Epistolae | Briefkasten

• Ad
    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia
    Roma

Salve mein lieber Freund,

Dein Brief findet mich bei bester Gesundheit und bereits ganz und gar beschäftigt mit den Aufgaben, welche mir hier übertragen wurden. Das Wetter ist in der Tat grundsätzlich neblig, feucht und kalt, doch gerade in diesen Tagen ist davon nichts zu sehen und wir liegen unter einem blauen Himmel, der in seiner Klarheit an das Meer erinnert und schwitzen bei Temperaturen welche eher nach Aegyptus gehören als in diese Region hier. Ich rate dir daher grundsätzlich auf das kalte Wetter eingestellt zu sein, denn ich kann dir nicht sagen, wie es hier im Winter sein wird, wenn bereits die Sommer so kalt sind. Auf gewissen Hügeln liegt noch immer Schnee, obwohl er bei diesem Wetter schneller schmilzt als man sich vorstellen kann.
    Das Lagerleben hier ist ziemlich bequem. Wir haben sogar eine Therme im Lager und regelmässig finden auch Markttage auf unserem Forum statt. Das Lager hier in Mogontiacum ist sehr selbständig und bietet allen erdenklichen Komfort den man sich in einem Militärlager überhaupt vorstellen kann. Dies ist wohl der Vorteil eines derart grossen und alten Standlagers in der Nähe einer Provinzhauptstadt.
    Was meine Arbeit angeht, so wurde mir die Koordination mit der ebenfalls hier stationierten Ala übergeben. Ich bin daher fast mehr auf meinem Pferd unterwegs als die Soldaten der Ala, aber das gefällt mir ausgezeichnet und auch die Planung der gemeinsamen Übungen ist äusserst spannend.

Doch genug von mir und zu deinen Fragen. Norius Carbo, da regt sich etwas in meinem Gehirn. Irgendwo habe ich diesen Namen schon gehört oder gesehen. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals umhören und mich wieder melden, wenn ich mehr herausgefunden habe. Ich meine aber, es habe irgendetwas mit einem Schrein an einem Kreuzweg zu tun gehabt. Im Falle du mehr darüber wissen möchtest, was die Kreuzweg-Schreine angeht, so empfehle ich dir meinen treuen Selenus. Er kennt sich in diesen Angelegenheiten gut aus und in meiner Abwesenheit wirst du ihn sicher in der Domus Annaea antreffen, falls du ihn sprechen möchtest.

Für deinen Wahlkampf hoffe ich, dass meine Einschätzung noch rechtzeitig ankommt und du nicht schon bevor du diesen Brief erhältst deine Rede im Senat halten musstest. So wie ich dich kennengelernt habe, empfehle ich dir eine Position entweder als tresvir capitalis oder als decemvir litibus iudicandis. Beides kann ich mir für dich gut vorstellen, da du ja ein gewisses rechtliches Interesse hast und auch im cultus deorum verankert bist. Zudem würde dir eines dieser Ämter sicherlich mehr Ansehen verleihen als das niedrige, welches ich mir ausgesucht hatte. Zudem bist du dank der genauen Amtsbeschreibungen nicht darauf angewiesen in diesen Positionen viele eigene Ideen zu haben, da du vermutlich sowieso schon mit Arbeit eingedeckt werden wirst. Damit möchte ich in keiner Weise antönen, dass du keine Ideen hättest, aber du hast mich um meine Meinung und meine Hilfe angefragt und explizit nach revolutionären Projektideen gefragt, die ich leider im Moment auch nicht habe.

Doch genug vom Geschäft, sage mir, wie geht es Iulia Stella? Ich habe von ihr noch keinen Brief erhalten und nehme daher an, dass es noch nicht gelungen ist, die verantwortliche Person für diese Entscheidung zu kontaktieren? Bitte richte ihr daher meine herzlichsten Grüsse aus. Ich vermisse sie sehr und würde mich wirklich freuen, wenn ich die Erlaubnis erhalten würde, ihr offiziell zu schreiben.

