[Cursus Publicus] Postannahme


  • Ad
    Caius Quintilius Bassus
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    Salve, Caius Quintilius Bassus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Tiberius Quintilius Rufo versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXI A.U.C. (8.8.2011/108 n.Chr.)




    Sim-Off:

    Familienwertkarte bitte


  • Ad
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania



    Salve, Gaius Terentius Primus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Cousine Terentia Gemina versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Cousine sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXI A.U.C. (8.8.2011/108 n.Chr.)




    Sim-Off:

    Familienwertkarte bitte


  • Ad
    Praefectus Legionis
    Servius Artorius Reatinus
    Legio XII Deiotariana
    Nikopolis
    Alexandria et Aegyptus


    Salve, Servius Artorius Reatinus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Sohnes Mamercus Artorius Rusticus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Sohn sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXI A.U.C. (8.8.2011/108 n.Chr.)




    Sim-Off:

    Familienwertkarte bitte

  • Gleich nach meiner Ankunft verfasste ich einen kurzen Brief an Massa. Er sollte ja nicht glauben ich wäre unterwegs abgesoffen. Ich hielt den Brief in unverfänglichem Tonfall, denn ich konnte mir nicht sicher sein, ob er ihn wirklich erhalten würde, oder ob, man wußte ja nie, ihn womöglich jemand anders zu Gesicht bekommen würde.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1619/ravdushara.jpg] | Ravdushara


    Ravdushara brachte den Brief zur Post.
    "Salve" grüßte er den Herrn im Officium, legte die Lederhülle mit dem Schreiben auf den Tisch und zählte zehn Sesterzen dazu.
    "Dieser Brief geht in das ägyptische Nikopolis. - Mein Herr, der Eques Decimus Serapio lässt ausserdem fragen, ob mit dem Postverkehr nach Alexandria alles in Ordnung ist? Ihm ist aufgefallen, dass die Briefe in den letzten Monaten beträchtlich länger unterwegs waren, als das früher der Fall gewesen ist. Es interessiert ihn, ob es dafür wohl einen Grund gibt?"


    Optio Appius Decimus Massa – Legio XXII – Nikopolis – Ägypten



    Mein lieber Freund!


    Ich bin wohlbehalten in Rom angekommen, und schreibe Dir auf gut Glück. Wie geht es Dir, was gibt es Neues? Wenn Du diesen Brief erhalten solltest, bist Du wohl noch in Nikopolis.
    Unsere Überfahrt war ruhig, hat sich aber endlos hingezogen, da wir, kaum dass wir Sizilien hinter uns hatten, in eine tagelange Flaute gerieten. Das war ganz nahe bei den "Inseln der Sirenen", irgendwo südöstlich von Capri. Die Seeleute haben schaurige Geschichten erzählt, angeblich lebten dort noch bis vor kurzer Zeit menschenfressende Vogelfrauen. Sie haben aber nicht versucht, uns auf ihre Riffe zu locken. Ich frage mich, wo all diese Wesen hingegangen sind... ich meine, früher gab es Löwen in Thessalien, heute muß man schon tief ins Landesinnere Ägyptens reisen, um welche zu finden. Vielleicht ist es mit den Wesen aus den Sagen genauso, und sie sind einfach an die Ränder der zivilisierten Welt geflohen... Was glaubst Du? Aber wir haben ja nicht mal im Zwölfmeilenland Acephali gefunden, obwohl ich in der Museionsbibliothek viele Berichte über sie gelesen hatte.


    Es ist schön wieder in Rom zu sein, ich liebe diese Stadt mit all ihren Facetten – nein, das war jetzt voreilig, sagen wir, ich schätze viele ihrer Facetten. Auch wenn sie im Vergleich zu Alexandria chaotisch und verwinkelt ist – wie Ravdushara nicht müde wird zu betonen. Es ist ein belebendes Wirrwarr, bunt und dynamisch! Rom ist nun mal die aufregendste Stadt der Welt. Ich hoffe ja so sehr, dass ihr, auf dem Weg zum neuen Stationierungsort, einen Abstecher hierher machen werdet! Schließlich wollen wir doch noch gemeinsam die Stadt unsicher machen.
    Was die Dinge angeht, die unsere Gens betreffen, habe ich mir noch keinen Durchblick verschaffen können, bin ja auch eben erst angekommen. Ich berichte Dir, sobald ich etwas klarer sehe.
    Was macht die XXII, ist Octavius' Ablösung schon eingetroffen? Halt mich auf dem Laufenden.


