[Cursus Publicus] Postannahme

  • Wie schon so viele Male zuvor, betrat ein Bote aus der Casa von Senator Purgitius Macer das Büro der Postannahme und legte einen verschlossenen und gesiegelten Brief vor. "Nach Germania, von Senator Purgitius Macer, abzurechnen auf seine Wertkarte", erklärte der Bote.


    Ad M. Vinicius Hungaricus
    Mogontiacum


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Es ist lange her, dass ich Germania mit eigenen Augen gesehen habe und ich hoffe, es geht dir gut dort und du kannst die Amtsgeschäfte souverän führen. In Rom hört man wenig aus Germania, was wohl ein gutes Zeichen sein wird, denn dies trifft keineswegs auf alle Provinzen zu und dies wiederum ist der Grund, weshalb ich dir schreibe. Nachdem mehrere Statthalter gegenüber dem Senat und dem Kaiser klagten, dass die zu verwaltenden Gebiete zu groß seien und sie mehr Personal zu ihrer Unterstützung bräuchten, hat der Senat eine Inquisitio beschlossen, um der Ursache für diese Klagen auf den Grund zu gehen. Es sollen Zahlen und Fakten gesammelt werden, welcher Aufwand bei der Verwaltung einer Provinz entsteht und ob durch die Reform, die der vergöttlichte Iulianus seinerzeit durchgeführt hat, tatsächlich positive Effekte erreicht worden, oder ob eben jene Reform die Ursache der heutigen Klagen ist.


    Der Vorsitz der Inquisitio fiel mir zu und deshalb schreibe ich dir nicht nur aus persönlichem Interesse, sondern als offizieller Vertreter des Senates. Was kannst du mir über die Verwaltung Germanias sagen? Ist das Gebiet gut zu bereisen, gut zu verwalten? Hast du Alpen und Nordmeer schon beide selber gesehen? Werden die Steuern überall pünktlich eingetrieben und weist du, was die Legionen derzeit tun? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Rhenus ein ewig langer Fluss ist, wenn man ihn von der Quelle bis ztu Mündung bereisen will, Belgica ein weites Gebiet ist, wenn man wie ich damals eine Rundreise macht, um die Städte kennen zu lernen und ich muss auch zugeben, dass ich Raetia damals weitgehend ignorieren musste und nur selten einen Fuß in diese Regio gesetzt habe. Sind deine Erfahrungen ähnlich?


    In Rom wurden gerade die neuen Magistrate vereidigt, auch dein Klient Aurelius Corvinus als Aedil war darunter. Ich hoffe, dass er mir mit seinem Wissen als Auctor der Acta Diurna ebenfalls beim Zusammentragen der Daten für die Inquisitio behilflich ist. Tiberius Durus hat seine Amtszeit nun beendet und von seiner umfangreichen Rechtsreform hast du sicher schon einiges mitbekommen. Es sind keine kleinen Fußstapfen, die er seinem Nachfolger hinterlässt. Der Kaiser hält sich zur Genesung noch immer in Misenum auf, aber es scheinen ihn in Rom auch nur wenige ernstlich zu vermissen. Sein Praefectus Urbi hat zwar einige große Kritiker, aber er scheint die Amtsgeschäfte ordentlich zu führen, soweit es nicht ohnehin die kaiserliche Kanzlei tut.


    Der Winter geht hier langsam zu Ende, aber ich weiß ja noch, dass er in Germania zuweilen länger dauert. Mögen es die Götter bei euch nicht zu kalt bleiben lassen.


    Sp. Purgitius Macer

  • Sollte folgender Briefe gehen, die von Vala auf Kosten der duccischen Wertkarte losgeschickt wurden:



    Ad:
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum | Germania


    Heilsa Lando.


    Achja, unsere Sache. Der ergeht es gut, der Senator Vinicius Lucianus (ich muss dir nicht erklären wer das ist) hat ebenso seine Unterstützung angekündigt wie Senator Marcus Aurelius Corvinus. Eben jener sprach übrigens nur in den höchsten Tönen von unserer Sippe, ich frage mich was ihr angestellt habt um bei einem Patrizier ein so gutes Bild abgegeben zu haben. Wie dem auch sei, unsere Sache geht voran. Der Praefectus Urbi hat sich die Sache auch schon angesehen und signalisierte Zustimmung. Dieser Potitus Vescularius Salinator ist im Moment woh die meistgehasste wie auch -gefürchtete Person in Rom. Als Günstling des Kaisers schaltet und waltet er nach Gutdünken hier in Rom, bisher hatte niemand ein gutes Wort über ihn übrig, aber etwas tun will auch niemand. Kaum zu fassen, sie haben Angst.
    Noch. Anscheinend arbeitet man an Konstellationen um diese unbequeme Person loszuwerden. Aber noch macht der Mann hier was er will. Interessant, wie ich finde. Ich frage mich, ob es... ach, lassen wir das.


    Ich habe meine Arbeit für Balbus aufgegeben, um mich eben jenem Aurelius zu verschreiben. Ich denke auf dem Weg in die Curia Iulia kann er mir mehr nützen, und ich ihm, als Balbus es vermag. Dass sieht Balbus übrigens genauso, deshalb sind wir in zufriedenem Einvernehmen auseinander gegangen. Wohnen tue ich allerdings immernoch in der Casa der Prudentii. Balbus fragte übrigens nach Callista, wie geht es seiner Nichte?


    Wenn wir schon bei den Frauen sind: Eine junge Dame namens Iunia Axilla wurde hier vorstellig, anscheinend hat Rufus sie in Alexandria kennen gelernt. Wie klein die Welt doch ist, ich frage mich, ob das ein Zufall sein kann.
    Interessante Person, wenn ich das so sagen darf. Wenn alle Frauen Roms so sind, schwant mir böses.


    Habe ich dir schon zu deinem Balg gratuliert? Ach, natürlich habe ich das.. dann gibt es auch nicht viel mehr zu erzählen. Außer: es geht voran. Ich habe einen griechischen Lehrer, ziemlich abgerissene Person, aber wach im Geiste, und das soll mir reichen. Vorerst. Ein befreundeter Römer gibt ab und an seinen Mustard hinzu, zwei sehr gegensätzliche Gestalten. Ich lerne jeden Tag etwas neues...