Das Pergamentum wird nun langsam knapp und mehr konnte ich mir noch nicht leisten, daher wünsche ich dir den Frieden und den Schutz der Götter! Viel Erfolg bei deiner Kandidatur und schreib recht bald wieder.

Vale bene, LuAnFlo Minor

• An
    den Princeps Praetorii Marcus Iulius Licinus
    Domus Iulia

Faustus Decimus Serapio grüßt seinen alten Freund Marcus Iulius Licinus!

Was höre ich da, bei meiner Rückkehr nach Rom? Am Ende hat es also auch Dich zur Garde verschlagen. Die Parzen wissen schon was sie tun: es dauert zwar ein paar Jährchen, aber am Ende knüpfen sie unsere Lebensfäden doch genauso wie ursprünglich vorgesehen.
    Eine lange Mission in der Fremde liegt hinter mir. Ich möchte Dich sowohl um unserer Freundschaft willen treffen, als auch um mich in dieser Angelegenheit mit Dir zu besprechen.
    Sei mir jederzeit willkommen in der Casa Decima.

Vale bene!

Faustus Decimus Serapio

• An Vigintivir Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia
    Roma

Lieber Freund,

Von Herzen haben mich die Nachrichten über deine glänzende Wahl gefreut. Ich glaube fast, du hast mich mit deinem Resultat sogar noch übertrumpft! Wäre es mir hier gestattet einen Hut an Stelle des Helmes zu tragen, so würde ich ihn nun ehrfürchtig ziehen.

Ich hoffe, dass du trotz deines Amtes dann die Zeit finden wirst, mir zu schreiben. Leider ging es mir in den letzten Tagen ebenso und die Arbeit hielt mich von einer Antwort an dich ab. Die Planung von gemeinsamen Aktionen und Übungen mit der Ala II Numidia ist intensiver als ich ursprünglich gedacht hatte. Die Offiziere sehen zwar alle ein, dass diese Übungen nötig sind, aber ständig kommt wieder etwas dazwischen. Aus diesem Grund war es mir bisher auch nicht möglich, weitere Erkundungen über diesen Norius Carbo einzuziehen. Ich kann dir lediglich berichten, dass ich noch keine negativen Äusserungen gehört habe und dass er auch nicht aktenkundig ist. So gesehen ist dies bereits einmal eine gute Sache.

Ich hoffe sehr, dass dein Kontakt zu den Göttern weiterhin gedeiht. Vielleicht kannst du für Stella und mich ja einmal ein Lamm opfern? Ich habe von ihr noch nichts gehört und bis ich weiss, wer die Patria Potestas innehat kann ich meine Absichten leider auch nicht vertiefen. Bitte grüsse die Holde jedoch von mir.

Oh, nun muss ich aber los, eine Nachricht von der Ala II Numidia. Ich nehme an es geht um die Übung morgen.

Mögen die Götter dich und deine Familie schützen und lass bald wieder aus Rom hören, sonst wissen wir nämlich nicht, was im Nabel der Welt geschieht.

Dein lieber Freund, Florus

• Ad Gaius Iulius Caesoninus, Domus Iulia, Roma

Mein lieber Freund,

da wir uns eine Weile nicht gesehen haben, möchte ich dir auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Einladung zu der schönen Feier in deinem Hortus danken. Meiner Verlobten und mir ist es wohl ergangen und wir schwärmen noch heute davon. So möchte ich ebenso eine Einladung aussprechen, und zwar zu einem kleinen Essen in der Casa Decima, wo wir trefflich disputieren und über deinen hervorragenden Weinkeller fachsimpeln können. Bitte bringe doch den verantwortlichen Sklaven für dieses Kleinod mit. Teile mir doch bitte einen passenden Termin mit.

Grüße an dich und deine Familia,
    Decimus Casca

• Ad
    Gaius Iulius Caesoninus

Salve mein Freund. Da du sehr beschäftigt bist und kaum eine freie Minute hast möchte ich mich erkundigen ob es möglich sei vorbei zu kommen.
    Wenn es dir recht ist so möchte ich dies in den nächsten Tagen erledigt wissen und den Grund dir persönlich in einem Gespräch erläutern.
    Daher bitte ich dich...sei so nett und lass mich wissen wann es möglich ist.