    Vale bene!



    Sim-Off:

    bezahlt, danke :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Rufus saß wie immer sichtlich gelangweilt im Officium des CP als sich doch glatt ein Bürger erdreistete den Frieden zu stören.
    Und um noch eins draufzusetzen wollte dieser Mann doch glatt einen Brief verschicken....Pff als ob man hier bei der Post wäre dachte sich Rufus...stockte einen Augenblick und entsann sich seiner Tätigkeit. Er war ja wirklich Bediensteter des Cursus Publius. Verdammt...ich arbeite hier....dachte er sich und blickte nur säuerlich lächelnd den Mann an.


    Salve grüsste er zurück und blickte den Mann erwartungsvoll an. Nachdem nun die Schriftrolle übergeben wurde meinte Rufus knapp


    10 Sesterzen bitte schön....auch das ging ohne Hänger über die Bühne.


    Schon wollte sich Rufus wieder zurücklehnen als....BAMM...die folgenden Worte, als Frage formuliert, ihn trafen wie ein Hammer. Pikiert starrte Rufus nun den Herrn an und am liebsten hätte er diesen wie einen streunenden Hund aus dem Hause gejagt wobei er sich wieder darauf entsann das er das Geld ja brachte was er hier verdienste und lächelte nun zuckersüß.


    Bitte richte deinem Herrn aus dass wir alles mögliche tun damit die Post schnellstmöglich am Bestimmungsort ankommen. Doch, selbst wenn der Kaiser persönlich hier erscheinen würde um einen Brief zu versenden....die Erde ist kein Dorf und man geht nicht einfach die Strasse runter um eine Brief abzuliefern. Es gibt sehr wohl Gründe meinte Rufus milde...wir sind eben auch nur Menschen und leiden ab und zu an kleinen gesundheitlichen Problemen.
    Es tut mir, im Namen des Praefectus Vehiculorum, leid wenn dein Herr Unannehmlichkeiten hatte und hoffe er versteht es.

  • [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1619/ravdushara.jpg] | Ravdushara


    Der Postangestellte reagierte ungehalten. Wenn Blicke töten könnten! Aber noch unheimlicher war dieses künstliche Lächeln. Ravdushara lies den Wortschwall über sich hinwegbranden, die Aussage fand er ziemlich vage.
    "Damit er es verstehen kann, hat er mich hierher geschickt, um mich nach eben jenen Gründen zu erkundigen. Nun, ich danke für die Auskunft, und werde es ihm ausrichten. Und ich wünsche den erkrankten Tabellarii eine baldige Genesung. Vale.", verabschiedete er sich und verließ das Postamt.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • An den Legatus Legionis der Legio I
    Senator Titus Aurelius Ursus
    Mantua



    Salve Ursus mein Freund.
    Zuerst möchte ich dir zur Eindämmung der Säuche meine Glückwünsche aussprechen. Es war sicherlich eine sehr harte Arbeit.
    Hier in Rom geht es allen so weit recht gut. Die Kinder werden groß und auch frech. Sie fangen jetzt langsam an zu laufen und man ihnen auf Schritt und Tritt hinterher sein. So schnell schaut man nicht, haben sie etwas vom Tisch geholt. Es wird Serrana und den Kindermädchen also nicht langweilig.
    Was das politische Leben in Rom angeht, so ist es derzeit relativ ruhig hier. Soeben ist der neue Praefectus Praetorio in sein Amt eingeführt worden und der Alte wurde nach Dacien entsannt um dort für Ruhe zu sorgen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Irgendwie fehlt mir die Zeit bei den Urbanern und auch die in der Legion. Ich könnte mir vorstellen auch einen militärischen Posten anzunehmen und sei es nur als Chef der Vigiles.
    Was die Duccier angeht, so sehe ich es wie du. Sie sind mir schon damals in Mogontiacum unangenehm aufgefallen. Du erinnerst dich doch sicherlich noch an diese eine Gerichtsverhandlung. So etwas geht einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf. Es sind halt doch Barbaren.
    Was die Gerüchteküche angeht, so gibt es nichts Neues. Zumindest nichts was man eh schon so auf den Straßen hört. Allerdings hatte ich das Glück bei der letzten Sklavenauktion eine recht hübsche Sklavin zu ergattern. Sie hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich denke sie ist es wert. Teutus der Tagedieb hat sich natürlich auch schon prompt in sie verknallt. Sie soll Serrana mit den Kleinen behillfich sein. Sabina ist zum Glück schon aus dem Gröbsten raus. Ich würde mich ja freuen, wenn sie sich auch ein klein wenig ihren Geschwistern widdmen würde, aber sie hat zur Zeit ganz andere Dinge im Kopf.


