Das Lager von Brigantium

• Er hatte von dem Überfall gehört, daß es allerdings so schlimm ausgegangen war, das hatte er nicht gewußt. Nun auch zwei Tage frei waren nicht zu verachten:" Danke für die Glückwünsche Präfekt. Ich bin mir sicher meine Leute und ich wissen die zwei Tage zu nutzen. Gibt es sonst noch etwas Präfect?!"

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

[B]Meridius nickte. Nun gut, wie er es machen würde, würde sich noch zeigen. Zunächst war Lepidus für die Mission in Raetia vorgesehen. Doch so wie die Sache hier aussah, würde wohl doch die Militärverwaltung die Dinge stärker in die Hand nehmen müssen.

"Ich lasse es Dich auf jeden Fall wissen. Den Posten des Magister Officiorum habe ich nicht vergessen. Das wäre vorerst alles. Ich danke Dir."

Noch eine Frage: Nimmst du den Bericht mit nach Mogontiacum, oder soll ich ihn zusammen mit der erwähnten Spendenaufforderung schicken?

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Noch eine Frage: Nimmst du den Bericht mit nach Mogontiacum, oder soll ich ihn zusammen mit der erwähnten Spendenaufforderung schicken?

"Schick es am Besten ab."

antwortete Meridius dann.
    In der Zwischenzeit meldete die Wache die Ankunft des Praefekten.

"Er soll rein kommen."

• Zwei Tage frei also? Das war wirklich nicht zu verachten und wir beschlossen diese Zeit zu nutzen und Brigantium ein wenig unsicher zu machen. Wir, das war meine Gruppe mit der ich während der gesamten Zeit des Brückenbaues zusammengearbeitet hatte.

Diese Brücke hatte neben dem Vorteil zwei vorher voneinander getrennte Teile des Imperiums wieder näher zusammenzufügen auch noch einen weiteren positiven Effekt: Die Centurie, welche an diesem Bauwerk gearbeitet hatte war noch näher zusammengerückt. Es waren neue Kameradschaften entstanden, welche wohl jede noch so große Belastungsprobe bestehen würden. Für viele war es nicht mehr vorstellbar voneinander getrennt zu werden und so verbrachten wir auch einen Großteil unserer Freizeit zusammen.

Am ersten freien Tag den uns der Praefactus Castrorum versprochen hatte zeigten wir von unserer pflichtbewussten Seite und wir legten eine Trainingseinheit mit dem Gladius und dem Scutum ein.

Das Training verlief locker, aber dennoch bestimmt. Keiner versuchte dem anderen etwas zu schenken und es ging teilweise um ein paar Sesterzen, so auch zwischen Furianus und mir. Wir beide kämpften besonders verbissen, hatten wir doch einen halben Monatssold gwettet, wer bei dieser Trainingseinheit als Sieger diesen Platz verlassen würde. So wog der Kampf hin und her, einmal befand ich mich in der Defensive, einmal Furianus. Die Hitze war unerträglich, doch ans Aufgeben dachte keiner von uns Beiden.

So kam es wie es kommen musste: Ich befand mich gerade in der Offensive und wollte Furianus gerade angreifen, als ich mit meinem Fuß an einem Stein hängen blieb. Doch damit nicht genug, fiel ich doch meinem Gegenüber unglücklich in das Gladius, welches einen tiefen Schnitt an meinem rechten Oberschenkel zurückließ. Mein einziges Glück war, dass Furianus geistesgegenwärtig sein Gladius schnell zurückgezogen hatte und somit Schlimmeres verhinderte.

Ansonsten würde ich nun wohl im Elysium verweilen. Trotzdem war der Schmerz brennend und auch wenn ich mir einen Schrei verkneifen wollte, so kam dieser doch hervor:

"Ahhhhh, verflucht!"

Die anderen die dem Kampf beiwohnten schraken auf und riefen sofort nach einem Medicus........

• Und der Medicus eilte gleich herbei und sah sich die Verletzung an.

"Sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist, doch die Mission ist für dich vorbei Legionarius."

Die Verletzung wurde verbunden und der Soldat wurde zusammen mit den anderen Verletzten nach Mogontiacum geschickt.