Bis dahin

PGC

• Tiberios, der es nie gewagt hätte, für seine Privatangelegenheiten die Wertkarte der Furier zu belasten,
    war zu Fuß zur domus Iulia gegangen und warf einen Brief ein.
    Da er auch kein teures Schreibmaterial besaß, hatte er seine Nachricht auf eine Wachstafel geschrieben, die man zuklappen konnte.

Auf der Außenseite stand :

AD
    LIVIAm

Der Brief selbst lautete:

Chaire, Eireann
    wie hat mich dein Brief erfreut.
    Wenn ich an deine liebe Hand denke, die die Feder führte, bin ich tief bewegt.

Doch bedenke, liebe Eireann ,
    ich bin von gleichem Stand wie du , ich kann dir wenig schenken, ich kann , was noch wichtiger ist, dich vor nichts und niemandem beschützen.
    Wir werden niemals eine Familie haben, denn Kinder gehören dem dominus der Mutter, und ich könnte es nicht ertragen, dass mein und dein Kind verkauft wird.

Wenn du mich lieb hast, soll kein Zank zwischen uns herrschen. Ich habe gerade erfahren, wie verletzend böse Worte sein können, und ich werde aufpassen, was ich zu dir sage.
    Ich will dich achten, ehren und alles tun , was ich kann.
    Dennoch - überlege es dir gut, meine Eireann, ob du dir nicht lieber einen römischen Freund als Beschützer suchst.

Wenn du aber Ja sagst und mich willst, so sei es drum, so werde ich bei dir sein , so lange es dauert, bis unser kleines Licht erlischt !
    ego sè agapo
    Tiberios

Wenn du mich sehen willst und kannst , warte ich noch bis zum Einbruch der Dämmerung an der Porta Esquilina. Die Gärten des Maecenas snd nicht weit weg von deiner domus, du findest es bestimmt leicht.

• Ad
    Gaius Iulius Caesoninus
    Casa Iulia
    Roma

Salvete, geschätzter Freund.

Möchte dir nur mitteilen dass ich wohlbehalten, bis auf den Allerwertester der sichtlich unter der Reise gelitten hatte, in Germanien angekommen bin.

Noch kann ich dir nicht viel berichten da ich erst am Vorabend hier ankam. Da war's finster. Also nicht viel zu sehen.
    Das Haus, also die Casa Germanicus, hatte wohl sicher schon bessere Zeiten gesehen und es wird ein gutes Stück Arbeit vor mir liegen alles wieder auf ein erträgliches Niveau zu bringen.

Weiteres werde ich dir das nächste Mal mitteilen. Zumindest benötigt man jetzt keine warmen Sachen mehr. Es ist zwar kühl aber wenn die Sonne vollends am Himmel steht ist es zum aushalten. Und es stinkt nicht soooo wie in Rom.

P.s. Bitte lass Iulia Phoebe Grüssen. Sie wurde nicht vergessen. Eher das Gegenteil. *Bitte hier keine Interpretation*

Also dann

Vale bene

Paullus Germanicus Cerretanus

• Es war jetzt fast zwei Wochen her, seit der Räuberhauptmann Babilus den iulischen Sklaven Angus aus dem Haus der Krähe freigelassen hatte und immer noch war nichts passiert bei seinen drei Aufgaben, weshalb die Zeit gekommen schien eine kleine Erinnerung zu setzen.
    So fand sich an diesem Morgen ein versiegeltes Papyrus auf dem Angus' Name stand. Wenn man es aufmachte würde man eine große 3 darin zu lesen bekommen, darüber ein gekreuzter langer und ein kurzer Strich, die man je nach Interpretation leicht entweder für ein umgekehrtes Kreuz, oder einen Dolch halten mochte. Signiert war das Schriftstück links unten mit einem "B."