    In diesem Sinne und auf ein baldiges Wiedersehen,
    dein Freund Sedulus.




    An den Praefectus Alae
    Gaius Terentius Primus
    Confluentes
    Provinz Germania


    Salve Gaius Terentius Primus,


    ich hoffe es geht dir gut.
    Ist bei euch in Germainen alles in Ordnung oder versuchen die Barbaren mal wieder gegen den Limes anzurennen? Viel hört man leider nicht aus den Provinzen, außer dass es wohl in Dacien Unruhen geben soll.
    Wie ich hörte bist du mit der Schwester meines neuen Klienten Quintilius Valerian liiert. Wann wird denn die große Hochzeit stattfinden? Ich hoffe doch, ich bin eingeladen. Auch wenn ich nach Confluentes reisen muß.
    Ich weiß nicht ob du es schon weißt, Serrana und ich sind Eltern geworden. Wir haben das Glück zwei gesunde Kinder zu haben, die von Tag zu Tag immer frecher werden. Du hast richtig gelesen, es sind zwei. Die Götter waren uns gewogen und Serrana brachte Zwillinge auf die Welt. Die Namen der beiden Racker sind Laevina und Victorius. Ich hoffe nur, dass sie uns nicht über den Kopf wachsen.
    In kürze wird ein Verwandter und Klient die Zelte in Confluentes aufschlagen. Sein Name ist Germanicus Aculeo. Wenn es dir nicht viel ausmacht, so habe doch ab und an ein Auge auf ihn. Aber wenn es geht, nicht so auffällig.
    Wenn ich mich von meiner Arbeit hier in Rom loseisen kann, wollte ich einen Abstecher nach Mogonatiacum machen. Es würde mich freuen, wenn ich einen Abstecher nach Confluentes machen könnte um dich zu besuchen. Schließlich haben wir uns schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.


    Auf ein baldiges Wiedersehen,
    Quintus Germanicus Sedulus



    Sim-Off:

    Familienkarte


  • An
    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica


    Salve Patronus,
    vergib mir mein langes Schweigen.
    Lange hast du nichts von mir gehört, doch war ich dienstlich verhindert. Ich denke dass ich dir nichts Näheres, über die Einzelheiten sagen kann, dürfte dein Verständnis haben. Nun bin ich zurück in Rom und bin wieder frei mich bei dir zu melden. Zunächst will ich dir berichten, dass ich nun auch das Examen Secundum abgelegt und zu meiner großen Freude bestanden hab.

    Wie du weißt bin ich nun schon zehn Jahre Soldat und seit einem Jahr Centurio. Ich trage mich mit dem Gedanken in zwei Jahren wenn meine Dienstzeit bei den Prätorianern endet. Eine weitere Verpflichtungszeit ein zu gehen. Da ich aber nicht weiß ob ich es beim Präfekten erreichen kann das ich von Staat Landkaufen kann. Bitte ich dich zu überdenken mir eines deiner Landgüter zu verkaufen. Und ob es für dich Möglichkeiten gibt dich beim Kaiser für mich zu verwenden.

