Tiberios ging vor Sulamith in die Hocke, versuchte ihren Blick zu fassen.
Er wechselte von Latein ins Griechische, als könne er die junge Hebräerin damit besser erreichen , aber seine Absicht war auch, dass nicht jeder von dem Treffpunkt der cristiani hörte.
Dass die domina Iulia Graecina vermutlich jedes Wort verstand, konnte er nicht vermeiden.
Er sagte:
" Chaire Sulamith , ich werde in zwei Nächten zur Nekropole nahe der Ruinen des alten Circus Gai et Neronis kommen, wie du es mir gesagt hast . * Das verspreche ich dir bei allen Göttern , auch bei
Ha- Schem, wie ihr ihn nennt, nicht wahr. * * Ich bitte dich darum und wäre dankbar, dass auch du anwesend bist, denn bestimmt werde ich nicht alles verstehen und Fragen an dich haben."
Der junge Alexandriner sprach respektvoll, aber nicht wie ein Sklave zu einer domina, sondern wie ein Schüler der Philosophie zu einer Lehrerin sprechen mochte.
Der griechische Philosoph Platon hatte gesagt, dass jedes Lebewesen nur das Abbild einer perfekten Idee war, und Tiberios war von diesem Gedanken überzeugt:
Sulamith war mehr als das, was in dieser Nacht geschehen war, auch mehr als dieser unsägliche Verbrecher Titus.
Ein Teil des innersten Wesens von Sulamith war frei, perfekt und ohne Makel.
Der Philosoph hatte aber auch gesagt, dass man diesen Teil des Wesens nur über die Vernunft erreichen konnte, und das war es, was Tiberios gerade versuchte.
Dabei wußte er nicht einmal, ob Sulamith ihn verstehen oder auch nur hören konnte.
Als der furische Sklave sein Versprechen gegeben hatte, den Versammlungsort aufzusuchen, erhob er sich und trat einige Schritte zurück.