Wie schon so viele Male zuvor, betrat ein Bote aus der Casa von Senator Purgitius Macer das Büro der Postannahme und legte einen verschlossenen und gesiegelten Brief vor. "Nach Germania, von Senator Purgitius Macer, abzurechnen auf seine Wertkarte", erklärte der Bote.
Ad M. Vinicius Hungaricus
Mogontiacum
Sp. Purgitius Macer s.d.
Es ist lange her, dass ich Germania mit eigenen Augen gesehen habe und ich hoffe, es geht dir gut dort und du kannst die Amtsgeschäfte souverän führen. In Rom hört man wenig aus Germania, was wohl ein gutes Zeichen sein wird, denn dies trifft keineswegs auf alle Provinzen zu und dies wiederum ist der Grund, weshalb ich dir schreibe. Nachdem mehrere Statthalter gegenüber dem Senat und dem Kaiser klagten, dass die zu verwaltenden Gebiete zu groß seien und sie mehr Personal zu ihrer Unterstützung bräuchten, hat der Senat eine Inquisitio beschlossen, um der Ursache für diese Klagen auf den Grund zu gehen. Es sollen Zahlen und Fakten gesammelt werden, welcher Aufwand bei der Verwaltung einer Provinz entsteht und ob durch die Reform, die der vergöttlichte Iulianus seinerzeit durchgeführt hat, tatsächlich positive Effekte erreicht worden, oder ob eben jene Reform die Ursache der heutigen Klagen ist.
Der Vorsitz der Inquisitio fiel mir zu und deshalb schreibe ich dir nicht nur aus persönlichem Interesse, sondern als offizieller Vertreter des Senates. Was kannst du mir über die Verwaltung Germanias sagen? Ist das Gebiet gut zu bereisen, gut zu verwalten? Hast du Alpen und Nordmeer schon beide selber gesehen? Werden die Steuern überall pünktlich eingetrieben und weist du, was die Legionen derzeit tun? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Rhenus ein ewig langer Fluss ist, wenn man ihn von der Quelle bis ztu Mündung bereisen will, Belgica ein weites Gebiet ist, wenn man wie ich damals eine Rundreise macht, um die Städte kennen zu lernen und ich muss auch zugeben, dass ich Raetia damals weitgehend ignorieren musste und nur selten einen Fuß in diese Regio gesetzt habe. Sind deine Erfahrungen ähnlich?
In Rom wurden gerade die neuen Magistrate vereidigt, auch dein Klient Aurelius Corvinus als Aedil war darunter. Ich hoffe, dass er mir mit seinem Wissen als Auctor der Acta Diurna ebenfalls beim Zusammentragen der Daten für die Inquisitio behilflich ist. Tiberius Durus hat seine Amtszeit nun beendet und von seiner umfangreichen Rechtsreform hast du sicher schon einiges mitbekommen. Es sind keine kleinen Fußstapfen, die er seinem Nachfolger hinterlässt. Der Kaiser hält sich zur Genesung noch immer in Misenum auf, aber es scheinen ihn in Rom auch nur wenige ernstlich zu vermissen. Sein Praefectus Urbi hat zwar einige große Kritiker, aber er scheint die Amtsgeschäfte ordentlich zu führen, soweit es nicht ohnehin die kaiserliche Kanzlei tut.
Der Winter geht hier langsam zu Ende, aber ich weiß ja noch, dass er in Germania zuweilen länger dauert. Mögen es die Götter bei euch nicht zu kalt bleiben lassen.
Sp. Purgitius Macer