    Es grüßt dich dein dir ergebener Klient.
    L. Iulius Antoninus, Centurio


    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • An die Duumviri N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula,
    Mogontiacum
    Provinz Germania


    Betreff: Zahlungsaufforderung



    Salve Duumviri,


    da mir die Strecke Rom - Mogontiacum und zurück für eine Sitzung des Stadtrates in Mogontiacum doch ein wenig zu mühselig ist, bevorzuge ich es doch eher, wenn ihr mich aus der Liste des Stadtrates ausstreicht. Es ist doch so, ich wohne nicht mehr in Mogontiacum und fühle mich der Stadt in diesem Fall auch nicht mehr verbunden und wer weiß ob ich jemals für längere Zeit nach Mogontiacum zurückkehre. Außerdem ist es unsinnig über Dinge zu entscheiden welche mich a) nicht betreffen und b) über die ich hier in Rom nicht mitbestimmen kann und auch nicht möchte.
    Allerdings wunderte es mich, dass ihr den Aufenthaltsort eines so kleinen Lichtes wie ich es im Imperium bin ausgemacht habt. Habe ich doch in Mogontiacum keiner Seele etwas von meinen Plänen erzählt. Ihr müßt wahrlich gute Spitzel haben, um an euer Geld zu kommen.


    Mit besten Grüßen


    Hadrianus Iustus



    Ludus Magnus
    Roma




    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen...


  • An
    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica


    Salve Patronus,
    ich danke dir für deine Bemühungen und hoffe darauf das man dem Nachkommen wird.
    Wie du dir denken kannst will ich mich nicht XXVIII zur Ruhe setzten. Denn ich denke an eine weitere Verpflichtungszeit. Ich bin mir aber nicht sicher was für aufgaben man einem so Jungen Centurio geben kann und will. Lager Präfekt kann ich mit nicht mal XXX sicher nicht werden und als Primus Pilus bin ich wohl auch zu jung. Aber ich werde sehen was man in der Kanzlei von mir hält wenn es soweit ist. Wie du weist bin ich jetzt XXVI und werde in *II Jahren mein XII Jahr beenden. Ich hoffen das man mich nach meiner honesta missio wieder in den Aktiven Dienst übernimmt. Was das sein wird weiß ich aber noch nicht. Doch haben Garde Offiziere ja doch recht gute Aussichten.

    Es grüßt dein Klient.
    L. Iulius Antoninus, Centurio


    Sim-Off:

    Zwei reguläre Sim-on Jahre. Das so grob der Plan. Prätorianer müssen ja nur 12 :P


    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • An
    Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum


    Salve Thyrus,


    als erstes möchte ich sagen, daß ich schauen werde, ob ich für den patron deines kameraden etwas tun kann. Allerdings ist das nicht einfach. Der PU ist sehr speziell.
    Zu deinen und den Wünschen deines kameraden in die Garde einzutreten möchte ich folgendes sagen: Die Garde sucht momentan nicht wirklich Soldaten und selbst wenn solltet ihr euch nicht so darauf versteifen. Plant eure Karriere ohne die Garde im Hinterkopf. Das ist für euch einfach frustfreier glaubt es mir.


    Was deine andere Frage angeht, so kann ich dir über ihn nicht viel sagen. Er ist ein tadelloser Soldat seiner Akte nach, allerdings anscheinend gerade mit dem Statthalter im "Clinch". Sei also vorsichtig wen du dir als Patron aussuchst.


    Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    bezahlt

  • Senator et Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana




    Senator et Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana




    Tiro
    Lucius Terentius Thyrsus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana




    Tiro
    Lucius Terentius Pulex
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana




    Praefectus Alae
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana




    Praefectus Alexandriae et Aegypti
    Decimus Annaeus Varus
    Regia Praefecti
    Alexandria - Aegyptus



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana



    Sim-Off:

    Wertkarte Gens Decima


  • Ad
    Optio Aulus Hadrianus Fontinalis
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salve Fontinalis,


    zuerst möchte ich Dir herzlich zur Beförderung gratulieren! Ich wünschte, wir könnten dieses Ereignis gemeinsam tüchtig begießen. Aber vielleicht lässt sich das eines Tages nachholen.


    Bitte verzeih, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, doch hier war so viel zu tun, dass ich mit meinem Schriftverkehr deutlich hinterherhinke. Aber nun sitze ich hier und überlege, was alles geschehen ist und zu berichten lohnt. Die sommerliche Hitze ist einem milden Herbst gewichen, es ist schöner als im Sommer. Wenn es nicht regnet, heißt das. Bei euch in Germanien ist es sicher schon viel ungemütlicher, was?


