ZitatOriginal von Faustus Decimus Serapio
Gerade hatte ich den Rand erreicht, hielt mich an dem Stamm eines knorrigen toten Baumes aufrecht, als Schritte in der Nähe erklangen. Mehr als einer schien das zu sein. Und wohl kaum Kameraden, denn es fehlte das charakteristische Geräusch, das unsere Rüstungen beim Gehen machten. Eisig lief es mir den Rücken hinunter. Und da sah ich schon, nur schemenhaft in der beginnenden Morgendämmerung, einige Gestalten vor mir sich nähern! Bei allen Göttern! Zum Abhauen war es zu spät. Ich presste meinen Rücken an den Stamm des Baumes, umkrallte mein Gladius, und versuchte verbissen, den Schild mit dem verletzten Arm zu halten. Entsetzt starrte ich ihnen entgegen, aschfahl im Gesicht. Aber... Moment mal! War das nicht...-
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Einige Minuten vergingen, in denen die Suche erfolglos geblieben war. Sie näherten sich einem knorrigen toten Baum, dessen Stamm sich gegen die beginnende Morgendämmerung schemenhaft abzeichnete...
Schweigsam, langsam und vorsichtig schritt der Spähtrupp voran. Leichte Rauchschwaden zogen an ihnen vorbei, Spuren des nächtlichen Geplänkels, bei dem Brandpfeile benutzt wurden. Einige Leichen hatten ihren Weg gepflastert, kopflose Körper, deren Häupter abgetrennt und ins römische Lager gebracht worden waren.
Der Miles neben Avitus blieb stehen. Instinktiv bewegte Avitus sein Scutum nach vorne, nahm Deckung und hielt das Gladius bereit. Der Legionär deutete mit seinem Schwert in die Richtung des Baumes und Avitus schaute genauer hin. Jetzt erkannte er, dass dort jemand stand. Kampfbereit näherten sie sich dem Fremden, der dort einsam kauerte. Immer deutlicher wurde das Bild und Avitus erkannte, dass es sich wohl um einen Miles handelte...
Deserteur, ein verfluchter Deserteur, auf der Flucht von den Parthern überrascht und offenbar verwundet, war sein erster Verdacht. Er näherte sich dem Mann, gab den ihn und Sparsus begleitenden Milites den Befehl, nach allen Richtungen hin abzusichern. Leise wandte er sich an den Unbekannten...
"Name, Rang und Einheit, miles. Und was zur Hölle du hier machst, würde ich gerne wissen..."
fragte er streng. Obwohl sein Helm nicht mit der Crista Transversa verziert war, würde Serapio an seiner weißen, mit dem dünnen Purpurstreifen versehenen Tunika und dem breiten, reich geschmückten Cingulum Militare erkennen, dass er den einzigen ritterlichen Centurio der hier anwesenden römischen Truppen vor sich hatte, den Ersten Speer der Ersten Legion.
Wenn es sich wirklich um einen Deserteur handelte und ihm die Antwort wie eine erfundene Ausrede vorkam, würde Avitus dem Mann gleich hier und jetzt die Kehle durchschneiden. Das wäre zwar kurz und schmerzlos und derlei gönnte er Deserteuren nicht, aber sich mit ihm abzugeben, ihn zurück in die Castra zu schleifen, ohne den Flavier gefunden zu haben, wollte er keineswegs machen. Dass das glatter Mord an einem römischen Bürger wäre, war ihm klar. Dass ihn die anderen vier Milites aber decken würden, war sich Avitus ebenso sicher. Bei dem Iulier war er das nicht, aber das Wort eines Primus Pilus und der vier Milites wog ohnehin schwerer, als das eines Tesserarius.
Andererseits wollte Avitus nicht vorschnell urteilen. In der Nacht hatte es einiges Chaos gegeben. Vielleicht war der Mann einfach nur verwundet und von seiner Einheit getrennt worden und hatte hier auf Unterstützung gewartet. Avitus blickte in die Augen des Miles, gespannt, was für eine Antwort er bekommen würde...