• Einige Tage nach dem sehr eigenwilligen Besuch von Onkel Antipater flatterte auch schon das von ihm angekündigte Schreiben in den iulischen Briefkasten, damit es auch noch einmal schriftlich bestätigt war, dass er fortan der Vormund über die drei Iulias wäre.

Ad
    GENS IULIA
    Domus Iulia
    Collis Esquilinus
    Roma

Salvete, werte Familie!

Ich bestätige hiermit nochmals schriftlich, dass ich, Decimus Iulius Antipater, Sohn des Ritters Tiberius Iulius Numerianuns, per ANTE DIEM III NON IUN DCCCLXX A.U.C. (3.6.2020/117 n.Chr.) die Vormundschaft über meine drei Nichten Iulia Phoebe, Iulia Stella und Iulia Graecina übernommen habe.

Falls ihr mich einmal benötigen solltet, findet ihr meine Villa ungefähr zwei Meilen von Rom entfernt an der Via Latina. Von reinen Freundlichkeitsbesuchen bitte ich Abstand zu nehmen, ich lasse euch schon rufen, falls ich je den Wunsch nach Familienbesuchen verspüren sollte.

Valete bene

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

D. IULIUS ANTIPATER

Villa Iulia Latinae | Via Latina | Roma

• Der jugendliche Sklave Remigius kommt aus der Casa Valeria und wirft eine Wachstafel ein.

Ad
    Iduna Serva
    Domus Iulia
    Collis Esquilinus

Salve Iduna
    Wenn dein Dominus dir Ausgang gibt: Ich bin am Dies Mercurii ab der Hora quinta an der Porta Esquilina und gehe in den Horti Maecenatis spatzieren weil Wölfchen mal wieder richtig Bewegung braucht. Wenn du was auf dem Herzten hast, sehen wir uns dort.

Vale bene Valeria Maximilla

Sim-Off:

Mittwoch ab 10 in den Gärten des Maecenas

• Remigius wirft am nächsten Tag einen Brief von Valeria Maximilla an den Dominus von Iduna in den Briefkasten der Iulier:

Ad Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia

Betrifft: Iduna Serva

Salve, Gaius iulius Caesoninus,
    möge IOM * dein Haus behüten und alle, die darin wohnen

Ich möchte mich über das gestrige Betragen deiner Sklavin Iduna in den Gärten des Maecenas beschweren.
    Ich wollte nur freundlich zu ihr sein. Sie jedoch hat mich „kleine Barbarin“ genannt und damit meine Ehre beleidigt.
    Ich hoffe, sie wird angemessen bestraft.

Mit freundlichem Gruß

Valeria Maximilla

Sim-Off:

*Iuppiter Optimus Maximus

• Chloe, das "Mädchen für alles" der Casa Furia tat Tiberios einen Gefallen, für ihn einen Brief zur Domus Iulia zu bringen.

Ad Sulamith Serva
    Iulia Graecina
    Domus Iulia
    Mons Esquilinus

Chaire Sulamith,

viel Zeit ist vergangen, und ich, der immer geschickt mit Worten bin, blieb dir gegenüber ohne Worte.

Sei gewiss, Sulamith, das sich an meinem Respekt und meiner Anteilnahme dir gegenüber nie etwas geändert hat, und mögen auch Phobos und Daimos* dein Gemüt eingeschlossen haben, wie es der Dichter Aischylos beschreibt, so hoffe ich, dass eines Tages die Dunkelheit weicht, wie die Nacht der Eos weichen muss.

Als ich dich kürzlich wieder sah, du weißt schon wo, da tat ich, als würde ich dich nicht kennen, denn ich wiederum kannte nicht diejenigen, die bei dir waren.
    Doch du sahst ruhig und genesen aus.