    Dieser Verein, von dem Du geschrieben hast, interessiert mich sehr. Es ist eine gute Idee. Allerdings muß solch ein Verein zuverlässig geführt werden. Wo immer Geld im Spiel ist, hat man es auch schnell mit Korruption zu tun. Dem muß also von vornherein ein Riegel vorgeschoben werden. So etwas sollte sehr gut durchdacht sein. Hast Du mal mit jemandem gesprochen, der einem ähnlich gearteten Verein angehört? Schließlich braucht man das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, findest Du nicht?


    Du hast nach der Garde gefragt, deshalb will ich auch darauf eingehen, auch wenn ich Dir leider nicht viel Hoffnung machen kann. Die Garde hat einen neuen Kommandanten erhalten: Appius Terentius Cyprianus. Vielleicht hast Du von ihm gehört? Er war zuletzt Praefectus Aegypti. Ansonsten weiß ich nicht viel über ihn. Aber ich hörte, er will vorerst keine neuen Praetorianer rekrutieren. Naja, immerhin bin ich auf seine Hochzeit eingeladen – er wird Decima Seiana heiraten. Die Herausgeberin der Acta und Rektorin der Schola Atheniensis. Na, da habe ich Dir sogar gleich den neuesten Klatsch aus Rom berichtet.


    Dein Legat zahlt Prämien für den erfolgreichen Abschluß der Grundausbildung? Früher war es mal eine große Ehre, in die Reihen der Legionäre aufgenommen zu werden. Was ist nur aus dem römischen Imperium geworden? Wer für Geld zur Legion geht, hat eindeutig den falschen Weg gewählt.


    Euer Übungsmarsch scheint ja recht erlebnisreich gewesen zu sein. Der Scriba des Legaten auf einem Baum? Das musst Du mir näher erzählen? Wie geht es überhaupt mit dem Legaten? Wenn er Dich befördert hat, dann hat er zumindest seine Augen am rechten Fleck. Ja, als Optio hat man gleich einen Haufen Verantwortung. Das wird mit weiteren Beförderungen auch nicht weniger. In die Ausbildung wirst Du bereits eingebunden? Das macht mich sehr stolz! Ich hoffe, ich kann bald einmal mehr tun für Deine Karriere, als es mir bisher möglich war.


    Meiner Familie geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Mein Sohn stellt bereits allerlei Unsinn an und beweist damit, dass er der Sohn seiner Eltern ist. Verrate ihm das bloß nie! Aber mir ist ein Schlingel lieber als ein Langweiler. Er ist kerngesund und gesunde Jungen müssen eben auch ihre Erfahrungen machen.


    Bitte berichte mir bald, wie Du als Optio so zurecht kommst. Wer ist Dein Centurio? Vielleicht kenne ich ihn aus alten Zeiten und kann bei ihm ein gutes Wort für Dich einlegen?


    Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören.


    Mögen die Götter Dich stets beschützen!


    Vale,


    Valerian







    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Terentia
    Confluentes – Germania



    Salve liebste Schwägerin!


    Du kannst dir sicherlich vorstellen wie überrascht wir waren, als Appius Terentius Cyprianus, ein Verwandter deines Terentius Primus, verkündet hat, dass du und er ihr euch verloben wollt. Warum müssen wir eine solche Neuigkeit von einem Verwandten hören? Es wäre schön gewesen, hättest du uns geschrieben.
    Außerdem müsstest du doch wissen, wie viel Wert dein Bruder auf Anstand legt. Wenigstens Primus hätte sich bereits dazu verpflichtet fühlen müssen, ihm zu schreiben und anständig, so wie es sich gehört zu freien. Solange Primus nicht höchstpersönlich um deine Hand angehalten hat, wird es leider zu keiner Verlobung kommen. Dabei wünschen wir uns für dich nur das Beste. Wir wollen, dass du Glücklich bist! Ich hoffe du nimmst dir diesen Brief zu Herzen und erinnerst deinen Primus daran, was sich gehört.


