• Offensichtlich.


    Aber wenn es von SL-Seite tatsächlich ein Problem darstellt, zu unterscheiden zwischen simon: 'Bankett' und simoff: 'für 0.01 Sz in die WiSim gestellt, um es auf den Kreis der Gäste zu beschränken', dann findet sich das in der Lex Mercatus nicht gerade deutlich wieder. Denn, wie Helvetius Severus so schön zitiert hat:


    "Die verbilligte oder kostenfreie Abgabe von Waren im Sinne von Schenkungen oder Spenden bleibt unberührt, sofern der niedrige Preis nur für maximal zwei Wochen gilt und die Maßnahme nicht in kurzen Zeitabständen wiederholt wird."

  • Wäre es vlt sinnvoll den Gewinn durch die Aufträge zu erhöhen?
    Ich hab das nun mal etwas beobachtet, im Schnitt macht man damit nur 5-10Sz gut, das lohnt sich dann ja nicht wirklich, wobei ich die Idee dahinter prinzipiell gut finde.

  • Wie viel Gewinn du mit einem Auftrag machst, ist kein Zufallsbetrag zwischen 5 und 10 Sesterzen, sondern hängt maßgeblich davon ab, welches Preisvolumen dein Auftrag hat. Mit anderen Worten: Ein kleiner Auftrag, bei dem alle benötigten Waren insgesamt nur wenig kosten, bringt auch nur wenig Gewinn ein. Ein großer Auftrag indes, bei dem die benötigten Waren insgesamt viel kosten, bringt am Ende auch einen größeren Gewinn.


    Wenn du also beispielsweise einen Auftrag "10 Oliven, 10 Getreide, 10 Stutenmilch" (10*0,5 + 10*0,5 + 10*2 = 30) ziehst, dann wird dein Gewinn dafür keine 5 Sesterzen groß sein. Wenn du aber beispielsweise einen Auftrag "1 Umbau, 1 Sänfte, 1 Weihestein" (1*1800 + 1*300 + 1*500 = 2600) ziehst, dann wird dein Gewinn dafür mit Sicherheit bei über 100 Sesterzen liegen.


    Es entscheidet letztlich also die Größenordnung der Aufträge über den möglichen Gewinn, wobei jene Auftragsgröße wiederum abhängt von deinem Vermögen:

    Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Alle Aufträge sind im übrigen so geschnitten, dass sie zu eurem Vermögen passen


    Speziell in deinem Fall, davon gehe ich mal aus, wird es folglich also vermutlich so sein, dass du meist nicht ganz so viel Geld auf deinem Konto hast. Deshalb - damit du dir das Erfüllen eines Auftrags auch leisten kannst - bekommst du auch vermutlich nur kleine Aufträge. Und daher werfen die bei dir im Schnitt dann auch nur 5-10 Sesterzen ab.


    Soviel erst einmal rein als Erklärung zum von dir beobachteten Phänomen. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Also mein letzter Auftrag hatte ein Volumen von 281sz im Einkauf und warf dann 5sz ab.
    Wenn dem aber so ist dass das normal ist, dann gebe ich mich geschlagen. Ich dachte da eben an etwa 10% Gewinn ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Also mein letzter Auftrag hatte ein Volumen von 281sz im Einkauf und warf dann 5sz ab.
    Wenn dem aber so ist dass das normal ist, dann gebe ich mich geschlagen. Ich dachte da eben an etwa 10% Gewinn ;)


    Sind die 281 Sesterzen der Warenwert aller benötigter Waren nach staatlicher Preisempfehlung (nicht nach tatsächlich gezahltem Einkaufspreis) gewesen? Denn im Schnitt sollte der Gewinn nämlich in der Tat bei etwa 10% auch liegen, sodass du bei einem Input von 281 Sesterzen Warenwert (nach staatlicher Preisempfehlung) in etwa so irgendetwas zwischen 295 und 325 Sesterzen als Output (Vergütung) für das Abliefern eines solches Auftrages dann bekommen solltest.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • na gut, da müsste ich nochmal nachrechen...


    *taschenrechner auspack*


    Also der Richtwert der Waren entspricht zusammen 260sz, also haut das mit den 10% wirklich hin. Ok, ich mag nichts gesagt haben. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Ok, ich mag nichts gesagt haben. :D


    Im Gegenteil: Gut, dass du etwas gesagt hast! Ich habe das damals in der Testphase der Aufträge exakt genauso gemacht und immer auch selbst sicherheitshalber nochmal nachgerechnet. Getreu dem Motto: Man weiß ja nie, ob sich so ein Programm - auch wenn ich da ein großes Vertrauen in unsere Programmierer habe - nicht doch vielleicht mal einen kleinen Komma- oder Vorzeichenfehler erlaubt. :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Wäre es möglich eine automatische Produktion einzuschalten, so dass man nicht von Hand die Waren freigeben muss? Wäre praktisch wenn man in den Urlaub geht und die Unternehmen weiterhin laufen sollen, bzw man kann es auch schlicht nicht vergessen :D

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Wäre es möglich eine automatische Produktion einzuschalten, so dass man nicht von Hand die Waren freigeben muss?


    Für einen Betrieb, der keine Rohstoffe benötigt, mag das funktionieren. Bei anderen Betrieben - so zum Beispiel meinem Honig benötigenden Obstbauern - käme es da hingegen zu Problemen, sobald der Rohstoffvorrat aufgebraucht ist. Deshalb, und auch da ich ganz gerne selbst darüber entscheide, zu welchem Zeitpunkt ich produziere, wäre ein automatisches Produzieren für mich persönlich kein passendes Modell...


    Zitat

    Wäre praktisch wenn man in den Urlaub geht und die Unternehmen weiterhin laufen sollen, bzw man kann es auch schlicht nicht vergessen :D


    Du kannst auch einfach einer anderen ID temporär oder dauerhaft - das lässt sich jederzeit an- und abstellen - einen Zugriff auf dein WiSim-Konto geben. Dann kann zum Beispiel während eines Urlaubs eine andere Person dafür sorgen, dass bei dir immer produziert wird. Einzige technische Voraussetzung dafür ist die, dass die andere ID auch selbst ein WiSim-Konto besitzt. Vielleicht hilft dir ja auch das schon ein bisschen weiter. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die Sache mit der Vertretung ist mir bekannt, nur fällt mir da keine andere ID ein die es machen könnte :)
    Und ich dachte auch eher an eine Option (Häkchen oder so) mit der man es anschalten kann, nichts verbindliches, das wäre ja blöd da gebe ich dir Recht.

  • Ich habe eine Frage zu den Signaturen, gibt es irgendwo eine Liste, wo wirklich ALLE Signaturen leicht zu finden und einzusehen sind? Ich meine damit gesammelt an einem Ort, nicht so verteilt wie ich das bis jetzt aus dem Tabularium kenne.


    Ich frage, da mich die Signaturen sehr überrascht haben, die ich hier vor kurzem gefunden habe:


    Ein kleiner Warentransport
    Warten auf Nachricht


    Diese Signaturen sind definitiv nicht römisch und im Tabularium kann ich sie auch nicht finden (es seid denn ich gehe über die Signaturen in diesen beiden Threads hinein). Ich wusste gar nicht, dass man z.B. auch eine Germanen-ID haben kann. Deshalb wäre so eine allgemeine Signaturen-Übersicht schön, um wirklich ALLE Signaturen einmal ansehen zu können.


    Dieser Thread: "Signatur", ist auch ganz interessant, offensichtlich konnte man sich da einfach so Signaturendesigns wünschen, geht das immer noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!