Fest | Hochzeit Livia & Hungaricus

• Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus

.....
    "Sag, wie ist die Stimmung des Volkes? Ist man bereits mit Wünschen und Vorschlägen an dich herangetreten?"
    Zwar interessierte sich Gracchus nur mäßig für die Stimmen des Plebs, doch Politik eignete sich immer vorzüglich als Gesprächsthema.

Ich schüttelte den Kopf "Nein, noch nicht! Noch niemand ist an mich herangetreten und über eine Missstimmung im Volke wäre mir nichts bekannt.

Auch im Senat gibt es momentan keine Diskussionen, die irgendwelche Auswirkungen auf die Plebeiier hätten!"

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Hmmmm... das ist hier ja schlimmer als auf dem Markt, wenn es junge und hübsche Sklavinnen gibt. Vielleicht sollte sich Commodus erst einmal eine kleine Erfrischung gönnen. Er blickt sich verstohlen um und entdeckt dabei hinter sich Duccia Britannia. "Ähm, könntest du mir mal diesen Platz hier freihalten in der Schlange? Bin gleich zurück."

Etwas verwundert sah sie den Mann vor sich an und nickte schließlich.

Natürlich. Das ist kein Problem für mich.

Kurz lächelte sie den Mann an.

• Er lächelte und nickte hier und da einem bekannten Gesicht zu.

"Wenn wir dem glücklichen Paar unsere Glückwünsche überbracht haben, werde ich versuchen dir einige der herausragenden Persönlichkeiten Roms vorzustellen." sagte er mit einem Zwinkern.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Er wollte nicht zuviel Lob verteilen, doch konnte sich jede Curie glücklich schätzen eine derart fleißige Mitarbeiterin zu haben...

Ein Seufzen kam ihm über die Lippen, liefen doch unbeschwertere Jahre der Vergangenheit in seinem Gedächtnis ab.

"Aha." quittiert Lucilla die Schwärmereien ihres Verlobten eloquent und nimmt die Hochgelobte genauer in Augenschein. Ziemlich blass, fällt ihr als erstes auf. Eine Germanin eben. Mit einem Mal wird ihr bewusst, dass sie keine Ahnung hat, wie Avarus erste Frau eigentlich aussah. Sie weiß nur, dass sie auch eine Germanin war. Während Avarus zufrieden seinen Gedanken nachzuhängen scheint, fehlen Lucilla kurze Zeit die Worte.

"Ah, siehst du, nun ist die Schlange doch gar nicht mehr so lang. Lass uns endlich gratulieren gehen, bevor wir noch alles verpassen." Ohne Widerrede zu dulden nimmt Lucilla Avarus das Glas aus der Hand, stellt es samt ihrem ab, nimmt ihn bei der Hand und schleift ihn quer durch den Raum zu Hungi und Livia, um welche sich gerade ein Freiraum gebildet hat.

"So," beginnt Lucilla erneut sehr eloqent zu Hungi und Livia gewandt. "Man kommt ja fast nicht an euch heran." Sie strahlt die beiden förmlich an, Hochzeiten sind einfach immer etwas wunderbares. "Meine Glückwünsche euch beiden. Ihr seid so ein wunderbares Paar und ich freue mich wirklich sehr für euch! Die Götter mögen eure Verbindung segnen auf dass sie lange anhält!"

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Er lächelte und nickte hier und da einem bekannten Gesicht zu.

"Wenn wir dem glücklichen Paar unsere Glückwünsche überbracht haben, werde ich versuchen dir einige der herausragenden Persönlichkeiten Roms vorzustellen." sagte er mit einem Zwinkern.

Venusia nickte.

Sollten wir dies erfolgreich erledeigt haben, werde ich mich gern den herausragenden Persönlichkeiten widmen. Sind es denn viele,

fragte sie ein wenig unbedarft und mit einem entschuldigenden Lächeln.