    Es wird dich sicherlich freuen zu erfahren, dass es Rufus prächtig geht. Er wird so schnell groß. Er läuft, zerschmettert Vasen dabei und plappert ohne Unterlass. Rufus ist ein kleiner Wirbelwind den wir ständig im Auge behalten müssen. Erst kürzlich hat er eine Wand im Atrium umgestaltet. Zum Glück nur mit Kohle. Uns geht es soweit gut. Wir waren zur Hochzeit von Terentius Cyprianus und Decima Seiana eingeladen. Wirklich ein wunderbares Fest.


    Wie geht es dir in Confluentes? Wir hören so wenig von dir und machen uns ein wenig Sorgen! Schreib uns!


    Viele Grüße aus Rom,
    Calvena


    Sim-Off:

    Familienwertkarte!



  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Titum Iulium Flavum mittenda
    Casa Iulia
    Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus



    Q' Flavius Flaccus Iulio Urso s.


    Ein betrüblicher Umstand veranlasst mich, dieses Schreiben ins ferne Alexandria zu senden, und dir auf diese Weise den Tod deines Verwandten Iulius Sparsus ins Gedächtnis zu rufen. Als vom Senat berufener Decemvir litibus iudidcandis ist es meine Aufgabe, die Hinterlassenschaften des ehrbaren Iulius Sparsus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Nach gültigem Intestaterbrecht fällt dir ein Anteil des Erbes im Umfang von HSMMMCV (3105 Sz.) zu, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist.


    Ich bitte dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum siebenten Tag vor den Dezemberkalenden (25.11.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Iulius Sparsus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem tertium Idus Novembres



    Sim-Off:

    Familienwertkarte



  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Iullum Quintilium Sermonem tribunum angusticlavium mittenda
    Castellum legionis vicesimae secundae Deiotarianae
    Nikopolis - Provincia Alexandria et Aegyptus



    Q' Flavius Flaccus Quintilio Sermoni tribuno s.


    Ein betrüblicher Umstand veranlasst mich, dieses Schreiben ins ferne Aegypten zu senden, und dir auf diese Weise den Tod deines Verwandten Quintilius Cavarinus ins Gedächtnis zu rufen. Als vom Senat berufener Decemvir litibus iudidcandis ist es jedoch meine Aufgabe, die Hinterlassenschaften des ehrbaren Quintilius Cavarinus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Dir fällt ex iure Quiritium ein Anteil des Erbes im Umfang von CXV HS (115 Sz.) zu, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist.


    Ich bitte dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum siebenten Tag vor den Dezemberkalenden (25.11.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Quintilius Cavarinus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem tertium Idus Novembres



    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • Duccia Venusia, Casa Decima, Roma, Italia


    Ad
    Titus Duccius Vala
    Castellum Legio XXII
    NikopolisAlexandra et Aegyptus


    Daag Alrik,de glövst net wie ik mia freid det zu lesen. Wa de Reis soa arg? Dat tua ma leed. De rekte Lumb jebroche? Bi de Götter. Ik hop de wirst schnell wieda jesund.
    Een neue Wessel, ik werd ma schaue wat ik so schaffe. Ick schriev di dann.


    Aleksandrie is a groote et smucke Stadt. Look se dia richtig a. Ik war jerne da.


    Mi geit et goot. De Kinners wachsen et jedeien. Se möjen Roma. Nen behten allenig föhl ik mia. Wejen de nue Hirat hebben ik lang übalegt. Et iet an da Zeit wieder wat Neeis zu finden. Na de römische Jesetz kan ik det allenig suchen. Aba na de unsrige mutt det de Sippenüpperste mache. Dit ist wohl de Witjon. Doomaals hat de Sarolf zujesacht. Nach welche Jesetz solls wohl sein?


    Werd wieda g'sund mien Jung. De Jötter mojen bia da seen.


