[Stadtfest] Das Bankett

• Zitat

Original von Iulia Severa
    Bei Meridius Frage, legte Iulia ihren Löffel auf den Teller zurück. Ein kurzes Schmunzeln huschte über ihr gesicht. Ob er es sich überhaupt leisten konnte ein Fest offiziell nicht gut zu finden.

"Ja der Duumvir scheint sich bei der Auswahl des Essens und dem Programm wirklich viel Mühe gegeben."

War ihre ehrliche Antwort. Vorallem das Bankett gefiel Iulia, es war nicht übertrieben groß und die Dekoration und die Musik trugen zur angenehmen Atmosphäre bei.

Es war schön, dass das Fest auch Iulia gefiel und Iulia gefiel Meridius. Vor allem, wenn sie glücklich schien, lag so ein Glück in ihrem Gesicht, das unweigerlich auch Meridius glücklich machte. (was für ein Satz :D ) Kurz, auch Meridius schien mit dem Abschluss des Tages - welches das Bankett offensichtlich bedeuten würde - zufrieden. Er hatte heute eine Menge gesehen, mit vielen Honoratoren der Stadt hier und da ein paar Worte gewechselt und lag nun gemütlich auf seiner Kline.

"Ich finde der Wein ist gut.
    Ich kann ihn nur nicht genau einordnen..."

Meridius nahm einen Schuck und ließ ihn im Mundraum zirkulieren, bevor er ihn langsam hinabschluckte.

• "Ist das nicht egal, solange er gut ist?"

meinte Iulia ein wenig amüsiert während sie Meridius dabei beobachtete wie er den Wein prüfte. Aber als Besitzer eines Weinguts konnte er vermutlich nicht anders.

• Ich hörte aus dem Winkel Meridius mit einer Frau diskutieren über den Wein der angeboten wurde. Meridius schien der Wein zu munden wenn gleich die Frau neben ihm das ziemlich egal zu sein schien! Ich mischte mich in das gespräch ein!

Nun gute Frau! Der Wein kommt aus Italien und ist ein ganz besonderer Tropfen denn der kommt vom Landgut der Sabbatia!

Ich merkte das ich mich noch gar nicht vorgestellt hatte!

Oh verzeiht! Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Und der Wein kommt von meinem Landgut!

Ich lächelte ein weing und schaute dann zu Meridius!

Es freut mich das so ein Weinkenner wie du diesen Tropfen zu schätzen weis!

• Als ihn der Tribun plötzlich - in das Gespräch hinein - auf den Wein ansprach, zeigte sich Meridius doch überrascht. Man hatte den Wein aus Italia angekarrt? Interessant. Nun, munden tat er in der Tat.

"Er ist wirklich gut. Hat ein gutes Aroma, einen weichen Abgang."

Er stellte das Gefäß wieder ab.

"Meine Gattin Iulia Severa - Tribunus Classis Sabbatius."

• Appius sah seinen Mitceturionen wie er gedankenversunken sein Huhn aß und alle irgnorierte. Ob er sich zu ihm gesellen sollte? Nein das wäre wohl ein Faux Pas mitten im Essen aufzustehen. Nunja hörte er halt den äußerst interessanten Gesprächen zu

• Während der Vorspeise war es schon zu unterschiedlichen Gesprächen gekommen und hier und da hörte man auch einen leicht diskutierenden Ton, während die Lyra sanft im Hintergrund spielte. Die Sklaven und Bediensteten hatten viel zu tun und er beobachtete meist schweigend, während er ein wenig aß. Bisher gestaltete es sich angenehm und er hoffte, dass es so blieb. Wenig später, nach etwas Pause, dass die Mägen schon ein wenig verdauen konnten, wurde die Hauptspeise gebracht: Gebratenes Kalbfleisch, Perlhuhn, Frikassee mit Aprikosen, Lukanische Würste, Linsen, Kohlsprößlinge, Bohnen und eine scharfe Kräutersoße. Und zu Allem noch mehr Getränke.

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich nickte Iulia freundlich zu!

Es ist mir eine Ehre die starke Frau hinter dem Legaten kennzulernen!

