Officium. Vale."
sprach es und ging.
"Vale!"
Ich blickte auf die Papiere und machte mir wieder Notizen. Das würde ein langer, sehr langer Arbeitstag werden.
Verzeichnis der Dokumente
Legatus Augusti Pro Praetore M.Decimus Meridius
Gesprächsprotokolle pars I
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Duumvir Valentin Duccius Germanicus - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVI A.U.C. (2.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit der Magister Scrinorium Venusia Duccia Britannia - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVI A.U.C. (2.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit der Comes Germanica Aelia - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVI A.U.C. (2.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Praefectus Alae Primus Decimus Magnus - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVI A.U.C. (2.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Magister Scrinorium Manius Matinius Fuscus - ANTE DIEM III ID APR DCCCLVI A.U.C. (11.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Scriba Titus Octavius Dio - ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (14.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Praefectus Vehiculorum Manius Pompeius Trimalchio - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Comes Lucius Octavius Detritus - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Magistratus Marcus Iulius Lepdius - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus - ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus - PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Quaestor Pro Praetore Decimus Pompeius Strabo - ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Stabsbesprechung mit den Kommandeuren der Legionen, Hilfstruppen und der Flotte - ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit der Magister Scrinorium Venusia Duccia Britannia - PRIDIE ID MAI DCCCLVI A.U.C. (14.5.2006/103 n.Chr.)
[*]Protokoll - Gespräch mit dem Pontifex Provincia Germania Titus Claudius Imperiosus Iulianus - ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (30.5.2006/103 n.Chr.)
Nachdem mich der Soldat so schnell wie möglich zum Officium gebracht hatte, entließ ich ihn wieder, auf dass er seinen Wachdienst fortsetzen konnte. Anschließend klopfte ich an die Tür des Pompeius Strabo und hoffte sogleich hineingelassen zu werden.
Ich war gerade in meine Arbeit vertieft, als es an der Tür klopfte.
"Herein!", rief ich lächelnd und blickte erwartungsvoll zur Tür.
"Salve Magister. Wie du dir sicherlich schon denken kannst bin ich Marcus Octavius Maximus und hier wegen der Audienz mit dem Legaten. Du kannst nun also mit der von dir im Brief beschriebenen Einleitung beginnen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!