    Gruß an die Familie.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Scriba Personalis M. Aurelius Corvinus
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


    Ad:
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia
    Mogontiacum | Germania


    Ragin!


    Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass du dich beschwert hättest ich würde dir nicht schreiben. Wie sollte ich auch, wenn du zwischen den Welten tanzt. Ich kann mir vorstellen die Briefausstellung zu Hel hätte sich etwas schwierig erwiesen. Ich bin froh, dass es dir wieder besser geht.


    Nun, deine Freundin Axilla ist ein recht hübsches Ding. Ihre Brüste sind etwas klein, aber man will ja nicht zu wählerisch sein. Ihr Hintern allerdings lässt keine Wünsche übrig. Fest als könnte man damit Korn mahlen. Zu dumm, dass die römischen Weiber sich immer in mehr Tuch hüllen müssen als auf eine Quinquireme passt. Ich bin mir sicher, nähe die Klamotten von fünf Römerinnen zusammen und du segelst ans Ende der Welt.
    Interessant ist, dass diese Axilla in ebenso gleichem Maße belesen wie ein naives Dummchen ist. Ich glaube sie könnte dir immernoch die Ilias rezitieren wenn du sie auf's Kreuz legst.


    Falls es dich interessiert was ich hier so treibe: ich lerne. Meine politische Laufbahn stellt sich als etwas komplizierter heraus als ich erwartet habe. Man muss viele Kontakte knüpfen, den richtigen Leuten die Hände schütteln und heucheln was das Zeug hält. Unfassbar, schmier den Leuten Honig um's Maul und sie fressen dir aus der Hand. Ich lerne gerade griechisch, kein angenehmes, aber wohl notwendiges Unternehmen.


    Ich wäre übrigens froh um ein paar Informationen von daheim, die Lando als nicht erwähnenswert betrachtet: was geht in Mogontiacum vor, wo und wie steht unsere Familie, und was ist machbar? Ich muss nicht erwähnen, dass ich unverzüglich Antwort erwarte.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Scriba Personalis M. Aurelius Corvinus
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Legio I in Mantua
    Italia


    Salve Macer,


    ich hoffe doch es geht dir gut und du hast deinen Posten erfolgreich übernehmen können. Die Casa Octavia steht noch und bei meinen regelmäßigen Besuchen gab es bisher nichts zu beanstanden. Die Sklaven sind freundlich und zuverlässig und behandeln mich immer sehr zuvorkommend.
    Derzeit stecke ich mitten in meinen Hochzeitsvorbereitungen. Es ist gar nicht so einfach, kann ich dir sagen. Es gibt so viele Dinge an die wir denken müssen: Gästelisten, Blumenarrangements und viele andere Dinge. Meine Freundinnen helfen mir und auch Septima steht mir beratend zur Seite. Ich werde etwas nervös, wenn ich daran denke, dass ich bald heiraten werde. Und ich weiß nicht einmal warum. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich Valerian aus tiefstem Herzen Liebe.


    Ich weiß nicht ob du es schon gehört hast, aber Septima ist nun verheiratet. Ich war bei ihrer Hochzeitsfeier dabei. Es war ein schönes Fest und sie sah wirklich atemberaubend aus...
    Diese Nachricht muss dir das Herz zerreißen. Ich wünschte ich könnte die berichten, dass Aurelius Ursus ein furchtbarer Mann ist. Aber es ist offensichtlich, das er sie anhimmelt. Es mag eine arrangierte Ehe sein, aber es gibt durchaus Zuneigung... auf beiden Seiten. Ich schreibe dir dies nicht um dir Kummer zu bringen, sondern damit du dich nicht falschen Hoffnungen hingibst. Ich weiß nicht wie Septima zu dir steht, aber ich glaube zu wissen, dass es ihr auch das Herz bricht. Dass sie gehofft hatte das Ursus nicht so nett ist und sie auf Händen trägt. Es würde so vieles einfacher machen, wenn der Aurelia ein Scheusal wäre. Ich hab die Beiden gesehen, sie wirkten glücklich, trotz der Umstände...
    Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Ich könnte jetzt Phrasen wie: Auch auf dich wartet die Liebe oder Gib die Hoffnung nicht auf verwenden, aber dann würdest du dich betrogen fühlen. Zu Recht! Für dich ist Septima die Richtige und doch scheint es immer weniger Hoffnung für euch Beide zu geben. Es schmerzt mich zu wissen, dass dieser Brief dir nur Kummer bringt. Aber als deine Freundin fühle ich mich verpflichtet dir dies zu schreiben.


    In ewiger Freundschaft [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]



    Sim-Off:

    Bitte Familienwertkarte der Germanica verwenden

  • Ein Sklave brachte einen kleinen, unscheinbaren Brief vorbei. Zusammen mit der restlichen Post der Gens sollte er möglichst rasch auf seine Reise gehen, weshalb man ihn dann gleich von der Wertkarte abziehen sollte.


    Ad
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    Salve Ragin,


    tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber im Moment scheint es, dass die Post dieser Tage ohnehin länger braucht als gewöhnlich. Und ich war auch krank und kam so nicht dazu, dir zu antworten. Keine Sorge, mir geht es schon wieder sehr gut. Um ehrlich zu sein, mich nerven schon alle, weil sie mich so betüteln und tun, als wäre ich aus dünn gebranntem Ton gemacht. Wenn es nach mir ginge, würde ich schon längst wieder arbeiten.
    Oh, das habe ich glaube ich gar nicht erzählt! Ich arbeite, hier in Rom. Ich habe entschieden, erstmal noch ein Weilchen hier zu bleiben. Mir hängen ohnehin alle in den Ohren, cih soll nicht mehr anch Ägypten, aber das ist nicht der Grund.
    Aelius Archias – du kennst ihn doch noch? - ist nun auch in Rom und er hat mich als sein Scriba eingestellt. Oder naja, offiziell bin ich Vilica für seine Betriebe, aber ich finde, das klingt viel zu wichtig. Ich bewahre nur seine Finanzen davor, im gröbsten Chaos unterzugehen. Und ob ich mich nun nur um meine Betriebe kümmere oder um seine gleich mit, macht keinen großen Unterschied mehr. Außerdem mag ich ihn gern, er ist einer meiner ältesten Freunde, und er kann wirklich Hilfe brauchen.