• So kam es also, dass für mich die Zeit in Raetia vorbei war. Ich konnte es nicht fassen, keine germanische sondern eine römische Klinge wäre mir beinahe gefährlich geworden. Doch alles Jammern half nichts, ich verabschiedete mich von meinen Kameraden und setzte mich auf den Wagen, welcher sich aufmachte nach Mogontiacum......

• Diesmal vor Tacitus' Zelt machte sich der Magistrat Lepidus mit seinem Scriba daran, eine Spendenaufforderung für Mogontiacum auszuarbeiten.

Zunächst kritzelte Lepidus das grobe Schema auf eine Wachstafel.

Spendenaufforderung

Quirites, Bürger Mogontiacums!!

Sicherlich ist euch die kritische Lage in Raetia zu genüg bekannt:

Täglich verlassen Hilfskonvois die Hauptstadt der Region, eskortiert von römischen Legionären, die für die Sicherheit sorgen.
    Und wofür das ganze?
    Für die armen Bewohner der Provinz Raetia. Der Krieg hat tiefe Wunden geschlagen, die nun die Bürger dieser Krisenregion davon tragen müssen.
    Alle Bürger Mogontiacums werden hiermit zum Spenden aufgefordert. Sei es die alte Tunika, etwas Brot oder auch nur eine Sesterze. Alles ist erwünscht und wird gebraucht. Die Hilfsgüter können tagsüber im Castellum der Legio II bei Mogontiacum abgegeben werden.
    Die Bürger Raetias werden es euch danken!

die Curia Mogontiacum
    i.A. Magistratus Marcus Iulius Lepidus

Wie findest du das, Tacitus?

Der Scriba begutachtete die Tafel und nickte.

Gar nicht mal so schlecht.

Gut, dann muss ich sie nur noch auf Papyrus schreiben und zusammen mit dem Bericht an die Curia schicken.

Wobei, an die Curia oder an die Regia?

• Nach dem Angriff der Germanen, der zwar unter Verlusten abgewehrt werden konnte, stieg die Wachsamkeit Aller merklich an.
    So wurde auch die Patrouillentätigkeit der Turma erheblich gesteigert.
    Als Augen und Ohren der Legion wurden nicht nur die kleineren Dörfer und Weiler der Umgebung patrouilliert, sondern auch jeder Verkehr auf den Straßen genau kontrolliert.

Wie jeden morgen erhielt ich meine Befehle vom Decurio der Turma und gab diese an meine Patrouille, die auch acht Mann bestand, weiter. Unser Weg sollte uns heute zunächst entlang des Sees nach Norden führen, bevor wir dann in einem Bogen das Lager wieder aus westlicher Richtung erreichen sollten.
    "Aufsitzen - Abteilung MARSCH!"
    Wir passierten die Torwache, die wir grüßten und begaben uns auf unseren Patrouillenweg

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

Corvus betrat das Zelt des Legaten. “Legatus Legionis!“

Meridius nickte seinem Praefecten zu und wies ihn gleich an, Platz zu nehmen.

"Salve Praefect. Ich komme gleich zur Sache."

Er setzte sich.

"Durch diesen Überfall hier, hat sich die ganze Sache anders entwickelt als vorgesehen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich noch versprengte Banden hinter dem Limes in Raetia befinden. Daraus ergeben sich für mich zwei notwendige Schlussfolgerungen.

Zum einen müssen die Einsatzkräfte hier enorm aufgestockt werden, weil wir nicht wissen können, wer sich hier noch alles in den Wäldern versteckt hält. Ich glaube zwar nicht, dass hier noch weitere große Haufen unterwegs sind, denn sonst hätten sich die Angreifer von neulich Nacht mit diesen koordiniert, doch kleiner Gruppen sind ebenfalls eine Bedrohung für den Frieden. Es wird also eine Aufgabe sein, die Waldstriche zu Durchkämmen und jede bewaffenete Gruppe aufzugreifen. Ich denke daran, die Ala stärker zum Einsatz kommen zu lassen, die benachbarte Legion einzusetzen, und eine weitere Cohorte der II. abzukommandieren.