Ich lächelte ein klein wenig!

Iulia war ihre Aussage nun doch etwas unangehm. Dabei hatte sie nur gesagt, dass sie einen guten Wein lieber genoß, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen woher er stammte. Sie nahm sich jedenfalls vor in Zukunft etwas vorsichtiger mit Äußerungen zu Speisen und Getränken zu sein, für den Fall das der Produzent unerwarteter Weise in ihrer Nähe sein sollte. Mit einem freundlichen und gewinnenden Lächeln versuchte sie das Ganze auszubügeln.

"Behauptet das mein Mann von mir? Es freut mich jedenfalls den Besitzer eines Landguts kennenzulernen, das solche Erzeugnisse hervorbringt. Als Tribunus Classis wirst du aber vermutlich nur selten dort sein können?"

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich musste erneut etwas lächeln!

Nun! Bis vor kurzem war ich noch in Rom und hatte dort als Tribun der Cohortes Urbanae wahrlich mehr zeit mich um mein Landgut zu kümmern. Ich danke dir für das Kompliment und freue mich das dir der Wein schmeckt. Bisher war es mir vergönnt den Wein eures mannes zu probieren!

Meridius verfolgte das Gespräch mit einem Ohr.

"Nun, diese Gelegenheit wird sicher einmal kommen. Davon gehe ich aus. Ich lassen den besseren Wein der Regia aus Hispania importieren. Im Grunde kostet eine ganze Schiffsladung nicht allzuviel mehr, wenn man bedenkt, welche Qualität in dem Tropfen steckt..."

Er lächelte.

• Iulia überlegte ob sie noch etwas hinzufügen sollte und tat es dann.

"Ja und so vermisst man hier wenigstens nicht den heimischen Wein und wird zugleich noch beim trinken an das Landgut dort erinnert".

• So kam es denn, wie es nach jedem Essen und Fressen kommen musste: Zur Nachspeise. Manch einer war schon so gefüllt, das wohl nicht mehr viel reinpassen würde, aber selbst für den kleinen Platz nur noch im Magen ward gesorgt. Als erstes wurden Platten mit Nüssen oder Pfeffer gefüllter Datteln gebracht, die in Honig gebraten worden waren, gefolgt von kleinen Mohnkugeln. Doch auch ein gestürzter Auflauf, Pininekerne und gehackte Nüsse mit Honig, Pfeffer, LIQVAMEN, Milch, Eiern, etwas unvermischtem Wein und Öl angemacht, durfte nicht fehlen. Und auch die Honigmelone und der Mohnkuchen fanden Einlass in die Hallen des Banketts und so manchem Magen.

• Es war alles bisher sehr gut und lecker gewesen und eigentlich passte schon nichts mehr in Venusia hinein. Doch das was nuin aufgetragen wurde sah so gut aus, dass sie nicht umhin kam auch davon etwas zu nehmen und anschließend nach Hause zu kugeln...Aber so lange sie noch nicht alles gekostet hatte, musste von jedem etwas in den Bauch passen und das würde es schon irgendwie...

• Sim-Off:

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich wollte das Essen nur ungern so ohne Ende lassen...

Das Essen war wirklich sehr gut gewesen und auch die ganzen Getränke trugen dazu bei, dass dieses Bankett sehr angenehm verlief und ein jeder glücklich war. Für jeden war etwas dabei gewesen und keiner hatte etwas auszusetzen. Nachdem nun der letzte Gang so er noch in die Bäuche passte auch gegessen war, wurde abgeräumt und nur die Trrinkgefäße ob zur Aufbwahrung oder zum Trinken blieben übrig. Man vertiefte sich in Gespräche oder machte sich auf den Heim. Je nachdem in welcher Verfassung man war, aber sicher tat dies jeder gut gelaunt...

• Raeticus hatte jede Menge gegessen und getrunken, ja er hatte sich förmlich satt gefressen und versuchte nun langsam wieder aufzustehen, dies klappte aber leider erst nach vielen Versuchen. Dezent und unauffällig verließ der Centurio nun endlich das Bankett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!