    Aber etwas anderes: ich hab deinen Vetter gefunden! Stell dir vor, er wohnt in der Casa Prudentia! Ich bin vor einigen Tagen dorthin gegangen, um mich bei ihm zu bedanken. Er ist ein wirklich sehr netter, junger Mann. Auch, wenn er ein paar seltsame Ansichten hat und teilweise etwas harsch erscheint. Aber das macht nichts, ich hab ihn sehr gern.
    Ich gehe morgen mit ihm zu einer Hochzeit. Ich kenne die Brautleute eigentlich kaum, und er gar nicht, aber er war so lieb, mich zu begleiten.
    Hier in Rom ist es teilweise echt furchtbar, wie die Leute tratschen. Ich war neulich in den Thermen, und diese... diese WEIBER dort hatten doch nichts besseres im Kopf, als wer wann was über wen gesagt hat und ob das irgendwelche Auswirkungen habe. Und das schlimmste war ja noch, das diese hohlen Puten sich über die Soldaten des Imperiums lustig gemacht haben! Naja, nicht alle, eine Vestalin, Claudia Romana, war anscheinend nicht ganz so doof und hat versucht, mit mir zusammen die Ehre unserer Legionen vor diesen geschwätzigen Nichtigkeiten zu verteidigen.
    Und da geh ich dann lieber mit einem so schnieken Mann wie deinem Vetter dahin, damit sie, wenn sie schon tratschen, dann mich wenigstens nicht am Ende als alte Jungfer betiteln, die irgendwo allein hingeht. Ne, die werden sicher nicht schlecht staunen. Wünsch mir Glück – auch wenn der Brief wohl viel später ankommt – dass sie vor Neid alle erblassen werden. Das würde mir wohl gefallen.


    Vale, und fall nicht nochmal vom Pferd


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]



    Sim-Off:

    Einmal Wertkarte Iunia

  • Decima Lucilla
    Casa Roscia
    Narbo Martius
    Gallia Narbonensis



    Liebe Tante Lucilla!


    Ich weiß, es ist eine halbe Ewigkeit her, dass wir beide das letzte Mal Kontakt hatten – ich habe von Faustus immer gehört, wie es dir geht, aber irgendwie hat immer die Zeit gefehlt, selbst die Feder in die Hand zu nehmen und zu schreiben. Was macht dein Sohn Caius? Faustus hat mir erzählt, dass er in Ägypten ist? Und wie ist das Leben in Gallien? Vom Leben in Rom brauche ich dir, glaube ich, kaum etwas erzählen – du kennst es sicher immer noch weit besser als ich. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich in den vergangenen Wochen seit meiner Rückkehr aus Alexandria recht gut eingelebt habe. Es stehen offenbar mehrere Hochzeiten an, das gesellschaftliche Leben, so könnte man es wohl sagen, brummt derzeit… Und auch bei mir steht da viel an, weil die Hochzeit von Caius (dem Aelier, meinem Verlobten – kennst du ihn eigentlich?) und mir nun auch bald stattfinden wird. Und damit komme ich auch schon zu dem Grund meines Schreibens: ich weiß nicht, ob es deine Zeit zulässt, zur Hochzeit nach Rom zu kommen – eingeladen bist du selbstverständlich herzlich! Und für den Fall, dass du kommen kannst, wollte ich dich fragen, ob du meine Pronuba sein würdest. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn eine Frau, die mich noch aus meiner Kindheit kennt, das übernehmen würde.


    Liebe Grüße,


    Deine
    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]


    P.S.: Die Hochzeit ist übrigens geplant für den ANTE DIEM IV NON APR DCCCLX A.U.C. (2.4.2010/107 n.Chr.) geplant.


    Sim-Off:

    Familienwertkarte :)


  • Ad
    Ànthimos Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus



    Salve, Ànthimos Bantotakis!


    Deine Ehefrau und Deine wirklich entzückende Tochter haben Italia schon vor längerem verlassen. Nachdem Deine Frau ihren höchst erfolgreichen Musikkurs abgehalten hatte, ließ ich sie von Bediensteten nach Ostia geleiten. Dort haben die beiden sich auf das Schiff „Neptuns Gunst“ eingeschifft. Hierbei handelt es sich nach den Erkundigungen, die meine Bediensteten vor Ort eingezogen haben, um ein robustes Schiff mit zuverlässiger Mannschaft. Es ist zwar vor allem ein Frachtschiff, ist aber auch auf den Transport von Passagieren eingerichtet. Dieses Schiff verließ Ostia am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLX A.U.C. (26.2.2010/107 n.Chr.), um über das offene Meer Aegyptus anzusteuern.


    Ich hoffe, Deine Frau und Deine Tochter sind mittlerweile gesund und munter bei Dir eingetroffen. Es würde mich freuen, wenn Du mir noch eine kurze Nachricht zukommen lassen würdest, denn Dein Brief hat mich doch sehr in Sorge versetzt.


    Mögen die Götter Deine Familie schützen und sie sicher zur Dir zurück geleitet haben!


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]



    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania



    Salve, geliebte Schwester!


    Wie froh bin ich, von Dir zu hören! Und wie glücklich bin ich, daß Du zu meiner Hochzeit kommen willst! Calvena ist auch schon ganz aufgeregt, weil sie Dich so gerne kennenlernen möchte. Wir freuen uns sehr darauf, Dich in die Arme schließen zu können. Als Hochzeitstermin haben wir uns den ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) ausgeguckt. Eine offizielle Einladung erhältst Du natürlich auch noch, ich wollte Dir nur vorab schon mal den Termin mitteilen, damit Du die Reise planen kannst. Es handelt sich übrigens um eine Doppelhochzeit. Zusammen mit uns werden Calvenas Onkel, der Senator Germanicus Sedulus und Iunia Serrana heiraten.