Die andere Aufgabe wird es sein, den Limes zu erneuern und nach Schwachstellen durchzusehen. Vielleicht können wir auch die letzten Gelder aufbringen, um alle Stellen zu schließen und die Holzpalisaden wo nötig durch Steinbauten zu ersetzen. Die örtlichen Kommandeure wissen sicher Bescheid.

Wie steht es um die Moral und die Einsatzbereitschaft der Männer? Wollen Deine Offiziere und Männer an diesen Aktionen beteiligt werden, oder soll ich sie austauschen?"

• “Legatus Legionis, die Männer werden ihren Dienst verrichten, wo immer du es für richtig befindest.“

Was anderes hätte er da auch sagen können?

“Allerdings bitte ich zu bedenken, dass dieser sehr anstrengende Einsatz bereits im Frühjahr begonnen hat. Dazu kommt eine ganze Reihe von Verletzten, die für längere Zeit ausfallen werden. Den Männern war es zudem vergönnt gegen Feinde Roms zu kämpfen. Wenn es auch nur ein Scharmützel war und keine große Schlacht, so würden sie eine Ablösung noch vor dem Winter sicher nicht als Schande ansehen, da bin ich mir sicher.“

• Bevor sich Lepidus auf die Suche nach einem Legionär oder Händler machte, verpackte er alle Briefe, die er verschicken wollte.

Das waren der Bericht, die Spendenaufforderung und etwas Privates an einen gewissen Quintus Tiberius Vitamalacus.

Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

Salve, Decimus Meridius!

Seit einigen Wochen bin ich nun hier in der Region Raetia im Lager von Brigantium, wo man mich herzlich empfangen hat.
    Ich wurde hierher geschickt, um die Verteilung von Hilfsgütern zu koordinieren und zu überwachen und den allgemeinen Wiederaufbau der Region zu beobachten und zu dokumentieren. Weiter sollte ich Spendenaktionen einleiten, welche den Bürgern der Regio Raetia ein wenig Last von ihren Schultern nehmen sollen.
    Dies hier ist nun mein erster Bericht, in dem ich euch über meine bisherige Arbeit berichten werde:
    Gleich nach meiner Ankunft und der darauffolgenden offiziellen Begrüßung im Lager begann ich mit der Zählung der Vorräte, die für die Bürger Raetias gedacht sind. Trotz der bis zum Rand gefüllten Vorratslager muss ich sagen, dass dies nie im Leben ausreichen wird, um die gesamte Regio annähernd zu versorgen.
    Mein darauffolgender Schritt war der, dass ich die ersten Hilfskonvois in die am stärksten betroffenen Gebiete schickte, um den Menschen dort wenigstens etwas Nahrung zukommen zu lassen.
    Natürlich konnte dies nicht ewig so weiter gehen und daher habe ich eine Spendenaufforderung verfasst, die vorerst an die Bürger Mogontiacums gerichtet ist. Eine Kopie liegt zu eurer Verfügung diesem Bericht bei.
    Ich erhoffe mir durch diese Spendenaufforderung nicht nur Geld, sondern auch Sachgüter wie Brot, die man im Castellum vorbeibringen kann, von wo aus sie dann nach Raetia transportiert werden.
    Meine bisherige Arbeit und die Arbeit, die ich unmittelbar geplant habe, wurde durch einen nächtlichen Angriff stark beeinträchtigt:
    Etwa 300 germanische Krieger drangen bei Nacht durch ein Tor in das Lager ein und sorgten zunächst für Verwirrtheit bei den Legionären. Mit der Zeit konnten die Angreifer aber eingekesselt und entwaffnet werden. Einigen Germanen gelang es zur Flucht. Meinen Informationen nach beträgt die Zahl an toten Legionären 33, die der Germanen 100.
    Bei dem Angriff wurden 15 Legionäre verletzt, dafür aber etwa 104 Germanen gefangen genommen. Derzeit werden sie noch verhört.
    Durch diesen Tumult war es mir nicht möglich, ein weiteres Gespräch mit dem Tribun zu führen, in dem ich ihn um einige Soldaten beten konnte. Ich werde dies nachholen, sobald es möglich ist.
    Mein Vorschlag, den ich dem Tribun Corvus unterbreiten werde sieht vor, dass jeweils ein großer Konvoi Clunia und Cambodunum versorgen wird. Wenn sich diese Städte wieder halbwegs selbst versorgen können, kann man nicht nur von Brigantium aus, sondern auch von dort aus die Versorgung der Regio durchführen.
    Mein zweiter Bericht wird folgen.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen

Spendenaufforderung

Quirites, Bürger Mogontiacums!!