Wie ist es der Ancilla ergangen? Ist sie gesund geworden und erfreut sich nun der Güte deiner kyria?

chairete
    Tiberios
    Maiordomus Casa Furia

Sim-Off:

*personifiziert: Furcht und Schrecken

• Die Nachricht seines Cousins hatte dem in Bovillae weilenden Senator deutlich vor Augen geführt, wie abgeschnitten er doch bisweilen so fern der Urbs Aeterna lebte. Dennoch schien es den iulischen Verwandten in Roma ansonsten soweit gut zu gehen. Insbesondere gab es wohl keine Praetorianer, die neuerlich vor der Domus Iulia campierten und mehr oder minder offen mit - diplomatisch ausgedrückt - fragwürdigsten Methoden gegen Mitglieder des senatorischen Hauses ermittelten. Und auch in Bovillae hatte es - abseits eines einzelnen, verirrten Briefs eines ehemals Geliebten - keinen erneuten Kontakt mit irgendwelchen Praetorianern gegeben.

Beides bestärkte den divitischen Iulier darin, auch weiterhin mit seinen Kindern in augenscheinlich sicherer Distanz zu Roma zu bleiben und zum Wohle aller auch die Teilnahme der Familia Iulia Dives an der Beerdigung seines Cousins Antoninus ohne Nennung näherer Gründe abzusagen.

Bovillae, PR KAL AUG DCCCLXX A.U.C.

Ad
    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia
    Urbs Aeterna

Marcus Gaio s.d.

Ich schreibe dir in tiefer Bestürzung über diesen so unerwarteten, plötzlichen und für alle Iulier höchst tragischen Tod unseres Cousins Antoninus. Zwar war es mir unglücklicherweise nie möglich ihn etwas besser kennenzulernen, da doch das Band zu seinen Kameraden bei ihm stets stärker zu sein schien als jenes zur Domus Iulia und ihren Bewohnern, doch war er meines Wissens nach ein stets zuverlässiger Römer, der treu und loyal zu Roma über viele Jahre seinen Dienst im Exercitus Romanus verbrachte und nicht nur seine Ahnen mit Stolz erfüllte durch so manche militärische Auszeichnung, die ihm dabei zuteil wurde.

Er war der vierte Nachkomme des Iulius Caepio, dem der Aufstieg unter die Equites gelang. Und er ist nun also der dritte, der leider nicht mehr unter uns weilt. Welch großer Verlust für ganz Roma! Welch bitterer Verlust für alle Iulii Caepiones! Welch schmerzlichster Verlust für seine kleine Familia! - Mein aufrechtes Beileid.

Ich muss zu meinem eigenen Unbehagen feststellen, dass ich Antoninus selbst nie so gut kannte, als dass ich vor deinem Brief überhaupt in Kenntnis darüber gewesen wäre, dass er eine Familie gegründet hatte. Aus der fehlenden Erwähnung der Mutter in deinem Brief schließe ich, dass diese wohl noch vor Antoninus aus dem Leben schied? Dann ist das arme Kind nun also in so jungen Jahren bereits ein Vollwaise. Ich werde ihn in mein nächstes Opfergebet gewiss mit einschließen.

Zur Beerdigung unseres Cousins jedoch werde ich es zu meinem Bedauern leider nicht schaffen nach Roma anzureisen. Ich vertraue also darauf, dass du ihm einen würdigen Abschied bereitest. Ich übermittle zudem die besten Grüße auch an die Iuliae im Haus. Mögen die Götter über dich und sie und vor allem natürlich über den kleinen Caius Iulius Spurinus stets achtsam wachen!

Vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Cubiculum Valeria Maximilla >>>
    Maximillas Sklave Remigius gab einen Brief von seiner jungen Domina ab:

Valeria Maximilla an Iulia Stella,
    Gruß zuvor

Liebe Iulia Stella,
    ich schreibe diesen Brief an Dich, weil ich dich kenne. Doch jeder deiner Angehörigen ist hier angesprochen.
    ich war so bestürzt, als ich erfuhr, dass Iulia Phoebe und Gaius Iulius Caesoninus nicht mehr unter uns sind.
    Sie waren alle beide so großartige Menschen. Ich wünsche euch viel Kraft, um diesen Verlust zu bewältigen. Zu den schönsten Hoffnungen berechtigt, haben die Götter sie zu früh bei sich haben wollen.
    Vale Bene Valeria Maximilla

• Kurze Zeit nach dem Tiberios und Iduna sich unterhalten hatten, schickte Tiberios einen Brief an die Domus Iulia.

