• "Ich persönlich kenne ihn weniger gut. Er ist jeddoch ein Bruder des Vinicius Hungaricus. Ein alter Freund unserer Familie. Die Vinicier sind bisher als Familie aufgetreten, welche sich um das Imperium verdient gemacht hat. Ich denke er wird seinen eigenen Führungsstil haben, sich aber pflichtbewusst an die Vorgaben aus Rom halten."


    Meridius blickte Magnus an.


    "Er war meines Wissens sogar bei den Truppen. Nicht gerade im obersten Kommando, aber er ist keine Null, falls Du das wissen möchtest. Gleichwohl liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf dem politischen Gebiet."


    Soweit seine Einschätzung.

  • Ich lauschte den Worten und nickte Hie und Da....


    "Dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen...... aber, dass er schon mal gedient hat, kann nur von Vorteil sein..... für ihn und vor Allem für die Militärs der Provinz....."


    Es fiel mir zwar nicht schwer, mich umzustellen, dennoch war es immer wieder eine Herausforderung, wenn ein neuer Statthalter eingesetzt wurde.... bis jetzt war es zum Glück nie der Fall, doch jedes neue Mal konnte es passieren, dass jemand eingesetzt werden würde, der nur seines Standes wegens einen solchen Posten bekam und ansonsten keinerlei Ahnung davon hatte, was zu tun wäre....

  • Ein wenig fragend sah sie nun ihren Mann an. Immer nur ans Militär denken... Was war mit der Verwaltung? Daran musste man doch auch denken... Aber so warendie Männer nun einmal. Ihr Gebiet war immer das Wichtigere von Allen. :P ;) Da sie dies inzwischen aber schon gelernt hatte, hellte sich ihr Blick bald auch wieder auf.
    Es wird sicher eine Umstellung für alle werden und es ist immer ein wenig anders wenn jemand Neues kommt. Doch ich bin mir sicher, dass wir das alle gut meistern werden. Ich bin da ganz zuversichtlich.
    Es würde nun der vierte LAPP werden, den sie in ihrer Zeit in der Verwaltung erleben durfte und Veränderungen in welche Richtung auch immer war sie gewohnt.

  • Meridius nickte Duccia bestätigend zu.


    "In der Tat. Allzuviel wird sich ja auch nicht ändern. Die Vorgaben aus Rom werden die selben sein. Unser Kaiser ist ein Beispiel an Kontinuität. Er hat klare Vorstellungen und diese im Grunde nie geändert. Egal, wen er auf diesen Posten setzt, er wird es unter dem Gesichtspunkt seiner Ziele tun."


    Er hielt inne.


    "Und die Umsetzung der selbigen, wird gewohnt präziese und militärisch diszipliniert erfolgen. Darum brauchen wir uns keine Gedanken machen. Wäre der Consul für Germanien nicht geeignet, hätte der Kaiser ihn nach Sizilien oder sonstwohin geschickt."

  • Ich zweifel nicht daran, dass unser Kaiser einen fähigen Mann schickt. Es gibt nur irgendwie ein besseres Gefühl wenn man schon ein wenig von seinem gegenüber vorher weiß. Wobei, wenn man ihn nicht kennt, kann man auch sehr unvoreingenommen auf ihn zu gehen. Auf jeden Fall werden wir sicher bald schlauer sein und uns dann unsere eigene Meinung bilden können.
    Wenn sie ehrlich war, dann war sie schon recht gespannt auf den neunen Mann, der sicc nun der Geschicke der Provinz annehmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!