Sicherlich ist euch die kritische Lage in Raetia zu genüg bekannt:

Täglich verlassen Hilfskonvois die Hauptstadt der Region, eskortiert von römischen Legionären, die für die Sicherheit sorgen.
    Und wofür das ganze?
    Für die armen Bewohner der Provinz Raetia. Der Krieg hat tiefe Wunden geschlagen, die nun die Bürger dieser Krisenregion davon tragen müssen.
    Alle Bürger Mogontiacums werden hiermit zum Spenden aufgefordert. Sei es die alte Tunika, etwas Brot oder auch nur eine Sesterze. Alles ist erwünscht und wird gebraucht. Die Hilfsgüter können tagsüber im Castellum der Legio II bei Mogontiacum abgegeben werden.
    Die Bürger Raetias werden es euch danken!

die Curia Mogontiacum
    i.A. Magistratus Marcus Iulius Lepidus

An Quintus Tiberius Vitamalacus
    Casa Tiberia
    Roma
    Italia

Salve, werter Tiberius Vitamalacus!

Ich fühle mich geehrt, dass nun noch jemand, damit meine ich dich, um die Hand meiner Tochter Helena buhlen möchte.
    Seitdem ich meine Tochter vo Jahren das letzte mal gesehen habe, muss sie zu einer schönen jungen Frau herangewachsen sein.
    Ich muss leider auch dir sagen, dass ich auch dir nicht einfach die Erlaubnis erteilen kann, um meine Tochter zu werben.
    Ich werde erst andere Meinungen einfahren, doch durch das Empfehlungsschreiben meines Bruders Numerianuns habe ich einen positiven Eindruck von dir erlangt. Iulius Seneca, du wirst ihn sicher als deinen ehmaligen Vorgesetzten in der Hispana kennen, hat seinen Wohnsitz neuerdings in Rom. Du wirst ihn sicher in der Casa Iulia antreffen und das ein oder andere Gespräch mit ihm führen können.
    Mögen die Götter mit dir sein,

Iulius Lepidus

• Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Es dauerte nicht allzu lange, da erschien Lucius vor seinem Vorgesetzten und salutierte. ,,Lucius Decius meldet sich zur Stelle Decurio!''

Ave Duplicarius, ich habe eine Aufgabe für dich. Nimm dir ein paar Männer und führe einen Erkundungsritt in die Umgebung des Lagers durch. Nach dem letzten Überfall müssen wir noch vorsichtiger sein als bisher! Ich denke du weist was du zu tun hast!

Wegtreten!

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Legatus Legionis, die Männer werden ihren Dienst verrichten, wo immer du es für richtig befindest.“

Was anderes hätte er da auch sagen können?

“Allerdings bitte ich zu bedenken, dass dieser sehr anstrengende Einsatz bereits im Frühjahr begonnen hat. Dazu kommt eine ganze Reihe von Verletzten, die für längere Zeit ausfallen werden. Den Männern war es zudem vergönnt gegen Feinde Roms zu kämpfen. Wenn es auch nur ein Scharmützel war und keine große Schlacht, so würden sie eine Ablösung noch vor dem Winter sicher nicht als Schande ansehen, da bin ich mir sicher.“

Meridius verstand.

"Ich danke Dir, Praefectus."

Er hielt einen Moment inne.

"Ich werde mich morgen wieder auf die Rückreise nach Mogontiacum begeben. Du wirst in der Zwischenzeit mit Deinen Männern das Lager erweitern, so dass eine weitere Cohorte aufgenommen werden kann. Eure Ablösung wird dann umgehend in Marsch gesetzt werden, sobald sie hier eintrifft kannst Du das Kommando an den entsprechenden Tribunen übergeben und Deine Männer nach Hause führen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!