Tiberios
    Maiordomus
    Casa Furia
    Quirinal

Iduna Serva
    Domus Iulia
    Esquilin

ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXX A.U.C

Salvete Iduna und Wonga,
    ich hoffe, es geht euch gut, mir geht es gut.
    wir hatten vor dem Flavischen Amphitheater über die Werkschau des Dolios gesprochen. Iduna, du hast Dich dafür interessiert. Wenn ihr wollt, können wir uns dort treffen. Ich darf mir frei nehmen, wenn ihr Zeit habt.
    Wonga, du wolltest mir noch unter vier Augen etwas sagen, ich bin gespannt.

Valete Tiberios

PS: Andreas will nicht mitkommen. Er mag keine Bildhauerei.

• Noch bevor LLabeo zur Castra Nautica in Ostia ging, setzte er einen Brief auf den er in die Domus Iulia in Rom schickte.

Gn Ivl Lab genti suae s.p.d.
    Habe gerade italischen Boden betreten. Endlich 10 Jahre am kalten u d regnerischeren Ende der Welt haben einEnde.
    Mein erster Weg führt mich in die Castra in Ostia. Dort werde ich erfahren wie es weitergeht. Sobald möglich komme ich in die Urbs. Dann hoffe ich Euch alle zu treffen. Bis dahin: Valete!!

Er wusste nicht, wer in Rom weilte, noch ob ihm jemand antworten würde oder er empfangen werden würde, wenn er es in die Urbs schaffen sollte.

• [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151204/t8zr8llp.jpg] | Acestas

Er hatte sich schon sehr beeilt, sogar noch mehr als sonst. Immerhin hatte Dominus Casca es schon seit dem Morgen sehr eilig gehabt und wie ein Verrückt- Gewordener noch einige Schreiben verfasst. Eines dieser Schreiben erreichte nun von einem leicht verschwitzten Ascestas getragen den Briefkasten des Domus Iulia.

ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLXX A.U.C.

Ad
    Familia Iulia
    Domus Iulia
    Urbs Aeterna

Familia Iulia

So ich, Cnaeus Decimus Casca, für die meisten der Iulier hier wohl recht unbekannter Weise schreibe, möchte ich doch mein tiefstes Mitgefühl für den Verlust von Gaius Iulius Caesonius ausdrücken.

Auch wenn meinen Zeilen verspätet erscheinen mögen, so mangelt es ihnen doch nicht an Aufrichtigkeit.

Mit Caesonius verlässt mich ein treuer Kollege der Societas Claudiana et Iuliana, ein werter Freund und ambitionierer Pionier, der mich so manches über die Weinkunst lehrte. An dieser Stelle möchte ich auch noch einen Gruß an den guten Alexander aussprechen, der als Kellerer über ein treffliches Wissen verfügt und meine verbliebene Nacht in diesen Belangen sehr erhellte. Mit Freude denke ich zurück an heitere Stunden und über die ein oder andere Fachsimpelei.

Möge Caesoninus nun den Weg der Götter gegangen sein, so besteht vor allem die Hoffnung bis zuletzt, dass sich die Geschicke aller zum besten fügen. So möge es auch für die Iulia sein.

Mögen die Götter ihre Hand über uns alle und alles halten.

Mit einem Gruß,

https://abload.de/img/rk8jy3oy7bj6p.png

Vor dem Einwurf hatte Acestas auch noch einmal überprüft, ob es sich auch um den richtigen Brief handelte. Was auch immer Dominus Casca damit gemeint haben konnte. Dieser Brief hier, war eindeutig adressiert und ansonsten machte er nicht den Eindruck, dass an ihm irgendetwas nicht wirklich stimmte. Aber wer war der Custos schon, um das zu beurteilen. Nachdem er seine Aufgabe erfüllt hatte, machte er sich weiter auf den Weg, denn seine Mission war noch nicht zur Gänze beendet.

• Cremona, KAL OCT DCCCLXX A.U.C.