• Commodus nickte dankbar und entschwand Richtung Sklave mit Tablett. Er ließ sich zwei Becher Wein geben und kehrte zu seinen Platz zurück. "Danke fürs freihalten, hast was gut..." sagte Commodus lächelnd und überrechte Britannia einen Becher mit Wein. "Wohl bekomm's junge Römerin."

• Ja also ... ihm bleiben regelrecht die Worte weg. Wie verscheucht sind seine Gedanken und er erahnt ein klitzekleines Bischen die Last der ehelichen Gefangenschaft. Aber natürlich ist auch Avarus regelrecht verfallen und läßt sich von Lucilla quer durch den Raum schleifen. ;)

Am Brautpaar angekommen, schafft er es nicht zuerst zu gratulieren...

Herje jetzt wissen es alle, wer in Zukunft die Latschen anhaben wird. :D

Als Luci endlich fertig war, reicht auch er seine Hand dem Brautpaar.

"Meine besten Glückwünsche für die Zukunft, mögen die Lenden fruchtbar sein und der Stammbaum der Vinicier gesichert..."
    :D 8)

Ja ohne einen Avarusspruch ging es natürlich auch heute nicht über die Bühne. Er schaute sich um, doch Lucillas Gesichtsfarbe war noch i.O. ...

• Zitat

Commodus nickte dankbar und entschwand Richtung Sklave mit Tablett. Er ließ sich zwei Becher Wein geben und kehrte zu seinen Platz zurück. "Danke fürs freihalten, hast was gut..." sagte Commodus lächelnd und überrechte Britannia einen Becher mit Wein. "Wohl bekomm's junge Römerin."

Etwas komisch sah sie den Becher an und nahm diesen schließlich.

Ähm...ja...gern geschehen...war nicht...nötig,

stammelte sie noch immerr überrascht zusammen während sie kurz zu ihrem Begleiter sah. Auch ließ sie das Römerin zusammen zucken, aber was wunderte sie dies. Man ging mit Sicherheit nicht davon aus, dass sie eine Germanin war. Zumindest nicht hier.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus nimmt den Becher entgegen und prostet den beiden anderen zu
    "Auf die Factio Veneta!"
    Dann nimmt er einen Schluck. Der Wein ist gut.
    Durus lässt seinen Blick noch einmal über die Gäste schweifen. Noch immer keine Verwandtschaft...

Ich huschte verspätet in den Saal und suchte als erstes meinen Bruder.

• Hungi begann jetzt selber zu strahlen, als "seine" Praefecta mit "seinem" baldigen Legatus ankam und ihnen gratulierte.

Lucilla! Welch eine Freude, euch beide hier zu sehen. Schön, daß ihr beide kommen konntet. Und vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hoffe, ich werde in naher Zukunft dasselbe zu euch beiden sagen können. ;)

So ein wenig kam in ihm schon der Neid auf. Er erinnerte sich nur zu gerne an die Zeit, in der Lucilla Gast in seinem Hause war und mit ihrem Neffen etwas Leben in die Bude brachte, und natürlich an diverse gemeinsame Erlebnisse. 8) Er hätte nicht gedacht, daß sie eines Tages Avarus ihr Herz schenken würde. Das war wahrlich eine Überraschung. Der Spruch von Avarus hingegen eher weniger, er hatte schon mit so etwas ähnlichem gerechnet.

Ich werde mein Bestes dafür tun. :D Ich hoffe doch wohl, daß du "meine" Praefecta auch demnächst zu ehelichen gedenkst? Du weißt, ich habe meine Verbindungen, solltest du dich nicht überwinden können. ;) meinte er scherzhaft zu Avarus.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich schüttelte den Kopf "Nein, noch nicht! Noch niemand ist an mich herangetreten und über eine Missstimmung im Volke wäre mir nichts bekannt.

Auch im Senat gibt es momentan keine Diskussionen, die irgendwelche Auswirkungen auf die Plebeiier hätten!"