    Daß Du in einer Taverne arbeitest, höre ich nicht so gerne. Immerhin treiben sich da auch mal Gesellen herum, die keine Scheu haben, eine anständige Frau anzufassen. Hat Du denn auch Leute dabei, Dich Dich schützen?


    Und dann schreibst Du, daß Du verliebt bist. In Terentius Lupus. Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, daß ich es erst jetzt erfahre. Von anderen Leuten habe ich schon Gerüchte gehört, wollte aber erst abwarten, wann Du es mir sagst. Lupus war in meinem Contubernium, ich dachte, wir wären Freunde. Und da schafft er es nicht, mich zu kontaktieren, obwohl Du ihm doch sicher gesagt hast, daß ich Dein Tutor und somit für Dich verantwortlich bin? Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, aber bevor ich Deiner Liebe zu Lupus zustimme, möchte ich auf jeden Fall erst hören, wie er sich das vorstellt.


    Ich verschicke zeitgleich einen Brief auch an ihn. Und hoffe, daß er die Möglichkeit erhält, Dich nach Rom zu begleiten. Denn gerne würde ich mit euch beiden über dieses Thema von Angesicht zu Angesicht sprechen. Auch Promotus ist natürlich eingeladen, aber ich befürchte, daß er als Probatus keine Reiseerlaubnis erhalten wird. Sollte er aber wider Erwarten doch kommen dürfen, wird er sicher auch gern für Deinen Schutz auf der Reise sorgen.


    Bald schon, bald können wir uns alles berichten, alles besprechen. Ich freue mich so darauf, Dein liebes Gesicht wiederzusehen.


    Mögen die Götter Dich weiterhin schützen und Dich gesund zu uns geleiten!


    In brüderlicher Liebe,


    Valerian




    Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salve Appius!


    Dieses Mal habe ich vor allem gute Nachrichten. Ich werde heiraten! Und zwar Germanica Calvena. Natürlich weiß ich, daß Du vermutlich nicht wirst kommen können, aber es wäre schön, wenn Du wenigstens fragen würdest. Ich hätte Dich sehr gerne bei dieser Feier dabei. Es handelt sich übrigens um eine Doppelhochzeit. Wir heiraten zusammen mit dem Onkel von Calvena, dem Senator Germanicus Sedulus und Iunia Serrana. Du wirst natürlich noch eine ganz offizielle Einladung erhalten, aber ich wollte Dir zumindest schon einmal den Termin mitteilen: ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.)


    Wie geht es Dir? Ist der Muskelkater immer noch so schlimm? Gibt es etwas, das ich Dir schicken kann? Brauchst Du irgend etwas? Scheue Dich bitte nicht, es zu sagen, Du weißt, doch: Die Familie sollte immer zusammenhalten.


    Bitte laß bald wieder von Dir hören.


    Vale,


    Valerian




    Ad
    Marcus Terentius Lupus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salve Lupus!


    Ich hoffe, Du erinnerst Dich noch daran, wer ich bin. Und ich hoffe, Du erinnerst Dich daran, daß Quintilia Valentina meine Schwester ist. Ich muß gestehen, daß ich mehr als enttäuscht von Dir bin. Schon von anderer Seite wurde mir berichtet, daß ihr beide euch mehr als nur gut versteht. Nun endlich hat meine Schwester es auch mal in einem Brief erwähnt. Doch von wem höre ich nichts? Von meinem alten Freund, der angeblich meine Schwester so sehr liebt. Wie kann ich davon ausgehen, daß Du ernsthafte und ehrenhafte Absichten hast, wenn Du nicht mit mir, der ich Valentinas Vormund bin, Kontakt aufnimmst?


    Am ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) werde ich heiraten. Meine Zukünftige heißt Germanica Calvena. Natürlich weiß ich, daß das nicht so einfach ist, aber ich möchte Dich hiermit zu dieser Hochzeit einladen. Valentina hat versprochen, zu kommen. Und es würde mich sehr freuen, wenn ich über eure Zukunftspläne direkt von Angesicht zu Angesicht mit euch allen beiden sprechen könnte.


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Dir.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3415/quintiliersiegelsm.png] Lucius Quintilius Valerian



    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • Ad
    Decima Lucilla
    Casa Roscia
    Narbo Martius
    Gallia Narbonensis


    Salve Decima Lucilla,


    sicherlich wunderst Du Dich über diesen ungewöhnlichen Brief aus Rom. Als erstes sollte ich mich erst einmal vorstellen, ich bin Calvena, eine Nichte von Deinem Ehemann und Sedulus, Tochter von Germanicus Callidus.
    Viele Dinge haben sich in Rom ereignet. An den Iden des Aprilis werde ich Heiraten und es wäre mir eine große Freude, wenn Du an diesem Ereignis teilnehmen würdest. Es gibt noch mehr zu feiern. Auch Sedulus will erneut heiraten. Du hast sicherlich erfahren, dass Germanica Paulina leider verstorben ist.


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]


    Vale und viele Grüße aus Rom
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]





    Ad
    GaiusTerentius Primus
    Classis Miseni
    Misenum
    Italia


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]


    Vale und viele Grüße aus Rom
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]



    Ad
    Faustus Octavius Macer
    Legio I in Mantua
    Italia


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]


    Vale und viele Grüße aus Rom
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]




    Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania


    Salve Quintilia Valentia,


    Valerian hat Dir sicherlich schon einen Brief geschrieben und Dir berichtet, dass er heiraten wird.
    Auch ich freue mich darüber, dass Du kommen wirst und dass ich Dich endlich kennen lernen werde.
    Auch sollst Du nun eine Einladung erhalten.