    Til ars
    Dagmar




    Sim-Off:

    überwiesen

  • Ad
    P' Germanicus Aculeo
    Praefectus Vehiculorum - Italia
    Casa Germanica - Mogontiacum
    Provincia Germania Superior


    Salve Aculeo, bezüglich Deines letzten Schreibens konnte ich Dir noch keine Antwort schicken. Doch Du schreibst mir erneut und bringst wiederholt gute Kunde damit nach Rom. Seitens der Peregrini Roxane verändert sich ihr Anstellungsverhältnis zu dem eines Tabellarii. Ihr Stand reicht einfach nicht aus, um den Posten des Stationarius zu bekleiden. Ähnlich ist es bei Deiner Neuwerbung Mathayus Magonidas. Auch er ist Peregrini und kann nur als einfacher Postbediensteter in den Dienst gestellt werden. Für Beide trifft aber zu, das es nicht ein reisender Posten sein muß. Zuviele Aufgaben stehen auch in den jeweiligen Stationen an. Ich kann mir vorstellen, das gerade diese Möglichkeit dazu beiträgt, das beide Peregrini den Weg zum Cursus Publicus finden, denn ein Händler wird zum Beispiel nicht bereit sein tagelang für die Post durch Wald und Wiesen zu reiten weit weg von seinem Geschäft.


    Nun zu Dir. Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit dem neuen Praefectus Praetorius Terentius. Mir schien es ihm ist es ein Dorn im Auge, das gerade der PV von Italia durch den Norden reist. Wir beide wissen, das diese Reise vorallem auch der Neuausrichtung des Cursus Publicus in dieser Region dient. Ich versprach ihm damals, das Du vor dem Winter zurück in Rom wärst. Nun steht die kalte Jahreszeit kurz bevor und ich frage Dich wie es damit ausschaut. Sollte Dein Aufenthalt noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, sende mir einen Grund dafür, der auch bei den Fragen des PP stand hält.


    Bis auf ein neues Zeichen von Dir verbleibe ich mit familieren Grüßen an Dich,



    PS: Die Ernennungsurkunde der Peregrini Roxane liegt diesem Schreiben bei. Die Entscheidung des Mathayus Magonidas ob nun ja oder nicht, steht noch aus.


    Rom, ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLXI A.U.C.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    Roxane


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLXI A.U.C.
    (30.10.2011/108 n.Chr.)


    ZUR


    TABELLARIX DISPOSITIX



    Sim-Off:

    zweimal Dienstpost bitte, danke!



  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Iullum Quintilium Sermonem tribunum angusticlavium mittenda
    Castellum legionis vicesimae secundae Deiotarianae
    Nikopolis - Provincia Alexandria et Aegyptus



    Q' Flavius Flaccus Quintilio Sermoni tribuno s.


    Ein überaus betrüblicher Umstand veranlasst mich, abermals ein Schreiben ins ferne Aegypten zu senden, und dir auf diese Weise vom Tod des Quintilius Bassus Kunde zu geben, oder dir den gewiss schmerzlichen Verlust erneut ins Gedächtnis zu rufen, so du von dem traurigen Umstand bereits Kenntnis besitzt. Als vom Senat berufener Decemvir litibus iudidcandis ist es jedoch meine Aufgabe, die Hinterlassenschaften des ehrbaren Quintilius Bassus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Dir fällt ex iure Quiritium ein Anteil des Erbes zu, das in seiner Gesamtheit neben DCCXXVI HS (726 Sz.) einige Waren sowie die Schneiderei vestimentum formosus enthält, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist.


    Ich bitte dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum dreizehnten Tag vor den Kalenden des Ianuar (20.12.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Quintilius Bassus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem octavum Idus Decembres



    Sim-Off:

    Familienwertkarte



  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Marcum Iulium Divitem municipii Ostiae quaestorem mittenda
    Villa Rustica Iuliana Ostiensis
    Ostia - Italia



    Q' Flavius Flaccus Iulio Diviti quaestori s.


    Ein betrüblicher Umstand veranlasst mich, dieses Schreiben nach Ostia zu senden, und dir auf diese Weise den Tod deines Verwandten Octavius Largus ins Gedächtnis zu rufen. Als vom Senat berufener Decemvir litibus iudidcandis ist es jedoch meine Aufgabe, die Hinterlassenschaften des ehrbaren Octavius Largus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Dir fällt ex lege als nächstem Verwandten des Verstorbenen das Erbe in seinem vollem Umfang von V HS (5 Sz.) zu, welches abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist.


    Ich bitte dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum dreizehnten Tag vor den Kalenden des Ianuar (20.12.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Octavius Largus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem octavum Idus Decembres



    Sim-Off:

    Familienwertkarte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!