"Wie deplorabel, wenn fähiges Potential ungenutzt bleibt."
    Ehrliches Bedauern klang aus Gracchus Stimme, denn Potential war hier wahrlich verschwendet. Was würde mit solch einem Abbild von Mann nur alles anzufangen sein. Gracchus ertappte sich dabei, wie seine Gedanken etwas abschweiften, und räusperte sich.
    "Wie dem auch sei, ich bin sicher, das Volk hat weise entschieden, und ich hoffe doch, auch wir Patrizier werden nur Gutes von dir erwarten können."
    Ein leichtes Lächeln kräuselte seine Lippen.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• "Das war ja wohl selbstverständlich..." er nahm einen schluck und schaut sie an. "Ich bin übrigens Aurelius Commodus. Freut mich dich kennen zu lernen. Hm, ich könnte schwören ich hab dich schon mal gesehen. Wo kommst du her?"

• Zitat

"Das war ja wohl selbstverständlich..." er nahm einen schluck und schaut sie an. "Ich bin übrigens Aurelius Commodus. Freut mich dich kennen zu lernen. Hm, ich könnte schwören ich hab dich schon mal gesehen. Wo kommst du her?"

Mein Name ist Venusia Duccia Britannia und ich komme aus der Provinz Germania. Ich weiß nicht wo wir uns schon einmal begegnet sein sollten,

gab sie ehrlich zu. Zumindest konnte sie sich an nichts diesbezüglich erinnern.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Mein Name ist Venusia Duccia Britannia und ich komme aus der Provinz Germania. Ich weiß nicht wo wir uns schon einmal begegnet sein sollten,

gab sie ehrlich zu. Zumindest konnte sie sich an nichts diesbezüglich erinnern.

"Ah, ich hab eine weile mal in Colonia Claudia Ara Agrippinensium gelebt und gearbeitet. Als Centurio Statorum, vielleicht habe ich dich einmal in Mog gesehen. Manius Matinius Fuscus sagt dir bestimmt was, oder?"

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Mit Claudia an seiner Hand betrat auch Furianus die Räumlichkeiten, die sehr gut gefüllt sein mussten.

"Glaubst du wir kommen noch zu unseren Glückwünschen, Claudia?"

Sie schaute sich um und antwortete eher beiläufig mit einem Nicken und einem "Bestimmt."

• Der Kaiser! Der Kaiser! Er war da! Gerade hatte Ursus es von einem anderen Sklaven gehört, der geradewegs vom Ianitor zu ihm spurtete. Ihm schwindelte und seine Aufregung steigerte sich ins Unermessliche. Jetzt musste er noch vor die versammelte Gästeschaft sich hinstellen und den Kaiser ankündigen. Den Kaiser! Gut, beruhige dich Ursus, was sagt man da in so einer Situation? Aah, er wusste, er hatte auf etwas vergessen! Die Etikette! Argh. Gut, ganz ruhig, Ursus, wird schon hinhauen.

Ursus stellte sich vor der versammelten Gästeschaft hin und räusperte sich. Dann erhob er die Arme, so daß er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mit ruhiger und gefasster Stimme - so hoffte er jedenfalls - sprach er:

Meine Damen und Herren! Der Kaiser!

• Zitat

"Ah, ich hab eine weile mal in Colonia Claudia Ara Agrippinensium gelebt und gearbeitet. Als Centurio Statorum, vielleicht habe ich dich einmal in Mog gesehen. Manius Matinius Fuscus sagt dir bestimmt was, oder?"

Fuscus kenne ich natürlich. Immer wenn er in Mogontiacum weilt ist es Gast in unserer Casa. Kann gut sein, dass wir uns da gesehen haben. Doch so leid es mir tut, kann ich mich daran nicht erinnern.

Noch immer lächelte sie freundlich und hielt den Becher fest während ihr Blick wieder einmal zu Commodus ging, der ja noch immer neben ihr stand.

• Zitat

Original von Tiberia Claudia

Sie schaute sich um und antwortete eher beiläufig mit einem Nicken und einem "Bestimmt."

Als Furianus vom Besuch des Kaisers hörte schaute er kurz lächelnd zu Claudia.

"Unser Imperator Caesar Augustust, nun meine Liebe, wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen."

Gespannt neigte er den Kopf zur Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!