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]


    Vale und viele Grüße aus Rom
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]


    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • An
    Decima Lucilla
    Casa Roscia
    Narbo Martius
    Gallia Narbonensis



    Salve Lucilla,


    ich hoffe es geht Dir gut. Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Mir ist klar, dass ich mich Dir gegenüber im Ton vergriffen habe. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe du verzeihst mir. Ich war ziemlich aufgebracht, weil Du derart niedrige Motive bei mir vermutet hast. Außerdem habe ich nicht nachgedacht, bevor ich den Brief losgeschickt habe. Mittlerweile bin ich nicht mehr wütend, aber noch immer erschüttert, dass Du so von mir denkst.
    Ich weiß ja, dass Du das Soldatentum nicht sonderlich schätzt, aber meiner Meinung nach, gibt Dir das nicht das Recht, so abfällig über meine Leistungen zu urteilen. Was ist denn eine "richtige Karriere"?! Ich finde nicht, dass Du das Recht hast, mich einen Träumer zu nennen, nur weil ich nicht Senator werden will. Politik besteht zur Hälfte aus Geschwafel, zur Hälfte aus Intrigen, und am Ende entscheidet dann doch der Kaiser, beziehungsweise seine Vertreter. Das ist nichts für mich. Du weißt sehr wohl, dass ich die Träumereien, die ich tatsächlich früher gehegt habe, aufgegeben habe, um der Familientradition zu folgen, aber mir scheint dass, egal was ich tue, ich es der Familie doch sowieso niemals recht machen kann.


    Übrigens bin ich versetzt worden. Der neue Praefectus Legionis der XXII. will mich als ritterlichen Tribun in seinem Stab, und ich werde mich schon in Kürze nach Ägypten einschiffen. Ich würde ja anbieten, mich dort ein wenig um Deinen Sohn zu kümmern, aber wenn er schon so verschreckt von mir ist, dann will ich ihn natürlich nicht noch mehr verstören.


    Was die alte Geschichte mit den Kleidern angeht – ich kann sie einfach nicht mehr hören. Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Wer ich bin und wen ich liebe, das liegt tief in meinem Wesen, ja ich möchte sagen meiner Seele, es ist weit mehr als ein "Gemütszustand", und es liegt auch ganz gewiss nicht an solchen kleinen Begebenheiten, wie Du sie schilderst.
    Versuchst Du eigentlich, mir jenen Senator madig zu machen? Was hast Du gegen ihn und seine Familie? Die sind doch unheimlich vornehm und angesehen. Ich weiß absolut nicht, worauf Du anspielst, und ich würde Dich bitten, mir die Fakten mitzuteilen, auf denen Dein Urteil beruht.


    Verzeih bitte die Kürze meines Schreibens, doch meine Versetzung kam überraschend, und ich habe vor der Abreise noch alle Hände voll zu tun. Ich werde aus Ägypten von mir hören lassen.


    Vale,
    Faustus




    An
    Centurio Marcus Iulius Licinus
    Legio Prima
    Mantua
    Italia



    Salve Licinus!


    Na, da bin ich ja froh, dass Du den Schock verkraftet hast! Und was den Wein angeht, werde ich Dich beim Wort nehmen. Leider erst in ferner Zukunft, denn zuerst mal wird es mich in den fernen Süden verschlagen – stell Dir vor, ich bin nach Ägypten versetzt worden! Ich werde Tribun bei der XXII. Das kam völlig überraschend, und, so schwer es mir auch fällt, Rom zu verlassen, ich freue mich unheimlich darauf. Ich will einfach noch mehr von der Welt sehen, auf dem Feldzug sind wir zwar viel rumgekommen, aber Land und Leute konnten wir ja nicht so wirklich kennenlernen, und Ägypten hat mich immer schon fasziniert, die uralte Kultur, die griechischen Einflüsse..


    Das Problem mit den Papyrus-Bergen kenne ich übrigens sehr gut. Ich habe mich, als ich so urplötzlich versetzt wurde, in aller Eile in den Kampf mit dem auf meinem Schreibtisch gestürzt, und mein bestes getan, ihn zu bezwingen, um meine Centurie wenigstens einigermassen geordnet übergeben zu können. Ich kann Dir sagen, er hat sich mit aller Macht gewehrt, einige Male wäre ich um ein Haar von seinen steilen Papyrus-Hängen abgeglitten, im staubigen Treibsand seiner Täler erstickt, oder in Tintenseen ertrunken. Doch am Ende habe ich, bewaffnet nur mit Stylus und Abakus, obsiegt!


    Nach dem, was Du da von eurem Übungsmarsch erzählst, seid ihr ganz schön einfallsreich bei der Ausbildung. Pass nur auf, dass es sich nicht rumspricht, dass sich die Prima seit neustem bloß noch mit Rindviechern herumschlägt. Und tröste Dich über Deine lahmen Rekruten – die hier bei den CU sind noch viel schlimmer. Es ist unglaublich, was für Rübensäcke hier teilweise antanzen und Soldat werden wollen. Manche schaffen noch nicht mal ein paar Klimmzüge, und vor allem fehlt ganz vielen der Biss, der einfach nötig ist um die Grundausbildung durchzustehen. Mal sehen wie die bei der XXII. so sind.


    Was ist denn mittlerweile aus dem kleinen Mädchen geworden, das ihr gerettet habt? Die Geschichte klingt so schon echt dramatisch, und da ich weiß, dass Du eher zur Unter- als zur Übertreibung neigst, noch viel mehr. Ich meine, da herauszuhören, dass Du Dich ernst mal um sie kümmern willst? Finde ich gut.
    Neulich, da ging es mir ähnlich, da habe ich eine Selbstmörderin aus dem Tiber gefischt (sie war zum Glück erst halbtot) und danach habe ich mich auf einmal so richtig verantwortlich für sie gefühlt. Zuerst schien sie völlig jenseits von hier und jetzt, nicht zu erreichen, vollkommen verzweifelt, und als ich sie zu ihrer Familie zurückbringen wollte, ist sie mir einfach entwischt. Einige Zeit später – ich dachte, sie sei längst Fischfutter – tauchte sie plötzlich vor der Castra auf, mit ihrem kleinen Sohn an der Hand, schien wieder ganz bei Sinnen zu sein und hat sich höflich bedankt. War ein tolles Erlebnis.
    Ich hoffe, dass es auch Deiner kleinen Esquilina bald besser geht!
    Und damit schließe ich für heute. Wünsch mir Glück auf der Überfahrt, und in der neuen Truppe.