Ad
    Senator
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Urbs Aeterna

Castus Iulio Diviti Senatori s.d.

Ich schreibe dir, wie immer zu Beginn des neuen Quartals, um dir die wirtschaftlichen Zahlen der vergangenen drei Monate mitzuteilen. Die Betriebe deines Großonkels, um welche du dich als sein Institor kümmerst, liefen ganz solide. Das Sägewerk hat wie so oft einige Absatzprobleme im Bereich einfacher Hölzer, während Edelhölzer tendenziell sogar derart gut abgesetzt werden, dass sie eher rar sind.

In der Schreinerei und beim Steinmetz gibt es hingegen bei keinem der dort produzierten Produkte beim Absatz irgendwelche Probleme. Die Nachfrage hier ist hervorragend. Stattdessen bereiten mir hier allerdings die neusten Entwicklungen im Einkaufssektor ein paar Sorgen. Denn es haben sich kaiserliche Manufakturen in Cremona angesiedelt und machen uns und allen anderen Konkurrenz bei der Beschaffung der benötigten Werkzeuge. *

Sim-Off:

* Denn Glas und Gold verwandeln sich, obgleich dies die WiSim nicht abbildet, ja nicht ohne Bearbeitung mit gewissem Werkzeug in die jeweiligen Produkte.

Bisher habe ich nicht herausfinden können, wer der Eigentümer dieser beiden Manufakturen ist. Manche sagen, es wäre der hohe Augustus, andere hingegen behaupten, es wäre ein gewisser Faustus Aurelius Tigellinus. Naja, wir werden wohl mit dieser Konkurrenz leben und uns damit arrangieren müssen.

Anbei finden sich, wie immer, die eingangs von mir angekündigten detaillierten Zahlen. Mögen die Götter deinen Großonkel, dich und all die Euren stets schützen!

Vale bene.

CASTUS
    BUCHHALTER

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Ad
    Senator
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Urbs Aeterna

M. Octavius Maro Iulio Diviti Senatori s.d.

Hochgeehrter Aedilicus, es hat sich ergeben, dass bei der Ermittlung der Hintergründe der abscheulichen Morde an den allseits geschätzten Mitgliedern der ehrenwerten Gens Iulia erhebliche Fortschritte erzielt wurden.
    Ich würde dir genauere Informationen allerdings nicht einfach per Brief hinterbringen lassen, sondern denke, dass der Anstand und der Respekt vor den Ermordeten und deiner Familie es gebietet, dass man euch diese Nachrichten persönlich überbringt.
    Dies allerdings nur, wenn es dir und deiner Familie zusagt. Schreibe mir deshalb gerne, ob und gegebenenfalls für wann ein Treffen günstig wäre.

Vale bene
    M. Octavius Maro
    Centurio, Centuria III Cohors XII Urbana

• Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] war nach langer Zeit mal wieder in seiner eigentlichen Hauptaufgabe unterwegs und verteilte Post

Ad
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma

Salve Marcus Iulius Dives ,

unsere Wege haben sich nur wenige Male gekreuzt. Ich hoffe es ist inzwischen genug Zeit vergangen das eine weitere Begegnung mit mir bei dir kein Unbehagen auslöst. Zum Beispiel indem ich dich an deine verstorbene Frau erinnere welche ja eine enge Verwandte von mir war. Darüber hinaus verband mich und Fausta ja eine verwandtschaftliche Freundschaft.

Nun wie auch immer dies ist Vergangenheit und ich würde mich gerne mit dir Treffen um über die Zukunft zu sprechen.

Ich bitte dich daher darum mich zu empfangen oder wenn es dir lieber ist mir einen Termin zu nennen an dem du eine Einladung in mein Haus annimmst. Wie es dir besser gefällt. Solltest du dich außerhalb aufhalten bin ich gerne auch bereit mich dorthin zu begeben. Ein ordentlicher Ritt ist mir der endgültige Abschluss der Vergangenheit und vielleicht der Beginn etwas neuem auf jeden Fall wert.

Valete bene,

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]

Marcus Helvetius Commodus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!