    Vale bene,
    Dein alter Kamerad
    Faustus



    Sim-Off:

    Ist überwiesen. Danke :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • AD
    Appius Pompeius Serapio
    Alexandria et Aegyptus


    Salve Appius Pompeius Serapio ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, über denn Tot deines Bruders Manius Pompeius Iavolenus zu informieren. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Nähere Angaben kann ich dir leider nicht machen. Da der Bericht der Legio nicht sehr Aussagekräftig ist. Ich kann dir aber versichern das er mit den Nötigen Ritualen bestatte wurde.


    Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM V KAL APR DCCCLX A.U.C. (28.3.2010/107 n.Chr.) an die Casa Iulia.


    Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis



    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Legio I in Mantua
    Italia


    Salve Macer,


    ich freue mich, dass Du zur Hochzeit kommen wirst. Wie geht es Dir? Ich habe wunderbare Nachrichten für Dich: Eine verwandte von Dir ist überraschender Weise nach Rom gekommen. Octavia Catiena, sie ist die Tochter von Aulus Octavius Avitus. Ihr ist es wohl zu langweilig auf dem lande geworden, so dass sie sich entschlossen hat nach Rom zu ziehen. Ich war gerade zufällig auf Insepktion, als sie ankam und hab mich ihrer gleich angenommen. Ich würde Dir empfehlen, sofern es Deine Verpflichtungen zulässt, dass Du schon früher nach Rom kommst und sie Willkommen heißt. Ein wenig einsam wird sie wohl sein in dem Haus. Ich versuche so gut es geht ihr den Einstieg zu erleichtern. Ich weiß ja, wie es ist völlig allein in Rom zu sein.
    Sie ist ganz nett, etwas schüchtern vielleicht, aber das wird sie wohl überwinden. Am Besten wird es sein, wenn Du sie selbst kennen lernst. Ich habe sie übrigens ebenfalls zur Hochzeit eingeladen, damit sie gleich die Möglichkeit hat, ein paar Kontakte zu knüpfen.


    Das mit Dir und Septima ist irgendwie tragisch. Es ist irgendwie ungerecht, zumal ich das Glück habe, jemanden zu heiraten, den ich Liebe. Ich kann Dir nur raten: Kopf hoch. Aus Erfahrung weiß ich, dass Kummer irgendwann vergeht. Auch wenn man glaubt am Schmerz zu ersticken. Sollte der Kummer zu groß werden, bin ich als Freundin für Dich da.


    Vale und Mögen die Götter über Dich wachen, Deine Freundin


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]



    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • AD
    Tiberius Octavius Dragonum
    Praefectus Legionis - Legio XXII Deiotariana
    Aegyptus - Alexandria


    Salve Praefectus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, über denn Tot deines Verwandten Titus Octavius Marsus zu informieren. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Nähere Angaben kann ich dir leider nicht machen. Ich kann dir aber versichern das er mit den Nötigen Ritualen bestatte wurde. Ich weis dies ist nur ein kleiner Trost aber mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.


    Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM VII ID APR DCCCLX A.U.C. (7.4.2010/107 n.Chr.)
    an die Casa Iulia.


    Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis


    Sim-Off:

    Familienwertkarte



  • Ad
    Senator
    Manius Tiberius Durus
    Villa Rustica Tiberia
    Baiae



    Ab
    Quintus Claudius Lepidus
    Villa Claudia
    Roma




    Salve Patronus,


    als erstes wollte ich mich bei dir erkundigen, ob es dir gut geht und du dich ein wenig erholst. Hier in Rom ist alles beim alten. Warum ich dir aber hauptsächlich schreibe. Du erinnerst dich doch noch an unser Gespräch bezüglich meiner Kandidatur zu den Wahlen des Cursus Honorum. Ich habe nun den Schritt gewagt und trete bei der nächsten Wahl an.
    Auch habe ich bei meinem Schreiben an den Consul einen Wunsch bezüglich der Tätigkeit als Vigintvir geäußert, vorausgesetzt ist natürlich eine erfolgreiche Wahl meinerseits, würde ich vor dem Senat den Wunsch, mein Vigintvirat als Tresviri capitales abzuleisten.
    Sobald du wieder in Rom bist, würde ich natürlich gerne alle weiteren Schritte mit dir besprechen.
    So, das war es erst einmal von mir und meinen Vorhaben.
    Dir noch ein paar schöne Tage in Baiae verbleibe ich mit den besten Grüßen aus Rom.



    Vale




    Quintus Claudius Lepidus





    Sim-Off:

    Bezahlt

  • Ein Bote kam daher gelaufen und begrüßte den freundlichen Mann am Annahmeschalter. Er äußerte sein Begehr, nämlich einen Brief nach Gallien verschicken zu wollen und legte die Gebühr dafür schon einmal auf den Tisch. Kurz darauf zog er eine Wachstafel aus einem Beutel und legte sie dazu.



    Decima Lucilla,
    Casa Roscia
    Narbo Martius
    Gallia


    Meine liebe Lucilla!



    Lange Zeit musstest du auf meine Antwort warten und es tut mir sehr leid. Bei den Decima gibt es viel zu tun und irgendwie werde ich viel darin involviert.


    Mir geht es gut. Vielen Dank der Nachfrage. Wie du vielleicht aus den obigen Zeilen lesen konntest, weile ich derzeit in Roma. Wenn ich ehrlich bin schon einige Zeit. Unsere Kinder haben mich begleitet und Primus musste allein in Misenum zurückbleiben. Aber du hast recht. Misenum ist sogar noch ruhiger als Mogontiacum. Da ist wirklich mehr los. Alelrdings muss ich auch sgaen, dass Roma ziemlich trubelig ist und mir das auch nicht so wirklich gefällt. Ich glaube, dass ich da von Germania und Alexandria zu verwöhnt bin. Es können mir beide Städte nicht wirklich recht machen. Ich versuche neben meinen Bemühungen um eure Gens Kontakte in Roma zu knüpfen und alte aufzufrischen und zu pflegen. Es ist wirklich schwer als unbekantte Person Zugang zu den Geselllschaften der Stadt zu finden. Egal was du in den Provinzen Gutes getan hast, zählt hier nicht viel. Sie bekommen es ja nicht einmal mit. Manchmal wird man sogar komisch angeschaut wenn man erzählt, was man alles in der Provinz getan oder erreicht hat. Es ist schon ein Besonderes Klima hier. Aber von mir genug.


    Wie geht es dir und deinem Kind. Ich hoffe, dass es euch gut geht. Wie ich erfahren habe, hast du Hispania verlassen und bist weitergereist. Ich hoffe inständig, dass ich die richtige Adresse ausfindig machen konnte. Dich hat es aber auch in eine ruhige Gegend verschlagen. Wie gefällt es dir denn in Gallia?


    Hach Serapio. Ich habe nach deinem Brief versucht ihn zum heiraten zu animieren. Doch dafür scheint er gar keinen Sinn zu haben. Stoisch suchte er nach Ausreden und Gründen warum er nicht heiraten muss oder kann. Dennoch habe ich mal geschaut wer als Frau in Frage käme. Bisher habe ich noch keine gefunden. Ich glaube, dass ich wohl zu hohe Ansprüche an unsere zukünftige Nichte habe. Bei einem Familienessen hat er uns dann eine junge Frau vorgestellt. Ich meine, dass sie Keltin oder Germanin. Sie heißt Celeste und sie soll das Herz unseres Neffen erobert haben. Was ich davon halten soll, weiß ich wiederum nicht. Auf jeden Fall ist sie mit ihm nach Alexandria gegangen. Ich würde sie gern etwas näher beobachten, aber ich kann Italia und Primus nicht schon wieder verlassen. Hast du vielleicht die Möglichkeit? Ich weiß, dass es eine große Bitte ist, aber ich mache mir Gedanken um ihn. Er ist so komisch in dieser Beziehung. Es würde mich ja sehr freuen, wenn er wirklich eine Frau sein Herz geschenkt hat. Aber eine Peregrina ist doch auch nicht das Wahre bei seinem Stand, oder was meinst du?
    Es gibt viele Helden in den Weiten des Imperiums und doch sind die größten die Frauen, die Haus und Heim erhalten und bewachen während die Männer in der Ferne hausen und kämpfen um als Helden zurückzukehren. Es bleibt also wiederum an den Frauen hängen aus der Familie etwas zu machen. Ich werde deine Vorhaben soweit unterstützen wie ich kann und es vermag. Darauf kannst du dich verlassen. Versprochen!


    Das soll es vorerst von mir gewesen sein. Schreibe mir doch bitte deine Gedanken und Vorschläge dazu. Ich bin damit im Moment ein wenig überfordert. Wo wir gerade dabei sind. Kennst du vielleicht einen guten Mann für Valeria? Sie bat mich um Hilfe und ich befürchte, dass es auch hier nicht wirklich einfach werden könnte. Sie ist zurückgekehrt und möchte nun endlich wie alle Decima Frauen eine eigene Familie begründen.


    Meine liebe Lucilla, ich wünsche dir alles Gute und mögen die Götter immer schützend über dich wachen.


    Deine


    Venusia



    Sim-Off:

    *überwiesen*

  • Sim-Off:

    Wertkarte legio I, bitte
    Edit: wenn ich mich richtig erinnere gibt es derer drei, oder? Dann die für legionäre, nicht die für Stab oder probati.



    Ad tribuno Decimo Serapio
    legio XXII
    Nikopolis
    Aegyptus


    Salve tribun! Viel zu offiziell
    Salve Serapio,


    soweit kommt es noch, dass ich jetzt anfange dich in unserer Privatkorrespondenz mit Rang anzureden.
    Aber meinen herzlichsten Glückwunsch zur Beförderung, aber musstest du gleich die Seiten wechseln? Wo es doch bei den Berufsoffizieren auch so schöne Beförderungsmöglichkeiten gibt, zum Beispiel den Rang eines primus pilus. Ein solcher schreibt dir übrigens gerade. Du weißt ja, dass ich nur scherze. Und die da unten sind sicherlich auch froh mal einen Offizier zu haben, der sein Handwerk versteht.
    Wie ist es in Ägypten? Heiß? So ähnlich wie in Parthia?
    Du siehst ich habe keine Ahnung. Zwar kenne ich aus meinen Büchern die Geschichte, vor allem natürlich die Militärische, aber darüber hinaus...
    Nun, ab sofort habe ich ja eine Quelle aus erster Hand.
    Und ich erwarte natürlich, dass du mir ein klein wenig über die XXII. verrätst, hörst du?


    Das herumreißen, vielleicht irgendwann als Pensionär. Oder wenn der Kaiser entscheidet, dass er uns woanders braucht natürlich. Aber ich muss zugeben es reizt mich nicht.


    Allerdings hoffe ich, dass du bei deinem heroischen Kampf gegen den Papyrus etwas geflunkert hast, Federn und Tinte hattest du doch hoffentlich auch? Mit dem Stylus schreibt es sich auf Papyrus bekanntlich weniger gut.


    Ja, die kleine Esqulina. Momentan sieht es so aus, als ob aus dem vorläufig wohl etwas längerfristiges werden könnte. Wir konnten trotz intensiver Bemühungen nähmlich keine Verwandten finden. Und mittlerweile sind die Ärzte im valetudinarium sicher, dass ihre Mutter nur durch ein Wunder überleben wird. Wenn ich ganz aufrichtig bin, und dies vertraue ich vorläufig nur dir an, so trage ich mich mit dem Gedanken den kleinen Sonnenschein das Mädchen im Fall der Fälle zu adoptieren. Vorläufig ist sie in einem kleinen Zimmer im valetudinarium untergebracht, damit sie ihre Mutter jederzeit sehen kann. Dort wird sich auch gut um sie gekümmert, von den Pflegern. Aber dort kann sie nicht ewig bleiben. Auch ein Vorteil an dem neuen Rang, die habitatio ist beträchtlich größer, sicherlich könnte man ein Eckchen finden um noch ein Bett aufzustellen. Oder ich schicke sie auf mein neues Landgut, was meinst du? Ehrlich gesagt dachte ich nie, dass ich mal über so etwas nachdenken müssen würde.
    Aber genug von meinen Problemen!
    Was ist aus deiner Selbstmörderin geworden? Ich muss sagen, es tut gut zu hören, dass mal jemand am Eingang zum Orcus wieder umgedreht hat, oder hier besser umgedreht wurde. Und besonders schön ist es, wenn uns mal für unsere Arbeit gedankt wird, nicht wahr?
    Ich hoffe es gelingt dir den Kontakt zu ihr zu halten, die Strecke Rom - Nikopolis ist ja schon beträchtlich. Das ich weiter von dir höre, dafür werde ich schon sorgen :evil:


    Vale bene


    Marcus Iulius Licinus
    primus pilus centurio


  • Ad
    Volusus Statorius Rullus et Kaeso Lucceius Philonicus
    Duumvirii
    Civitas Mogontiacum
    Provinz Germanien


    Salve,


    es grüßt euch Germanicus Avarus. Diese Kunde aus der Heimat zu hören betrübt mich sehr. Mogontiacum lag mir immer am Herzen und wird es auch in Zukunft tun. Es wundert mich zwar etwas, warum so wenig des Schutzes der Stadt getan wird, wenn doch in jedem Jahr die Katastrophe befürchtet wird. Doch ich möchte mir selbst davon ein Bild machen. Im Jahresplan steht auch eine Frühjahrsreise in die Stadt am Rhenus an und wenn es euch beliebt, so treffe ich die Duumviri Mogontiacums gern zu einem Gespräch, um Notwendigkeiten zu erörtern und meine Hilfe für Mogontiacum zu untermauern.


    Bis dahin verbleibe ich,



    Rom
    ANTE DIEM VII ID APR DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    Wertkarte Gens Germanica

  • Vala brachte zwei Briefe über die Wertkarte seiner Gens auf den Weg...




    Ad:
    Ludus Massiliae
    Massilia | Gallia


    Salve,


    der ehrwürdige Senator Marcus Aurelius Corvinus gedenkt an den Tagen der Megalesia der Stadt Rom würdige Spiele auszurichten. Im Laufe dieser möchte er auch Gladiatoren im großen Amphitheatrum Flavium auftreten lassen, und dies ist der Punkt, der euch am meisten interessieren dürfte: der Senator ist gewillt, eurer Schule die Möglichkeit zu geben, diese Spiele dazu zu nutzen, das Können eurer Gladiatoren dem Publikum von Rom zu zeigen.


    Ich erwarte baldmöglichst eine Antwort mit dem, was ihr uns zu bieten habt.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLX A.U.C. (9.3.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Scriba Personalis M. Aurelius Corvinus
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Ludus Ravennae
    Ravenna | Gallia Cisalpina


    Salve,


    der ehrwürdige Senator Marcus Aurelius Corvinus gedenkt an den Tagen der Megalesia der Stadt Rom würdige Spiele auszurichten. Im Laufe dieser möchte er auch Gladiatoren im großen Amphitheatrum Flavium auftreten lassen, und dies ist der Punkt, der euch am meisten interessieren dürfte: der Senator ist gewillt, eurer Schule die Möglichkeit zu geben, diese Spiele dazu zu nutzen, das Können eurer Gladiatoren dem Publikum von Rom zu zeigen.


    Ich erwarte baldmöglichst eine Antwort mit dem, was ihr uns zu bieten habt.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLX A.U.C. (9.3.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Scriba Personalis M. Aurelius Corvinus
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


    Sim-Off:

    ...die wegen Verzögerungen rückdatiert sind, damit es nicht ganz so gestaucht aussieht.


    Die Briefe müssen übrigens nicht wirklich ausgeliefert werden. Hauptsache sie stehen hier drin. :)

  • "Vale!" sagte Vitale beim Eintreten.
    "Hier ist ein Brief nach Gallien. Die Rechnung bitte auf die Casa Germanica."


    Germanica Lucilla
    Cluvia Jocasta und Roscius Blosius
    Narbo Martius
    Gallia



    Liebe Lucilla,


    Ich danke Dir für Deine wunderbaren Glückwünsche und deine aufmunternden und auch beruhigenden Zeilen. Es ist jetzt nur noch zwei Tage und ich bin furchtbar aufgeregt und habe ständig das Gefühl irgendetwas Wichtiges vergessen zu haben.
    Es ist meine erste Ehe und ich schließe sie aus Liebe. Ich bin unglaublich glücklich.


    Deine Grüße und Glückwünsche werde ich natürlich ausrichten und auch die Geschenke weiter reichen. Vielen Dank. Die Gürtel sind wirklich bezaubernd und ich vertraue Deinem Geschmack und Deiner Erfahrung was zur neuen Mode in Rom wird. Wir werden wohl die Ersten sein die sie tragen.


    Avarus geht es soweit ganz gut. Er hat einen fähigen Scriba an seiner Seite, der ihm die Arbeit abnimmt. Auch wenn ich es wohl nicht laut aussprechen würde, er ist eben nicht mehr der Jüngste. Aber noch eine ganze Spur jünger wie Laevina. Seit einigen Monaten wohnt diese entfernte Großtante auch in Rom. Sie ist etwas anstrengend aber man kann durchaus mit ihr umgehen.
    Auch wenn Avarus es nicht wirklich zu gibt, ich glaube er vermisst Dich und würde Dich gern wieder sehen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, Dich kennen zu lernen. Bis dahin werden wir wohl uns noch öfter schreiben.
    Den nächsten Brief kannst Du mir dann direkt in die Casa Quintilia senden.


    Viele Grüße, auch von der Familie!
    Germanica Calvena


    Und schon verließ er den Raum wieder mit einem freundlichen "Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!